Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet das rechts keine Lösung ist und rechts diesen Schlamasel verursacht hat?
Nationalismus ist das Problem.
Was dabei herauskommt, kann man sehr gut an Russland sehen. Die Rechtsextremen setzen sich durch und man überfällt das Nachbarland.
Das hat Nazi Deutschland genauso getan.
Die Parallelen sind erkennbar.

Auch wenn sie nachträglich noch etwas anderes gefunden haben: der alleinige (!) Auslöser war die Schwarzkopf-Satire. Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Laut dem Spiegel-Artikel nicht.
Bedeutet das rechts keine Lösung ist und rechts diesen Schlamasel verursacht hat?
Es bedeutet, dass man von Konservativen nur Konservatismus erwarten kann. Paart man den mit Kapitalismus, dann geht es nur noch um Profit bis zum Stillstand.

Je nach Ausprägung sind Arbeitnehmer- oder Verbraucherrechte egal. Emanzipation ist Teufelszeug. Migration, obwohl durch eigene Handeln mit geprägt, der Untergang der eigenen Kultur. Naturkatastrophen, wenn auch selbst mit befeuert, sind dann von Gottes Gnade bestimmt. Zum Glück ist der Großteil der Menschen in diesem Land mittlerweile so gut gebildet, dass man die fiesen Zeiten des Konservatismus nicht mehr so leicht hervorkehren kann.

Von Schlamassel will ich dabei eigentlich gar nicht reden. Das trifft es nicht. Die Probleme sind allesamt hausgemacht und von langer Hand herbeigeführt. Mitunter wissen- und willentlich und zum anderen einfach nur, weil man Dinge nicht wahrhaben wollte. Sei es ein VW Chef, der noch 2017 über Tesla ablästerte, um 2024 dann zu erleben, dass der Zug bzw. das Auto auf den großen Absatzmärkten mit Batterien und eben nicht mit Diesel läuft. Oder Altmeier, der ganz gezielt den Ausbau der Windkraft verhinderte, während sein CSU Brudi Söder der Meinung war, man müsse Front gegen Südlink machen. Oder das Ende der Solarbranche in Deutschland. Da haben konservative Menschen einfach nur Mist verzapft. Warum? Kein Plan. Weil es so schön einfach ist dagegen zu sein als sich zu verändern? Ich weiß es nicht.

Ich habe jedenfalls erleben dürfen, dass in den Jahren unter Kohl und dann auch wieder unter Merkel einfach nur verfilzte "ich will mich nicht anpassen und arbeite sogar gegenan" Politik gemacht wurde. Das jetzt den Grünen und vermeintlich linken Ideologien in die Schuhe zu schieben, ist in meinen Augen einfach nur schäbig.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn! Du tust ja grad so, als wenn das ein gleichmäßig schlagendes Pendel sei.
Gleichmäßig nicht, es kommt immer auf die Umstände an. Und die letzten 50 Jahre ging es nur in eine Richtung: Immer weiter nach links mit einer monovirtuistischen, materialistischen Gesellschaft, was der ganzen Sache früher oder später das Genick brechen wird, weil man die geistige Seite des Menschen damit gänzlich ignoriert.
Und genau diese rechte Politik hat in den letzten 100 Jahren zu zweimaligem, weltweitem Unglück geführt
Und eine linke Welt wird in den kommenden Jahrzehnten zugrunde gehen. Die Geschichte zeigt - wie du ignorierst - auf, welche Gesellschaftsformen überlebensfähig sind und was sie zu Fall bringt.
und zeigt uns gerade jetzt, nach Mutti Merkel mit ihrem Vertagen wichtiger Entscheidungen, dass man von rechts einmal mehr gefi..t wird.
... und genau diese kurzfristige Denkweise ist das beste Beispiel dafür.

Oder die Institution die für die Hausdurchsuchung verantwortlich ist.
Gab eine Erklärung der Staatsanwaltschaft Bamberg dazu, das wäre dann wohl die zuständige Institution. Wurde hier schon verlinkt, war ein Spiegelartikel.
Auch wenn sie nachträglich noch etwas anderes gefunden haben: der alleinige (!) Auslöser war die Schwarzkopf-Satire.
Hast du dafür eine Quelle? Aus der Mitteilung der Staatsanwaltschaft geht lediglich hervor, dass die Anzeige Habecks nicht ursächlich für die Durchsuchung war.

Ganz schön esoterisch hier....

.. und genau diese kurzfristige Denkweise ist das beste Beispiel dafür.
Ich weiß nun nicht, was für dich kurzfristig ist, aber 16 Jahre Merkel sind schon echt arg viel vergeudete Zeit gewesen. Und die Jahre unter Kohl? Will ich gar nicht erst dran denken.

Und die letzten 50 Jahre ging es nur in eine Richtung: Immer weiter nach links
Was ist in diesem Zusammenhang für dich "links"? Sind es Arbeitnehmerrechte, Verbraucherrechte, die Emanzipation oder auch Umweltschutz? Bin wirklich neugierig.

monovirtuistischen
Du musst bewandert sein, wenn nicht einmal Google das Wort kennt. :ugly:

Robert Habeck war gestern Abend bei Caren Miosga zu Gast. Es ist immer anstrengend ihm zuzuhören. Er ist bemüht auf die Welt, welche unstrittig komplex ist, immer auch komplexe bzw differenzierte Antworten zu geben. Aber verzettelt sich dabei oft . Ist natürlich besser als der Populismus von Söder oder Merz. Aber Politiker müssen klare Ansagen machen. Finde ich.

Albrecht von Lucke war auch zu Gast. Wenn der einmal anfängt zu reden hört der nicht wieder auf. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Robert Habeck war gestern Abend bei Caren Miosga zu Gast. Es ist immer anstrengend ihm zuzuhören. Er ist bemüht auf die Welt, welche unstrittig komplex ist, immer auch komplexe bzw differenzierte Antworten zu geben. Aber verzettelt sich dabei oft . Ist natürlich besser als der Populismus von Söder oder Merz. Aber Politiker müssen klare Ansagen machen. Finde ich.

Albrecht von Lucke war auch zu Gast. Wenn der einmal anfängt zu reden hört der nicht wieder auf. :ugly:
War das nicht sogar sein Wahlkampf-Motto, auf komplizierte Themen muss es komplizierte Antworten geben, bzw darf es keine einfachen geben?

MfG
Habeck war wieder ziemlich gut. Nahbar, empathisch aber fachlich kompetent und mit einem klaren Bruch gegenüber veralteten Ansichten und Betrachtungsweisen. Kanzler kann der.
Beste Satire, von wegen da brächte man Emojis. :ugly:

MfG

Beste Satire, von wegen da brächte man Emojis. :ugly:

MfG
Wieso? Küchentischinterviews im Norweger Pulli. er erklärt die "objektive Wirklichkeit" und füllt die Lücke zwischen dem "Nicht mehr" und dem "Noch nicht" bei der ökologischen Transformation. So charmant muss man den Wählenden auch erst einmal beibringen, dass ihr Gefühl des Versagens der Regierung und des Niedergangs ihr Fehler ist, da sie die objektive Wirklichkeit nicht erkennen und sich an alten Gewohnheiten festklammern.

Und eine linke Welt wird in den kommenden Jahrzehnten zugrunde gehen. Die Geschichte zeigt - wie du ignorierst - auf, welche Gesellschaftsformen überlebensfähig sind und was sie zu Fall bringt.
Welche sind das, kannst du das mit entsprechend belastbaren Beispielen darstellen?

MfG
Das kann gut sein. Aber ob das bei den Menschen wirklich so gut ankommt und immer alles verstanden wird, weiß ich nicht. :ka:
Meine persönliche Meinung, reden allein, Schachtelsätze, viele Komma und halb ausgedachte Fachbegriffe lösen keinerlei Probleme.^^

Der aktuelle Wahlkampf zeigt doch ganz klar, die Leute wählen Personen, da geht es nicht um komplizierte, fachliche Themen in die man sich reindenken und einarbeiten muss, die Leute wollen das nicht. Wenn man seine Themen also platzieren will, ist das ein denkbar schlechter Weg und es muss nicht alles unnötig verkompliziert werden um verstanden zu werden. Vielleicht sollte Harald Lesch in die Politik gehen, der könnte mit Sicherheit den ein oder anderen Themenschwerpunkt rhetorisch so runterbrechen das er bei allen ankommt. Der Habeck ist das genaue Gegenteil davon und seine Bilanz als Wirtschaftsminister zeigt klar auf wie weit er mit seinen vielen und unverständlichen Worten gekommen ist. Das kommt genau dabei raus, wenn man Themen ideologisch priorisiert, falsch abbiegt und mit viel Worten versucht die Richtung zu korrigieren. Besser ist es gleich richtig abzubiegen. ;-)

MfG
Wieso? Küchentischinterviews im Norweger Pulli. er erklärt die "objektive Wirklichkeit" und füllt die Lücke zwischen dem "Nicht mehr" und dem "Noch nicht" bei der ökologischen Transformation. So charmant muss man den Wählenden auch erst einmal beibringen, dass ihr Gefühl des Versagens der Regierung und des Niedergangs ihr Fehler ist, da sie die objektive Wirklichkeit nicht erkennen und sich an alten Gewohnheiten festklammern.
Guter Gedanke, du bist Schuld am Küchentisch ist natürlich viel authentischer als vom Plenarsaal aus. :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MfG

Meine persönliche Meinung, reden allein, Schachtelsätze, viele Komma und halb ausgedachte Fachbegriffe lösen keinerlei Probleme.^^

Der aktuelle Wahlkampf zeigt doch ganz klar, die Leute wählen Personen, da geht es nicht um komplizierte, fachliche Themen in die man sich reindenken und einarbeiten muss, die Leute wollen das nicht. Wenn man seine Themen also platzieren will, ist das ein denkbar schlechter Weg und es muss nicht alles unnötig verkompliziert werden um verstanden zu werden. Vielleicht sollte Harald Lesch in die Politik gehen, der könnte mit Sicherheit den ein oder anderen Themenschwerpunkt rhetorisch so runterbrechen das er bei allen ankommt. Der Habeck ist das genaue Gegenteil davon und seine Bilanz als Wirtschaftsminister zeigt klar auf wie weit er mit seinen vielen und unverständlichen Worten gekommen ist. Das kommt genau dabei raus, wenn man Themen ideologisch priorisiert, falsch abbiegt und mit viel Worten versucht die Richtung zu korrigieren. Besser ist es gleich richtig abzubiegen. ;-)
Ja der Harald kann komplizierte Dinge (und Zusammenhänge) einfach und gut verständlich erklären. Das kann nicht jeder! :daumen:

Ja der Harald kann komplizierte Dinge (und Zusammenhänge) einfach und gut verständlich erklären. Das kann nicht jeder! :daumen:
Und der Habeck kann komplizierte Dinge eben nur kompliziert erklären mit auffällig vielen selbst ausgedachten Begriffen. Das mag für den ein oder anderen bei oberflächiger Betrachtung irgendwie smart und vielleicht auch ein bisschen süß wirken, ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, in der Sache ist das aber besonders hinderlich.

MfG

Das kann gut sein. Aber ob das bei den Menschen wirklich so gut ankommt und immer alles verstanden wird, weiß ich nicht. :ka:
Ich schaue auch gerade das Interview. Interessant, er schätzt selber einer das er bei Heizungsgesetzt am meisten Vertrauen eingebüßt hat. Lustig wie diese Analyse hier gerne in der Luft zerrissen wird. ;-)

Ich finde die Miosga zu weich, da fehlt mir die kritische Härte. Das ist eine Sendung wo Politiker unwidersprochen Wahlkampf machen können. Vielleicht ist das auch ihre Taktik, durch vertrauensvolle Nähe Infos entlocken. So ganz schlau werde ich aus dem Konzept noch nicht.

p.s.: Was für ein Heuchler:"Wenn man den Plänen der Union folgen würde, werden die Menschen in Deutschland ärmer"(Heizungsgesetz keine WäPu Förderung/ mit fossilen alleine gelassen werden.

Dem Punkt kann ich zustimmen aber auch durch seine WäPu Förderung werden die Menschen ärmer, denn, wie schon mehrfach gesagt, gehört dazu eben auch oftmals eine Sanierung die nicht gefördert wird. Das ergibt dann auch ein Minus von 100.000 €+, was er aber verschweigt, er hilft den Menschen 50.000 €+ Anlagen mit 10.000 € zu fördern...^^

Ich glaube sein Fehler ist zu unterschätzen das die betroffenen Menschen das durchaus checken und rechnen können, weswegen sie lieber in eine neue Gasheizung investieren, damit sie die später bei Defekt nicht gegen solch eine teure Alternative austauschen müssen, denn selbst mit CO2 Preis Erhöhung amortisiert sich die WäPu mit allem drum und dran gegenüber dem Bestand oftmals nicht. Dafür bietet er leider aber überhaupt keine Lösung an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück