News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Ich hätte gerne für mehrere ab gestimmt, da ich PCs mit verschiedenen GPUs in verschiedenen Residenzen habe. So habe ich halt für die beste die ich habe abgestimmt.

Übrigens, wieso ist die Steam Deck APU keine Option, die ist wahrscheinlich auch recht verbreitet.
 
Wenn die Leute mal 1-2 Monate die Finger still halten könnten und ihre Konsumsucht etwas zügeln würden, dann würden die Preise rucki zucki runtergehen, aber nein, man muss den neuesten sch... direkt haben und alle die da nicht mitmachen sind Schüler oder arme Schlucker....
Wenn Du mir bitte mal vernünftig und logisch nachvollziehbar erklärst, warum man das so tun soll, wette ich mit Dir, finde ich zig Gegenargumente.

Marktwirtschaftliche Innovation mit sozialistischem Einheits- und Solidaritätsdenken paßt einfach nicht. Innovationen kommen nur durch Anreize und Konkurrenz. Die meisten haben doch hautnah noch erleben können, was mit vermeidlichen Sozialismus und Co. wirklich passierte, und bezogen auf Fortschritt und Innovation und Verbesserungen ein absoluter Killer ist.

Anders herum, wenn Du mir versprichst, die Solidarität auf anderen Ecken sicherzustellen, ich hätte gerne ein Apple M2 Gerät in Vollausstattung für 3000 € anstelle von 10000 €, oder ein Apple 15 Pro für 500 €, genauso ein Samsung S23 für diesen Preis....
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute das versuchen recht zu fertigen mit zB Fahrzeugpreisen, Urlaub und anderem Kram. Es ist eine Grafikkarte von der wir hier reden, die einfach maßlos überteuert sind, da muss man auch nicht direkt in den defmode gehen um seinen Kauf gutzureden.
Früher hat man sich für Produkte rechtfertigen müssen, die mittels Kinderarbeit, krasser Umweltverschmutzung oder unfairem Handel produziert werden. Heute muss man sich schon rechtfertigen, weil's einfach nur teuer war. Keine Ahnung, wo das enden soll.

4090-Käufer haben es weder nötig, noch die Absicht, sich für irgendetwas zu rechtfertigen. Dieser Anspruch wird einzig und alleine von denen in die Diskussion und an diese Käufer herangetragen, die ernsthaft glauben, einen Anspruch auf eine wie auch immer geartete Rechtfertigung zu haben, warum auch immer. Und wer zur Illustration der simplen Tatsache, dass die Leute, die es können und/oder wollen, sich selbstverständlich in absolut allen Lebensbereichen ebenfalls Luxus gönnen, den sich andere nicht leisten können, den simplen Verweis auf ein teures Auto oder einen teuren Urlaub nicht versteht, dem ist halt einfach nicht zu helfen. Ja, ein Auto ist keine Grafikkarte und ein Urlaub ist auch keine Grafikkarte, aber das behauptet auch niemand, und darum geht's auch gar nicht.

Wenn mich die Leute fragen, warum ich mir eine 4090 kaufe, dann antworte ich aus reiner Höflichkeit, und weil die Antwort die Leute offenbar interessiert, aber ganz sicher nicht, um mich vor irgendwem zu rechtfertigen.

Zudem ist gerade die 4090 genau die falsche Karte für eine solche Diskussion. Anstatt die anhand eines absolut konkurrenzlosen Halo-Produkts zu führen, dessen MSRP bei 70% Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger um ganze 7% gestiegen ist, sollte man sich eher ein Nicht-Halo-Produkt zur Brust nehmen, das bei 50% Mehrleistung um volle 70% teurer geworden ist, sprich: die 4080.

Versteht mich nicht falsch, ich wünsche allen viel Spaß mit den Karten, das hat also Null was mit Neid oder es sich nicht leisten können zu tun, sondern lediglich Prinzipien.
Dagegen sagt ja auch keiner was. Es geht ausschließlich um die Leute, die meinen, ihre eigenen Prinzipien müssten unbedingt gleichzeitig auch die Prinzipien aller anderen sein (und damit meine ich explizit nicht dich).

Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Semester und dementsprechend lange in Foren wie diesen unterwegs. Früher hieß es hier leben und leben lassen. Da wäre es vollkommen egal gewesen, ob jemand - so wie ich derzeit noch - mit einer steinalten GTX670 rumgurkt oder ob er gleich zwei wassergekühlte 4090-Rechner für 10.000 Euro daheim stehen hat. Es war einfach die gemeinsame und reine Freude am Hobby, die die Leute zusammengeführt hat. Keine Ahnung, woran es liegt, dass man sich heutztage mit Begriffen wie "Konsumschafen" oder "dressierten Affen" verbal den Kopf einschlägt und ständig alles erklären, rechtfertigen und verteidigen soll. Hat uns das Internet so konfrontativ gemacht, so empörungsfreudig und Shitstorm-süchtig? Und ist das wirklich die neue kleine Forumswelt, in der wir jetzt und in Zukunft alle leben wollen?
 
Jaaaa, du hast den Durchblick. Lassen wir das also. Deine Version von "Sollen sie doch Kuchen essen" überzeugt mich auch nicht.
Der gebildete Leser weiß heute, daß dieses Zitat von Marie Antoinette , genauso wie die angeblichen ausreichenden 640 KB von Bill Gates.

Aber immer schön am veralteten Wissen festhalten, gelle? Paßt ja dann auch prima, sich aktuelle PC-Technologie holen zu wollen.
Und dein "ist ja nicht abwertend gemeint, aber..." erinnert mich an etwas. Vielleicht kommst du ja drauf.
Ja, Deine Aussagen erinnert mich auch an was, vielleicht kommst Du ja auch drauf...
Dagegen sagt ja auch keiner was. Es geht ausschließlich um die Leute, die meinen, ihre eigenen Prinzipien müssten unbedingt gleichzeitig auch die Prinzipien aller anderen sein (und damit meine ich explizit nicht dich).

Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Semester und dementsprechend lange in Foren wie diesen unterwegs. Früher hieß es hier leben und leben lassen. Da wäre es vollkommen egal gewesen, ob jemand - so wie ich derzeit noch - mit einer steinalten GTX670 rumgurkt oder ob er gleich zwei wassergekühlte 4090-Rechner für 10.000 Euro daheim stehen hat. Es war einfach die gemeinsame und reine Freude am Hobby, die die Leute zusammengeführt hat. Keine Ahnung, woran es liegt, dass man sich heutztage mit Begriffen wie "Konsumschafen" oder "dressierten Affen" verbal den Kopf einschlägt und ständig alles erklären, rechtfertigen und verteidigen soll. Hat uns das Internet so konfrontativ gemacht, so empörungsfreudig und Shitstorm-süchtig? Und ist das wirklich die neue kleine Forumswelt, in der wir jetzt und in Zukunft alle leben wollen?
Sehr weise gesprochen. :daumen: Früher hat man sich mehr gemeinsam an Innovationen gefreut, heute ist vielfach daraus nur noch Neid und Mißgust geworden, und das ist traurig.

Und hier sind wir beim möchten, High End hat vor 3 Jahren ca. 800€ gekostet und jetzt 2.000€. Das ist es was vielen sauer aufstoßt.
Weil viele wohl gerne fatal in der Vergangenheit verhaftet bleiben und nicht beachten, daß sich Zeiten und Bedingungen ändern. Und weil Du Hausbau ansprichst, schon mal da geschaut, wie hier aktuell die Kosten enorm gestiegen sind, ganz zu schweigen von dem, daß Material teilweise gar nicht mehr verfügbar ist?

Ist das jetzt wirklich ein Problem der 40x0 Käufer, wenn ein Teil davon die neuen Realitäten leugnen, und diese noch in vergangene Tage schwelgen, die nicht vergleichbar mit der heutigen Situation ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gebildete Leser weiß heute, daß dieses Zitat von Marie Antoinette , genauso wie die angeblichen ausreichenden 640 KB von Bill Gates.
(...)
Weiß ich. Das geflügelte Wort funktioniert ja trotzdem, das Bild ist bekannt.
Du wusstest auch was ich meine. Nur hast du es ignoriert und lieber den Besserwisser gegeben. 1-A whataboutism. Egal, ich bin raus.
 
Früher hieß es hier leben und leben lassen. Da wäre es vollkommen egal gewesen, ob jemand - so wie ich derzeit noch - mit einer steinalten GTX670 rumgurkt oder ob er gleich zwei wassergekühlte 4090-Rechner für 10.000 Euro daheim stehen hat. Es war einfach die gemeinsame und reine Freude am Hobby, die die Leute zusammengeführt hat. Keine Ahnung, woran es liegt, dass man sich heutztage mit Begriffen wie "Konsumschafen" oder "dressierten Affen" verbal den Kopf einschlägt und ständig alles erklären, rechtfertigen und verteidigen soll. Hat uns das Internet so konfrontativ gemacht, so empörungsfreudig und Shitstorm-süchtig? Und ist das wirklich die neue kleine Forumswelt, in der wir jetzt und in Zukunft alle leben wollen?
Ich denke, dass das Internet und insbesondere social media einen großen Anteil an der vergifteten Stimmung haben. Egal ob TikTok, Instagram oder Twitter, man bekommt heute einfach ständig und ungefragt von Hinz und Kunz gezeigt, wie toll sie sind, wie gut es ihnen geht, was sie sich alles leisten können - auch wenn es oft Bullshit oder reine Fassade ist.

Gleichzeitig nimmt man im Alltag wahr, dass es aufgrund der Kostensteigerungen härter wird. Das Sicherheitsgefühl nimmt ab, Zukunftsängste nehmen zu. Wenn man also selbst den Eindruck hat, es geht eher schwierigen Zeiten entgegen und auch in dem Hobby, welches einem als Ausgleich wichtig ist, alles massiv teurer wird, leidet das Selbstwertgefühl, wenn man das nicht reflektiert. So entstehen dann schnell Angst, Neid und Wut.

Was dabei in Vergessenheit gerät ist, dass es auch hier Trolle gibt, die anklicken um zu provozieren, oder Leute, die für ihre GPU an Stellen sparen, die für einen selbst nie infrage kommen würden oder - und das finde ich viel wichtiger - dass eine 4090, 4080 genau wie eine 7900 XTX oder XT einfach ein Stück teurer Luxus sind, die man schlicht überhaupt nicht braucht, um eine tolle Zeit am PC zu haben.

Ich gebe selbst etwas mehr für Hardware aus, viele Freunde haben mit nicht mal halb so teurer Hardware aber nicht weniger Spaß als ich. Dann ist es halt kein UWQHD-Monitor, dann lädt das Spiel halt etwas länger oder sieht etwas weniger toll aus... Wenn das Spiel an sich gut ist und fesselt, rückt das doch alles in den Hintergrund.

Schön würde ich es finden, wenn die Menschen mal wieder mehr darauf schauen würde, was sie wirklich brauchen, um glücklich zu sein... Ein erfülltes Leben kommt sicherlich nicht mit im Karton einer 4090 oder 7900 XTX...

Alles Liebe!
 
Weil viele wohl gerne fatal in der Vergangenheit verhaftet bleiben und nicht beachten, daß sich Zeiten und Bedingungen ändern. Und weil Du Hausbau ansprichst, schon mal da geschaut, wie hier aktuell die Kosten enorm gestiegen sind, ganz zu schweigen von dem, daß Material teilweise gar nicht mehr verfügbar ist?

Ja, hab ich mir bzw. nicht ich sondern mein Bruder (der hat die letzten 2 Jahre gebaut), ist im Okt. 22 eingezogen, alles in allem wird er irgendwas zw. 650K und 750K zahlen dürfen.
Ich habe mit meiner Frau 2009 gebaut und wir haben ca. 400K gezahlt (Schlüsselfertig).

Ist zwar eine Krasse Preissteigerung in den letzten 13 Jahren aber trotzdem unter 100% (und das in einem Vergleichszeitraum von 13 Jahren und nicht 3 Jahren).
PS: Preise sind Oberösterreich und inkl. fertiger Küche. :)

Ist das jetzt wirklich ein Problem der 40x0 Käufer, wenn ein Teil davon die neuen Realitäten leugnen, und diese noch in vergangene Tage schwelgen, die nicht vergleichbar mit der heutigen Situation ist?

Was hat das mit den 40x0 Käufer zu tun?
Ich habe eine Erklärung abgegeben warum sich jemand über die Preise aufregt, das hat doch nichts mit den Käufern zu tun.
Oder glaubst du du gehörst zu den besseren 10% (ok. lt. Umfrage sinds ja ca. 20%) weil du dir eine teure Grafikkarte gegönnt hast. Ich muss dich da leider enttäuschen, ich für mich beneide keinen welcher sich das leistet, soll er wenn er meint.

Mein Problem ist halt einfach das ich mich übern Tisch gezogen fühlen würde wenn ich jetzt 250% dessen ausgebe was High End vor 3 Jahren gekostet hat und sich so unmöglich ein positives Kaufgefühl einstellen kann. Ergo lässt mich mein Ego so eine Karte nicht kaufen, unabhängig wie oft ich Sie mir leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sieht man mal, wie gut Nvidia die Kundschaft dressiert hat.

Ich erinnere mich, als ob es gestern wäre, dabei ist es recht genau 10 Jahre her. Damals wurde die erste Titan, für 950€ angekündigt. Gut 1000€ für eine Graka? Die Käufer wurden als hirnverbrannt abgestempelt.

Mit der RTX 2080Ti wurden dann auch von der regulären Kundschaft 1350€ fällig, da gab es auch einen Aufschrei, das ist nur etwas mehr als 4 Jahre her.

Heute sind 1500€ ein "NoBrainer", interessant, wie sich die Zeiten ändern.

Eventuell sind in 10 Jahren dann 3000€ ein echtes Schnäppchen.
Wenn man sich das Aktuelle Kartenlineup ansieht,
dabei berücksichtigt wie lange man selbst so eine Karte im System beibehält,
und wäre die Karte zur UVP erhältlich dann ist meine No-Brainer-Aussage garnicht so abwegig wie du sie interpretieren magst, denn: nicht jeder wechselt seine Grafikkarte im 2 Jahres Rythmus und die 4090 dürfte für viele die auf langfristige Nutzung schauen durchaus das bessere Gesamtpaket bieten.

Dressiert bin ich ebensowenig wie ich derzeitig Nvidia Kunde bin , ich kaufe meine Hardware so wie ich Kosten / Nutzen davon habe, da ist es mir vollkommen egal wer der Hersteller ist.

Das die Preise absurd sind steht außer Frage, Zahl eben nur das was du bereit bist zu zahlen und lass alles darüber eben einfach liegen.
 
Oder glaubst du du gehörst zu den besseren 10% (ok. lt. Umfrage sinds ja ca. 20%) weil du dir eine teure Grafikkarte gegönnt hast.
Nein, sicher nicht. Mir geht nur das Getue von einigen in den Foren auf den Keks, als ob das alles nur eine Sache von Reichtum und vermögenden Verwandten sei, um sich so eine Karte leisten zu können. Beispielsweise hab ich kein Auto, und fahre auch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit, 30-45 min einfach, und spare mir ein Monatsticket von über 80 €. Das will seltsamerweise keiner wahrhaben oder sehen, daß man spart, um seinen Hobby zu frönen.
Mein Problem ist halt einfach das ich mich übern Tisch gezogen fühlen würde wenn ich jetzt 250% dessen ausgebe was High End vor 3 Jahren gekostet hat und sich so unmöglich ein positives Kaufgefühl einstellen kann.
Fühlst Du Dich dann genauso über den Tisch gezogen, daß Du das doppelte für einen Döner bezahlst, oder die Miete, oder Strom...?
Ergo lässt mich mein Ego so eine Karte nicht kaufen, unabhängig wie oft ich Sie mir leisten könnte.
Was Du für Dich abmachst, ist alleine Deine Sache und sei Dir zugestanden. Aber die permanente Neid- und Jammerdebatte von einigen ist wirklich zum Kotzen, anders kann man es nicht sagen.

Und klar, daß mit den aktuellen Preisen ist unschön. Aber schocken tut mich das, der seit bald 37 Jahren hier dabei ist, nicht. Es gibt immer mal Hoch- und Tiefzeiten auf allen Gebieten. Spielen läßt sich auch gut noch auf älteren Karten, wenn man Details runterregelt. Daher kann ich das Gejammere über die Preise echt nicht mehr hören. Warum können dann die Leute nicht einfach verzichten oder die Preise aktzeptieren? Nein, statt dessen werden auf alle aktuellen Käufer geschimpft und sie noch - und das ist die Krönung - für die aktuellen Hochpreise verantwortlich gemacht. Das ist sowas von daneben und dumm.
 
Weils ja schon so viele DP2.1 Monitore auf dem Markt gibt.... :-| Oh Moment, da gibts ja bis Anfang Q2 nichts... Ups. Und dann müßte man erst mal eine GPU haben, die 8k UHD mit 144 Hz befeuern könnte. Und bis dato gibts dann bestimmt schon den Ada Nachfolger ...

Ganz ehrlich jetzt, kaufst Du etwa sofort einen Monitor, der DP 2.1 irgendwie ausreizen kann
5120x1440 mit 240HZ und 10Bit Farbtiefe geht mit DP1.4a nur mit Kompression
Eine RTX4090 ist für High FPS >4K gemacht mit HDR und in Hübsch
Geht aber nicht mit 4K 144Hz weil DP1.4a alt ist und deshalb Kompression eingreifen muss

Also kaufe ich eine GPU die bestimmt 3 Jahre gut nutzbar ist und kann die neuen Monitore nicht voll nutzen weil die GPU von 2022 nur DP1.4a hat von 2016 ?

NÖ !
Die Scheiße kann NV behalten !
DP1.4a habe ich schon an meiner RTX3090

AMD hat es Richtig gemaacht und DP2.1 reingebaut !

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommunismus ist daran gescheitert, dass er keiner war.
Der Kapitalismus scheitert daran, dass er einer ist.

Abgesehen davon: Grafikkarten für 2000 +x Euro sind für Enthusiasten ok, für die Mehrzahl der deutschen Rentner mit weniger als 1000 Euro Rente im Monat unerklärlich.

Daa hat nichts mit Neid zu tun. Wer aber alles auf diesem Planeten als Objekt betrachtet, aus dem man mögclichst viel rausquetschen muss, trägt auch nicht unbedingt zum Gemeinwohl bei. Leider ist das das Prinzip des Kapitalismus.
 
Abgesehen davon: Grafikkarten für 2000 +x Euro sind für Enthusiasten ok, für die Mehrzahl der deutschen Rentner mit weniger als 1000 Euro Rente im Monat unerklärlich.
Für die ist aber auch ein Urlaub, ein SUV und Wohneigentum oder gar Smartphones jenseits der 1000 € unerklärlich.
Daa hat nichts mit Neid zu tun. Wer aber alles auf diesem Planeten als Objekt betrachtet, aus dem man mögclichst viel rausquetschen muss, trägt auch nicht unbedingt zum Gemeinwohl bei. Leider ist das das Prinzip des Kapitalismus.
Und auch verantwortlich für einen gewissen Wohlstand.
 
Fühlst Du Dich dann genauso über den Tisch gezogen, daß Du das doppelte für einen Döner bezahlst, oder die Miete, oder Strom...?

Auch das ist falsch, für den Strompreis und Döner zahle ich auch nicht das doppelte als vor 3 Jahren.
Strom ist um 80% mit Juli 2022 auf 17,65ct./KW/h gestiegen und der Dürüm beim Kebap Standes meines Vertrauens ist um 1€ (von 4,5€ auf 5,5€) im letzten Jahr gestiegen.

PS: Zu den Stromkosten, der KW/h Tarif ist um 80% gestiegen, real inkl. Grundgebühren usw. zahle ich jetzt 100€ anstatt 66€ im Monat, das wäre dann eine Steigerung um 52% was eh noch heftig ist).

Und ja würde der Dürüm jetzt 11,25€ (+250%) kosten würd ich ihn laut auslachen und ohne bestellen gehen. Oder anders gesagt ja ich würde mich auch bei Döner und Strom über den Tisch gezogen fühlen bei einer Steigerung um 250% innerhalb von 3 Jahren.

Aber die permanente Neid- und Jammerdebatte von einigen ist wirklich zum Kotzen, anders kann man es nicht sagen.

Nochmal niemand ist dir deine Karte neidig, weil ich zitiere mich zu einem Beitrag wo ich ebenfalls dir geantwortet habe:
Junge, die wenigstens was im Berufsleben stehen müssten wirklich dafür sparen oder gar geschickt investieren. Ich gehe davon aus das es sich mindestens 90% der PCGH Leser diese einfach so auf die spontane leisten könnten wenn sie möchten.
Ich meine ein Anschaffung von 2.000€ zieht maximal im Kindergarten und der Grundschule als Statussymbol. ?

So ziemlich alle Beschwerden sich nur über die unverhältnismäßig hohe Steigerung der Preise für Grafikkarten.
Aber das hat so gar nichts mit Neid zu tun.

Oder anders gesagt würde der 1/4 Kg Striezel Butter jetzt 10€ statt 3 € kosten, würden sich auch alle wie wild darüber ärgern, trotzdem wäre der Preis selber nur für die wenigstens ein Problem.
Und schon gar nicht wäre irgendwer auf jemanden neidig der sich die Butter kauft, weil uhh der muss reich sein, kann sich 10€ fürn Striezel Butter leisten, komplett lächerlich. ?

Warum können dann die Leute nicht einfach verzichten oder die Preise aktzeptieren?

Die Leute verzichten ja wie wir lesen können:

ein, statt dessen werden auf alle aktuellen Käufer geschimpft

Ich kann verstehen das du dir einredest das die Leute auf dich Neidig sind weil du dir eine 4090 gegönnt hast, um dir deinen Kauf schönzureden irgendwie muss man ja zu einem positiven Verkaufserlebnis kommen.


und das ist die Krönung - für die aktuellen Hochpreise verantwortlich gemacht. Das ist sowas von daneben und dumm.

Hab ich auch schon gelesen und halte das für Dumm und nehme das auch nicht ernst, weil die Paar Enthusiasten was sich das wirklich leisten quasi so gar keinen Einfluss auf das Betriebsergebnis von Nvidia und AMD haben.

Weil 200-300 Millionen mehr oder weniger Umsatz in der Buchhaltung halt nicht mal richtig auffallen bei einem Unternehmen was im Jahr 2022 einen Umsatz von 27 Milliarden US-Dollar gemacht hat.

Und mehr als 200-300 Millionen glaub ich nicht das Weltweit mit den Enthusiasten Gamer machen. Die Gage kommt mit der Masse und die ist im Mid- und Lowend zuhause und die kaufen keine Grafikkarten für 1000€ aufwärts.

Das ist der gleiche Schwachsinn wie jeder einzelne kann einen Beitrag für Umweltschutz, Klimaschutz, ... leisten. Nein der einzelne hat viel zu wenig Einfluss das geht nur über alle.

So gesehen ist es egal was der einzelne kauft die Masse wird entscheiden ob das Preisniveau bleibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist falsch, für den Strompreis und Döner zahle ich auch nicht das doppelte als vor 3 Jahren.
Strom ist um 80% mit Juli 2022 auf 17,65ct./KW/h gestiegen und der Dürüm beim Kebap Standes meines Vertrauens ist um 1€ (von 4,5€ auf 5,5€) im letzten Jahr gestiegen.
Tja, und wir haben bei einem bekannten Dönerladen in Berlin vor einiger Zeit für einen Dönerteller 6,50 € bezahlt, und jetzt sind es 13 €.
Ich meine ein Anschaffung von 2.000€ zieht maximal im Kindergarten und der Grundschule als Statussymbol. ?
Eben.
Ich kann verstehen das du dir einredest das die Leute auf dich Neidig sind weil du dir eine 4090 gegönnt hast, um dir deinen Kauf schönzureden irgendwie muss man ja zu einem positiven Verkaufserlebnis kommen.
Ich muß mir doch nichts schönreden, wie kommst Du auf die Idee? Oder meinst Du etwa, mein Leben dreht sich nur um so eine fucking CPU? :-D Wenn es wirklich ums Angeben, wie Du es unterstellst, ginge, gäbs da ganz andere Dinge, die dafür viel besser geeignet wären...

Schau Dir einfach die Ergüsse an, die manche so von sich geben:
Naja, sagen wir es mal so, es gibt einige Kunden, für die ist es kein Problem mal so eben 1K oder 2K auf den Tisch zu legen, das wird aus der Portokasse, von Omi oder den Eltern mal beim Shopping im Internet nebenbei mitbestellt.
Klar, der reiche 4090 User wird jetzt sagen:
Ich finde es eher erschreckend, das soviele bereit sind, diese massiv überteuerten Karten und damit diese abartigen Preise anstandslos zu bezahlen.
Denn dieses zeigt Nvidia doch nur eines, das da noch viel zum Abmelken bereit liegt.
Das hilft dabei sich besser zu fühlen, obwohl man weiß, dass man eigentlich über den Tisch gezogen wurde.
Also haben laut Umfrage aktuell rund 116 PCGH'ler ca. 232.000 Eur an Jen-Hsun Huang gespendet :D
18,91% RTX 4090 Besitzer, ja nee is klar, was stimmt mit euch nicht?

Neutral oder wertschätzend als Diskussion kann man das nicht nennen. Und das geht ja nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren. Abmelken, über den Tisch ziehen usw. sind so typische Abwertungs- und Abwehrmechansmen, um die anderen (die bösen Käufer) abzuwerten. Dabei treffen diese Attribute doch gar nicht zu, wenn sich die Menschen angesicht all der aktuell vorhanden Informationen bewußt diese Karte kaufen. Es sind rein gehässige Kommentare all derjenigen, die sich diese GPUs - aus welchen Gründen auch immer - nicht leisten können oder wollen, und dann in eine kognitive Dissonanz gehen. Haben wollen, aber nicht haben können, und dadurch abwerten (und hier die Käufer abwerten), um sich besser zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück