Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Partei mit signifikantem Wahlstimmenanteil hat eine vordefinierte Richtung. Nicht jedem wird die Richtung gefallen. So ist das und man muss damit leben, wenn das (viel) mehr anders sehen als man selbst oder eben selbst in die Politik gehen und die eigene Richtung vorgeben.
Der Unterschied ist es führt tatsächlich irgendwohin. Das ist an für sich schon ein Vorteil gegenüber dem aktuellen Zustand.

Dass man jetzt nicht völlig schwachsinnig falsch läuft muss man einer Regierung (die nicht radikal links oder rechts ist) einfach zutrauen können, es geht erstmal darum den aktuellen Zustand mal gelenkt zu verlassen.
Schon klar, dass eine zerbröselte Minderheitsregierung kaum was schafft. Würde ich so auch ungern fortgesetzt sehen. Und ich erkenne die Wahl auch an (that's what Lindner said).
Mich wundert aber die Beliebigkeit der Personalie. Von Merz, über Scholz und Habeck bis Weidel - das lässt gewissen Spielraum bei der Lesart. Hauptsache, weg hier? Man stelle sich mal die Unterschiede in der europäischen Außenpolitik vor. Nichtmals LePen will mit Alice "für Deutschland" Weidel gesehen werden; Merz versucht europäische Gesetze zu brechen; Scholz erinnert sich nicht an den Weg; Habeck ist Habeck.
Der Weg mag manchmal wichtiger als das Ziel sein, aber so habe ich das bisher nicht verstanden.

Man stelle sich mal die Unterschiede in der europäischen Außenpolitik vor. Nichtmals LePen will mit Alice "für Deutschland" Weidel gesehen werden; Merz versucht europäische Gesetze zu brechen; Scholz erinnert sich nicht an den Weg; Habeck ist Habeck.
Verstehst du jetzt, warum es manchen egal ist?
Es gibt eben keine wirklich gute Option... daher werden die vorhandenen alle* als besser als weiter rumschweben empfunden.

*persönlich für mich: "alle außer Weidel".

Alice Weidel möchte bitte aus dem Politikzirkus Bällebad abgeholt werden. Die Pfleger von Alice melden sich bitte dringend an der Information! (Wir wollen die kranke ******* bitte schnell los werden!)
Bei IKEA war heute übrigens verkaufsoffener Sonntag; Motto: Der Dreck muss weg!

Ich konnte meinen Frieden damit machen, das geringste Übel zu wählen. Wenn die Denkweise und die Motivation zum Urnengang nun "Alles besser als das!" heißt, hat Politik vielleicht ein Imageproblem.

Verstehst du jetzt, warum es manchen egal ist?
Und doch wird gewählt und jedes verdammte Mal sich wieder über die da oben Aufgeregt. :ka:

Mit "egal" könnte man sich den Aufwand auch komplett sparen.
Da finde ich es faszinierend, dass der Zirkus überhaupt noch mitgemacht wird.
Seit Dekaden immer die eine Partei zu wählen und sich aufzuregen, außer man ist das Einhorn, das eine irrelevante Parteil gewählt hat, ist doch seltsam.
Da sich offenbar jeder aufregt, können es ja nicht alles Sonstige-Wähler sein.

BSW im Bundestag würde eine Groko verhindern und Grün wieder ins Spiel bringen. Und außer Stillstand verbinde ich mit der nichts. Aber noch fehlt 0,1 % zu Söders Alptraum.
Wobei das schon wieder mehr als nur ironisch ist, dass die Grünen nun auf das BSW angewiesen sind. Um mitzuregieren.:haha:

Da ich Satire mag, wäre eine grüne Mitregentschaft natürlich ein Schauspiel. Nach dem Wahlkampf der CSU.
Aber als gelernter Opportunist bringt man sich ebenso schonmal in Stellung für die Aktienrente und die Börsenrally, die das auslöst.

Zumindest bis dahin bleibt es spannend.

Ps. Wählerwanderung: 910.000 Wähler wechselten von der Union zur AFD. Macht das jetzt die AFD zu Demokraten oder die Union zur ehemaligen Nazipartei?

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaran:
Zum Glück hast Du diesen Thread erstellt, obwohl ähnliche Threads hier schnell gesperrt werden. ^^

Ich bin Sonntag um 4:00 Uhr trotz Lungenentzündung aufgestanden, und war gegen 22:00 Uhr zurück, nachdem ich im Wahlbüro als Wahlleiter alle Unterlagen abgegeben habe.

Ich war Wahlleiter für den Wahlbezirk 6305 im bundesweiten Wahlbezirk 61, für Potsdam und 7 umliegende Gemeinden.

Wir waren schon gegen 19:15 Uhr fertig mit der Auszählung, meine Wahlhelfer haben alle geklascht, sich bei mir bedankt, und würden jederzeit mit mir in eine neue Wahl gehen. Wir hatten alle viel Spaß.

Der Wahlbezirk 61 hat 135 000 Wahlberechtigte, 1 600 ehrenamtliche Wahlhelfer, 133 Wahllokale, und 66 Briefwahllokale.

2021 war die Wahlbeteiligung bei ~81,2%. Bei uns in 6305 lag sie heute unter 70%, was "normal" ist in einem sozialen Brennpunktwahlkreis.

Die FDP ist zum Glück raus geflogen aus dem Bundestag, Lindner will sich zurück ziehen aus der Politik, nachdem er die Ampel gesprengt hat, die Linkspartei hat deutlich zugelegt gegenüber Prognosen vor einem Monat, dass BSW kommt wahrscheinlich knapp in den Bundestag, die SPD erreicht dass schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte, auch die Grünen verschlechtern sich, die CDU gewinnt, liegt trotzdem unter 30%, und die AFD verdoppelt ihr Ergebnis.

Jetzt muss es wieder eine 3-er Koalition geben, vermutlich CDU, SPD, und Grüne.

Die CDU wird viele ihrer Forderungen, die nicht selten mit der AFD übereinstimmen, nicht mit der SPD und den Grünen umsetzen können, und am Ende wird Weidel gewinnen.

Denn nach diese Wahl kann die AFD noch nichts ausrichten, aber in 4 Jahren wird dass ganz anders aussehen.....

Und ich habe nicht gewählt, denn ich finde mich nur inhaltlich im BSW wieder, was ich wegen der undemokratischen Struktur diese "Partei" nicht unterstützten kann und will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht hat BSW den Einzug mit 4,97% nicht geschafft und damit GRÜN in der Regierung verhindert. Bin mal gespannt, ob Friedrich jetzt mit schwarz/rot Wort hält.

Also GroKo - schade.
Du suchst Unterhaltung? Die werden wir auch ohne die Grünen in der Regierung haben.
CDU und SPD müssen nun mehrfach über ihren eigenen Schatten springen, damit aus reichlich heiße Luft eine spürbare Bewegung wird!
Und Kanzler Merz wird erfahren, dass in der EU niemand auf ihn wartet. Er wird von seinem hohen Ross erstmal runter müssen und ein Muli besteigen, sich seine Rolle im EU Zirkus erarbeiten.

Auch wenn das weniger mein Wunsch war hoffe ich tatsächlich, dass die Zahlen am Ende dafür reichen. Denn wieder eine 3er-Kombi a la Kenia oder ähnliches mit all dem daraus resultierenden Chaos will ich grade nicht mehr sehen. Eine gerade Richtung reinbringen auch wenn die nur ne 80% Lösung ist wäre aktuell besser als das nächste monatelange rumgehampel bis jede Einzelpartei glücklich wird.
Ich "hoffe" auch das es bei einer Groko bleiben wird, und man nicht noch die Grünen ins Boot holt.
Die Groko alleine wird´s zwar bei Beschlüssen auch nicht unbedingt leichter haben, aber ich will jetzt erst mal 4 Jahre ohne Grün sehen (gebe aber auch zu das ich kein Fan dieser Partei bin).

Interessant das man die aktuelle Zusammenstellung als GroKo bezeichnet.

Laut definition ist eine GroKo eine Regierungskoalition der mandatsstärksten Parteien im Parlament.
Dementsprechend ist es aktuell ja gar keine GroKo ... die SPD ist nicht zweitstärkste Kraft!

Interessant das man die aktuelle Zusammenstellung als GroKo bezeichnet.

Laut definition ist eine GroKo eine Regierungskoalition der mandatsstärksten Parteien im Parlament.
Dementsprechend ist es aktuell ja gar keine GroKo ... die SPD ist nicht zweitstärkste Kraft!
Im Radio lief heute Morgen schon die Umfrage wie man die Koalition denn nun nennen soll. Blutendes Emu Koalition klang angemessen :ugly: .
Als Land würde Angola passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück