• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau aus Schlachtfest

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- MSI Z370 PC PRO Mainboard mit CPU, RAM und NAND SSD
- be quiet BQ L8-350W Netzteil
- Radeon RX570 8 GB DDR5
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe die folgenden Komponenten aus defekten PCs im Keller herumliegen:
- MSI Z370 PC PRO Mainboard mit CPU, RAM und NAND SSD
- be quiet BQ L8-350W Netzteil
- Radeon RX570 8 GB DDR5

Ich habe noch keinen PC zusammengebaut und hätte Fragen:
- Reicht die Leistung des Netzteils für die Komponenten einschl. Grafikkarte?
- welches Gehäuse würdet ihr empfehlen bzw. was haltet ihr von dem ? Ist ein MiniTower groß genug, damit es nicht zu fummelig wird?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dein System zieht ca. 300W unter Last, da passt das Netzteil. CPU hast du nicht angegeben, ich hab mal 80W genommen. Gerne noch den Prozessor ergänzen. Wird aber denke ich an den ca. 300W nichts ändern.

Netzteil-Leistung = (CPU + GPU + Rest) × Sicherheitsfaktor

Gehäuse habe ich keine Ahnung, aber der Preis ist top.

Schau sonst zwecks Gehäuse nochmal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe, vielleicht findest du was. So ein schönes graues Retrogehäuse wär doch auch was. :D

Minitower und ATX-Board?
Welche CPU? die gibts von-bis beim Verbrauch.
Was eine RX 570 verbraucht, kann man im Netz nachschauen. Dann einfach addieren plu einen Puffer für Minimalverbraucher (ca. 50W) und schon hat man Klarheit.
Gruß T.

Könntest Du mir bitte ein günstiges Gehäuse vorschlagen?
Gerade die CPU weiß ich nicht genau... Müsste ein alter i7 sein. Ich habe mal gerechnet und es müsste knapp funktionieren. Ich probier es einfach mal aus. Ansonsten kaufe ich ein gebrauchtes bequiet 400 W...

Könntest Du mir bitte ein günstiges Gehäuse vorschlagen?
Gerade die CPU weiß ich nicht genau... Müsste ein alter i7 sein. Ich habe mal gerechnet und es müsste knapp funktionieren. Ich probier es einfach mal aus. Ansonsten kaufe ich ein gebrauchtes bequiet 400 W...

Jedes ATX Case das dir gefällt.

PL mäßig ist mir das hier über den Weg gelaufen, gefällt mir:

Weiter unten gibt dir Amazon auch noch diverse Vorschläge, vielleicht gefällt dir ein anderes Design besser.

Jo und Netzteil einfach testen, wird schon. :D

Ich habe ein altes Gehäuse gefunden. Funktioniert ohne Probleme.
Kann durch den Lastwechsel etwas kaputt gehen?

Ich habe ein altes Gehäuse gefunden. Funktioniert ohne Probleme.
Da hätte ich bei einem bequiet keine Bedenken. Bei Überlast geht der PC aus, Ende. Die sind doch eigentlich auch alle abgesichert gegen zu viel Durchfluss.

E: ich finde es gut, dass du ein gebrauchtes Case nutzen wirst.

Ja. Da die unterschiedlichen Spannungsschienen von einander abhängig sind. Schwankt die Spannung auf der 12V Schiene durch die Lastwechsel, schwankt auch die 3,3V und 5V Schiene. Da hängen zum Beispiel deine Festplatten/SSDs dran.

Natürlich kann das jahrelang gut gehen und nix passiert. Dennoch können die SSDs und auch die Grafikkarte dadurch Schaden nehmen.

Deswegen und wegen des Alters würde ich das NT nicht mehr nutzen.

Da hätte ich bei einem bequiet keine Bedenken
Welchen Einfluss soll der Herstellername bei der Thematik haben?

Bei Überlast geht der PC aus, Ende.
Darum geht's nicht. Die Gruppenregulierung und das Alter sind hier die Faktoren, weswegen das NT entweder in einem Office PC wandern sollte oder zum Wertstoffhof.

@TrueRomance
Naja, ob Markennetzteil oder irgendein alter Kracher aus Fernost kann schon einen Unterschied machen. Da der ganze Build Resterampe ist, hätte ich es wenigstens einmal befeuert, bevor ich gleich neu kaufe. Wäre da nicht übervorsichtig.

Zurück