Naja, nach sollch einer Bevormundung wie das Heizungsgesetz muss man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, ganz ehrlich. Wer im Auto den Kopf aus dem Fenster beim Fahren steckt, muss sich nicht wundern, wenn er den Fahrtwind abbekommt und auch die ein oder andere Fliege.
MfG
"Wer schon Opfer von Springer war, soll direkt hingerichtet werden": offizielle Forderung von DaStash, PCGHX.
Dann noch mit seinem Dunstkreis absprechen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kleinpartei über die 5% Hürde kommt, steigt deutlich.
Und selbst, wenn sie nicht auf 5+% kommt: Die großen gucken genau hin. Grüne, Piraten, AFD habe alle schon Themen auf die Tagesordnung großer Parteien gepusht, als sie bei 3-4% rumrangierten. Niemand will eine sechste Partei im Bundestag, aber jeder kopiert gerne ein Erfolgsrezept.
Wer dagegen Parteien Macht gibt, die ihm nicht passen, nur um irgendwem Macht gegeben zu haben, der sorgt dagegen dafür, dass das, was ihm nicht gefällt, weitergeht. Den Stammtischparolen und Wahlergebnissen nach ist man damit in Deutschland aber in
guter großer Gesellschaft.
Die Grünen sind nicht ideologiegetrieben, sie sind Realisten, denn wenn man bis 2045 klimaneutral werden will, muss man irgendwann auch mal anpacken.
Nur weil man das richtige Ziel hat, heißt dass noch lange nicht, dass man rational handelt. Und die Grünen waren schon immer recht ideologisch, seit gut 10 Jahren sehe ich da gar nichts rationales mehr. (Interessanterweise haben sie seitdem auch mit jedem Thema, dass sie neu in Wahlprogramme oder Bundespolitik eingebracht haben, sehr wenig Zuspruch erhalten und sind dann eine Runde später wieder auf Antiatom und Klima zurückgefallen. Leider mit immer mehr idealistischen und immer weniger sinnvollen Konzepten.)
Hat sie nicht?
[*]Verbraucherrechte beim Vertragsrecht ausgeweitet.
Gabs da was relevantes? Mir sind nur ein paar ganz wenige Hilfestellungen für total verblödete aufgefallen (z.B. dass man sich nicht mehr zu lange die Schlinge um den Hals legen lassen darf) so wie Umsetzungen von EU-Beschlüssen.
Reform? Wo? Es gab mal ein Reförmchen und davon wurde die Hälfte direkt wieder gestrichen. Wir haben weiterhin extrem hohe Anrechnungsquoten, die gleitende Übergänge unmöglich machen, wir haben weiterhin die Beschränkung auf wenige, der Versicherungsindustrie zuspielende Vorsorgekonzepte, wir haben weiterhin die Gefahr von Wohnungslosigkeit, wir haben weiterhin keine gesellschaftliche Teilhabe, keine brauchbare Weiterbildung, etc. und dafür weiterhin Sanktionen.
Geändert hat sich praktisch gar nichts, außer dem Namen.
[*]Krankenhausreform endlich umgesetzt!
Die vorher keiner für nötig hielt und bei der vollkommen offen ist, was sie bringt...
[*]Trotz russischem Angriffskrieges samt den ganzen Turbulenzen danach das Schiff heil durch die Klippen gesteuert.
Weniger heil als manch anderes Schiff und dafür Schulden aufgenommen, die höher sind, als der gesamte vorherige Handelsverkehr. Und von denen weiterhin ein riesen Batzen in Putins Kriegskasse geflossen ist.
[*]Einen Planungshorizont für die Energiewende im Gebäudesektor gegeben.
Bislang nur für die Umstellung von Gasverbrennung auf Kohlestrom.
[*]Ein allgemein gültiges Nah- und Fernverkehrsticket eingeführt!
Das in der Tat. Leider sind deswegen keine Mittel für die Sanierung geschweige denn den Ausbau des ÖPV übrig und die Kosten für den Nahverkehr, dessen niedrige Einstiegshürde das Kernelement einer Verkehrswende sein müsste, sind vielerorts sogar gestiegen.
[*]Finanzierung des Militärs ENDLICH verbessert.
Blöd halt, dass das überwiegende Problem des Militärs nie die Finanzierung war, sondern die Verschleuderung des Gelds. Jetzt wurde halt noch mehr verschleudert, aber z.B. für vernünftige Uniformen scheint es schon wieder nicht zu reichen, von einsatzbereitem Großgerät ganz zu schweigen.
[*]Über 1 Mio. ukrainische Flüchtlinge aufgefangen.
Aber nicht integriert und den Hass der Bevölkerung auf sie gelenkt.
- Kiffen wirkungsvoller bekämpft als jemals zuvor: Nichts schreckt mehr ab als deutsche Bürokratie
- Die Kosten für die Pflege und damit die Lohnnebenkosten dramatisch gesteigert, ohne dass die Pflege besser geworden wäre
- Naturschutz in der Landwirtschaft aufgehoben
- Naturschutz für Großprojekte ausgesetzt
- Milliarden an Arbeitsplätze abbauende Industrie gegeben
- Man kann jetzt recht leicht seinen Namen und Geschlechtseintrag ändern. Aus persönlichen und strukturellen Gründen wird man dann zwar genauso diskriminiert, wie vorher, aber man kann das ganze mal von der anderen Seite der Statistik betrachten und die Freuden/Leiden staatlicher Diskriminierung nachvollziehen.
Ja. Man schaltet beispielsweise funktionierende Kraftwerke ab bevor man eine grüne Ersatzinfrastruktur geschaffen hat (die auch wenns dunkel und windstill ist Puffern kann), muss deswegen Kohle verbrennen und Strom beim Nachbar kaufen wenns kalt ist und Strom verschenken bzw. Geld dafür zahlen dass der Nachbar ihn nimmt wenns warm/sonnig ist.
Warum wird eigentlich immer dieses Märchen verbreitet? Zumindest bis einschließlich 2023, und neuere Zahlen liegen nicht vor, hat Deutschland Strom klar zu höheren Preisen verkauft als eingekauft: 77,5 €/MWh rein, 126 €/MWh raus, absoluter Gewinn unterm Strich: 1,1 Milliarden €. Das wir netto zum ersten Mal überhaupt mehr Strom importiert als exportiert haben, lag nicht daran, dass wir "keine grüne Ersatzinfrastruktur" hätten, ganz im Gegenteil: Mit 30 Jahren Verspätung ist mittlerweile die Anbindung norgewegischer Wasserkraft einigermaßen brauchbar und diese somit zeitweilig schlicht billiger, also hat man sehr wohl vorhandene Kraftwerke hier ungenutzt stehen gelassen.
Gerade Frankreich mit ihren ach-so-geilen-Atomkraftwerken saugt uns dagegen regelmäßig zu höchstpreisen den Solarstrom aus dem Netz und, wenn die Dinger mal wieder ihre ""Grundlastfähigkeit"" mit reihenweise Abschaltungen unter Beweis stellen, auch gleich noch den Output der Gaskraftwerke mit.
www.smard.de
Und etwas was sehr viel teurer ist wird sich nicht durchsetzen, auch wenn das billigere langfristig die Katastrophe bedeutet. So sind Menschen leider drauf.
Verstehe ich das richtig? Dein Hauptproblem mit der Politik der letzten drei Jahr ist, dass sie
nicht ""menschlich"" gehandelt, also
nicht mit Volldampf in die Katastrophe gerannt ist, sondern versucht hat, die Richtung zu ändern, und jetzt willst du explizit eine Partei wählen, die wieder für so richtig Schaden sorgt?
Manchmal verstehe ich, warum Demokratie-Zweifel in Deutschland zunehmen und weniger "menschliche" und mehr lösungsorientierte Politik gefordert wird...
Damit man den Menschen aber trotzdem etwas zukommen lassen konnte, hat man die EEG-Umlage auf 0 gesetzt. Okay, sind jetzt keine Reichtümer, aber bei einem 4-Personen-Haushalt mit 3.500 kWh und rund 30 ct / kWh sind das rund 8 % Entlastung.
Blöd halt für die, die sich bemühen Energie zu sparen und dafür Kosten an anderer Stelle eingegangen sind...
Hätte ich mir, zu ähnlichen monatlichen Kosten, ein Haus in 1 h Pendelentfernung zum Arbeitsplatz am Arsch der Welt gesucht, anstatt eine Wohnung in Fahrradentfernung, dann hätte ich in den vergangenen Jahren bekommen
- Sanierungszuschüsse
- Heizungsumbaufinanzierung
- Batterieautozuschuss
- Wallbox geschenkt
- Ladestromzuschüsse
- Rabatt auf Heizstrom
(zusätzlich natürlich zu Pendlerpauschale & Co)
Stattdessen habe ich fleißig Energie gespart und dafür eine Mietpreiserhöhung bekommen. Die Abgaben, die obiges den ohnehin Vermögenderen ermöglichen, darf ich aber weiterhin mitzahlen.
Da habe ich dann was durcheinander geworfen. Ich war bisher der Meinung, dass es wie beim E-Fahrzeug meines Dads läuft, der Emmisionsrechte verkauft hat. Aber wie ich jetzt weiß, auch dank deines Links, ist das die THG-Quote und somit was vollkommen anderes.
Die Geschichte mit den Auto-""Emissionsrechten"" ist ein komplett unabhängiger Bilanzbetrug. Die kaufen die Mineralölkonzerne auf und dürfen sie als Umstellung eines Teils ihrer Produktion auf umweltfreundliche Kraftstoffe verbuchen. (Thx @Merkel & Scholz, iirc) Dank der Lobbies spart ein Batterieauto nämlich gleich vierfach CO2:
- Erst werden alle eingesparten Emissionen dem Autohersteller als 0 g CO2 Flottenverbrauch angerechnet. (Früher sogar <0 g CO2...)
- Dann werden dem Käufer die zweiten (?!) "alle eingesparten Emissionen" beim Kaufzuschuss und bei der KFZ-Nichtsteuer als nicht-Emissionen angerechnet.
- Danach rechnet der Verkehrsminister die dritten (!!) "alle eingesparten Emissionen" als Fortschritt im Straßenverkehr an.
- Zum Schluss verbuchen die Mineralölkonzerne die vierten (!!!) "alle eingesparten Emissionen" als klimaneutralen Treibstoff in ihrer Diesel+Benzin-Bilanz
Und dann wird mit Kohlestrom gefahren.
Dank Deutschland wird das Klima so stark geschützt, Tuvalu zählt als Gebirgsstaat.
Nein. Real erlebt. In meiner Branche hat man mitunter die Stundensätze um 20 % erhöht + sog. Umweltpauschalen oder Energiepauschalen. Und während ich noch weiter mit meinem Corsa durch die Welt juckelt, holt sich der Chef der Konkurrenz nen Q7. So sieht das aus.
Andere Bereiche genauso. Hab nen Unternehmer in der Familie, der noch immer 45 € / Stunde für seine Arbeiter nimmt. Die Konkurrenz hat seit 2022 65 € auf dem Blatt stehen + Energiekostenpauschale - alles netto.
Mit Verlaub, im Dienstleistungsbereich hat so mancher die Preise weit über der Inflationsrate angezogen!
Wäre es eine Folge von den hohen Energierkosten oder der CO2-Bepreisung, warum sind die Preise immer noch so hoch? Strom und Gas sind wieder auf Vorkrisenniveau. Sprit und Heizöl sind billig wie lange nicht. Erkläre es mir!
/sign.
Von dieser ominösen "Lohn-Preisspirale", die Inflation ausmachen soll, habe ich bislang auch nur Preis & Preis gesehen. Selbst gemessen an der offiziellen Gesamtinflation ist mein Reallohn gegenüber Vor-Corona um 10% runter und so ziemlich alles an meinen Ausgaben scheint deutlich stärker im Preis gestiegen zu sein, als besagte Inflation. Egal ob Miete, Energie, Butter, Geforce.
Da wird von Entlastungen geredet etwa beim Strompreis weil der ja so teuer geworden ist. EEG Umlage Entlastung, Strompreisbremse Entlastung (oder ist das dasselbe oder das eine ein teil vom anderen? keine Ahnung)
Zwei Paar Schuhe. Insbesondere war die Strompreisbremse im wesentlichen 2023, also siehst du auf deiner jüngsten Rechnung vor allem, dass es Habecks Zuschuss für mehr Energieverbrauch endlich nicht mehr gibt.
Ich habe für letztes Jahr übrigens 93,45 € bei 2316 kWh bekommen, aber ich beziehe auch bei einem reinen Ökostromanbieter. Du warst entweder bei Stadtwerken, die erst stark verspätet ihre Preise angepasst haben, oder du hast billigen Dreck gebucht. So oder so bist du auch so unter dem garantierten Preisdeckel geblieben, da gab es nichts zu bremsen. (Gesamtkosten gingen bei mir trotzdem um 16% gegenüber 2021 hoch. Aber das ist absolut betrachtet halt nicht einmal der Anstieg von Miete+Nebenkosten in einem Monat und für den gibt es null Ausgleich. Deutschland in Zeiten des Klimawandels unter grüner Ministerialverantwortung: Energieverschleudern ja bitte, wohnen besser nicht.)