Wäre die 4090 zu 1500€ Kursen zu haben wäre die ein nobrainer , das dennoch soviele den saftigen aufpreis gezahlt haben hätte ich dann doch nicht erwartet.
Tja, da sieht man mal, wie gut Nvidia die Kundschaft dressiert hat.
Ich erinnere mich, als ob es gestern wäre, dabei ist es recht genau 10 Jahre her. Damals wurde die erste Titan, für 950€ angekündigt. Gut 1000€ für eine Graka? Die Käufer wurden als hirnverbrannt abgestempelt.
Mit der RTX 2080Ti wurden dann auch von der regulären Kundschaft 1350€ fällig, da gab es auch einen Aufschrei, das ist nur etwas mehr als 4 Jahre her.
Heute sind 1500€ ein "NoBrainer", interessant, wie sich die Zeiten ändern.
Eventuell sind in 10 Jahren dann 3000€ ein echtes Schnäppchen.
Nehmt euch ein Beispiel an mir, 6W CPU Package Power während des surfens (inkl. Bildgebung bzw igpu).
Deine stromverschwenderische Gurke hat gegen meinen Haswelllaptop keine Chance: 9W und das ist das, was das Netzteil insgesamt aus dem Stromnetz entnimmt
Wenn es ganz hart kommt, dann genehmigt sich der Laptop knappe 30W. (alles im zugeklappten Zustand)
Die Frage ist doch eher: warum verbreitet sich die 7900XTX deutlich weniger in der Community? Ist doch hier und da (beim rastern) fast in Reichweite der RTX4090 und kostet deutlich weniger...
Die RX 7090XTX ist jetzt erst einen Monat am Markt, die RTX 4090 schon deutlich länger. Nvidia hatte massig Zeit, um ausreichend Karten in den Markt zu pumpen. In einem halben Jahr sieht es vermutlich anders aus.
In allen 40er Threads sieht man doch nur rum geheule über den Preis usw.
1: diejenigen, die herumheulen müssen dicht diejenigen sein, die sich die Karten auch kaufen.
2: es ist ein deutscher Brauch, über diverse Dinge zu jammern und sie dann selbst zu nutzen. Bestes Beispiel sind die Grünen. In den 80ern für ein Verbot der Digitalisierung, tun sie heute so, als hätten sie diese erfunden.
Wichtig ist nur das permanente meckern immer beizubehalten. Also zuerst massiv meckern, dass die RTX 40090 zu teuer ist sowie viel zu viel verbraucht und eigentlich verboten gehört. Dann wird die Karte gekauft, wobei man jedem seine "Gründe" auf die Nase bindet, warum man selbst so eine Stromschleuder braucht. Danach wird weitergemeckert. So steht man auf Seiten der Guten.
Muss jeder selber wissen, ob ihm/ihr der kleine optische Zugewinn (der zudem meist nur beim Standbildvergleich wirklich auffällt) der nicht so kleine Aufpreis wert ist...
Bei Cyberpunk 2077 sieht man es sehr deutlich und außerdem ist es die Zukunft.
2019 hätte ich die noch recht gegeben.
Das liegt aber eher daran, dass eben 90% des Forum bei diesen Umfragen nicht mit abstimmen. Es sind eben überwiegend die Grafikkarte Ethusiasten. Doch diese machen nur einen kleinen Teil des gesamten Community aus. Daher finde ich es höchst fraglich dies als repräsentatives Ergebnis für das Forum zu verteidigen.
Gibt es dafür irgendwelche Beweise?
Die ganzen Trolle wieder am Start in den Votings mit ihren ganzen natürlich verbauten 4090
Eigentlich sind hier die AMD Trolle klar in der Überzahl. Von daher würde das eigentlich die RX 7900 XTX bevorzugen.
18,91% RTX 4090 Besitzer, ja nee is klar, was stimmt mit euch nicht?
Du hast eine teure Wakü, was stimmt mit dir nicht?