News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Es ist wieder Zeit für eine frische Grafikkartenumfrage. Wir möchten wissen, was in den PCs der PCGH-Leser steckt: Schon Radeon RX 7900, Geforce RTX 4000 oder etwas Älteres? Wie haben die vielen Neuveröffentlichungen die Landschaft bei den Marktanteilen verändert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Der Alternate-Outlet quillt über mit 4080 und 4090 Karten.
Die Kauflaune hält sich wohl stark in Grenzen.
ICh schätze, die Karten werden noch mind. 2 Jahre bei den Händlern im Lager rumgammeln.
10-20% Nachlass wird man hier und da mal sehen.

Knapp 23% nutzen eine 4090. Das bestätigt, das Nvidia die Preise der 4090 zu billig angesetzt hat. Damit ist die 4090 der neue Mainstream?.

Ich benutze zur Zeit eine 6900xt, welche eigentlich bei dem Spottpreis von 680€ für den 2. Rechner gedacht war. Nachdem mir aber jemand mit aller Gewalt meine 3090 für 950€ abkaufen wollte ist die 6900xt in den Hauptrechner gewandert. Dort sollte sie durch eine 7900xtx ersetzt werden, welche aber nach einer Woche aufgrund von unterirdischer Leistung in VR zurückgegangen ist. Nun wird es wahrscheinlich auch eine 4090. Mal sehen.

PS: Liebe PCGH, bitte bezieht auch einige VR Benchmarks mit in den GPU Leistungsindex ein. Ich weiß, es ist eher eine Nische, aber es gibt dennoch einige die es sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
6900XT + jetzt nicht ständig die Raytracing-Blockbuster am spielen => wird noch lange halten müssen bis die Preise mal wieder realistischer werden.

Leute hört mal auf diese Stromschleudern zu kaufen, ist doch alles schlecht für die Umwelt.
Nehmt euch ein Beispiel an mir, 6W CPU Package Power während des surfens (inkl. Bildgebung bzw igpu).
Es reicht auch zum gamen, zB Dead Space 1 aus dem Jahre 2008 in 3440x1440 mit rund 35-40 FPS maxed out, klar die Maus fühlt sich schrecklich an und man kann kaum richtig zielen wenn die Monster kommen, aber seht es als eine Art Ultra Nightmare Schwierigkeitsgrad :fresse:
Screenshot_3.jpg

Der Alternate-Outlet quillt über mit 4080 und 4090 Karten.
Die Kauflaune hält sich wohl stark in Grenzen.
ICh schätze, die Karten werden noch mind. 2 Jahre bei den Händlern im Lager rumgammeln.
10-20% Nachlass wird man hier und da mal sehen.
Stimmt, habe ich auch gerade gesehen, das ist der Hammer. Die werden die Karten wohl nicht mehr loswerden. Das kostet ein Vermögen. Wenn ich es recht überlege, sind das die ganzen Vollhonks, die bei der ersten Charge zugeschlagen haben, aus Angst sie bekommen keine mehr ab und dann im Nachhinein überlegen, dass sie ja doch zu teuer war. Und andere potentielle Käufer schauen in die Röhre.
So wie es aussieht, haben sich die 4080 und die 7900 XTX preislich mitterweile angenähert. Gutes Zeichen, jetzt gibt es nur noch eine Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aber auch echt abartig geworden. Die jetzige Karte wird hoffentlich noch ein paar Jahre reichen (läuft bei den Games eh nur in Teillast mit gedeckelten 75fps und UV), da sich meine Investitionsprioritäten mittlerweile in andere Hobbies und Verpflichtungen verschieben.

6900XT + jetzt nicht ständig die Raytracing-Blockbuster am spielen => wird noch lange halten müssen bis die Preise mal wieder realistischer werden.

Diese Preise werden wohl hauptsächlich realistischer werden - in dem man sich irgendwann damit abfindet.

Weshalb ist die 3090 und 3090 Ti zusammengefasst ?!? :schief:
... in den neueren Tabellen scheint die 3090 sowieso bis auf die RT-Tabellen nicht mehr auf, man darf sich also die 3-5% Leistung selbst wegrechnen und das Platzerl dafür suchen. Als 3090-Eigner weiß man, dass sich dieses Platzerl stets zwischen 3080TI und 3090TI befindet - ist also ziemlich einfach

In zwei Jahren gibt's dann nur noch die 4090TI und dann geht's denen mit der 4090 so...

Zurück