AMD Radeon HD6000 schon im Oktober? - UpdateII: HD6xxx kommt offenbar am 12. Oktober

sowie ich das rausgelesen hatte, war der 12. angepeilt, musste allerdings nach hinten korrigiert werden, was dann wohl der 18. is. aber selbst da rechnet man (war sone ticker-news beim schotten ^^) wohl hauptsächlich mit der öffentlichen vorstellung. markteinführung hab ich da auch was vom 24. bis 25. gelesen was die da so rumspekuliert haben und ordentliche verfügbarkeit irgendwann im november. naja, bin ma gespannt was nu wird.

Und genau am 19. flieg ich eine Woche in den Urlaub....
Naja, dann kann ich nach der Woche wenigstens auf ein paar verifizerte und Gerüchte freie Benchmarks hoffen :-)

Hey am 22. ist Start der neuen Serie steht auf Klick.
Ich finde die aber ziemlich teuer wenn man bedenkt was die Vorgänger (HD 5770/50) gekostet habe :(

also WENN die 6850/6870 die leistungsmäßigen pendants zu den 5850/5870 sein sollen (welche ja atm 240/310€ rum kosten), dann wären die preise der neuen ja fast schon zu schön um wahr zu sein ^^ (190/250€ ca - der sapphire link da). ich hätte eher mit 30-50€ mehr wie die "alten" 5er gerechnet. die 4870 hatte zum übergang 120/130 rum gekostet und die 5770 (die leistungsmäßige ablösung) kam mit 150+ aufn markt.

is halt wirklich ne besichene situation, das die preise nach release gestiegen sin >< amd kanns jetz freuen :/

is halt wirklich ne besichene situation, das die preise nach release gestiegen sin >< amd kanns jetz freuen :/

Die Preise der HD58X0-Derivate sind nicht zu Gunsten von AMD gestiegen, die hatten davon sicherlich reichlich wenig. Das werden sich vor allem die Händler wegen der mangelnden Verfügung geschnappt haben. Evtl. auch die Boardpartner. Naja, und wenn AMD was davon bekommen haben sollte, hats auch nicht viel gebracht. 1.000.000€ Gewinn aus der Grafiksparte ist ein Witzchen.

kuhl, hab schon gesehn, dass die 6700er wieder weg warn ^^. gleich ma lunsen. aber atm wirds noch nix - grad wieer rechnungen bezahlt :ugly: aber weihnachten wird dann hoffentlich ein fest :P

Es ist so weit, wir haben die Kategorien und Texte überarbeitet. Und die ersten HD6800 Grafikkarten sind auch schon bekannt. Angebote von Händlern und Preise dürften in den kommenden Tagen folgen!

1. Gibts da keine NDA Probleme :ugly:

2. Warum steht da jetzt 1120 Streamcores? -.- ist doch scheise. Ich hab mit 1280 gerechnet, das wäre sehr knapp die Leistung der 5870 wohl geworden für die 6870. Aber mit 1120 ist se sehr wahrscheinlich doch nen gutes Stück drunter, weil ihr 10% 4D Stremcoreblöcke fehlt im Vergleich zur 5870 mit ihren 5D Streamcoreblöcken.

4D und 5D sollen ja etwa die gleiche Leistung haben.

1. Gibts da keine NDA Probleme :ugly:

2. Warum steht da jetzt 1120 Streamcores? -.- ist doch scheise. Ich hab mit 1280 gerechnet, das wäre sehr knapp die Leistung der 5870 wohl geworden für die 6870. Aber mit 1120 ist se sehr wahrscheinlich doch nen gutes Stück drunter, weil ihr 10% 4D Stremcoreblöcke fehlt im Vergleich zur 5870 mit ihren 5D Streamcoreblöcken.

4D und 5D sollen ja etwa die gleiche Leistung haben.

Das ganze ist mittlerweile ziemlich verwirrend, Computerbase schreibt jetzt, dass doch 5D Shader verwendet werden. WTF? :huh:

Also das man doch noch 5D Shader verwendet ist eigentlich völliger Schwachsinn, der COE? von AMD hat doch bereits gesagt, das sie sich der nVidia Hardware mit ihren 4D Shadern angepast haben, weil einfach für nVidia mehr Software optimiert wird und die 5D shader fast nie ausgelastet werden, da einfach nicht darauf optimiert wird. Gleiches gilt für den Cache

Da geb ich dir vollkommen recht..... Das total lächerlich.

Das sieht schon fast wie Verschleierungspraktiken aus. Also nicht nur das man sich an ne NDA halten muss, sondern das absichtlich falsche Infos immer wieder hochgekocht werden -.-

Dieses ganze :streit: geht mir echt auf die Nerven...
Wieso sollte es in der 6xxx Reihe zwei unterschiedliche Bauweisen geben?
Das wäre doch total umständlich die 4D und die 5D Shader zu optimieren.

Es bleibt bei einer der Möglichkeiten und morgen sehn wir was stimmt.
Der AMD CEO hat außerdem schon gesagt, dass es 4D Shader werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück