News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Naja, sagen wir es mal so, es gibt einige Kunden, für die ist es kein Problem mal so eben 1K oder 2K auf den Tisch zu legen, das wird aus der Portokasse, von Omi oder den Eltern mal beim Shopping im Internet nebenbei mitbestellt.
Komisch, daß keiner daran denkt, daß die Leute vielleicht auch sparen, oder hart dafür arbeiten, oder regelmäßig die GPUs upgraden, z.B. die 3090 (TI) von vorher für 1k verkaufen, so daß sie nur noch 1k drauflegen....

Meine Güte, haben manche Leute absurde Vorstellungen hier. :rollen:
19,23%. RTX 4090 ?

Ich frag mich warum hier dann soviel Leute immer schreiben GPUs sind zu teuer ?
Das überrascht ich mich auch. Anscheinend haben sich viele mit diesen Preisen schlichtweg arrangiert. Nach den heftigen Debatten hatte ich auch eher vermutet, daß sich weniger diese GPU kaufen. Tja, ist dann doch viel mehr als gedacht.
18,91% RTX 4090 Besitzer, ja nee is klar, was stimmt mit euch nicht?
Wir arbeiten dafür, wir sparen dafür, wir investieren geschickt...
die 20% ,RTX 4090 sind doch fake! Niemals.

In allen 40er Threads sieht man doch nur rum geheule über den Preis usw.
Nah, wenn Du in die gängigen Foren wie 3DCenter, CB, luxx und Co. schaust, da haben sehr sehr viele eine 4090. Daher scheint sie doch sehr verbreitet zu sein.
Also haben laut Umfrage aktuell rund 116 PCGH'ler ca. 232.000 Eur an Jen-Hsun Huang gespendet
Es sind (Stand Ende November) ca. 100.000 4090 GPU verkauft worden

Im CB waren es so ca. 2000 (??? find sie gerade nicht) laut Umfrage, die eine gekauft hatten. Daher schätze ich mal die Zahlen noch deutlich höher ein.

Und wenn? Viele kaufen sich doch auch ein Iphone oder Samsung für 1200-1500 € ohne mit der Wimper zu zucken. Und nein, daß sind nicht alles wohlhabende Menschen, wie ich das so sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne ordentliche 4090 muss man schon rund 2200€ blechen, hab grad mal geschaut im Netto kann man 7er packs Brötchen kaufen, für 9 Cent die Semmel, das sind 24.444 Brötchen.
Mensch das sind fast 67 Jahre täglich ne ofenfrische Semmel.
Oder 440 Döner mit allem drum und dran^^

Klar, der reiche 4090 User wird jetzt sagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Knapp 23% nutzen eine 4090. Das bestätigt, das Nvidia die Preise der 4090 zu billig angesetzt hat. Damit ist die 4090 der neue Mainstream
Ich finde es eher erschreckend, das soviele bereit sind, diese massiv überteuerten Karten und damit diese abartigen Preise anstandslos zu bezahlen. Denn dieses zeigt Nvidia doch nur eines, das da noch viel zum Abmelken bereit liegt. Oder anders gesagt, die Karten sind immer noch nicht zu teuer und dementsprechend wird es mit RTX 5X00 einen weiteren fetten Preisaufschlag geben. Die Schäfchen zahlen ja, dann immer weiter in die Vollen.

Für ne ordentliche 4090 muss man schon rund 2200€ blechen
Nö, ich hab für meine Palit 1979 € bezahlt.
Klar, der reiche 4090 User wird jetzt sagen:
Sind hier nur Schüler oder Bürgergeldempfänger unterwegs, oder wie kommt man zu so einem Statement? Das Leute ganz normal dafür arbeiten, auf die Idee kommt man nicht? Warst Du nicht mal weiter weg im Urlaub, oder hast zahnmedizinische Leistungen in Form einer Keramickrone etc. in Anspruch genommen? Oder fährst ein Auto und hattest eine umfangreiche Inspektion? Sorry, hier in Deutschland sind 2000 € doch kein Geld. Schau mal, was manche an Strom- oder Heizungskosten als Nachzahlung leisten müssen. Von Familie, Haus und Kindern fange ich erst gar nicht mal an, oder Haustiere...

Lebt Ihr alle nicht oder seit Ihr hier alle nur am Existenzminimum unterwegs?
Ich finde es eher erschreckend, das soviele bereit sind, diese massiv überteuerten Karten und damit diese abartigen Preise anstandslos zu bezahlen.
Was bleibt anderes übrig, wenn es keine Alternative gibt, und man für sein Hobby das Maximum haben möchte.
Denn dieses zeigt Nvidia doch nur eines, das da noch viel zum Abmelken bereit liegt.
So ein Schwachsinn. Wirst Du für ein Ferrari, Porsche oder S-Klasse Mercedes gemolken, oder für ein Iphone 14, Samsung S23...? Wer kauft, hat einfach Bock darauf, und fertig. Genauso, wie jemand viel Geld für einen Urlaub verballert, oder jeden Tag 2 Packungen Zigaretten verquarzt...
Die ganzen Trolle wieder am Start in den Votings mit ihren ganzen natürlich verbauten 4090
:-)
Eher Trolle, die meinen, daß 2000 € für ein Hobby oder Luxusartikel unbezahlbar seien und das alles schlechtreden. Ist es anscheinend nicht, wie die Umfrage hier wohl deutlich zeigt. Manche sind eben bereit, diesen Preis zu bezahlen.

Leute, Ihr hättet alle mal in den 80ern leben sollen wie ich, wo Computerhardware noch richtig teuer war.

Zuletzt bearbeitet:

Sind hier nur Schüler oder Bürgergeldempfänger unterwegs, oder wie kommt man zu so einem Statement? Das Leute ganz normal dafür arbeiten, auf die Idee kommt man nicht? Warst Du nicht mal weiter weg im Urlaub, oder hast zahnmedizinische Leistungen in Form einer Keramickrone etc. in Anspruch genommen? Oder fährst ein Auto und hattest eine umfangreiche Inspektion? Sorry, hier in Deutschland sind 2000 € doch kein Geld. Schau mal, was manche an Strom- oder Heizungskosten als Nachzahlung leisten müssen. Von Familie, Haus und Kindern fange ich erst gar nicht mal an, oder Haustiere...

(...)
Tatsächlich hast du in manchen Punkten Recht, scheinst jedoch das Einkommen der grossen Masse zu überschätzen.

Tatsächlich hast du in manchen Punkten Recht, scheinst jedoch das Einkommen der grossen Masse zu überschätzen.
Ich hab in allen Punkten recht, weil so ist das Leben. :cool:

Ganz ehrlich, wer Probleme mit den Finanzen hat, und ist per se weder abwertend noch böse gemeint (war ja auch mal arm), hat ganz andere Schwierigkeiten als eine Luxushardware wie eine teure GPU. Aber sorry, wenn schon Auszubildende und Geringverdiener sich ein Iphone für 1449 € leisten, überteuerte Markenklamoten und Co. (was ich mir nicht mal leiste), dann kanns doch vielen doch gar nicht soo schlecht gehen. Geh man aktuell irgendwo essen, man muß seit ca. 2-3 Monaten anstehen und warten, selbst bei den teureren Restaurants. Eine Minderheit scheint das nicht zu sein.

Und ja, Spiele für PC und Konsolen ist für mich nach wie vor ein nicht lebensnotwendiges Luxusgut, genauso wie ein überteuertes Iphone 14 Pro, Samsung S23+ oder sonstwas. Klar ist es blöd, wenn sich ein Luxusgut mehr und mehr verteuert. Aber so ist heute die Realität. Und ganz ehrlich, man könnte - anstatt zu jammern - auch einfach verzichten und gönnen, oder sparen... Ich jammere ja auch nicht in Autoforen rum, daß aktuell der Automarkt so derartig am A.. ist, und selbst Gebrauchtwagenpreise durch die Decke schießen, oder ich mir keinen Porsche oder gar Ferrari leisten kann. Von Wohnungs- oder Hauskauf aktuell angesichts der Baupreise mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
RTX4090
Hätte ich gekauft wenn DP2.1 dabei gewesen wär obwohl ich eine wirklich gute RTX3090 habe...

Aber so

NEIN !

Und wer meint 2000€ für eine GPU ist zuviel Geld
Ja , mag sein aber ist egal - Genau wie 60k€Autos oder 500K€ Häuser

RTX4090
Hätte ich gekauft wenn DP2.1 dabei gewesen wär obwohl ich eine wirklich gute RTX3090 habe...
Weils ja schon so viele DP2.1 Monitore auf dem Markt gibt.... :-| Oh Moment, da gibts ja bis Anfang Q2 nichts... Ups. Und dann müßte man erst mal eine GPU haben, die 8k UHD mit 144 Hz befeuern könnte. Und bis dato gibts dann bestimmt schon den Ada Nachfolger ...

Ganz ehrlich jetzt, kaufst Du etwa sofort einen Monitor, der DP 2.1 irgendwie ausreizen kann?

Jetzt verstehe ich auch warum manchmal die Zwischenergebnisse nicht angezeigt werden, lockt zu viele Brückentrolle an.

Ich sprach auch von einer ordentlichen 4090, also sowas wie zB eine Suprim X.

Zu dem Rest von deinem Post kann ich sagen, dass halt manche Leute Prinzipien haben, warum soll man alles mit Handkuss annehmen was die auf den Markt hauen? Die Preise sind einfach absurd mit teilweise 2400-2500€ für eine 4090 Strix. So gut wie jeder sagt das die total überteuert sind (auch die AMD Karten), manch einer akzeptiert das und zahlt die Preise, manch anderer eben nicht. Die Hersteller und die Shops sind die neuen Scalper, checkt ihr das nicht?
Wenn die Leute mal 1-2 Monate die Finger still halten könnten und ihre Konsumsucht etwas zügeln würden, dann würden die Preise rucki zucki runtergehen, aber nein, man muss den neuesten sch... direkt haben und alle die da nicht mitmachen sind Schüler oder arme Schlucker....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch von einer ordentlichen 4090, also sowas wie zB eine Suprim X.
Ach, machen wir schon Vorschriften, was ordentlich ist oder nicht?
Zu dem Rest von deinem Post kann ich sagen, dass halt manche Leute Prinzipien haben, warum soll man alles mit Handkuss annehmen was die auf den Markt hauen?
Das verlangt doch auch keiner, nur nervt das Gejammere und die Verzerrung der Realität. Ich und bestimmt viele andere hier sind mitnichten reich, nur weil wir uns eine 4090 gönnten. Und das ist die Verzerrung der Realität, die ich meine, daß immer gleich Reichtum, eine reiche Omi oder wohlhabende Eltern dahinter stehen müssen, um sich so eine Karte leisten zu können. Da frage ich mich echt, was hier für ein Publikum unterwegs ist? Alles wohnt noch bei Mutti und lernt? Wer normal arbeitet, und normal lebt, kann sich Dinge leisten. Egal ob Urlaub, Fahrzeug, sonstwas. Etwas Luxus gönnt sich jeder Normalverdienende irgendwie.

Man braucht ja nur mal rechnen. 2 Jahre lang 100 € sparen, und dann hat man 2400 €. Und wie gesagt, wenn man dann die alte "teure" GPU noch gut verkauft, wie z.B. eine 3090 (TI) für 900-1000 €, hat man schon wieder einen Teil drin. Macht man das geschickt alle 2 Jahre so, ist eine Aufrüstung nicht so teuer, wie manche hier denken. Wenn man natürlich "nur" alle 6-8 oder mehr Jahre aufrüstet, daß wird dann proportional teurer als ein Wechsel alle 2 Jahre.

Nix mit reich, nur geschickt investiert.

Naja es gibt halt die hochwertigeren Customdesigns und die so lala Karten, die FE Karte zB für 1859€ hat deutlich bessere Komponenten verbaut als deine Palit, wie dem auch sei, die Sache ist die, die Händler und Hersteller sind auf dem Melktrip, natürlich kann ich mir eine 4090 leisten, aber ich sehe es nicht ein bei deren kranken Preisvorstellungen mitzumachen. Naja ob eine GPU jetzt wirklich Luxus ist, lasse ich mal dahingestellt, für mich ist es das jedenfalls nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute das versuchen recht zu fertigen mit zB Fahrzeugpreisen, Urlaub und anderem Kram. Es ist eine Grafikkarte von der wir hier reden, die einfach maßlos überteuert sind, da muss man auch nicht direkt in den defmode gehen um seinen Kauf gutzureden. Versteht mich nicht falsch, ich wünsche allen viel Spaß mit den Karten, das hat also Null was mit Neid oder es sich nicht leisten können zu tun, sondern lediglich Prinzipien.

Die Richtung, welche die Hersteller und Shops eingeschlagen haben, ist keine Gute, sondern zum Nachteil von uns allen. Die setzen uns quasi das "Gift" vor, zeigen uns etwas Effizienz und gute Temps, etwas Raytracing und DLSS 3 + Frame Generation und sagen sich, mal sehen ob die Leute die Teile wirklich zu den absurden Preisen auch kaufen und ja sie tun es^^

Ich hab im übrigen meine alte Karte verkauft, nichtsdestotrotz sehe ich es nicht ein, die 3080 hat wenn man die denn als FE Version bekommen hat damals zu Beginn iirc 649€ gekostet, nun muss man schon mindestens 1300€ und mehr für eine 4080 zahlen. Wem das nicht spanisch vorkommt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
19,23%. RTX 4090 ?

Ich frag mich warum hier dann soviel Leute immer schreiben GPUs sind zu teuer ?
Auch an einem Shitstorm nehmen die meisten gar nicht teil. Was der Mensch ganz schlecht kann, ist Meinungsmehrheiten im Internet analysieren, die lauten Minderheiten schreien alles darnieder, die Preise finden auch mehr als eine Minderheit fies, aber nicht alle beschweren sich. Reicht, wenn das die ewig gleichen 30 User übernehmen, aber was weiß ich, ich bin trollig.

Wir arbeiten dafür, wir sparen dafür, wir investieren geschickt...

???
Wir reden hier von 2000€ für eine Karte und keine 750.000€ für ein Haus.
Junge, die wenigstens was im Berufsleben stehen müssten wirklich dafür sparen oder gar geschickt investieren. Ich gehe davon aus das es sich mindestens 90% der PCGH Leser diese einfach so auf die spontane leisten könnten wenn sie möchten.
Und hier sind wir beim möchten, High End hat vor 3 Jahren ca. 800€ gekostet und jetzt 2.000€. Das ist es was vielen sauer aufstoßt.

Was bleibt anderes übrig, wenn es keine Alternative gibt, und man für sein Hobby das Maximum haben möchte.

So ein Schwachsinn. Wirst Du für ein Ferrari, Porsche oder S-Klasse Mercedes gemolken, oder für ein Iphone 14, Samsung S23...? Wer kauft, hat einfach Bock darauf, und fertig. Genauso, wie jemand viel Geld für einen Urlaub verballert, oder jeden Tag 2 Packungen Zigaretten verquarzt...

Eher Trolle, die meinen, daß 2000 € für ein Hobby oder Luxusartikel unbezahlbar seien und das alles schlechtreden. Ist es anscheinend nicht, wie die Umfrage hier wohl deutlich zeigt. Manche sind eben bereit, diesen Preis zu bezahlen.

Leute, Ihr hättet alle mal in den 80ern leben sollen wie ich, wo Computerhardware noch richtig teuer war.
achso man lebt erst wenn man sich eine 4090 gekauft habt. Jetze koof ick' mir ooch eene.

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre die 4090 zu 1500€ Kursen zu haben wäre die ein nobrainer , das dennoch soviele den saftigen aufpreis gezahlt haben hätte ich dann doch nicht erwartet.

Tja, da sieht man mal, wie gut Nvidia die Kundschaft dressiert hat.

Ich erinnere mich, als ob es gestern wäre, dabei ist es recht genau 10 Jahre her. Damals wurde die erste Titan, für 950€ angekündigt. Gut 1000€ für eine Graka? Die Käufer wurden als hirnverbrannt abgestempelt.

Mit der RTX 2080Ti wurden dann auch von der regulären Kundschaft 1350€ fällig, da gab es auch einen Aufschrei, das ist nur etwas mehr als 4 Jahre her.

Heute sind 1500€ ein "NoBrainer", interessant, wie sich die Zeiten ändern.

Eventuell sind in 10 Jahren dann 3000€ ein echtes Schnäppchen.

Nehmt euch ein Beispiel an mir, 6W CPU Package Power während des surfens (inkl. Bildgebung bzw igpu).

Deine stromverschwenderische Gurke hat gegen meinen Haswelllaptop keine Chance: 9W und das ist das, was das Netzteil insgesamt aus dem Stromnetz entnimmt

Wenn es ganz hart kommt, dann genehmigt sich der Laptop knappe 30W. (alles im zugeklappten Zustand)

Die Frage ist doch eher: warum verbreitet sich die 7900XTX deutlich weniger in der Community? Ist doch hier und da (beim rastern) fast in Reichweite der RTX4090 und kostet deutlich weniger...

Die RX 7090XTX ist jetzt erst einen Monat am Markt, die RTX 4090 schon deutlich länger. Nvidia hatte massig Zeit, um ausreichend Karten in den Markt zu pumpen. In einem halben Jahr sieht es vermutlich anders aus.

In allen 40er Threads sieht man doch nur rum geheule über den Preis usw.

1: diejenigen, die herumheulen müssen dicht diejenigen sein, die sich die Karten auch kaufen.
2: es ist ein deutscher Brauch, über diverse Dinge zu jammern und sie dann selbst zu nutzen. Bestes Beispiel sind die Grünen. In den 80ern für ein Verbot der Digitalisierung, tun sie heute so, als hätten sie diese erfunden.

Wichtig ist nur das permanente meckern immer beizubehalten. Also zuerst massiv meckern, dass die RTX 40090 zu teuer ist sowie viel zu viel verbraucht und eigentlich verboten gehört. Dann wird die Karte gekauft, wobei man jedem seine "Gründe" auf die Nase bindet, warum man selbst so eine Stromschleuder braucht. Danach wird weitergemeckert. So steht man auf Seiten der Guten.

Muss jeder selber wissen, ob ihm/ihr der kleine optische Zugewinn (der zudem meist nur beim Standbildvergleich wirklich auffällt) der nicht so kleine Aufpreis wert ist...

Bei Cyberpunk 2077 sieht man es sehr deutlich und außerdem ist es die Zukunft.

2019 hätte ich die noch recht gegeben.

Das liegt aber eher daran, dass eben 90% des Forum bei diesen Umfragen nicht mit abstimmen. Es sind eben überwiegend die Grafikkarte Ethusiasten. Doch diese machen nur einen kleinen Teil des gesamten Community aus. Daher finde ich es höchst fraglich dies als repräsentatives Ergebnis für das Forum zu verteidigen.

Gibt es dafür irgendwelche Beweise?

Die ganzen Trolle wieder am Start in den Votings mit ihren ganzen natürlich verbauten 4090 :-)

Eigentlich sind hier die AMD Trolle klar in der Überzahl. Von daher würde das eigentlich die RX 7900 XTX bevorzugen.

18,91% RTX 4090 Besitzer, ja nee is klar, was stimmt mit euch nicht?

Du hast eine teure Wakü, was stimmt mit dir nicht?

@Pu244
Was wirds denn nun für ne Graka bei Dir?
(hast Du bei 980Ti oder 1060 abgestimmt)

btw.
Man soll eigentlich nur abstimmen, was real verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück