Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich werde mich an dem Spiel "Tötet den Boten" nicht beteiligen.

Dazu fällt mir dieses Zitat ein:

"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."
Ganz genau, Nius ist übelster Propaganda-Schmutz. Ich bin nach dem Gaza-Thema gar erschrocken, das ausgerechnet du dich solch einer Quelle bedienst.^^

Vielleicht sind es Standardantworten, weil es halt in den meisten Fällen einfach zutreffend ist?
Wissen wir doch alles, Gerechtigkeit muss man eben fühlen können. Wo kämen wir denn hin, wenn das emotional, sachlich und nach diesem, ähm, Gesetz entschieden wird...^^

MfG
@Birdy84:
Reichelt darf man gerne sehr kritisch sehen, Nius ist auch nicht meine Hauptinfo- und Lieblingsquelle.
Aber, nur in der eigenen Bubble lesen (also nicht Dich persönlich gemeint, sondern allgemein geprochen), bestätigt lediglich das eigene Weltbild und sieht andere Meinungen gar nicht - mögen die auch noch so falsch aus eigener Perspektive sein.
Für eine differenzierte Eigenmeinung macht es auch für mich manchmal sinn, "beim Gegner" mitzulesen.
Ich bin ganz bei dir und was das betrifft auch sehr liberal, und Quellenbashing lehne ich auch ab, nur wie immer im Leben gibt es Grenzen und Nius bewegt sich irgendwo auf Telegram-Schwurbler Niveau nur mit nach außen gerichteten journalistischen Touch. Das kann man schon deutlich kritisieren. Ich bin wirklich ein großer Debattenfreund und halte viel aus aber ich habe auch in den letzten Jahren gelernt, es bringt leider nichts mit Impfgegnern und Chemtrailern zu sprechen, weil deren Weltanschauung so gefestigt ist und sich sämtlicher fundierter Sachdebatte entzieht, daher auch meine Anspielung auf Mike und Frank die das Abendland verteidigen, welche genau damit gemeint sind. ;-) Vielleicht hätte mich bei dem ein oder anderen user diese Quelle nicht verwundert aber wenn du Karuzzo beim Gaza-Thema schreiben siehst, dann st es nahe zu schockierend das er ausgerechnet sich hier einer solchen Quelle bedient. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Urps, jetzt habe ich ein Probläm, werter @DaStash
Ich bin Impfkritiker, nicht seit Covid, sondern schon sehr lange davor.
Kein Impfgegner, aber recht kritisch eingestellt und auch kein Coronaleugner.
Ansonsten aber relativ normal, hoffe ich...
Können wir trotzdem weiter parlieren unter Ausklammerung dieses Themas?

Urps, jetzt habe ich ein Probläm, werter @DaStash
Ich bin Impfkritiker, nicht seit Covid, sondern schon sehr lange davor.
Kein Impfgegner, aber recht kritisch eingestellt und auch kein Coronaleugner.
Ansonsten aber relativ normal, hoffe ich...
Können wir trotzdem weiter parlieren unter Ausklammerung dieses Themas?
Nein haben wir nicht, keine Angst, ich bin da ganz offen, ich meine die Menschen die man argumentativ nicht erreichen kann. Für das für und wieder bin ich ganz offen und einer gut fundierten Sachdebatte und konträren Meinung kann ich einiges abgewinnen, auch wenn ich diese dann nicht unbedingt inhaltlich teile und das muss auch so sein. :-) Die die ich Meinung debattieren nicht, argumentieren nicht, sie "fühlen" einfachoftmals, schwurbeln am Anfang mit dubiosen Quellen und Telegraminfos rum und wenn man dann in die Tiefe geht reagieren sie ablehnend und dann aggressiv.

MfG

Ergänzendes zum Thema: Bürgergeld lässt Leute wegen zu höher Bezüge faul werden, also runter mit dem Bürgergeld.

Tja ...

Ergänzendes zum Thema: Bürgergeld lässt Leute wegen zu höher Bezüge faul werden, also runter mit dem Bürgergeld.

Tja ...
Ohne die Studie gelesen zu haben aber ich glaube gemeint ist nicht unbedingt der Einkommensunterschied der zweifelsfrei in Arbeit größer ausfällt als wenn man Bürgergeld empfängt, gemeint scheinen eher die Gesamtkosten mit Wohnkosten, Bildungskosten etc zu sein,. Kann es sein, dass es da einen GAP gibt, wo man gerade mit Kindern mehr bekommt als wenn man kurz darüber liegt und selber arbeiten muss?

MfG

Tja ...
Das ist genauso ein Michmädchenquatsch wie bei Söder.

Dann zieh bei der Arbeitenden direkt zweimal den KITA-Eigenanteil ab und schon sind 100-200 Euro wieder weg.

Am Ende ist halt die Frage, ob man für 600-800 Euro mehr jeden Tag aufstehen will. Die meisten tun das, aber es gibt in den Ballungsräumen auch Personen, die sich da gut eingerichtet haben.

Die plakative Focus-Aufstellung ist m. E. schöngerechnet, leider.
Faktenbasierter Journalismus wäre auch mal schön...

Aber egal, die Kernfrage ist für mich jedoch:
Nimmt ein Arbeitnehmer tatsächlich alle möglichen Zusatzleistungen trotz Einkommens wahr oder nicht?
Rein rechnerisch wird sich da immer ein leichter Vorteil zu Gunsten der Arbeit ergeben.
Ich zweifle jedoch an, ob dies gelebte Praxis ist, da ein Arbeitnehmer dann doch seltener auf die Idee kommt, zus. Ünterstüzung überhaupt anzufordern.
Genau genommen empfinde ich jene, die knapp an dieser Schallgrenze ihr tägliches Dasein fristen (müssen) am ungerechtesten behandelt.

Ich habe hier die letzten Seiten durchgewischt. Und komme, mal wieder, mit der Bitte beim Thema zu bleiben. :kaffee:
Ich finde, du hast dabei ein anderes Maß angesetzt als z.B. bei Kommentaren zu diversen News, wo ganz eindeutig OT zugelassen wird.
Das Thema Einwanderung und Kriminalität ist nun einmal fundamental mit der Regierung verbunden und darf deswegen auch in diesem Thread angesprochen werden.

Am Ende ist halt die Frage, ob man für 600-800 Euro mehr jeden Tag aufstehen will. Die meisten tun das, aber es gibt in den Ballungsräumen auch Personen, die sich da gut eingerichtet haben.
Das sind kleinste Bruchteile anhand derer alle verunglimpft werden.^^ Da hat die CDU ja was angerichtet...

MfG
Die plakative Focus-Aufstellung ist m. E. schöngerechnet, leider.
Faktenbasierter Journalismus wäre auch mal schön...

Aber egal, die Kernfrage ist für mich jedoch:
Nimmt ein Arbeitnehmer tatsächlich alle möglichen Zusatzleistungen trotz Einkommens wahr oder nicht?
Rein rechnerisch wird sich da immer ein leichter Vorteil zu Gunsten der Arbeit ergeben.
Ich zweifle jedoch an, ob dies gelebte Praxis ist, da ein Arbeitnehmer dann doch seltener auf die Idee kommt, zus. Ünterstüzung überhaupt anzufordern.
Genau genommen empfinde ich jene, die knapp an dieser Schallgrenze ihr tägliches Dasein fristen (müssen) am ungerechtesten behandelt.
Vor allem bietet die CDU gar keine Lösungen, denn Niedrigeinkommen müssten mehr verdienen um von dieser Grenze wegzukommen aber der Mindestlohn wird ja wie die Schuldenbremse nicht angefasst. Was soll man also machen?!?

MfG

Steht doch im verlinkten Artikel von Tekkla mit drinne:

"Leider wissen viel zu wenige Arbeitnehmer von ihren Ansprüchen auf ergänzende staatliche Zuschüsse und nehmen diese in Anspruch. Genau aus diesem Grund verfangen die Lügen darüber, dass sich Arbeit im Vergleich zum Bürgergeld nicht lohnen würde", schreibt auch ein Sozialarbeiter auf X.

Das habe ich aber auch schon seitenweise vorher dargelegt, an meiner eigenen Situation bemessen und dies meinte ich auch mit gewissen "Sternenkonstellation", dass man ein "Gefühl" dafür bekommt, Arbeit würde sich nicht mehr lohnen und Bürgergeld sei zu "hoch" bemessen.

Aber hey, anstatt sich zu informieren und sachlich/logisch zu handeln, lässt man sich von Meinungen und Gefühlen "indoktrinieren" und tritt lieber immer schön nach "unten".

Gerade heute erst wieder bei einer Kundin gewesen, die den Zustand des Landes am RTL-Nachmittagsprogramm festmachte. :ugly:
Wer schaut denn noch das RTL-Nachmittagsprogramm?
Social Media ist doch regelrecht voll von ganz realen Menschen, die sich oft nicht mal die Schreiberlinge bei RTL so völlig absurd und bescheuert hätten ausdenken können (alleine ein Shurjoka Gestern wieder, HoI4 ist ein feuchter Nazitraum weil der Trailer zum aktuellen DLC keine kommunistische Revolution zeigt und Anno 1800 verherrlicht den Kolonialismus) und durch das Internet kann jeder der es will "mitmachen" und nicht nur zusehen.

Ihr glaubt RTL würde sich irgendwelche völlig schrägen Menschen für sein Programm zusammenfantasieren, nein liebe Leute, die Realität von Social Media hat wirklich noch viel extremere und vor allen reale Typen parat (wie z.B. ein Kristallmensch, oder ein Drachenlord) und die alle haben dank Internet und Social Media (gerade TikTok), anders als früher, heute ganz leicht Zugang zu Reichweite (und unbedarft-naiven Herranwachsenden). ;)

*edit*
Von daher finde ich es persönlich auch nicht völlig verkehrt das Australien Social Media für Personen unter 16 Jahren komplett untersagt:

Zuletzt bearbeitet:
Wer schaut denn noch das RTL-Nachmittagsprogramm?
Meistens alleinstehende Frauen oder Männer. Gerne im Rentneralter. Einfache aber freundliche Menschen, mit denen man sich eigentlich ganz gut unterhalten kann. Die glauben halt, was man im TV sieht.
Von daher finde ich es persönlich auch nicht völlig verkehrt das Australien Social Media für Personen unter 16 Jahren komplett untersagt:
Würde es nach mir gehen, ich würde das Web 2.0 auf die Version 1.0 downgraden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück