Neues Gerücht zu Southern Island - Jetzt doch schon Northern Island??

AW: Neues Gerücht zu Southern Island - Jetzt doch schon Northern Island??

@Hardrunner

Updates immer in deinen Startpost hinzufügen, damit die Leser beim Lesen des Threads gleich alle Infos auf einen Blick haben. :)

@ Hardrunner:
Musst du nicht, deine News ist schon gut so. ;) Ich würde höchstens den ersten Satz umformulieren und klar machen, dass NI Islands das Produkt mit der neuen Architektur in 40nm ist, und SI der darauf folgende Die-Shrink. "Umgekehrter Die-Shrink" klingt etwas verwirrend.

Das wundert mich überhaupt nicht und ist letztendlich auch nur konsequent. Warum sollte sich AMD mit einem simplen Refresh von Cypress begnügen, wenn ursprünglich der release der 32nm Karten zum jetzigen Zeitpunkt geplant war?

Naja ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Noch eine 40nm Generation? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sie in 32nm kommt, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, nach dem was man so liest.

Das Problem ist finde ich, dass AMD und auch andere Hersteller die neue Technik zu schnell auf den Markt schmeißen bzw. in zu kurzen Abständen. Man kauft sich was und in nicht mal einem Jahr ist es wieder überholt - und dann schieben die auch noch ne Zwischenserie dazwischen?
Wenn ich mir Hardware kaufe, will ich auch erstmal was davon haben. Wie bei der 4870x2 zum Beispiel, die bei mir knapp 2 Jahre gerendert hat.

Außerdem läuft AMD Gefahr, das Image der "vernünftigen" Grakas zu verlieren, wenn die neue Serie zu hohen Stromverbrauch oder Lautstärke aufweist.

Kurzum: Ich bin gespannt, aber skeptisch.

ich will das alles trotzdem erst sehen, mit zwei 6 pin steckern 30% schneller als eine GTX480

Naja ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Noch eine 40nm Generation? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sie in 32nm kommt, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, nach dem was man so liest.

32nm wird definitv nicht kommen, weil TSMC diesen schlicht nicht anbietet. Die Fertigung in 28nm wird aber von Globalfoundries übernommen werden.

DENKANSCHUB:

Es kann doch sein das AMD einfach falsche Gerüchte und Bilder verteilt damit es spannender wird und Nvidia schlechter drauf reagieren kann.
Wenn SI = NI ist kann es doch trotzdem in 28nm sein ;)

nein, weil doch Globalfoundries noch gar nicht mit 28nm fertig ist :D:D zudem müsste man dann erstmal pipecleaner vorschicken etc und so weiter pp..

DENKANSCHUB:

Es kann doch sein das AMD einfach falsche Gerüchte und Bilder verteilt damit es spannender wird und Nvidia schlechter drauf reagieren kann.
Wenn SI = NI ist kann es doch trotzdem in 28nm sein ;)

kann sein das es in 28 oder 32 nm bei globalfoundaries produziert wird, GF hatte schon im februar fehlerlose 28 nm wafer, aber auch wenn GF im Februar welche hatte sehen die die sich damit auskennen oktober als zu früh Globalfoundries zeigt erste 45 nm, 32 nm und 28 nm Wafer - amd, globalfoundries

aber kann globalfoundries evtl schon in 32nm fertigen und deshalbt kommt das ganze jetzt eben doch schon in 32nm und später kommt dann der umstieg auf 28nm?
ich meine, wenn sie schon recht bald den bulldozer auch in 32nm fertigen können, dann vielleicht auch jetzt schon die 6000er grafikkarten

aber kann globalfoundries evtl schon in 32nm fertigen und deshalbt kommt das ganze jetzt eben doch schon in 32nm und später kommt dann der umstieg auf 28nm?
ich meine, wenn sie schon recht bald den bulldozer auch in 32nm fertigen können, dann vielleicht auch jetzt schon die 6000er grafikkarten
Lasst diese Spekulationen, das hätte man gemerkt. Globalfoundries ist immer noch in der Entwicklung des 28nm Prozesses und sammelt Erfahrung. Ebenso beim 32nm Prozess. Diese Grafikkarten - ob nun NI oder SI - kommen definitv in 40nm.

aber von tsmc oder wie?
mit global foundries wäre es für amd sicher einfacher vernünftige preise zu machen

ja 28nm endlich wieder bei gf
das mit tsmc war ja wohl ne katastrophe!

ja 28nm endlich wieder bei gf
das mit tsmc war ja wohl ne katastrophe!

Es wurde schon immer bei TSMC oder eben UMC gefertigt, von "endlich wieder bei GF" kann keine Rede sein, da AMD seine Grafikchips noch nie dort hat fertigen lassen. GF gibt es überhaupt erst seit dem letzten Jahr, davor waren es noch AMD Fabriken.

der Bulldozer ist aber eine CPU, die fertigt AMD in SOI.
Grafikkarte werden in Bulk-Silicon gefertigt.

Nehmen wir mal an, du hast recht, dann müsste AMD den Fertigungsprozess für die Grafikkarte umstellen. SOI hat zwar viele vorteile gegenüber bulk-silicon (z.b. weniger leckströme = weniger abwärme = längere lebenszeit), aber das wäre auch riskoreich, denn dann kann amd nicht mehr zu tsmc, wenn es probleme bei gf gibt.

Ist zwar älter aber:

Jochen Polster schrieb:
So können wir beispielsweise Grafikchips nicht in SOI fertigen.
Quelle: Wir können Grafikchips nicht in SOI fertigen : Interview mit AMD: Phänomen Phenom

Gut, er sagt nicht warum, vielleicht geht es inzwischen, aber eher unwahrscheinlich...

Im Großen und Ganzen hört sich das sehr gut an. War eh am überlegen ob ich meine HD5970 durch eine HD6xx0 ersetze, da sie nur mit dem Catalyst 10.5 in Bad Company 2 richtig läuft. Ansonsten habe ich permanent CtDs und flackernde bis schwarze Bildschirme. Und die Profile darf ich schon garnicht verwenden. Aber das nur am Rande.

Das "Problem" was ich mit dieser Nachricht habe, ist die Tatsache das sie allem widerspricht was bis dato bei PCGH darüber zu lesen stand. Aber manchmal überrascht uns die Industrie ja auch mal positiv. :devil: Was den Verbrauch angeht, so muß ich sagen ist der mir eigentlich ziemlich Latte. Und auch die Lautstärke einer Graka interessiert mich nur am Rande, da ich zum Spielen eh immer ein Headset trage und darunter ist mein PC nicht wirklich zu hören. ;) Trotzdem würde ich mir wünschen das die neue Generation von AMD an die Verbrauchswerte der 5000er-Serie anknüpft. Selbstverständlich in Relation zur gestiegenen Mehrleistung gesehen. Das ein neuer Chip mit gut 20-30% (!als Beispiel!) Mehr an Leistung nicht den selben Stromverbrauch hat wie sein Vorgänger dürfte klar auf der Hand liegen. Aber der Mehrverbrauch sollte auch nicht ins Bodenlose ausufern.

Wie dem auch sei: ich hoffe Du bzw. die Nachricht behält recht. Dann darf sich die 6000er-Serie als gekauft betrachten.

Sehr schön, hoffentlich machen die das Texturflimmern weg. :)

Das wäre schön bzw. ist das Muss für den Fall dass ich mir wieder ne AMD Karte holen möchte. AMD bietet viel Leistung fürs Geld, aber darunter leidet eben leider die Bildqulität...

Mal schauen wie sich die neuen Karten so schlagen. In welche Richtung die Leistung geht ist klar - bleibt nur die Frage nach dem Preis und der Qualität ^^

Im Großen und Ganzen hört sich das sehr gut an. War eh am überlegen ob ich meine HD5970 durch eine HD6xx0 ersetze, da sie nur mit dem Catalyst 10.5 in Bad Company 2 richtig läuft. Ansonsten habe ich permanent CtDs und flackernde bis schwarze Bildschirme. Und die Profile darf ich schon garnicht verwenden. Aber das nur am Rande.

Das "Problem" was ich mit dieser Nachricht habe, ist die Tatsache das sie allem widerspricht was bis dato bei PCGH darüber zu lesen stand. Aber manchmal überrascht uns die Industrie ja auch mal positiv. :devil: Was den Verbrauch angeht, so muß ich sagen ist der mir eigentlich ziemlich Latte. Und auch die Lautstärke einer Graka interessiert mich nur am Rande, da ich zum Spielen eh immer ein Headset trage und darunter ist mein PC nicht wirklich zu hören. ;) Trotzdem würde ich mir wünschen das die neue Generation von AMD an die Verbrauchswerte der 5000er-Serie anknüpft. Selbstverständlich in Relation zur gestiegenen Mehrleistung gesehen. Das ein neuer Chip mit gut 20-30% (!als Beispiel!) Mehr an Leistung nicht den selben Stromverbrauch hat wie sein Vorgänger dürfte klar auf der Hand liegen. Aber der Mehrverbrauch sollte auch nicht ins Bodenlose ausufern.

Wie dem auch sei: ich hoffe Du bzw. die Nachricht behält recht. Dann darf sich die 6000er-Serie als gekauft betrachten.

Was hast du denn für Probleme mit der 5970? Ich habe 10.7 deauf und es läuft beim mir super, nichts zu sehen von Grafikbugs oder so.

Allgemein finde ich ja auch toll das AMD Nvidia auskontert aber zu welchen Preis? Das kann man erst man Veröfentlichung sagen. Aber ich hätte schon ein Problem mit einer lauten Grafikkarte, wie die GTX 480. Zumindest bis die Wasserkühler da sind und die gescheit auf fast 0DB runter geht(Lüfter am Radi).:devil:

tolle news und sehr gut gemacht von dir! weiter so!

Zurück