News Neue Grafikkarten-Umfrage: Bleibt die Radeon RX 9070 XT vor der Geforce RTX 4090?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Neue Q2-Umfrage im PCGHX-Forum: Welche der Grafikkarten von AMD, Nvidia oder Intel stehen aktuell hoch im Kurs? Geht es eher Richtung Geforce RTX 4090 und 5090 oder Radeon RX 7900 XT und 9070 XT?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Grafikkarten-Umfrage: Bleibt die Radeon RX 9070 XT vor der Geforce RTX 4090?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei der 4090 hatte ich echte Psyche, lohnt die sich? - soviel Geld, dafür bekommst Du schon einen ganzen PC mit schneller Hardare, damals jedenfalls. Heute ist die Reue vergessen und bin froh eine zu haben, die vermutlich auch noch lange bleibt.
Die 9070 XT ist verdientermaßen eine ganz andere Preis / Listungs Liga, micht erstaunt der geringe Anteil der 5070TI, aus meiner Sicht die Preis/ Leistungs Liga bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja. Denn selbst gebraucht, ist eine 4090 immer noch sehr teuer.
Gruß T.

Sie ist sogar teurer als Neu. Hab mir im September für "günstige" 2400€ eine RTX 5090 gegönnt. Und im November die RTX 4090 für 2400€ ohne Probleme weitergehaun auf ebay. Die Karte war nach 3 Stunden verkauft. Neu hatte ich die RTX 4090 mal für 1800€ erworben. Mich persönlich freut das ganze letztlich natürlich, aber wiederrum zeigt es halt auch wie am Ar**** der Markt inzwischen ist.

Hatte einen 3080 Laptop mit flüssig Metall Mod. Damit konnte man Ghost Wire Tokio und Bright Memory in 4K DLSS Performance mit 100fps zocken auf Max + Raytracing ON.

Hab dann auf die 7900 XTX gewechselt und in 5K Performance und 8K FSR Ultra Performance gespielt, Raytracing aus, gab ebenfalls so 100fps.

Bin dann auf die 4080, 4K DLSS Performance mit 120fps trotz Raytracing On. Auch dank Frame Gen.

Aktuell hab ich eine 5070 Ti, die Power ist einfach abartig, zocke alles mit Pathtracing und über 120fps, super flüssig, dank Dynamic Multi Frame Gen und DLSS.

Freu mich auf die 6070 Ti.

PS:
Immer wichtig zu wissen

RTX 4090 4K DLSS Q FG 2x
RTX 5070 Ti 4K DLSS Q MFG 3x
= Selbe Performance (Cyberpunk Max Settings)

RTX 5070 Ti 4K DLSS Q Dynamic MFG 6x
= +150% Performance gegenüber 4090 + FG 2x

Auch wichtig
5070 Ti 2x OC
(Bios Switch OC an der GPU + Afterburner OC)
= Selbe Leistung wie 5080 FE ohne OC

Bei der 4090 hatte ich echte Psyche, lohnt die sich? - soviel Geld, dafür bekommst Du schon einen ganzen PC mit schneller Hardare, damals jedenfalls. Heute ist die Reue vergessen und bin froh eine zu haben, die vermutlich auch noch lange bleibt.
Die 9070 XT ist verdientermaßen eine ganz andere Preis / Listungs Liga, micht erstaunt der geringe Anteil der 5070TI, aus meiner Sicht die Preis/ Leistungs Liga bei Nvidia.
Die 5070Ti macht nichts wirklich besser als eine 9070XT, dafür kommt noch der "Premiumaufschlag" dazu. Daher nicht weiter verwunderlich.
Gruß T.

wenn die Speicherkrise weiter anhält, wirkt sich das natürlich auch auf die künftige Produktion und deren Preise bei Grafikkarten aus, mal schauen was eher kommt, das anziehen der Preise oder die Speicher-Sättigung im Serverbereich

ansonsten siehe Signatur, bin ich die nächsten drei Jahre noch GPU technisch gut versorgt und wird dann erstmal nur noch auf nen Zen6 aufgerüstet

Die 5070Ti macht nichts wirklich besser als eine 9070XT, dafür kommt noch der "Premiumaufschlag" dazu. Daher nicht weiter verwunderlich.
Gruß T.
Besseres Upscaling, bessere Frame Generation, bessere Raytracing-Leitung, wesentlich besser Pathtracing-Leistung, bessere Ray Reconstruction, besseres Encoding mit Dual NVENC, RTX HDR (Killer-Feature), NVIDIA Broadcast, CUDA, westlich bessere Unterstützung für KI-Anwendungen und schneller in diesen..

Aber ja, abgesehen davon macht die 5070 Ti nichts wirklich besser. AMD ist nur wegen dem total unbegründeten schlechten Ruf bei 6% Marktanteilen bei dGPUs. :daumen:

Die Überschrift ist Witzlos, wie soll eine Karte die es nur noch Gebraucht zu Horrenden Preisen gibt und Veraltet ist schaffen einen Rückstand von 15% aufzuholen ?

Bei den teureren Karten wird sich denk ich nicht viel tun mehr nichts neues und Weihnachten ist Rum, bis es was neues gibt denke ich werden die 5060ti, 9060xt und 9070 die einzigen sein die wirklich hier im Forum hinzu gewinnen, denn die bieten einen Leistungs und oder einen Speicher Vorteil gegenüber den Ampere oder RDNA2/3.

Interessant wird es aber erst wieder Anfang Juni wenn die Marktanteilen fürs Q1 kommen, hoffe da legt AMD dann endlich mal wieder ein paar % drauf, da die Auslöseingemenge Gesamt ziemlich sicher abnehmen dürfte .

Gruß T.
Die 9070XT ist ohne Frage eine gute Karte für einen sehr guten Preis.
Würde meine 5070Ti aber nicht dafür tauschen und habe den Aufschlag sehr gerne bezahlt.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

RX 9070 - ganz bewusst die non-XT-Variante genommen, da ich nach Jahren unsäglichen Spulenfiepens und 300W Verbrauch wieder lust auf etwas effizienteres hatte. Die Sapphire Pulse arbeitet äußerst zurückhaltend und erinnert mich an die gute alte Zeit, in denen 150-220W GPUs noch einigermaßen der Standard waren. Außerdem war sie für 550 EUR zu haben, da konnte ich schwer nein sagen.

Die 4090 mit dem DLSS Enabler = :banane:

Oder mit Smooth Motion Frames. Spielt mal The Division 1 mit 200% Auflösungsskalierung. Das ist ein komplett neues Erlebnis dieses Spieles.

Hätte gern auch bei der 4090 nen Haken gesetzt aber meine hat leider vorzeitig den Löffel abgegeben.
Nie wieder eine Karte mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung, war ein teurer Fehler.

Besseres Upscaling, bessere Frame Generation, bessere Raytracing-Leitung, wesentlich besser Pathtracing-Leistung, bessere Ray Reconstruction, besseres Encoding mit Dual NVENC, RTX HDR (Killer-Feature), NVIDIA Broadcast, CUDA, westlich bessere Unterstützung für KI-Anwendungen und schneller in diesen..

Aber ja, abgesehen davon macht die 5070 Ti nichts wirklich besser. AMD ist nur wegen dem total unbegründeten schlechten Ruf bei 6% Marktanteilen bei dGPUs. :daumen:
Für den geringen Aufpreis von nur 40%, ein Schnäppchen. :lol:

Zurück