Details zu Southern Islands: AMDs neue GPU-Generation soll noch 2011 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich bezweifle nachwievor, dass TSMC dabei mitspielt. Zwar bin ich mir sicher, dass AMD soweit ist, noch in diesem Jahr die Karten auf den Markt zu brinen, jedoch sind die Kapazitäten bei TSMC vergeben, und bei GF kann man auf die Schnelle auch nicht fertigen lassen. Trotzdem seh ich schon all die Leute in den Foren, welche Beartungssuchenden beim Graka kauf empfeheln werden abzuwarten, da ja demnächst/in Kürze/sehr bald die HD 7000-Reihe erscheint.

Klingt spannend, dann könnten ja AMD bzw. Nvidia optimierte Spiele in Zukunft sehr ähnlich stark auf den jeweils anderen Systemen(Architekturen) laufen. I hope so;)

Baut AMD sich jetzt auch eine eigene Art von Cuda auf?

Passt ja irgendwie alles, neue CPU´s und Grafikkarten fast zur selben Zeit...
Mal abwarten was die Teile leisten können.
Dann wird es dieses Jahr vielleicht ja doch noch nen neuer PC :-D

Ich bezweifle nachwievor, dass TSMC dabei mitspielt. Zwar bin ich mir sicher, dass AMD soweit ist, noch in diesem Jahr die Karten auf den Markt zu brinen, jedoch sind die Kapazitäten bei TSMC vergeben, und bei GF kann man auf die Schnelle auch nicht fertigen lassen. Trotzdem seh ich schon all die Leute in den Foren, welche Beartungssuchenden beim Graka kauf empfeheln werden abzuwarten, da ja demnächst/in Kürze/sehr bald die HD 7000-Reihe erscheint.
Naja, aber was habe sie davon, wenn sie jetzt einfach behaupten, sie würden die Karten noch dieses Jahr rausbringen?
Dann würde keiner mehr die aktuellen Karten kaufen weil jeder weiß dass diese in ein paar Monaten schon wieder veraltet sind.
Das ist das gleiche wie bei Apple und dem iPhone, oder warum glaubst du sind da die Informationen noch immer so rar?

Naja, aber was habe sie davon, wenn sie jetzt einfach behaupten, sie würden die Karten noch dieses Jahr rausbringen?
Dann würde keiner mehr die aktuellen Karten kaufen weil jeder weiß dass diese in ein paar Monaten schon wieder veraltet sind.
Das ist das gleiche wie bei Apple und dem iPhone, oder warum glaubst du sind da die Informationen noch immer so rar?

Die Karten werden trotzdem gut verkauft werden, denn es schauen nur die wenigsten Käufer in ein Forum und wissen, dass die neuen Karten angekündigt sind. Den größten teil der Verkaufszahlem machen sowieso OEM-Chips aus, und der verbrauch wird an der stelle nicht abreißen.
Und beim iPhone hat es auch andere Gründe, denn das Iphone wurde seit seinem erscheinen 2007 gnadenlos kopiert. Die gefahr, dass man ne ganze GPU architektur kopiert sind da eher gering ;)

Netter Schachzug ;)

Sollte es wirklich dazu kommen, könnte man noch dieses Jahr einen kompletten neuen Rechner von AMD kaufen.

Interessanterweise wurde der Bulldozer nach hinten verschoben. Vom neuen Chipset(9xx) ist auch noch nicht alles raus oder bekannt. Und nun wahrscheinlich auch noch eine Grafikkarte(7xxx ?).

Wenn jetzt auch nur ansatzweise die Gerüchte bezüglich der Leistung bzw. des Preises stimmen, wird das wohl der größte Wurf den AMD jemals gemacht hat. Da klaut man gleich zwei Riesen die Marktanteile. Und ganz nebenbei nehmen sie das Weinachtgeschäft mit. Kompliment AMD!!!

Und der Logistische Aufwand ist hier bei auch nicht ganz ohne.

Also abwarten was da wohl kommen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn AMD nun auch auf SIMD-Einheiten setzt könnte ja irgendwo jemand das Gerücht in Welt setzen, dass AMD kopiert^^
Wie dem auch sei, ich bin sehr gespannt auf den Shrink und die Architektur und ob AMD weiterhin eine hohe Rohrechenleistung haben wird.

MfG Andy

Der Chip wird in 28 nm bei TSMC gefertigt [...] AMD proklamierte [...] dass die ersten Grafikkarten noch 2011 in den Handel kommen sollen.
Ja die ersten zwei oder drei. :ugly: Das wird doch mindestens so eine Katastrophe wie beim Launch der 5800er.

Gut möglich dass der Markt gesättigt ist. Wer jetzt noch keine High End 6900er hat, kauft wahrscheinlich auch keine mehr. Und die Zielgruppe der "Non-Gaming-PC-Käufer" spricht diese Ankündigung sowieso nicht an.

Klingt spannend, dann könnten ja AMD bzw. Nvidia optimierte Spiele in Zukunft sehr ähnlich stark auf den jeweils anderen Systemen(Architekturen) laufen. I hope so;)

Baut AMD sich jetzt auch eine eigene Art von Cuda auf?

AMD hat das schon lange.... Nennt sich CAL. Ist halt lowlvl.

Naja, und dann hat AMD noch OpenCL, genau wie nVidia auch. CUDA und OpenCL geben sich fast gar nichts. Es wäre absoluter Schwachsinn da nochmals etwas neues zu bringen. Ist absolut überflüssig.

AMD hat das schon lange.... Nennt sich CAL. Ist halt lowlvl.

Naja, und dann hat AMD noch OpenCL, genau wie nVidia auch. CUDA und OpenCL geben sich fast gar nichts. Es wäre absoluter Schwachsinn da nochmals etwas neues zu bringen. Ist absolut überflüssig.

OpenCL hat CAL komplett ersetzt. CAL wird nicht weiterentwickelt.

Ich bin sehr gespannt wie AMD die ganzen Releases auf die Reihe bekommen will.
Oder ob es nur ein Paperlaunch wird.

Oder wir unterschätzen AMD einfach alle. Vielleicht fügt sich ja langsam ein großer geheimer Plan seitens AMD zusammen, der endlich wieder zu einer Kompletten High-End Plattform führt.

Zurück