Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und in dem Kontext, damals schon, finde ich die Entscheidung von Volker Wissing beachtenswert und konsequent, diesen Weg nicht mitzugehen und mitgegangen zu sein.

MfG
Wissing war ja Mitwisser des Koalitionsvertrags. Du erinnerst dich sicher noch an das Foto, das gepostet wurde. Dort sah man ja Baerbock, Habeck, Wissing und Lindner.
Und er wusste ja, dass seine politische Laufbahn mit dem Ampel aus beendet war.
So oder so, meines Erachtens sind die FDP mit dem aktuellen Personal nicht regierungsfähig.
Habeck mit den Grünen auch nicht. Die Sozen ebenso nicht. Merz ist eine Fehlbesetzung.
Deutschland taumelt dem Abgrund entgegen. Hauptsache alle sind dabei. :D

Wissing war ja Mitwisser des Koalitionsvertrags. Du erinnerst dich sicher noch an das Foto, das gepostet wurde. Dort sah man ja Baerbock, Habeck, Wissing und Lindner.
Und er wusste ja, dass seine politische Laufbahn mit dem Ampel aus beendet war.
So oder so, meines Erachtens sind die FDP mit dem aktuellen Personal nicht regierungsfähig.
Habeck mit den Grünen auch nicht. Die Sozen ebenso nicht. Merz ist eine Fehlbesetzung.
Deutschland taumelt dem Abgrund entgegen. Hauptsache alle sind dabei. :D
Aber er wusste eben auch um den DDay Plan und war der einzige in den Kreisen der dagegen gestimmt hatte und am Ende auch die entsprechenden Konsequenzen zog. Das finde ich in der Sache richtig und lobenswert.

MfG

Aber er wusste eben auch um den DDay Plan und war der einzige in den Kreisen der dagegen gestimmt hatte und am Ende auch die entsprechenden Konsequenzen zog. Das finde ich in der Sache richtig und lobenswert.

MfG
Das ist auch i.O. Wissing wird ja schon von den FDP Fanboys, und die gibt es wirklich, als Verräter beschimpft.
Ich weiß auch nicht, in wie weit er dau gedrängt wurde, die Partei zu verlassen, wenn er im amt bleiben wollte.
Jetzt ist er sogar auch Justizminister.
Ob er nun 2x Pensionsgeld bekommt? ;)

Ich denke, dass Wissing von dem ganzen Schmarrn der FDP-Führung nicht sonderlich angetan war und genau deshalb seinen Abschied von denen nahm.

Ich kann die alle nicht mehr sehen und labern hören. :ugly:
Warte mal bis die nächsten Umfragen kommen, die FDP ist so grandios auf allen Ebenen mit ihrem "Plan" gescheitert, ich glaube fest an die APO der FDP nach dem Februar 2025. Vor allen dingen, weil das Thema noch mind. bis Weihnachten gekocht wird, was sie sich zu 100% selber zuzuschreiben haben.
Der Rücktritt des Generalsekretärs wird vielleicht auch nicht ausreichen!

Was ich nicht begreifen kann, aber das liegt wohl am Charakter der handelnden Personen, warum man nicht einfach vor die Presse treten konnte zwischen Sep-Nov und sagen:
Wir sehen in dem momentanen Zustand der Ampel, keine politische Zukunft für unsere Politik und die Partei FDP, deshalb ziehen wir uns aus der Ampel zurück!
Das wäre 10 mal besser angekommen, als das was jetzt offensichtlich auf dem Tisch liegt, aber wie gesagt es spricht Bände über die Charaktäre der handelnden Personen!

Was ich nicht begreifen kann, aber das liegt wohl am Charakter der handelnden Personen, warum man nicht einfach vor die Presse treten konnte zwischen Sep-Nov und sagen:
Weil die FDP nicht als die Abbrecher gesehen werden wollte. Man wollte lieber rausgeworfen werden als selbst gehen. Vermutlich um bei den Wählern besser dastehen zu können, nach dem Motto, wir wollten ja, aber man wollte uns nicht mehr.
Das wäre 10 mal besser angekommen, als das was jetzt offensichtlich auf dem Tisch liegt, aber wie gesagt es spricht Bände über die Charaktäre der handelnden Personen!
Das sollte auch sicher nicht öffentlich bekannt werden.
Aber die Bild relativiert schon und wird die FDP bis zu den Wahlen wieder in die Höhe schreiben.

Aber die Bild relativiert schon und wird die FDP bis zu den Wahlen wieder in die Höhe schreiben.
Da ist jetzt nichts mehr zu relativieren, auf Twitter/X wird schon kommentiert in Bezug auf das Papier und die "offene Feldschlacht", das sich die Kampfgruppe Kubicki unter schweren Beschuss nach Norden abgesetzt und zurückgezogen hat!
Als die Papiere noch nicht öffentlich waren und es nur den Zeit Artikel und Recherchen gab, konnte man noch lavieren, das geht jetzt nicht mehr, die Tatsachen liegen auf dem Tisch.

Anderes Thema:

Was wohl im Moment völlig untergeht ist das "neue" Bundestagswahlprogram der AfD.

- Keine Wehrpflicht mehr (ist wohl von der faschistischen RU vorgegeben)
- Austritt aus der EU
- Abschaffung des Euros
- Anwendung des §218 im Regelfall, Ausnahmen sollen nur noch Vergewaltigung oder medizinische Indikation sein, also die AfD schreibt in ihr Bundestagswahlprogram, das normale Abtreibungen verboten werden sollen.

Jede Frau die diesen Verein noch wählt, muss komplett von der Rolle sein!

Ich denke, dass Wissing von dem ganzen Schmarrn der FDP-Führung nicht sonderlich angetan war und genau deshalb seinen Abschied von denen nahm.
Das brauchst du nicht denken, das hat er ziemlich ähnlich so gesagt, bei Miosga glaube ich. ;-) Er war bei den Sitzungen dabei und hat als Einziger gegen die Pläne, es kam zu Abstimmungen, gestimmt und dann entsprechend seine Konsequenzen gezogen.

MfG

Man wittert Morgenluft durch die Erfolge eines Trumps, trotz oder wegen eines ähnlich radikal aufgebauten Wahlprogramms.
Die US Gesellschaft ist aber größtenteils völlig anders gestrickt als die deutsche Gesellschaft.

Dabei scheinen sie 2 Dinge m.A. nach zu unterschätzen.

- Großteile der Bevölkerung, gerade der arbeitenden Bevölkerung haben das Chaos und die Auswirkungen des Brexit, wenn auch nicht in Einzelheiten, aber schon die Quintessenz mitbekommen.
- Mit dem $218 verschreckt man den absolut größten Teil der Mitte, das mag ja bei den schon jetzt wählenden AfD Querhölzern zum Teil verfangen, aber neue Wählerschichten erschließt man sich dadurch in der deutschen Gesellschaft auf gar keinen Fall.

Das unterscheidet halt die US Gesellschaft von der Deutschen oder einer europäischen Gesellschaft.
Dazu kommt noch, das ich mir absolut nicht vorstellen kann, das man mit dem §218 irgendwie großartig "ostdeutsche Frauen" abholen kann, das ist da eher kontraproduktiv. Auf der einen Seite "opfert" man die Wehrpflicht angeblich für den Osten und kommt dann mit verbotenem Schwangerschaftsabbruch um die Ecke?
Muss man nicht verstehen.

Bleibt zu hoffen das sie mit dem Program weit unter 15% oder gar bis auf 10% fallen!

Neulich hat @Sinusspass doch referiert, dass die Rechten mehrere Säulen haben, wo man kein Problem hat, wenn man mit einem Thema, wie §218 z.B., einen Teil der Leute vergrämt. Solange man mit den anderen Themen im Plus bleibt und immer mehr Stimmen bekommt, ist doch alles gut für die.

Ich wollte auch nicht den Vergleich mit USA und dessen Gesellschaft machen. Es ging mir viel mehr darum, dass man auch dort Leute bewegt hat einen Idioten zu wählen, obwohl der so bekloppte Ideen also auch neuerdings Personalentscheidungen an den Tag legt.

Oder schau in die Schweiz. Da ist die SVP mit annähernd 30 % seit Jahren die stärkste Kraft, obwohl die teilweise total weltfremde Ideen vorlegen. Ich denke eher, dass du uns Deutschen mehr zutraust, als man sollte, @Don-71 .

Neulich hat @Sinusspass doch referiert, dass die Rechten mehrere Säulen haben, wo man kein Problem hat, wenn man mit einem Thema, wie §218 z.B., einen Teil der Leute vergrämt. Solange man mit den anderen Themen im Plus bleibt und immer mehr Stimmen bekommt, ist doch alles gut für die.

Ich wollte auch nicht den Vergleich mit USA und dessen Gesellschaft machen. Es ging mir viel mehr darum, dass man auch dort Leute bewegt hat einen Idioten zu wählen, obwohl der so bekloppte Ideen also auch neuerdings Personalentscheidungen an den Tag legt.

Oder schau in die Schweiz. Da ist die SVP mit annähernd 30 % seit Jahren die stärkste Kraft, obwohl die teilweise total weltfremde Ideen vorlegen. Ich denke eher, dass du uns Deutschen mehr zutraust, als man sollte, @Don-71 .

Ich bin mir ziemlich sicher, das sich der absolute Grossteil der arbeitenden Bevölkerung über die EU und den Euro bewusst sind.
Die AfD hatte ja den "DEXIT" aus dem Europawahlkampf auf betreiben von Weidel rausgenommen, der Postkartenmaler als Chef der Kommission zum Bundestagswahlprogram hat es jetzt wieder reingeschrieben, da ist der §218 wirklich eher am Rande zu verzeichnen.
Ich traue da der deutschen Bevölkerung insoweit, das mit Forderungen nach witschaftlichen Chaos, Austritt aus der EU und Abschaffung des Euros, kein Start zu machen ist!

- Keine Wehrpflicht mehr (ist wohl von der faschistischen RU vorgegeben)
Wundert mich nicht. Die Wehrpflicht ist seit geraumer Zeit ein kontroverses Thema bei der politischen Rechten. Einerseits ist man zwar dafür, dass das Land eine starke Armee braucht und sich verteidigen kann und dazu zählt eben auch, dass man im Fall der Fälle eine Bevölkerung hat, der man nur die Waffe in die Hände drücken und paar mal auf die Scheibe schießen lassen muss, schon sind die ehemals Wehrpflichtigen wieder kampffähig.
Andererseits, und das wiegt derzeit wohl schwerer, ist die AfD und ein Großteil der Rechten derzeit gegen eine deutsche Einmischung im Ukraine-Krieg. Bei Diskussionen um Wehrpflicht und Deutschlands Rolle in besagtem Krieg findet man in den Kommentaren regelmäßig Sprüche wie "meine Kinder sollen nicht für diese Regierung in den Tod gehen" und dergleichen. Da hat man sich wohl bei der AfD zusammengesetzt und entschieden, dass man gegen eine Eskalation des Konfliktes ist und die Optionen abwürgen will.
- Anwendung des §218 im Regelfall, Ausnahmen sollen nur noch Vergewaltigung oder medizinische Indikation sein, also die AfD schreibt in ihr Bundestagswahlprogram, das normale Abtreibungen verboten werden sollen.
Wenn du Krah und seine Reden kennen würdest, wüsstest du genau, aus welchem Teil der AfD die Forderung kommt. Damit holt man einen beachtlichen Teil der jüngeren Wähler ab.
Um es mal zu erklären, die AfD ist generell Anti-Abtreibung. Man versucht eher zu vermeiden, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt, dass eine Abtreibung eine Option wäre.
Neulich hat @Sinusspass doch referiert, dass die Rechten mehrere Säulen haben, wo man kein Problem hat, wenn man mit einem Thema, wie §218 z.B., einen Teil der Leute vergrämt.
Du hast offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Die Rechte wiegt zwischen mehreren Werten ab und stürzt sich nicht nur völlig betriebsblind auf Menschenrechte, wie es gewisse andere Leute machen.

Wenn du Krah und seine Reden kennen würdest, wüsstest du genau, aus welchem Teil der AfD die Forderung kommt. Damit holt man einen beachtlichen Teil der jüngeren Wähler ab.
In welcher Fantasie?
Hast du dazu ausser deiner persönlichen Behauptung irgendeine belastbare Quelle, ausserhalb von AfD Incels?

Um es mal zu erklären, die AfD ist generell Anti-Abtreibung. Man versucht eher zu vermeiden, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt, dass eine Abtreibung eine Option wäre.
Ui spannend und so lebensnah!

Andererseits, und das wiegt derzeit wohl schwerer, ist die AfD und ein Großteil der Rechten derzeit gegen eine deutsche Einmischung im Ukraine-Krieg. Bei Diskussionen um Wehrpflicht und Deutschlands Rolle in besagtem Krieg findet man in den Kommentaren regelmäßig Sprüche wie "meine Kinder sollen nicht für diese Regierung in den Tod gehen" und dergleichen. Da hat man sich wohl bei der AfD zusammengesetzt und entschieden, dass man gegen eine Eskalation des Konfliktes ist und die Optionen abwürgen will.
Ja man unterstützt offen einen faschistischen Diktator und seinen verbrecherischen, kolonialen und genozidalen Annexionskrieg, hatten wir alles schon mal ähnlich vor 90 Jahren!

"meine Kinder sollen nicht für diese Regierung in den Tod gehen"
Ja, jajajaja, ja, ja. Für eine CDU Regierung auch nicht. Für eine Linke gar nicht. Und BSW gibt den Schlüssel eh freiwillig an Putin. Was für eine Regierung bleibt dann noch, neben den faschistoiden Fantasten der AfD? Bei diesen Kommentaren muss man immer eine Übersatzungsmatrix verwenden. Wenn man z.B. "diese Regierung" liest, dann ist es eigentlich "die Demokratie", die man meint.

@Don-71 das Geilste an dem AfD-Programm ist aber

setzt auf Öl- und Gasheizungen und möchte wieder Gas über die Nordstream-Leitungen beziehen.

Neulich erst mit einem meiner angeheirateten Cousins gesprochen. Der ist bei einer Firma, die Gasfelder sondiert und erschließt und auch im Pipelinebau dabei ist. Der meinte, dass alle Rohre, die durch die Sprengung von innen mit Meerwasser in Kontakt kamen, komplett neu verlegt werden müssen. Grund dafür sei, dass diese Rohre von innen eine spezielle Beschichtung haben und diese vom Salzwasser weggefressen wird und danach Korrosion an den Rohren einsetzt. Solche Leitungen kann man nie wieder in Betrieb nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück