News Half-Life 3: Neues Insider-Update - Ankündigung 2025 trotz Leak-Chaos

Da wirds was anderes geben
Und genau das hinterfrage ich. Was soll da kommen? Was soll da kommen und nicht schon Monate, wenn nicht gar Jahre vorher in Trailern etc. angekündigt werden? Ja, Valve braucht zusammen mit Steam vielleicht nicht erst einen Hype aufbauen, damit sich das Spiel dort gut verkauft, aber man hört halt gar nichts Offizielles. Es gibt nicht mal ein einziges Bild vom Gameplay, aus irgendeiner Alpha oder Beta. Wenn das Spiel angeblich bald vorgestellt werden soll, dann muss es bereits Gameplay geben, irgendwas. Und ein "Erste Bilder von Half Life 3" hat eine dermaßen starke Wirkung, dass sich sofort jeder darauf stürzen würde. Ich bezweifle weiter, dass da irgendwas kommt und falls was kommt, muss das erst mal überzeugen.

Von Half Life: Alyx gab es vorab auch quasi nichts zu sehen. Das war einfach mit einem Schlag da. So werden sie es mit einem potentiellen Half Life 3 ebenfalls handhaben.

Und es gibt genügend Spekulationen, wenn man sich in das Thema mal richtig reingewühlt hat, gerade was die ganzen Engineupdates angeht, welche die DataMiner alle zu Tode analysiert haben. Und dann noch die (zugegebenermaßen völlig unbestätigten) Aussagen von diversen Personen, die in Firmen arbeiten, die angeblich mit Valve zusammenarbeiten.

So heißt es z.B. von einer Person, die wohl bei einer größeren KI-Firma arbeitet, dass der Durchbruch bzgl. Innovation in Spielen für das kommende Valve-Projekt darin liegt, wie es Physik, im Speziellen bei Flüssigkeiten und Zerstörung, dank Machine Learning durch Vorhersagen statt deterministischer (und teuren!) Berechnungen sehr, sehr nahe an eben letztere herankommen. Sprich extrem komplexe Physikberechnungen zu vielleicht 1% der notwendigen Rechenpower, und das alles auf der GPU. Das würde Spielen auf Basis der Source 2 Engine erlauben, mit Physikspielereien einfach inflationär umzugehen, ohne dass die Performance dabei das ganze System lahmlegt.

Denkbar sind u.a. eine Wellensimulation im Meer (Borealis, hust), generell fließende Volumen an Flüssigkeiten, Interaktionen von Feuer zu allen möglichen Assets, eine Stresssimulation von Gebäudestatik, damit dieses in sich zusammenfallen kann usw.

Ich kann mir so etwas in der Richtung schon vorstellen.
Und was Grafik angeht: Ganz ehrlich, mir reicht die Grafik von Half Life Alyx schon, weil sie einfach unfassbar sauber (!) ist und zudem hochperformant und ohne Stottern. Kein temporaler Müll, kein Flimmern, kein Matsch, kein Ghosting, keine unscharfen Raytracing-Effekte. Das Bild von Source 2 ist einfach abgefahren sauber und flüssig. Diese Art von Bildqualität wünsche ich mir schon lange wieder zurück, nachdem sie uns immer mehr und mehr genommen wurde. Ich brauche keinen DLSS-Quatsch, erst recht kein Frame Generation und sonstigen Artefakte-verursachenden Kram. Einfach das ganze Ding auf Teufel komm raus optimieren und dafür native Auflösung mit MSAA und Co. Fertig.

Ja, es gibt keinerlei bestätigte Infos zu Half Life 3. Es wird vermutlich auch keine vorab geben, bis Valve das Ding einfach aus dem Nichts ankündigt.
Aber bei einer Sache bin ich mir sicher: Wenn sie es tatsächlich irgendwann ankündigen und veröffentlichen, dann werde ich es blind kaufen. Valve, vor allem was die Half Life Serie angeht, vertraue ich blind. Die hätten mit der Marke so viel Kohle scheffeln können, haben es aber nicht getan, weil sie das Geld nicht nötig haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Versuche schon auf die Müllhalde gekippt wurden, weil sie einem "Half Life 3" aus eigener Ansicht nicht gerecht wurden.

So oder so: Ich finde es spannend, dass nach vielen Jahren aktuell wieder ziemlich viel in der Gerüchteküche brodelt. Vor einigen Jahren hatte Valve dann auch immer wieder mal brav gesagt, sie arbeiten aktuell nicht an Half Life 3. Das ist jetzt in den letzten 12+ Monaten nicht mehr passiert. Eine Entwicklung von Half Life 3 wurde schon lange nicht mehr dementiert.

Und genau das hinterfrage ich. Was soll da kommen? Was soll da kommen und nicht schon Monate, wenn nicht gar Jahre vorher in Trailern etc. angekündigt werden? Ja, Valve braucht zusammen mit Steam vielleicht nicht erst einen Hype aufbauen, damit sich das Spiel dort gut verkauft, aber man hört halt gar nichts Offizielles. Es gibt nicht mal ein einziges Bild vom Gameplay, aus irgendeiner Alpha oder Beta. Wenn das Spiel angeblich bald vorgestellt werden soll, dann muss es bereits Gameplay geben, irgendwas. Und ein "Erste Bilder von Half Life 3" hat eine dermaßen starke Wirkung, dass sich sofort jeder darauf stürzen würde. Ich bezweifle weiter, dass da irgendwas kommt und falls was kommt, muss das erst mal überzeugen.

Ich kann mich noch gut an ein Bild vor ca. 10 Jahren erinnern, wo Gabe in einem Büro sitzt, im Hintergrund ein Monitor, der rein zufällig mit fotografiert wird und ein Bildschirmschoner oder Wallpaper mit HL3-Logo auf dem Monitor zu sehen war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Gabe immer unterschwellig DogWhistle betreibt, damit den Hype aufrecht erhält und dann einen Shadow-Drop macht. Würde ich ihm knallhart zutrauen. Ich würde sogar eine neue Orange-Box glauben mit HL3, Portal 3 und TF 3 drin :ugly: . Gott, das wäre der schönste Gamer-Tag in meinem Leben.....:stupid:

Ich würde sogar eine neue Orange-Box glauben mit HL3, Portal 3 und TF 3 drin :ugly: . Gott, das wäre der schönste Gamer-Tag in meinem Leben.....:stupid:
Left 4 Dead 3 ebenfalls! Ist jetzt nicht sooooo hoch auf meiner "haben will"-Liste, aber ich würde es vermutlich trotzdem kaufen. L4D2 war mit Freunden einfach mega witzig.

Wie bitte, kein Systemseller? Ich bitte dich, das Spiel würde sich verkaufen wie warme Brötchen.
Ich denke auch, dass es ein System Seller sein kann. Denn die uralt-Fans, die Half-Life bereits anno 1998 gespielt haben, sind alle heute alt, haben Kohle, aber nicht mehr die Zeit wie früher für das Hobby Computerspiele.

Wenn dann ein potentielles Half-Life 3 ein neues System voraussetzen sollte, dafür aber wirklich krasse Neuerungen bringt, die es halt in keinem anderen Spiel gibt, dann dürfte sich das der ein oder andere Fan der ersten Stunde wohl doch überlegen. Da zähle ich mich selbst dazu.
Ohne Half-Life: Alyx hätte ich hier auch keine Valve Index liegen. Definitiv nicht.

[...]

Denkbar sind u.a. eine Wellensimulation im Meer (Borealis, hust), generell fließende Volumen an Flüssigkeiten, Interaktionen von Feuer zu allen möglichen Assets, eine Stresssimulation von Gebäudestatik, damit dieses in sich zusammenfallen kann usw.

Ich kann mir so etwas in der Richtung schon vorstellen.
Und was Grafik angeht: Ganz ehrlich, mir reicht die Grafik von Half Life Alyx schon, weil sie einfach unfassbar sauber (!) ist und zudem hochperformant und ohne Stottern. Kein temporaler Müll, kein Flimmern, kein Matsch, kein Ghosting, keine unscharfen Raytracing-Effekte. Das Bild von Source 2 ist einfach abgefahren sauber und flüssig. Diese Art von Bildqualität wünsche ich mir schon lange wieder zurück, nachdem sie uns immer mehr und mehr genommen wurde. Ich brauche keinen DLSS-Quatsch, erst recht kein Frame Generation und sonstigen Artefakte-verursachenden Kram. Einfach das ganze Ding auf Teufel komm raus optimieren und dafür native Auflösung mit MSAA und Co. Fertig.

[...]
Top Post!
Die Frage aller Fragen wäre jedoch: was macht Valve spielerisch mit dem bahnbrechend gut simulierten Wasser? Dass so etwas toll aussehen würde steht ausser Frage, reicht es aber aus für den Sprung über die überaus hohe Messlatte, die Valve von HL3 abverlangt? Wohl eher nicht. Da müsste designtechnisch noch mehr kommen.

Zurück