Hat AMDs Southern Island GPUs den Tape-out schon hinter sich?

Beim R600 hat man aber deutlich gesehen das eine neue Architektur auch viele Tücken birgt. Das Design ist mittlerweile zwar perfektioniert, jedoch brauchte es weitere 3 Generationen bis dahin ( HD 3000, 4000 und 5000).
Also erst mal locker durch die Hose atmen was dabei rauskommt. Erwartungsgemäß sollten neue Mainstreammodelle alte Highend ablösen. Das war beim R600 nicht wirklich der Fall ;)
Der Schritt zu 28nm und HKMG ist schon richtig, da Energieverlust gesenkt und somit Wärme kompensiert wird.

LG Hübie
...der durchaus denkt das ein Rev A-Design schon sein tapeout hatte.
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Wenn ist es die vollständige Umsetzung des 4D-Shader-Designs, welcher mit der HD6000er Serie eingeleitet wurde.

Ich würde aber die XBox Grafikchips nicht mehr mit einem 4D-Shader-Design der HD6000er gleich setzen. Da hat sich schon verdammt viel getan. Eine S-Klasse von 1980 setzt ja auch keiner mehr gleich mit einer S-Klasse von 2011.
Naja im prinzip ist die shaderanordnung eine andere und die Zahl der Textureinheiten zu Shadereinheiten hat sich verändert. Aber die Architektur ist die gleiche oder eine sehr ähnliche. Das kann man drehen wie man will, da hat sich nicht so viel getan. Nvidias Geforce 2xx zu Fermi, DAS ist ein Architektursprung, nicht die veränderte Anzahl von Einheiten

Beim R600 hat man aber deutlich gesehen das eine neue Architektur auch viele Tücken birgt. Das Design ist mittlerweile zwar perfektioniert, jedoch brauchte es weitere 3 Generationen bis dahin ( HD 3000, 4000 und 5000).
Also erst mal locker durch die Hose atmen was dabei rauskommt. Erwartungsgemäß sollten neue Mainstreammodelle alte Highend ablösen. Das war beim R600 nicht wirklich der Fall ;)
Der Schritt zu 28nm und HKMG ist schon richtig, da Energieverlust gesenkt und somit Wärme kompensiert wird.

LG Hübie
...der durchaus denkt das ein Rev A-Design schon sein tapeout hatte.
Der R 600 war nicht konkurrenzfähig im Vergleich zum G80 von Nvidia, zumindest im Topmodell. Aber die HD 2600 zum Beispiel war doch super. Und wenn mans zur Vorgänger Radeon X1950 vergleicht, hat sich die Leistung auch verdoppelt.
Das war schon in Ordnung. Der R 600 war ja mitnichten "neu" als er 2007 kam, wie gesagt er basierte auf Xenos, dem Xbox Grafikchip der schon 2004 sein Tape-Out hatte. Aber du hast völlig recht: eine neue Architektur ist oft in vielen Dingen besser, aber andere hochoptimierte Funktionen und Bereiche von der alten Architektur lassen sich da nicht mehr verwenden. Weshalb der R600 erst nach und nach besser wurde und im RV 870 alias HD 5xxx/6xxx zum jetztigen Zustand gereift ist. Nvidia, Intel, AMD: alle hatten Probleme mit neuen Architekturen: man denke an den Pentium 4, die erste neue Architektur seit dem Pentium Pro. Der Geforce FX oder dem ursprünglichen Fermi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt. Der R600XT lag durchschnittlich um 20% vor der X1950XTX. Die HD2600XT lag weit unter der X1950XTX.
Erst bei sehr hohen Auflösungen (die damals sowie so nicht gängig waren) holte die HD2900XT mit 50% Leistungsvorsprung auf. Das war aber ohne hin kaum spielbar.
Alles in allem war sie ein Fehlschlag. Erst die 4000er-Serie holte richtig was aus dem Design nachdem der Ringbus schon gekippt wurde.

LG Hübie
ps: Treiberoptimierung holten noch ein paar Prozent heraus...
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Naja im prinzip ist die shaderanordnung eine andere und die Zahl der Textureinheiten zu Shadereinheiten hat sich verändert. Aber die Architektur ist die gleiche oder eine sehr ähnliche. Das kann man drehen wie man will, da hat sich nicht so viel getan. Nvidias Geforce 2xx zu Fermi, DAS ist ein Architektursprung, nicht die veränderte Anzahl von Einheiten
Sag das mal den Hardwareherstellern dieser Welt :ugly:

Der Umstieg auf 4D Shader hatte verdammt viele Änderungen zur Folge. Es ist ja aber wohl klar, das gewisse Grundkonzepte eben gleich bleiben. Bei nem Auto sagt ja auch keiner, das dies nicht komplett neu wäre, nur weil es auch 4 Räder und den Motor vorn/hinten hat wie der Vorgänger....

Die Architektur wurde schon recht grundlegend umgekrempelt durch die 4D Shader....
 
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