Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was verbieten die denn so und andere verbieten gar nichts?
Ich spar mir jetzt mal das "whataboutism"
Andere verbieten auch was aber die Grünen sind mit ihren Forderungen absoluter Spitzenreiten.

Welche Lösungen hast du denn?
Immerhin drängt die Zeit. In 20 Jahren will man klimaneutral sein.
Co2 Abscheidung und Verpressung. Mehr Biomasse schaffen die Co2 aufnimmt, was einen Ausgleich zu den Emissionen wäre. Klimaneutralität grundsätzlich überdenken.

Ganz ehrlich, dieses "unsere Arbeitsplätze"-Argument habe ich noch nie verstanden. Es verschwinden immer wieder Arbeitsplätze, genauso kommen neue nach. Dasselbe Gezeter gab es damals als all die Bergwerke geschlossen wurden und was ist langfristig passiert? Richtig, nichts. Wir sind nicht die Massenarbeitslosigkeit gerutscht.

Wenn wir uns aber weiterhin so vehement gegen Veränderung wehren um auch ja alle Arbeitsplätze zu retten, dann könnte das tatsächlich irgendwann zu einem Problem werden. Nämlich dann wenn die Veränderung zwangsweise eintritt.
Da gab es ja auch Maßnahmen das es sozialverträglich passiert. Wenn Arbeitspläzte und damit die Lebensgrundlage für einige wegfallen muss es ebend sozialverträglich passieren. Also Umschulungen, eher Rente etc.

Verbot von Einwegplastik
Verteuerung von Inlandsflügen
OK, ziemlich dünn für deine Aussage, aber gut. Das stützt deine Aussage also nicht wirklich. Inlandsflüge sind nicht verboten und naja, das Verbot einiger Einwegplastikartikel schränkt mich nicht ein.

Hier mal eine Übersicht der Verbotsforderungen:
Was ein paar wenige irgendwo fordern interessiert mich herzlich wenig. Und Oliver Haas fiel schon des öfteren mit Falschmeldungen auf. Er nutzt ja auch seinen Onlineshop bzw. das YouTube Profil dazu, gehen Grüne zu hetzen. Damit fällt deine Quelle raus.
Andere verbieten auch was aber die Grünen sind mit ihren Forderungen absoluter Spitzenreiten.
Nur in deiner Welt. Wer hat den jüngst mit Verboten im sich gehauen? GENDERVERBOT!!! AHHH

Aber:
Angenommen, man verbietet innerdeutsche Flüge ode rauch nur Businessflüge.
Die für alle spürbare Konsequenz wäre sicherlich, dass Urlaub per Flugzeug teurer werden würde.
Will man das?
Ganz ehrlich, wenn du mich fragst, ja. Zusätzlich würde ich die maximale Anzahl an Langstreckenflügen auf 2 (jeweils Hin) begrenzen und ja damit meine ich auch Businessflüge.

Mir ist aber auch klar dass das so niemals umgesetzt wird...
Wir werden weiterhin bei Status Quo hocken bleiben, weil wir niemandem auf die Füße treten wollen und uns nicht trauen auch mal die unbequeme Wahrheit anzusprechen.

Wie machen das denn die anderen Industriestaaten, die haben doch alle das Pariser Klimaabkommen unterschrieben? :lol:
Du das ist erstaunlich.
Ich war vor Kurzem in Budapest, beim verschriehenen Orban (also, natürlich nicht bei ihm, sondern auf der Uni :D)
Die haben seit Jahrzehnten schon alle Busse in der Stadt mit ner Oberleitung elektrifiziert.
Die bauen einfach in der Innenstadt viele Parkplätze ab. Überall freie Ladesäulen an jeder Hausecke, alle kameraüberwacht.
Wenn da ein normal-PKW sich nur für 5 min hinstellt, wird er abgeschleppt.
Taxiunternehmern wird ein E-Auto vorfinanziert und wenn du mit einem E-Taxi fährst, zahlste als Kunde nur 2/3 vom Preis als mit einem Diesel. Du siehst nur noch E-Taxis...

Auf dem Land wirds derber aussehen, aber Budapest ist gefühlt 3x weiter als Berlin.

Was haben die Grünen denn seit 2021 alles verboten?
Co2 Abscheidung und Verpressung. Mehr Biomasse schaffen die Co2 aufnimmt, was einen Ausgleich zu den Emissionen wäre. Klimaneutralität grundsätzlich überdenken.
CO2 Verpressung funktioniert lei9der nicht so einfach, wie es die FDP einem verkaufen will.
Und Klimaneutralität ist ja gesetzlich festgelegt.

Dazu müsste man die Gesetze ändern.
Oder Realitäten.
Es ist ja mittlerweile kein Staatsgeheimnis mehr, dass wir weder 1,5° noch 2° Ziel halten können.
Und ob wir bis Enddatum klimaneutral werden, da mache ich noch ein sehr großes Fragezeichen dahinter.
2045 sind nunmehr nur noch einen Ticken mehr als 20 Jahre.
Um die 3° Marke nach aktuellem Stand nicht zu knacken, müssten wir das bis 2030 erledigen - weltweit...
Tja....

Oder Realitäten.
Es ist ja mittlerweile kein Staatsgeheimnis mehr, dass wir weder 1,5° noch 2° Ziel halten können.
Die Gesetze sind ja so. Wenn der Staat das nicht schafft, wird er Strafen zahlen müssen.
Und ob wir bis Enddatum klimaneutral werden, da mache ich noch ein sehr großes Fragezeichen dahinter.
2045 sind nunmehr nur noch einen Ticken mehr als 20 Jahre.
Eben. 20 Jahre sind keine Ewigkeit mehr.
Und ab 2025 wird die Union wieder alles einbremsen.
In 5 Jahren sind wieder Wahlen im Osten und dann erreichen sie 50% und im Westen steigen die Zahlen auch.

An wen?
Das Pariser Klimabkommen ist ja straffrei, "nur" völkerrechtlich bindend.
Deutschland muss Emissionszertifikate kaufen.

Sorry, aber echte Beschleunigung habe ich, mit Ausnahme dem Energie- genauer genommen, dem Stromsektor nicht wahrgenommen.
Die Grünen haben ja mehr gemacht als alle Regierungen zuvor.
Das wird mit der nächsten Regierung wegfallen, die vermutlich aus schwarz/rot bestehen wird.

Was ein paar wenige irgendwo fordern interessiert mich herzlich wenig. Und Oliver Haas fiel schon des öfteren mit Falschmeldungen auf. Er nutzt ja auch seinen Onlineshop bzw. das YouTube Profil dazu, gehen Grüne zu hetzen. Damit fällt deine Quelle raus.
Du lässt die Quellenangaben auf der Website zu jedem geforderten Verbot außer acht und wo sind denn deine Quellen für deine Anschuldigungen gegen Herrn Haas?

Was haben die Grünen denn seit 2021 alles verboten?
Ich sprach von Forderungen. Zum Glück haben sie noch nicht alles durchsetzen können was sie so gern Fordern.
Wer hat denn deiner Meinung nach mehr verboten?

Nur in deiner Welt. Wer hat den jüngst mit Verboten im sich gehauen? GENDERVERBOT!!! AHH
Was ist denn meine Welt? Anscheinend weißt du das?
Genderverbot sind rechtlich auf dem Prüfstand weil sie wahrscheinlich eh mit dem AGG kollidieren. Soll doch jeder schreiben wie er will. Ich finde es persönlich angenehmer auf das *innen zu verzichten also nutze ich es auch nicht bzw. nehme dann z.B. Studierende oder sowas

CO2 Verpressung funktioniert lei9der nicht so einfach, wie es die FDP einem verkaufen will.
Und Klimaneutralität ist ja gesetzlich festgelegt.
Was ist daran nicht so einfach?
Die Abscheidung ist sehr einfach und war auch schon vor Jahren in Deutschland praktisch erprobt.
Gesetze kann man ändern wenn sie nicht mehr verhältnismäßig sind.
Was haben sie denn gemacht?
Haben sie das Migrationsproblem gelöst? Haben sie das Wohnungsproblem gelöst? Haben sie das Genderpay-Gap beseitigt? Haben sie die Bildungspolitik verbessert?
Was haben sie denn geschafft im Bezug auf die großen Themen der Gesellschaft?

Deutschland muss Emissionszertifikate kaufen.
Hmm. im Bericht steht, dass Firmen Zertifikate kaufen müssen - machen sie ja jetzt schon, um überhaupt produzieren zu können. Die EU-Strafen war die mir fehlende Info - bin mal gespannt.

Wenn, dann die Ampel...
Klar hatten die mehr gemacht bzw. in der Pipeline als Merkel IV davor - war ja dann in Relation nicht zu schwer.
Von 0 auf 10% geht immer, aber eben noch viel zu wenig.
Also, Stromenergie ist klar, der Rest mir eher unklar.
Gebäudeenergiegesetz ist so lala, real wirds darauf hinauslaufen, dass ein größerer Anteil erst 2050 oder 2060 erneuert ist. soweit eingelesen...
Verkehr ist halt eine Riesenbaustelle.

Edit 2023 sahs so aus, Verkehr stagniert, Industrie + Gebäude etwas besser, LW stagniert ebenso, aber relativ geringer Anteil, Energie war der Bringer.
Ich gucke jetzt die Zahlen ab 2021 an, quasi mit Regierungsübernahme
1725448528160.png

Das wird mit der nächsten Regierung wegfallen, die vermutlich aus schwarz/rot bestehen wird.
Ich tippe auf schwarz-grün
Was haben sie denn gemacht?
Haben sie das Migrationsproblem gelöst? Haben sie das Wohnungsproblem gelöst? Haben sie das Genderpay-Gap beseitigt? Haben sie die Bildungspolitik verbessert?
Da war der alleinige Bezug auf Klimaschutz in unserer Diskussion davor.
Die von dir genannten Themen sind da aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von Forderungen. Zum Glück haben sie noch nicht alles durchsetzen können was sie so gern Fordern.
Auch das ist wieder nur die Hetze und Manipulation deren, die die Grünen politisch beseitigen wollen. Jedes Gesetz regelt und erlaubt oder verbietet. Das ist bei allen Parteien so. Die Grünen wollen immer wieder Reglungen, die langfristig erhebliche Vorteile haben werden, z.B. das früh diskutierte Verbrennerverbot. Damit hätte man langfristig planen können. Das Chaos, was jetzt passiert mit dem Absturz der deutchen Autoindustrie liegt an den blinden CDU/CSU Vorregierungen.

Vegetarische Tage in Kantinen sind sowas von überfälig. Aber gut, der deutsche Arbeiter muss natürlich mit billig Produkten vergiftet werden, davon leben Ärzte und Pharmaindustrie. Und die Rentenkasse braucht einen frühen Tod. Und diese verdammten Grünen wollen solche Teufelskreise durchbrechen. Menschenfeindliche Politik, wenn man sich um das Wohl der Menschen kümmert, gelle

Die Tempolimitdiskussion ist genauso eine Chimäre. Wir haben doch längst umfangreiche Tempolimits. Wo ist der Aufschrei dagegen. 50km/h inner Stadt ist doch reine Entmündigung! Das muss weg, typische schwarze Verbotspolitik. Du bremerkst, wie willkürlich diese Diskussionen sind. Ein Tempolimit ist die notwendige und logische Vorbereitung für wirtschaftliche E-Fahrzeuge.

Wärmepumpen genauso. Die Leute werden sich alle freiwillige Wärmepumpen einbauen, weil die Sommer immer unerträglicher werden. Das granzer zu fördern, zu beschleunigen usw. ist absolut sinnvoll. Vor allem auch, um die Wirtschaft zu stärken. Was passiert jetzt? Die Wärmepumpenhersteller lagern aus, und wir verlieren den nächsten Zukunftsbereich. Das ist schwarze Politik ohne langfrisitge Perspektive.

Und das können wir jetzt unendlich fortführen.

Soll doch jeder schreiben wie er will.
So war das auch bisher. Nur die schwarzen Strolche mit ihrer üblichen Verbotspolitik, wollen den Menschen vorschreiben, wie sie zu reden und zu schreiben haben. Und damit wollen sie auch das Denken beeinflussen. Denn merke, klassisches Familienbild bedeutet, Unterdrückung der Frauen. Das ist schwarz-braune Politik.

Dass das CO2 nicht im Boden bleibt. Und man erzeugt die nächsten Sondermülldeponienen mit ungewissem Ausgang. Wenn so eine Lagerstelle ausgast, werden viele tausend kubikkilometer Meer für Kiemenatmer unbewohnbar.

Haben sie das Migrationsproblem gelöst?
Welches "Problem"? Menschen wandern, das war immer so. Oder siehst Du die Völkerwanderung der Germanen auch als Problem und die hätten alle im Meer ertrinken müssen. Das ist kein Problem, dass ist ein ganz natürlicher Prozess. Mal stärker und mal schwächer. Die schwarz-brauchen Parteien verschließen aber vor der Realtität die Augen, anstatt zu lernen, damit umzugehen.

Haben sie das Wohnungsproblem gelöst?
Wie sollten die Grünen das schaffen, wenn sie von allen Seiten torpediert werden. Sämtliche Ansätze der Grünen sind gut. Wohnraum ist übrigens genug da, es gibt halt einfach zuviele unattraktive Bereiche mit hohem Leerstand und sehr viele Menschen belegen einfach zuviel Wohnraum. Naubauten sind ein weg, aber ein teurer und langsamer.

Haben sie das Genderpay-Gap beseitigt? Haben sie die Bildungspolitik verbessert?
Alles Schrittweise und ein wenig- Und nein, auch hier werden sie von den anderen beiden Parteien ausgebremst.

Aber ja, die Grünen sind, weil streng neokapitalistisch und rein auf die Kräfte des Marktes setzens für mich auch unwählbar, trotz vieler guter Ansätze und Politik für reale Probleme. Aber so unterschiedlich sind Bewertungen derselben Fakten.

Forderungen interessieren doch aber niemand. Viele fordern viel, umgesetzt wird davon nichts.
Die Abscheidung ist sehr einfach und war auch schon vor Jahren in Deutschland praktisch erprobt.
Gesetze kann man ändern wenn sie nicht mehr verhältnismäßig sind.
Nö, einfach ist gar nichts. Erst mal braucht es eine Menge Energie dafür.
Dann braucht es entsprechende Gesteinsschichten. Dann weiß niemand, wie sicher das tatsächlich ist. In 10 Jahren kann sich das CO2 wieder lösen und in die Atmosphäre treten.
Einzig die Isländer haben Erfahrung damit. Weil sie günstige Energie haben und weil sie Vulkangestein haben, das sich gut eignet. Langfristige Forschung gibt es aber nicht.

Nö, einfach ist gar nichts. Erst mal braucht es eine Menge Energie dafür.
Dann braucht es entsprechende Gesteinsschichten. Dann weiß niemand, wie sicher das tatsächlich ist. In 10 Jahren kann sich das CO2 wieder lösen und in die Atmosphäre treten.
Einzig die Isländer haben Erfahrung damit. Weil sie günstige Energie haben und weil sie Vulkangestein haben, das sich gut eignet. Langfristige Forschung gibt es aber nicht.
Das haste (leider) recht.
Anzumerken wäre auch, dass die Isländer, je nach Verpressregion zw. 5 und 10% "Diffusion" haben.
Sprich, der Quatsch kommt in Teilen wieder wieder raus und schleicht , da relativ schwer, als unsichtbare CO2 Schicht durch die Lande.
Das ist unproblematisch im dünn besiedelten Island, unlustig jedoch z. B. in Berlin Downtown.
Genau genommen fällt mir spontan keine Region in D. ein, wo man sowas machen könnte - maximal Nord- oder Ostsee

.... Die Schwachen gegen die ganz schwachen aufhetzen hat schon vor knapp 100 Jahren funktioniert....
Das ist genau das alte Prinzip "Teile und herrsche", in diesem Fall geht es darum, die Gesellschaft zu teilen und gegeneinander aufzuhetzten. Ein typisches Prinzip autoritäter Herrschaftform, die diametral zu Demokratien oder sozialistischen Gesellschaftsformen sind.

Der Mensch selber macht das eigentlich nicht. Der Mensch ist extrem hilfbereit und kooperativ und genau das zeichnet unsere Art aus und machte sie über hundertausende Jahre so erfolgreich. Das Konzept der "Nächstenliebe" ist eines der wesentlichen unserer gemeinsamen Kultur.

Aber ich brachte ja schon vor vielen Beiträgen den Begriff der "Familienkultur" in die Diskussion. Und natürlich gibt es immer wieder Menschen, gehäuft in bestimmten Familien, die nicht an Gemeinsamkeit und gemeinsamem Wachsen interessiert sind, sondern die einzig die hemmungslose eigene Bereicherung ohne Rücksicht auf Verluste anderer anstreben. Der Neoliberalismus vergrößert diesen Teil der Gesellschaft stetig.

Einige Familien leben und vermitteln christliche Werte, andere ökologische, und ganz andere denken einzig und nur an den schnöden Mammon. Und diese Kategorie spaltet und schlägt mit Freude auf die Schwächsten ein. Das sind z.B. Versicherungvertreter oder die CumEx-Betrüger. Die haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wenn sie andere oder die Gesellschaft erbarmungslos ausnehmen.

Ich erinnere mich da z.B. an einen angeheirateten Großonkel, selber Superreicher, der bei allen Treffen nur davon schwärme, wen er gerade wieder in den Konkurs getrieb hat und die Konkursmasse billig aufkaufte. Und dann folgten noch relativ verrachtende Kommentare zu dem "Schwächling" und "Versager", der hatte es ja nicht besser verdient. Seine Kinder schlugen genau in diese Kerbe. Mein Famlienzweig lebt das anderes, ich fand das immer schon verachtenswert. Soziales Prestige erzeugt das bei mir nicht. Soziales Prestige erzeugen bei mir z.B. Wissenschaftler mir überragenden neuen Erkenntnissen oder Menschen, die sich ein den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Gesellschaftlich erleben wir das im Extrem z.B. in des Nachts angezündeten Obdachlosen. So etwas ist an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten. Und diese Fälle nehmen zu, seit die AfD hetzt und spaltet, unterstützt von neoliberalen Tendenzen, die einzig auf mehr Geld ausgerichtet sind.
Edit 2023 sahs so aus, Verkehr stagniert, Industrie + Gebäude etwas besser, LW stagniert ebenso, aber relativ geringer Anteil, Energie war der Bringer.
Ich gucke jetzt die Zahlen ab 2021 an, quasi mit Regierungsübernahme
Anhang anzeigen 1468822
Die Zahlen sehen auf den ersten Blick besser aus, als ich erwartet habe, und trotzdem ist es mit Vorsicht zu genießen. Denn wir lagern immer weiter aus. Ob wir z.B. selber Steinkohle unter hohem Energieaufwand fördern, oder ob wir Kohle und Erdgas importieren, und damit den gesamten Energieverbrauch der Exploration und Förderung ins Ausland verlagen, sollte man genauer betrachen.

Ebenso ein Import von energieaufwendig hergestellten Waren, z.B. Dünger. Früher kauften wie Erdgas und machten daraus über die Ammoniksynthese den Dünger selber, heute stehen die Düngemittelfabriken verstärkt neben den Erdgasfeldern und wir importieren Kunstdünger ohne unsere CO2 Bilanz zu verschlechtern.

Ich sage darum immer schon, der Verbrauch muss bewertet werdern, nicht die Produktion. Und jetzt schau Dir an, wo wir hängen und überlege Dir, was es bedeutet, bis 2045 CO2 neutral zu sein, insbesondere im Verkehrssektor.

Sind wir endlich CO2 neutralund haben wir genug regenerative Energieerzeugung im Land, dann wird unsere Wirtschaft wieder brummen, weil wir z.B. hochwertigen Stahl über Wasserstoff erzeugen können, welcher vor allem wegen der Schwefelarmut erhebliche Vorteile gegenüber üblichen über Kohle erzeugtem hat. Dazu müssen aber weite Teile der Industrie umgebaut werden, insbesondere die chemische Industrie.

Aber genu das passiert nicht. Zum einen, weil langfristige Perspektiven fehlen, und die bieten einzig die Grünen mit langfrisitger Wirtschaftspolitik, dazu neben unsere Superreichen schon lange ihre Verantwortung nicht mehr wahr und investierenviel zu wenig im Land. Aktuell erleben wir so etwas wie einen Ausverkauf. Die FDP torpediert das alles. Der Markt regelt das ganz einfach mit Abwanderung. Und um das zu verhindern, muss man gegensteuern. Das wollen die Grünen, können aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, in Bezug auf die Industrie fehlen mir schon begonnene Großprojekte in H2 Erzeugung oder Einkauf, die Pipelines dafür - eigentlich alles.
So weit eingelesen, sind die meisten Hochwärmeerzeuger in der Industrie per se Allesfresser, sprich, ob da Erdgas oder H2 in den Brenner kommt, ist gerade wurscht.
Die Versorgung und die Infra fehlt massiv.

Und ja, genau genommen sind die Zahlen "aufgehübscht".
Ich habe da exemplarisch z. B. Gipsplatten im Kopf.
Die wurden vor keinen 10 Jahren nahezu zu 80% in D. hergestellt, jetzt zu über 90% irgendwo im Ausland.

Auch fand eine massive Verlagerung der PKW Produktion ins Ausland statt.
Ich weiss gar nicht, wie große der Anteil der PKWs ist, die in China oder Nordamerika hergestellt werden, schätze aber deutlich mehr als hierzulande.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück