News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Neuste Generation GPU,s egal ob jetzt grün oder rot ist.Kommt bei mir nicht,solange meine 6800(non XT) im Hauptrechner und eine 6900XT im zweit Gaming Rechner funktionieren.Ich denke das ich damit 3-4 Jahre gut auskommen werde und die Leistung reicht für meine zwecke.

Ich glaube nach diesen Jahren des Mining-, Scammer- und Preiswahnsinns, sind mehr Leute bereit eine höhere Summe in die Hand zu nehmen um sich für die nächsten Jahre Ruhe zu leisten. Wer weiß was noch kommt und so. Ich habe bevor es mit DDR5, PCIe5 etc richtig losgeht auch nochmal in die Tasche gegriffen und nen 5800x3d + 7900XTX in den Rechner gesteckt. Sollte die nächsten Jahre reichen.

Die Frage ist doch eher: warum verbreitet sich die 7900XTX deutlich weniger in der Community? Ist doch hier und da (beim rastern) fast in Reichweite der RTX4090 und kostet deutlich weniger...

Tja, steht halt nicht Nvidia drauf:D

Gruß

Fast 20% 4090...da merkt man welches Klientel hier rumgeistert. :D (Ich habe auch eine)
Schlimmer finde ich aber die fast 7% 3090Ti.... >_< Mehr als die 7900XTX.

4090 ja hier...glücklich ohne Ende. Naja Aufschluss über das Klientel gibt es darüber nicht...aber einen ungefähren Eindruck wie viele Nutzer es gibt.

Die Frage ist doch eher: warum verbreitet sich die 7900XTX deutlich weniger in der Community? Ist doch hier und da (beim rastern) fast in Reichweite der RTX4090 und kostet deutlich weniger...

Gruß
Ich würde mal sagen, wer 1000+ Euro für ne GPU locker machen kann, kann auch gleich 2000€ bezahlen und will dann auch max RT performance.

Dort sollte sie durch eine 7900xtx ersetzt werden, welche aber nach einer Woche aufgrund von unterirdischer Leistung in VR zurückgegangen ist.
Ich hatte das zwar befürchtet, aber noch keine Anhaltspunkte gefunden. Danke für die Warnung!

PS: Liebe PCGH, bitte bezieht auch einige VR Benchmarks mit in den GPU Leistungsindex ein. Ich weiß, es ist eher eine Nische, aber es gibt dennoch einige die es sehr interessiert.
QFT!

Meine Frage kam nur deshalb zustande, da es lediglich die 3090/Ti betrifft, aber eben NICHT die anderen Modelle ... :schief:
Aber Raff und Du haben mir es just verständlich erläutert :daumen:
Die Formatierung ist inkonsequent, das ist das Problem. Die R9 Karten werden, aus unklarem Grund, z.B. anders zusammengefasst.

Es gibt keine Waterblocks für die Ref, was sonst immer ein großes Kaufargument war und die Customs waren bis Heute zu teuer.
(ne 6900ref+Waterblock war einfach ne saugute P/L-Kombi, nach m.E. sinniger als ne Toxic-AiO)

Heute schauts gut aus mit der Hellhound für 1162€ :

Anhänge

• 7900xtx Hellhound@1162€.JPG
    7900xtx Hellhound@1162€.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 44
Solche Umfragen sind nicht repräsentativ solange man nicht wirklich weiß was im Rechner steckt.

Jeder will doch stolz präsentieren was er hat oder noch haben will auch wenn es ein Wunschdenken ist klickt man auf 4090 in der Hoffnung das man es sich irgendwie doch noch leisten kann anstatt jetzt die alte karte die noch drin steckt anzugeben.

Gefühlt jeder zweite mit einer Rtx4090 unterwegs!
Zählt doch nur die die die Hardware verifiziert haben oder sind das zu wenige ?

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt2.JPG

Sehr schade, dass Arc auch in einem Enthusiasten-Forum so schlecht ankommt. Wenn ich meiner Software wegen nicht an Nvidia gebunden wäre, hätte ich mir schon längst eine 770 geholt. :-(

Gruß
Böse Zungen würden behaupten, die sind alle in der RMA und zählen somit nicht ;).

Ich komme mir aktuell mit meiner 3070 bissl schwach hier vor. Wenn die Preise der RX 7900 XT mal ordentlich sinken, könnte die in meinen Haupt-PC wandern. Wobei ich bisher noch nicht einmal die RX 7900 XT Nitro+ verfügbar gesehen habe.

Solche Umfragen sind nicht repräsentativ solange man nicht wirklich weiß was im Rechner steckt.

Jeder will doch stolz präsentieren was er hat oder noch haben will auch wenn es ein Wunschdenken ist klickt man auf 4090 in der Hoffnung das man es sich irgendwie doch noch leisten kann anstatt jetzt die alte karte die noch drin steckt anzugeben.

Wieso sollte man in einer anonymen Umfrage lügen? Abgesehen davon was hat man davon, dass man anderen vorgaukelt, dass man eine 4090 oder weiß Gott was hat. Jeder Vollzeitbeschäftigte kann sich so eine Karte leisten, ist alles nur eine Frage der Prioritätensetzung und dass es hier eben viele Leute gibt die überdurchschnittlich viel für Hardware ausgeben ist wohl keine Überraschung oder?

Zurück