@ruyven_macaran:
Zum Glück hast Du diesen Thread erstellt, obwohl ähnliche Threads hier schnell gesperrt werden. ^^
Ich bin Sonntag um 4:00 Uhr trotz Lungenentzündung aufgestanden, und war gegen 22:00 Uhr zurück, nachdem ich im Wahlbüro als Wahlleiter alle Unterlagen abgegeben habe.
Ich war Wahlleiter für den Wahlbezirk 6305 im bundesweiten Wahlbezirk 61, für Potsdam und 7 umliegende Gemeinden.
Wir waren schon gegen 19:15 Uhr fertig mit der Auszählung, meine Wahlhelfer haben alle geklascht, sich bei mir bedankt, und würden jederzeit mit mir in eine neue Wahl gehen. Wir hatten alle viel Spaß.
Der Wahlbezirk 61 hat 135 000 Wahlberechtigte, 1 600 ehrenamtliche Wahlhelfer, 133 Wahllokale, und 66 Briefwahllokale.
2021 war die Wahlbeteiligung bei ~81,2%. Bei uns in 6305 lag sie heute unter 70%, was "normal" ist in einem sozialen Brennpunktwahlkreis.
Die FDP ist zum Glück raus geflogen aus dem Bundestag, Lindner will sich zurück ziehen aus der Politik, nachdem er die Ampel gesprengt hat, die Linkspartei hat deutlich zugelegt gegenüber Prognosen vor einem Monat, dass BSW kommt wahrscheinlich knapp in den Bundestag, die SPD erreicht dass schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte, auch die Grünen verschlechtern sich, die CDU gewinnt, liegt trotzdem unter 30%, und die AFD verdoppelt ihr Ergebnis.
Jetzt muss es wieder eine 3-er Koalition geben, vermutlich CDU, SPD, und Grüne.
Die CDU wird viele ihrer Forderungen, die nicht selten mit der AFD übereinstimmen, nicht mit der SPD und den Grünen umsetzen können, und am Ende wird Weidel gewinnen.
Denn nach diese Wahl kann die AFD noch nichts ausrichten, aber in 4 Jahren wird dass ganz anders aussehen.....
Und ich habe nicht gewählt, denn ich finde mich nur inhaltlich im BSW wieder, was ich wegen der undemokratischen Struktur diese "Partei" nicht unterstützten kann und will.