Hat AMDs Southern Island GPUs den Tape-out schon hinter sich?

Fragile Heart

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wie ich gerade auf Semi Accurate lese, soll AMDs Southern Island GPUs sein Tapeout bereits im Februar hinter sich gebracht haben. :what:

Wenn das stimmen sollte und Southern Island tatsächlich die 28nm Nachfolget der aktuellen Northern Island GPUs sein, dann wäre AMD dieses mal extrem früh dran. Aber selbst wenn AMD mit der eigentlichen Chipentwicklung schon fertig ist, so kann es sich bis zur letztendlichen Markteinführung noch etwas hinziehen. Wie wir ja alle wissen, ist der 28nm Prozess bei TSMC noch nicht wirklich Marktreif und auch erst für die zweite Jahreshälfte angekündigt (soweit ich weiß). Sicherlich sollte TSMC auch jetzt schon in der Lage sein erste Musterchips zu fertigen, aber Serienproduktionen wird es wohl auch erst ab der zweiten Jahreshälfte möglich sein. Nach Einschätzung von SA könnte, je nach Produktionsmöglichkeiten bei TSMC, AMD so ab etwa July dieses Jahre mit Southern Island GPUs an den Start gehen.

Diese Nachricht könnte, meiner Meinung nach, auch die Gerüchte zu den Technischen Daten der HD7990 (Link: http://extreme.pcgameshardware.de/u...adeon-hd7990-womoeglich-bekannt-geworden.html) in einen anderen Licht da stehen lassen. Denn wenn die Chips tatsächlich schon soweit fertig sind, wäre es durchaus denkbar das AMD schon die ersten ganaueren Eckdaten eingegrenzen konnte. Aber ob die Daten deswegen realistischer erscheinen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man mich nach meiner persönlich Meinung dazu fragen würde, würde ich sagen ich habe an der Meldung so meine Zweifel. Es ist mir einfach noch zu früh.

Quelle: AMD’s Southern Islands tapes out | SemiAccurate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Kann schon sein... die Hardware die wir benutzen ist sowiso veraltet gegen die in der Hardwareentwicklung, ist ja logisch:schief:
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Naja, die gewünschten Spezifikationen stehen wohl sogar schon für die 8000er Serie intern fest. Man muss halt nur immer schauen, was man davon erreichen kann, und WIE! Moores low soll ja noch möglichst lange gelten. Daran orientieren sich die Hersteller.

Ein Tape-Out ;) ist allerdings schwer ein zu schätzen. TSMC hat ja für Ende des Jahres die erste "Serien"produktion angekündigt. Ob jetzt schon Samples gefertigt werden können ist fraglich, aber nicht vollständig aus zu schließen. Ich würde bis Juni/July aber eher noch echte Testsamples erwarten, anstelle von echten Produkten.

Was einem aber klar sein sollte ist, das die Designs für die Gatter schon länger fertig sein sollten. Da muss jetzt aber noch geprüft werden, ob sich dies auch wirklich so umsetzen lässt in der Serienproduktion. Beim 40nm Prozess hat man ja schon gesehen, das dies nicht unbedingt gesichert sein muss. Es kann da also durchaus noch zu kleinen Änderungen am Design kommen.

Das aber das Grundgerüst jetzt schon steht ist mehr oder weniger sehr sehr sehr sicher. Um die Chips zu prüfen dauert es ja doch einige Zeit...

Dazu kommt das man schnell mal bei einem Full-Custom -Design mal schnell ein halbes Jahr versenkt bei einem Fehler...
Intel hatte da ja bei seinen MB-Chips richtig glück, das es nur ein "kleiner" Fehler war der verdammt schnell und einfach behoben werden konnte!

Es ist halt schwer ab zu schätzen, wie fertig die 28nm Fertigung bei TSMC aufgebaut ist, und wie gut Sie die Anlagen schon kalibriert haben, und wie rein der Reinraum bereits ist. Kann ja bei den Anforderungen durchaus auch seine Zeit dauern, wobei ich eher davon ausgehe das die Anlage an und für sich steht und nun eben noch "eingeschossen" werden muss. :ugly:
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Naja, ich bin keine Expertin für die Fertigung und kann das alles deswegen nicht so recht einschätzen. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich auch gestehen, dass selbst das Schätzen schon schwer genug ist und ich selten richtig liege. :ugly:
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

MAn kann mit 28nm + HKMG schon wieder größere Leistungssprünge erwarten.
DAss dazu aber gleich die angeblichen Daten einer Dual GPU "auftauchen", ist etwas neu. Eigentlich beschränkt man sich ja darauf erstmal die Daten einer Single GPU zu Leaken.:ugly:
Zudem passen die Specs rechnerisch gar nicht zueinander.
Kann jeder Trottel mit Word oder Excel erstellen.
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Mich würde viel eher mal interessieren, ob die GPU eine sanfte weiterentwicklung der jetztigen Architektur ist (die immer noch auf dem Xbox Grafikchip basiert) oder ob man eine neue Architektur erwarten kann und wenn ja mit welchen Vorteilen?
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Wenn ist es die vollständige Umsetzung des 4D-Shader-Designs, welcher mit der HD6000er Serie eingeleitet wurde.

Ich würde aber die XBox Grafikchips nicht mehr mit einem 4D-Shader-Design der HD6000er gleich setzen. Da hat sich schon verdammt viel getan. Eine S-Klasse von 1980 setzt ja auch keiner mehr gleich mit einer S-Klasse von 2011.
 
AW: Hat AMDs Southern Island GPUs den Tapout schon hinter sich?

Mich würde viel eher mal interessieren, ob die GPU eine sanfte weiterentwicklung der jetztigen Architektur ist (die immer noch auf dem Xbox Grafikchip basiert) oder ob man eine neue Architektur erwarten kann und wenn ja mit welchen Vorteilen?
Nun ja, die Wortwahl im SA Artikel würde schon für eine nur leichte Weiterentwicklung sprechen, aber letztendlich ist wohl einfach zu wenig bekannt.
 
So direkt kann man das nicht beantworten! Es könnte Möglich sein, wenn kein größer Fehler auftritt und wenn TSMC das mit der Produktion auf die Reihe bekommt. In der News geht es eigentlich nur darum, dass AMD den Chip schon als Hardware vorliegen hat. ;)

man kann den Titel aber auch noch abändern, wenn man auf "Bearbeiten" und dann auf "Erweitert" klickt :daumen:
Hab ich doch direkt gemacht!?! Muss sich wohl überschnitten haben. ;)
 
Soviel ich mitbekommen habe, hat Nvidia angekündigt, dass es vor 2012 gar keine 28nm GPu´s geben wird.
Imho ist eine breite Verfügbarkeit der HD7000 zum Ende des Jahres wohl nur mit den ganz kleinen Chips möglich.
Vielleicht gibts ja wieder einen Testprodukt alias HD4770.
 
Zurück