News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

über 16% die 4090? Sorry aber ich glaube das ist von dem einen oder anderen eher Wunschdenken.
Glaube ich eher nicht, du darfst dieses Forum nicht mit der Steam Datenerhebung vergleichen, hier sind traditionell viele Enthusiasten unterwegs - siehe die Umfrageergebnisse der letzten Jahre.
Schau auch mal auf Händler die Verkaufszahlen angeben, manche Modelle verkaufen sich ganz gut, >hier ein Beispiel<.
Von dir auf die Mehrheit zu schließen ist ein Trugschluss.

Ich glaube nicht, dass diese Umfrage wirklich repräsentativ ist. Schließlich sind viele hier extreme Gamer, die ohne mit der Wimper zu zucken über 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben. Nvidias beste Kunden. ? Und das ist insgesamt dann doch eine Minderheit. Die "Normalos" schütteln bei den Preisen mit dem Kopf und bleiben bei der alten Grafikkarte oder kaufen sich eine ältere aber günstigere Karte.

Wäre die 4090 zu 1500€ Kursen zu haben wäre die ein nobrainer , das dennoch soviele den saftigen aufpreis gezahlt haben hätte ich dann doch nicht erwartet.

Durchhalten fällt uns offenbar dennoch allen schwer, ich muss mich auch schwer zurück halten, aber der innere Schweinehund wird langsam immer lauter :ugly:

Ich musste gerade auch gut lachen als ich das gesehen habe. Fast 20% bei RTX 4090 und ich gehöre auch noch dazu.

Repräsentativ muss die Umfrage nicht sein, weil es die PCGH ja interessiert, wo die Präferenzen der Leserschaft liegen. Wenn wir halt alle Wale sind, die es sich leisten können das Geld zum Fenster rauszuschmeißen, ist das auch eine Erkenntnis.

Liebe Grüße.

Nach wir vor die beim 20 jährigen PCGH Jubiläum gewonnene RTX 3080 10 GB
Habe in den letzten Wochen immer wieder mal überlegt eine 7900XT(X) oder 4090 zu holen aber da ich zur Zeit grafisch meist weniger anspruchsvolle Spiele konsumiere bleibe ich bei der 3080. Vielleicht tausche ich mal den Luftkühler aus der dröhnt doch ordentlich. Irgendwas zum basteln braucht der Nerd! :ugly:

Der Alternate-Outlet quillt über mit 4080 und 4090 Karten.
Die Kauflaune hält sich wohl stark in Grenzen.
Naja, sagen wir es mal so, es gibt einige Kunden, für die ist es kein Problem mal so eben 1K oder 2K auf den Tisch zu legen, das wird aus der Portokasse, von Omi oder den Eltern mal beim Shopping im Internet nebenbei mitbestellt.

Die breite Masse aber, hat derzeit sicherlich ganz andere Sorgen, als mal eben im vorbeigehen eine Grafikkarte von Nvidia zum einem Wucherpreis zu kaufen.
ICh schätze, die Karten werden noch mind. 2 Jahre bei den Händlern im Lager rumgammeln.
10-20% Nachlass wird man hier und da mal sehen.
Die Grafikkarten werden auch noch 2028 in den Regalen der Händler liegen, denn dem CEO von Nvidia interessiert die Meinung der Kunden überhaupt nicht und Preisnachlässe wird es so schnell nicht geben und schon gar nicht 10 oder 20 Prozent.

Dann wird halt mal eben der nächste Launch der RTX 5000er Serie um ein Jahr nach hinten geschoben, nach dem Motto, die Zeit heilt alle Wunden [ähhh ich meine natürlich die Preisgestaltung!]

... in den neueren Tabellen scheint die 3090 sowieso bis auf die RT-Tabellen nicht mehr auf, man darf sich also die 3-5% Leistung selbst wegrechnen und das Platzerl dafür suchen. Als 3090-Eigner weiß man, dass sich dieses Platzerl stets zwischen 3080TI und 3090TI befindet - ist also ziemlich einfach
Meine Frage kam nur deshalb zustande, da es lediglich die 3090/Ti betrifft, aber eben NICHT die anderen Modelle ... :schief:
Aber Raff und Du haben mir es just verständlich erläutert :daumen:

MfG Föhn.

Dass die 4090 so hoch abschneidet finde ich nicht verwunderlich. Die Mitglieder in diesem Forum sind doch eher technikaffine Menschen, die gerne unter ihresgleichen sind.
Ich behaupte mal, dass der Durchschnittsgamer zwar die 4090 kennt, aber trotz vorhandener finanzieller Mittel nicht die Liebe zur Technik wie wir im Forum besitzt um sie auch zu kaufen.

Ich behaupte, dass wenn ich auf dem Berliner Alexanderplatz 1.000 Leute anspreche, die PC-Gamer sind, wird eher ein Schlag wie die RX 6600 XT oder RTX 3060 oder gar 2060/2070 in den meisten Gehäusen stecken.

Naja, sagen wir es mal so, es gibt einige Kunden, für die ist es kein Problem mal so eben 1K oder 2K auf den Tisch zu legen, das wird aus der Portokasse, von Omi oder den Eltern mal beim Shopping im Internet nebenbei mitbestellt.

Das glaube ich nicht. Ich denke die wenigsten 4090 wurden von Oma oder Eltern finanziert sondern von gut qualifizierten Erwerbstätigen.

Ich bin schon erstaunt über das Ergebnis bisher. Einerseits liest man hier nur dass alles zu teuer ist und alle noch 20 Jahre bei ihrer 3dfx Voodoo Karte bleiben wollen, andererseits hat jeder 5. hier eine 4090. :lol:
Ich glaube nicht, dass diese Umfrage wirklich repräsentativ ist. Schließlich sind viele hier extreme Gamer, die ohne mit der Wimper zu zucken über 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben. Nvidias beste Kunden. ? Und das ist insgesamt dann doch eine Minderheit. Die "Normalos" schütteln bei den Preisen mit dem Kopf und bleiben bei der alten Grafikkarte oder kaufen sich eine ältere aber günstigere Karte.
Ich denke das ist grundsätzlich jedem klar. Für einen aussagekräftigeren Schnitt über die Gesellschaft gibt es ja die Steam Surveys z.B.

PGHW Community: dIe NeuEn gRafiKkArten SiND ViEL zu TeueR!

Auch die PGHW Community: 20% 4090 Besitzer.

Ihr seid bescheuert.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass viele von denen, die sich eine 4090 gekauft haben, das auch auf biegen und brechen kundtun müssen! Was nutzt einem eine 4090, wenn die Welt es nicht weiß?!

Das hilft dabei sich besser zu fühlen, obwohl man weiß, dass man eigentlich über den Tisch gezogen wurde.

Je überteuerter ein Produkt ist, desto mehr ist dieser psychologische Effekt vorhanden!
Was glaubst du, warum diese Apple-Aufkleber vor einiger Zeit so beliebt waren oder warum viele iPhone-Hüllen hinten ein ausschnitt haben, damit ja das Apple-Logo zu sehen ist!

Du kannst mal davon ausgehen, dass wohl über 90 Prozent aller PCGHX'ler, die eine 4090 haben, sofort freudestrahlend auf diese Umfrage geklickt haben. Von den 3060 Benutzern und darunter/älter aber vielleicht nur 5 oder 10 Prozent!

Zurück