News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Krass sind dann fast 11 Jahre . War die Karte durchweg im Betrieb ? Gab es mal Reparaturen oder lief die komplett ohne Probleme durch?
Jepp... die lief tatsächlich durchgehend und ohne Probleme. Ist ne Gigabyte Windforce mit 4GB VRAM. Hatte zwar dazwischen mit dem Zocken eine Pause gehabt, so 2-3 Jahre aber den Rechner trotzdem weiter verwendet. Hoffe sie hält noch paar Monate durch *liebstreichel* :kuss:

Die Verbreitung der RTX 4090 in dieser Umfrage ist wirklich überraschend hoch.
Ich z.B. brauchte für die 4090 auch ein neues Netzteil... (habe meins zum Glück von einem Bekannten neuwertig kaufen können)

Ich würde mal sagen, wer 1000+ Euro für ne GPU locker machen kann, kann auch gleich 2000€ bezahlen und will dann auch max RT performance.
Muss jeder selber wissen, ob ihm/ihr der kleine optische Zugewinn (der zudem meist nur beim Standbildvergleich wirklich auffällt) der nicht so kleine Aufpreis wert ist...

Gruß

Die Umfrage ist eben überhaupt nicht repräsentativ. Das war doch immer schon das typische Verhalten. Je, die sich das Top-Modell kaufen sind entsprechend meistens auch in den Foren sehr aktiv, da es eben ihr Hobby ist. Da möchte man dann eben auch unbedingt anderen mitteilen, dass man sich das Ende der Fahnenstange zugelegt hat. Doch ist diese Umfrage weder für die Community dieses Forums noch eines anderen Forums repräsentativ.

Das liegt aber eher daran, dass eben 90% des Forum bei diesen Umfragen nicht mit abstimmen. Es sind eben überwiegend die Grafikkarte Ethusiasten. Doch diese machen nur einen kleinen Teil des gesamten Community aus. Daher finde ich es höchst fraglich dies als repräsentatives Ergebnis für das Forum zu verteidigen.

Und, was ändert das an den Ergebnissen, man wird nie alle zu einer freiwilligen Umfrage bewegen können, such dir einfach einige heraus wo viele teilgenommen haben, da wirst du sehen das HighEnd immer über den Steam Erhebungen waren - dort wird übrigens auch immer nur von einem Teil der Nutzer die Daten erhoben, von denen die es wollen/erlauben, dennoch variieren die Daten nicht drastisch, dies sollte einem was sagen.

Ich bleibe meiner GTX 1080 Ti Super Jetstream treu, bis der Tod uns scheidet
;)

Vieleicht ist es noch etwas zu früh für diese Umfrage.

Ich denke anhand der aktuellen Preislage und allgegenwärtigen Unsicherheiten (Energie Debakel, Ignoranz von bestehenden Abhängigkeiten), wird man die aktuellen Gens wohl nicht so leicht an den Mann bringen als es die letzten Jahre zuvor der Fall war.

Bei mir bringt kein Grafikkarte Upgrade mehr was ich brauch wenn gleich ein ganz neuen PC mein i7 4770k ist schon am limitieren und zieht meine GTX 1070 ganz schön runter ich hab es richtig gesehen im Benchmark beim neuen Call of Duty.
Die CPU schafft es grade mal auf 90 FPS etwa und die GTX 1070 würde aber fast 120 FPS schaffen. Da die Grafikkarten immer bei 8 GB Speicher fest hingen hatte ich auch kein bedürfnis die aus zu tauschen wollte schon eigentlich wenigstens den 16 GB haben aber bei den Preisen überlegt man 2 mal wollte eigentlich nicht mehr als 2000 € für neuen PC ausgeben mit 32 GB DDR 5 Arbeitsspeicher aber so wie es jetzt aussieht müsste ich gleich 2500€ hin legen. DDR4 Arbeitsspeicher lass ich aus wenn ich noch von DDR 3 komme den gleich was neues anständiges. In frage käme den wohl ein neuer Ryzen mit X3D oder auf Meteor Lake noch warten bis die endlich den Sockel gewechselt haben.

die 20% ,RTX 4090 sind doch fake! Niemals.

In allen 40er Threads sieht man doch nur rum geheule über den Preis usw.
Es gibt zwei Gruppen... die einen zocken, die anderen heulen rum. ;)
Ich würde mal sagen, wer 1000+ Euro für ne GPU locker machen kann, kann auch gleich 2000€ bezahlen und will dann auch max RT performance.
Völliger Blödsinn!
Böse Zungen würden behaupten, die sind alle in der RMA und zählen somit nicht ;).

Bei mir tatsächlich so! :lol:
Ich schätze ich finde mich dann lieber mit der PS5 Pro ab als mit einer Grafikkarte für 1500 Schleifen, für die ich ein eigenes Kraftwerk besitzen sollte.
Eine PS5 ist ca. auf Niveau einer RX 6700. Die kriegst du sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Und, was ändert das an den Ergebnissen, man wird nie alle zu einer freiwilligen Umfrage bewegen können, such dir einfach einige heraus wo viele teilgenommen haben, da wirst du sehen das HighEnd immer über den Steam Erhebungen waren - dort wird übrigens auch immer nur von einem Teil der Nutzer die Daten erhoben, von denen die es wollen/erlauben, dennoch variieren die Daten nicht drastisch, dies sollte einem was sagen.
Tut mir Leid, aber dann hast du allerdings nicht verstanden, welche Bedingungen für eine repräsentative Umfrage erfüllt sein sollten...

Also haben laut Umfrage aktuell rund 116 PCGH'ler ca. 232.000 Eur an Jen-Hsun Huang gespendet :D Passt wirklich zum gegenwärtigen Preis-Shitstorm in allen Threads... *hust* Dürfte für eine geschmeidige, neue Einhornarsch-Lederjacke reichen :ugly: Ob ich das auch für repräsentativ halte? Naaaaajaaaa...eher nicht, bei aller Liebe zu Hardware hier. So ein Klick ist schnell gemacht. Zumindest schneller als sich von 2000 Eur für ne Graka zu verabschieden :schief:

Rein vom Zeitablauf her ist die 4090 natürlich schon länger im Rennen und daher gut verbreitet.
(mit der 4080 haben Viele auf die XTX gewartet, damit sich preislich Was tut, und bei der XTX brauchts erstmal
bezahlbare Customs, ... vllt. wirds ja noch bis zum 1.April)

Also ich habe ne 2070 , nicht die Neuste aber für 1080 p reicht s .Hatte mir ein neues Board
und ne 5800 X gekauft ,wollte mir dann ne 80er Karte und 49er Monitor dazu kaufen ,
aber seit den Preisen der 30er und 40er Karten schrecke ich davor zurück , obwohl ich bin
bestimmt nicht Geizig , bin mit C64 angefangen und habe bis jetzt so ca 8000 inwestiert

Zurück