Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Du erkennt den ganzen Humbug, die Manipulationen, die Hetze und die Lügen wirklich nicht? Aber Journalismus ist Mainstream und immer schlecht? Ohne Worte, wo soll man da anfangen mit der Medienkompetenz? Ich lasse es einfach ...
 
Das Thema Klimaschutz ist ja auch richtig und wichtig, aber wir machen es falsch.

Die billigen, leichten und relativ sparsamen Kleinwagen sterben aus und teure, schwere und jenseits der Messzyklen durstigen PHEV-SUVs und EV-SUVs nehmen zu.

Die belasten dann nicht nur das Klima (ja unser Strom ist heute nicht klimaneutral), sondern verschlingen auch noch massiv Platz. Die Grünen haben es halt weniger mit den einfachen Leuten.
E-Autos müssen deutlich günstiger werden.
 
Elektroautos gehen doch ab gut 5000,-€ los. Das ist doch eine wunderbare Sache und für die Stadt und zum Penbdeln völlig ausreichend. Und das kostet nichtmal Versicherung oder Steuern. Leider, wie ich gerade sehe, immer noch in der Entwicklung und noch nicht zu kaufen. Werde ich mir sofort holen. Aber es scheint teurer zu werden ...

Herzlich willkommen im fortschreitenden Neokapitalismus. Das muss reichen für die unteren Klassen
 
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Elektroautos gehen doch ab gut 5000,-€ los. Das ist doch eine wunderbare Sache und für die Stadt und zum Penbdeln völlig ausreichend. Und das kostet nichtmal Versicherung oder Steuern. Leider, wie ich gerade sehe, immer noch in der Entwicklung und noch nicht zu kaufen. Werde ich mir sofort holen. Aber es scheint teurer zu werden ...

Herzlich willkommen im fortschreitenden Neokapitalismus. Das muss reichen
Doch so etwas gibt es schon. Sogar ziemlich lange. Nennt sich Velomobil. Fahre ich auch mit. Das Podbike hat da ein etwas anderes Konzept. Es gibt aber genug Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichen. Ist natürlich für den gemeinen Deutschen nur schwer auszuhalten. Mobilität anders zu denken wird unsere Nation vermutlich als letzte verstehen.
 
E-Autos müssen deutlich günstiger werden.
Das E-Auto gewinnt automatisch gegen den Verbrenner, wenn es technisch gleichwertig ist und die Infrastruktur da. Momentan ist es weder noch, also würde es Sinn machen weniger klimaschädliche Verbrenner zu bevorzugen und nicht PHEV-Monster.

Einfach mal nach Frankreich blicken. Die erreichen eine Lenkungswirkung, ohne dass die billigen Autos aussterben.

Doch so etwas gibt es schon. Sogar ziemlich lange. Nennt sich Velomobil. Fahre ich auch mit. Das Podbike hat da ein etwas anderes Konzept. Es gibt aber genug Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichen. Ist natürlich für den gemeinen Deutschen nur schwer auszuhalten. Mobilität anders zu denken wird unsere Nation vermutlich als letzte verstehen.
Und dieses Velomobil ist sicher das einzige Fahrzeug im Haushalt, bei Neupreisen ab 6.000 Euro...
 
Ach, Du kennst ihn natürlich :lol:
Als ich bei ihm vor über 3 Jahren bestellt habe, wusste ich das nicht. Keine Ahnung wie lange der schon so ist, aber bei solchen Quellen, schaue ich Mal ins Impressum und frag Google. Bei 83metoo fiel mir sofort dieses Video ein, weswegen ich ihn ignoriere.
Die ganzen Afd Fanboys Schwurbler haben alle ab 2021 angefangen, als die Ampel anfing. Der hat ja mehrere Kanäle. Alexander Raue gibt es noch, der Fake News verbreitet und natürlich Nerverforgetniki, der ständig erklärt, dass er Hassposts bekommt, obwohl er alle Leute sperrt und der ständig um Geld bettelt und sich dafür gerne mal Edelklamotten kauft.
Das ganze Pack macht das nur wegen der leicht verdienten Kohle. Würde man denen die Werbeeinnahmen wegnehmen, würden die Kanäle von selbst verschwinden.
Schaue seine Videos eigentlich regelmäßig, von rechtsextremen Schwurbelgeschichten habe ich darin nie was gehört. Wenn natürlich unabhängige (sprich nicht dem Mainstream entsprechend) Videos schon als rechtsextrem gelten, erspare ich mir meinen Kommentar dazu.
Die Schwurbel herum. Nur Fake News. Dann recherchieren die nie, sondern lesen nuir irgendwas vor, gerne von rechtsextremen Seite. Dann sind die Videos immer knapp über 8 Minuten lang, um mehr Werbung zu schalten. Die vollen nur Knete machen, die haben sonst keine Interessen. Der Alexander Raue kassiert rund 500.000€ im Jahr und lebt in Costa Rica,m weil er dort keine Steuern zahlen muss.
 
Das E-Auto gewinnt automatisch gegen den Verbrenner, wenn es technisch gleichwertig ist und die Infrastruktur da. Momentan ist es weder noch, also würde es Sinn machen weniger klimaschädliche Verbrenner zu bevorzugen und nicht PHEV-Monster.

Einfach mal nach Frankreich blicken. Die erreichen eine Lenkungswirkung, ohne dass die billigen Autos aussterben.

So eine Steuer könnte man in Deutschland glaube ich schwer durchsetzen.
 
Du erkennt den ganzen Humbug, die Manipulationen, die Hetze und die Lügen wirklich nicht? Aber Journalismus ist Mainstream und immer schlecht? Ohne Worte, wo soll man da anfangen mit der Medienkompetenz? Ich lasse es einfach ...
Dann gehe ich davon aus, dass du die Rede der ZDF Chefredakteurin gesehen hast und die gut findest?
Desweiteren müsste Boris Palmer aufgrund seiner Äußerungen AFD Mitglied sein?
 
Die Politik arbeitet seit Jahren am Verbrenner-Aus und E-Autos sollen die Lösung sein. Man hat die Autobauer mit sämtlichen Gesetzen dazu getrieben auf E-Mobilität zu setzen. Klar direkt verordnet wurde es nicht das VW jetzt 1 Mio. Fahrzeuge bauen muss das stimmt trotzdem wurde hier unter falschen Voraussetzungen und Versprechungen eine Mobilitätswende angestrebt.

Die armen Autokonzerne werden gezwungen ...?!
Es ist doch vielmehr so, dass Neuheiten die fette Kohle bringen und diese exklusiv, zu noch exklusiveren Preisen zuerst, den oberen zehntausend offeriert werden.

Nun hat aber die deutsche Autoindustrie mal eben 15 Jahre gepennt und den Exklusivmarkt anderen überlassen.
Jetzt will aber der Pöbel zu halbwegs realistischen Preisen Fahrzeuge, die die Politik nicht mehr weiter behindern kann oder will. Die fette Rendite ist mit E-Autos nicht mehr zu holen. Es ist mittlerweile ein zum Teil hochsubventioniertes Massenprodukt.
Dazu kommt, dass gerade in Deutschland die motorisierte Penisverlängerung wichtiger für Status und Selbstwertgefühl ist als gesunde Kinder oder ein IQ jenseits der 90.
Da ist es dann marketingtechnisch völlig unvermittelbar, wenn der gewöhnliche Mob im E-Auto den erst 2 Jahre alten Cheyenne an der Kreuzung stehen lässt. Auch dies ist ein nicht unerhebliches Marketingproblem unserer Schlafmützen.
Elektro ist im Antrieb sehr potent - was ihn, rein leistungstechnisch, Fahrzeugen der Verbrenner-Premiumklasse ebenbürtig macht. Zu einem Bruchteil des Preises.

Die hauseigenen Analysten bei den deutschen Abgas-Schwindelfirmen winken ab beim E-Car. Die sehen derzeit noch mehr Profit im Verbrenner, weil man in dieser Technologie halbwegs mithalten kann und ein Heer williger Lobbyisten in den deutschen Ministerien hat.

Niemand treibt die Automobilbauer zum E-Auto! Sie selber hängen am profitträchtigeren Verbrenner, weil das unfähige Management die Zeitenwende verschlafen hat.
 
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Und dieses Velomobil ist sicher das einzige Fahrzeug im Haushalt, bei Neupreisen ab 6.000 Euro...
Deinen Satz verstehe ich nicht?
Genau, wir fördern lieber 100.000 E-Autos und lassen die bezahlbaren Autos sterben. Da müsste die SPD sich querstellen. Tut sie aber nicht, weil sozial nur noch für Empfangende staatlicher Transferleistungen gilt.
Selbst ein "bezahlbares Automobil", was immer das bedeuten soll, ist grundsätzlich viel zu teuer. Die Mobilität muss auch in unserem Land neu gedacht werden. Aber dazu hat man ja kein Bock, da ist der Deutsche einfach was sein heiliges Blechle Betrifft konservativ.
Welches sind denn die bezahlbaren Autos?

Wenn man will das die Menschen mehr E-Autos kaufen müssen die günstiger werden.
Eigentlich will man insgesamt weniger Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will man insgesamt weniger Autos.
Erstmal will man das die Leute von den Verbrennern wegkommen.

Die können ja erstmal nicht günstiger werden.
Die Anlagen für die ganzen Bauteile der E-Autos müssen gebaut UND bezahlt werden...die Anlagen für Verbrennerfahrzeuge sind Bestandsanlagen und sind bezahlt.
Und aus China kommen günstigere E-Autos, welche mit Strafzöllen belegt werden, damit die unseren Herstellern nicht das Geschäft kaputt machen.
 
Deinen Satz verstehe ich nicht?
Ich meinte ob das Velomobil, das ja nicht billig ist, das einzige Fahrzeug im Haushalt ist.

Selbst ein "bezahlbares Automobil", was immer das bedeuten soll, ist grundsätzlich viel zu teuer. Die Mobilität muss auch in unserem Land neu gedacht werden. Aber dazu hat man ja kein Bock, da ist der Deutsche einfach was sein heiliges Blechle Betrifft konservativ.

Noch kannst Du einen SpaceStar für ~12.000km kaufen. Die Autos sterben nur aus, weil leicht, klein beim Flottenverbrauch ein Nachteil ist.

Eigentlich will man insgesamt weniger Autos.
Ja, aber das sollte nicht bedeuten, dass die ärmeren Schichten kein Auto haben und die oberen weiterhin 3.
 
Ich meinte ob das Velomobil, das ja nicht billig ist, das einzige Fahrzeug im Haushalt ist.
Noch nicht, bald allerdings schon.
Noch kannst Du einen SpaceStar für ~12.000km kaufen. Die Autos sterben nur aus, weil leicht, klein beim Flottenverbrauch ein Nachteil ist.
Na es gibt schon für weniger mobilität mit E-Motor oder Verbrenner zu kaufen. Aber ein Leichtauto/Mikrocar ist natürlich kein Statussymbol.
Ja, aber das sollte nicht bedeuten, dass die ärmeren Schichten kein Auto haben und die oberen weiterhin 3.
Klingt für mich jetzt ein wenig wie Neiddebatte. Mir ist ziemlich egal was andere haben. Wirklich wichtig erachte ich die Veränderung der Mobilität. Soviele Automobile wie derzeit in Deutschland unterwegs sind, sind ein Irrsinn. Wenn man nicht viel Geld hat macht es im übrigen Sinn sich andere formen der Mobilität zu suchen da diese einfach günstiger sind. Auch wenn das Automobil günstig in der Anschaffung ist. Wer meint sich 3 oder mehr Fahrzeuge in die Garage zu stellen soll das machen. Fahren kann man eh nur eins und wenn diese nicht 23 Stunden im öffentlichen Raum rumstehen stört mich das auch nicht.
 
Und aus China kommen günstigere E-Autos, welche mit Strafzöllen belegt werden, damit die unseren Herstellern nicht das Geschäft kaputt machen.
Und weißt du auch warum es die Strafzölle gibt? Weil der chinesische Staat diese Autos subventioniert. Ergo die Chinesen bauen gar nicht billiger, es gibt nur der Staat was dazu in der Hoffnung dass die Konkurrenz eingeht.
 
Na es gibt schon für weniger mobilität mit E-Motor oder Verbrenner zu kaufen. Aber ein Leichtauto/Mikrocar ist natürlich kein Statussymbol.
Ein Mikrocar ist kein vollwertiges Auto - ein Spacestar schon. Da gehen 4 Personen rein, 2-3 können damit in den Urlaub fahren und bei Bedarf gehen auch 500-600km am Stück. Status dürfte bei so einem Auto gar kein Thema sein.

Und natürlich ist es eine Neidfrage, wenn der Arbeiter in einem Mikrocar nur noch in der Stadt mobil ist, während die Bonzen mit den 2,5 Tonnen SUV durch die Gegend fahren. Mit denen man in einem Mikrocar auch keinen Unfall haben möchte.
 
Und weißt du auch warum es die Strafzölle gibt? Weil der chinesische Staat diese Autos subventioniert. Ergo die Chinesen bauen gar nicht billiger, es gibt nur der Staat was dazu in der Hoffnung dass die Konkurrenz eingeht.
Das glaube ich. Aber im Endeffekt ist entscheidend was beim Verbraucher ankommt.
Wenn mehr E-Autos gekauft werden sollen müssen sie günstiger werden.
 
Sinnvoller wäre es eine "Basecar" Kategorie zu machen.

Nicht mehr als 70PS
Nicht mehr als 130 km/h
Nicht mehr als 4,5 l/100km
Nicht mehr als 1100kg Leergewicht
Nicht länger als 4,10m
Nicht breiter als 1,80m.
min. 4 Sitzplätze
Euro6D

->neutral für den Flottenverbrauch der Hersteller, wenn der Verbrauch unter 4,0l/100km liegt, dann wird das positiv angerechnet. Sozusagen europäische Kei-Cars.
 
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