News Neue Grafikkarten-Umfrage: Bleibt die Radeon RX 9070 XT vor der Geforce RTX 4090?

Besseres Upscaling, bessere Frame Generation, bessere Raytracing-Leitung, wesentlich besser Pathtracing-Leistung, bessere Ray Reconstruction, besseres Encoding mit Dual NVENC, RTX HDR (Killer-Feature), NVIDIA Broadcast, CUDA, westlich bessere Unterstützung für KI-Anwendungen und schneller in diesen..

Da hast du doch glatt den vollwertigen 80GBit DP 2.1 vergessen.

Nie wieder eine Karte mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung, war ein teurer Fehler.

Deshalb habe ich mir eine von Zotac gekauft. Wobei der Indenarschbeißfaktor wohl auch nach 5 Jahren extrem sein wird. Schade, dass es die 10 Jahre von EVGA nicht mehr gibt.

Mich persönlich freut das ganze letztlich natürlich, aber wiederrum zeigt es halt auch wie am Ar**** der Markt inzwischen ist.
Was mich immer wundert ist, was die Leute für gebrauchte Hardware zahlen. Manchmal frage ich mich, ob der ein oder andere nicht in der Lage ist, Geizhals aufzurufen! Selbst wenn defekt dran steht, scheinen die Leute es bei einigen Artikeln nicht zu lesen.
im Ar*** ist der Markt eigentlich nur bei der 5080 und 5090, aber Käufer scheint es noch genug zu geben.
Eine 9070 / XT ist noch bezahlbar.
RX 9070 - ganz bewusst die non-XT-Variante genommen, da ich nach Jahren unsäglichen Spulenfiepens und 300W Verbrauch wieder lust auf etwas effizienteres hatte. Die Sapphire Pulse arbeitet äußerst zurückhaltend und erinnert mich an die gute alte Zeit, in denen 150-220W GPUs noch einigermaßen der Standard waren. Außerdem war sie für 550 EUR zu haben, da konnte ich schwer nein sagen.
Genau aus diesem Grund habe ich die 9070 einem Freund empfohlen. Er hat allerdings 529€ bezahlt und ist super glücklich damit!
Besseres Upscaling, bessere Frame Generation, bessere Raytracing-Leitung, wesentlich besser Pathtracing-Leistung, bessere Ray Reconstruction, besseres Encoding mit Dual NVENC, RTX HDR (Killer-Feature), NVIDIA Broadcast, CUDA, westlich bessere Unterstützung für KI-Anwendungen und schneller in diesen..
Was man nicht hat, kann man nicht vermissen! Und zocken kann man mit der 9070 trotzdem! ;-)

Ich werde mit meiner 7900 GRE noch lange glücklich sein. Meine Ansprüche sind nicht groß!
Zurzeit zocke ich fast nur mit der 2080 Super in meinem Zweitrechner.
Klar das die 9070xt vorn ist.. der Aufpreis zur 5070ti ist halt zu hoch.. auch mit mehr Features.. die wäre mir halt nur ein Aufpreise von 30-50€ wert.. und nicht 150€ oder so.. daher kann ich verstehen das die 9070xt gut ankommt.
Es sind mittlerweile schon 230€!
Edit: 235€! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Januar noch nen Laptop mit ner 5090 und 64 GB RAM für 3000 Euro Neupreis schnappen können. Die Leistung variiert ja so von 4070 bis 5070 Ti, je nach dem und damit kann man wirklich gut leben. Das Featureset ist im Vergleich zur vorherigen 3080M 16GB schon deutlich fortgeschritten.

Das wird jetzt auch nen paar Jahre halten müssen. Und ne Wasserkühlung hab ich auch noch dazu gekauft^^ bisher maximal 65 °C bei der 5090 gesehen. Für nen Laptop abartig gut.

Das ist nicht wirklich viel. Wer grün will, kauft grün - auch wenns 300€ mehr sind.
Die 9070 XT ist gut, richtig gut - vor allem aber bei Preis/Leistung. AMD hinkt bei RT, PT und FSR noch etwas hinterher. Und es fehlt eine XTX, die sich gerne irgendwo zwischen 5080 und 5090 positionieren kann.

Die 9070 XT ist eine Volks-Karte, genau die Mittelklasse, die für alles reicht ohne das Budget in den Bereich vom Jahresurlaub aufzublähen :P Deswegen wird die sich natürlich auch vor der 4090 positionieren.
4090 ist fertig, gibt nix mehr (nur gebraucht). 9070 XT wird natürlich noch hergestellt und neu angeboten, die Zahlen steigen also jeden Tag.

@ArktosFFM ja aber 5 und 6 Fach habe ich noch nicht probiert. 3 um 4 ist vom Bild und der Latenz her einwandfrei. Aber ein bisschen buggy ist das ganze schon noch. Manchmal muss man zb das Spiel nochmal starten damit es funktioniert.

Es fühlt sich auf jeden Fall sehr eigenartig an. Man kopiert die Datei rein und dann es ist auf einmal 3x so schnell.

Nutze immer noch eine 3080 Ti. Habe bisher noch kein Geld, um mir eine neue zu leisten. :)
Habe die auch im Laptop (16GB Version) und bin auch noch sehr zufrieden, selbst Dying Light kann ich mit der noch
ohne Probleme in WQHD spielen. :daumen: Leider hatte XMG damals keine AMD im Angebot, hätte sonst die genommen...

Ich zocke am PC mit meiner übertakteten, leisen 5080 und am Laptop mit einer 5090. Es überrascht mich nicht, dass die 9070XT so weit verbreitet ist die Karte ist einfach top, abseits von PT natürlich. Eine 9070XT verrichtet ihre Arbeit im Rechner meiner Tochter, und sie ist damit sehr zufrieden. Die 5070Ti ist einfach überteuert, aber wenn beide Karten gleich viel kosten würden, würde ich trotzdem die 5070Ti empfehlen.

lg

Aber ja, abgesehen davon macht die 5070 Ti nichts wirklich besser. AMD ist nur wegen dem total unbegründeten schlechten Ruf bei 6% Marktanteilen bei dGPUs. :daumen:
Das encoding in der RX9000 Serie ist wirklich gut... Sehe hier keinen Vorteil bei nvidia.
Allgemein ist die letzte Hälfte der Feature Liste die du hier aufzählst wirklich im Fass am Boden kratzen. Path-Tracing... als ob das ein nützliches Feature auf einer 5070 TI wäre das man auch wirklich nutzen kann.

Besseres Upscaling geb ich dir... Aber die ganze anderen Sachen....niemand holt sich eine 5070ti für KI Training.

AMDs Marktanteil ist aus meiner Sicht so niedrig wegen glühenden Nvidia Verfechtern wie dir und Planlosen Kunden die noch nie eine Alternative angeschaut haben, weder AMD noch Intel.

Für den geringen Aufpreis von nur 40%, ein Schnäppchen. :lol:
Die 9070XT hat selbstverständlich das wesentlich bessere P/L-Verhältnis, wenn (!) man die Nvidia-Features nicht exzessiv nutzt. Aber diese Features werden nicht weniger.

DLSS 5 ist auch schon im Anmarsch, und ich bin wohl einiger der wenigen Leute, die das geil finden. Ich glaube auch nicht, dass man dafür eine 5090 braucht. Dafür gibt es Presets. Ich schätze mal AMD wird dann wieder Jahre brauchen um das zu kontern.
Path-Tracing... als ob das ein nützliches Feature auf einer 5070 TI wäre das man auch wirklich nutzen kann.
Ich hab Cyberpunk in 4K mit Pathtracing und einer (undervolted) 5070 Ti komplett durchgezockt.

Lief wunderbar mit DLSS 4 Performance (reicht locker in 4K, genauso wie FSR4 Performance) und 2x FG mit ~90 FPS und guter Latenz. Und das Spiel war noch bis zum Erbrechen gemoddet mit Texturmods etc.. Was ein geiles Erlebnis.

Mittlerweile läuft das mit DLSS 4.5 und dynamischer Multi-FG noch besser.

240 im MS
(= 38% Aufpreis von 9070xt zu 5070Ti)

positiv ist, das momentan die Preise nicht weiter nach oben gehen, eher sehr stabil sind
und mit Game als Beilage sogar effektiv deutlich < UVP 679 zu 879€, da waren es 200€ Differenz

Anhänge

• Mindstar.JPG
    Mindstar.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Jahren habe ich mir spontan die RTX 4090 inklusive aller Komponenten bei Mindfactory für 1370 € im Sale gekauft. Das war die beste spontane Entscheidung in meinem Leben.
Seit drei Jahren genieße ich 4K/120 auf meinem OLED-TV und 4K/120 bis 240 auf meinem OLED-Monitor. Es begeistert mich immer noch jeden Tag. Davon hätte ich in den 90ern nicht einmal zu träumen gewagt, und ich freue mich schon darauf, wenn ich mit VR anfange.
Und der PC wird mich mit meinem Backlog noch sehr lange glücklich machen 🥰😊

Mehrfachauswahl geht ja leider nicht. Daher hauptsächlich mit der 4090 am zocken. Den Vergleich 70ti vs.70xt gewinnt die 70ti für mich klar ,muss man nicht zum 1000sten diskutieren, und den gerechtfertigten Aufpreis muss jeder mit sich selber ausmachen. Für mich ging dieser damals voll i.O.. Bei uns darf aber auch eine 70xt zu Werke gehen; ich bin da markenoffen und bissl Abwechslung schadet nicht wenns den Zweck erfüllt.

Naja, der Preisunterschied wird dann interessant, wenn das Budget knapp ist und man am Überlegen ist,
obs für DDR5 reicht. (da machen 240€ mehr Spielraum schon was aus)
Im Idealfall könnte man sich sogar noch zusätzlich ne größere M2 (1TB-->2TB) leisten
oder ne bessere/sparsame CPU

Anhänge

• DDR5 vs DDR4.JPG
    DDR5 vs DDR4.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 11
  • 9600 vs 14400.JPG
    9600 vs 14400.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bald 3,5 Jahre 4090 und noch immer zweitschnellste Karte, Geschichte wird geschrieben :D
Jepp, vom damaligen Kauf mit echten Bauchschmerzen wegen des Preises hat sie sich mittlerweile zum echten Glücksgriff gemausert. Und nun, nachdem ich das Wärmeleitpastenproblem durch ein PTM jetzt zufriedenstellend abgestellt habe, erst recht. Hätte ich damals so nie erwartet, daß NVidia so brutal die Gamer im Stich läßt bzw.mit Fakeframes abspeist und nur noch auf diesen mich zumindest mittlerweile überall nur noch nervenden KI-Mist setzt.

Aktuell hab ich eine 5070 Ti, die Power ist einfach abartig, zocke alles mit Pathtracing und über 120fps, super flüssig, dank Dynamic Multi Frame Gen und DLSS.
Das Feature-Set ist heute einfach alles. Ist wirklich so. Ich würde auf eine neuere Generation von Nvidia wechseln für ein Killerfeature wie DLSS 5 oder so. MFG brauch ich nicht, weil ich eh nur mit 60 FPS zocke, aber sowas wie DLSS 5 oder irgendwas anderes in der Art, wäre es mir wert. Rohleistung interessiert doch nicht mehr, wenn das mit Frame Gen nahezu gleichwertig erzeugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 mit dem DLSS Enabler = :banane:

Oder mit Smooth Motion Frames. Spielt mal The Division 1 mit 200% Auflösungsskalierung. Das ist ein komplett neues Erlebnis dieses Spieles.
In Pragmata ist 4x MFG auf der 4090 unterwältigend, selbst damit geht die 4090 unter Verwendung von Path Tracing brutal in die Knie.

Unpopuläre Meinung unabhängig von deinem Beitrag: das Game ist technisch eine Vollkatastrophe, RT und Raster könnten so viel besser aussehen mit etwas Effort. Hat man sich aber geschenkt und lieber Onkel Nvidia mit der dämlichen und alles in die Knie zwingenden PT-Keule rangelassen.

Zurück