.... Die Schwachen gegen die ganz schwachen aufhetzen hat schon vor knapp 100 Jahren funktioniert....
Das ist genau das alte Prinzip "Teile und herrsche", in diesem Fall geht es darum, die Gesellschaft zu teilen und gegeneinander aufzuhetzten. Ein typisches Prinzip autoritäter Herrschaftform, die diametral zu Demokratien oder sozialistischen Gesellschaftsformen sind.
Der Mensch selber macht das eigentlich nicht. Der Mensch ist extrem hilfbereit und kooperativ und genau das zeichnet unsere Art aus und machte sie über hundertausende Jahre so erfolgreich. Das Konzept der "Nächstenliebe" ist eines der wesentlichen unserer gemeinsamen Kultur.
Aber ich brachte ja schon vor vielen Beiträgen den Begriff der "Familienkultur" in die Diskussion. Und natürlich gibt es immer wieder Menschen, gehäuft in bestimmten Familien, die nicht an Gemeinsamkeit und gemeinsamem Wachsen interessiert sind, sondern die einzig die hemmungslose eigene Bereicherung ohne Rücksicht auf Verluste anderer anstreben. Der Neoliberalismus vergrößert diesen Teil der Gesellschaft stetig.
Einige Familien leben und vermitteln christliche Werte, andere ökologische, und ganz andere denken einzig und nur an den schnöden Mammon. Und diese Kategorie spaltet und schlägt mit Freude auf die Schwächsten ein. Das sind z.B. Versicherungvertreter oder die CumEx-Betrüger. Die haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wenn sie andere oder die Gesellschaft erbarmungslos ausnehmen.
Ich erinnere mich da z.B. an einen angeheirateten Großonkel, selber Superreicher, der bei allen Treffen nur davon schwärme, wen er gerade wieder in den Konkurs getrieb hat und die Konkursmasse billig aufkaufte. Und dann folgten noch relativ verrachtende Kommentare zu dem "Schwächling" und "Versager", der hatte es ja nicht besser verdient. Seine Kinder schlugen genau in diese Kerbe. Mein Famlienzweig lebt das anderes, ich fand das immer schon verachtenswert. Soziales Prestige erzeugt das bei mir nicht. Soziales Prestige erzeugen bei mir z.B. Wissenschaftler mir überragenden neuen Erkenntnissen oder Menschen, die sich ein den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Gesellschaftlich erleben wir das im Extrem z.B. in des Nachts angezündeten Obdachlosen. So etwas ist an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten. Und diese Fälle nehmen zu, seit die AfD hetzt und spaltet, unterstützt von neoliberalen Tendenzen, die einzig auf mehr Geld ausgerichtet sind.
Edit 2023 sahs so aus, Verkehr stagniert, Industrie + Gebäude etwas besser, LW stagniert ebenso, aber relativ geringer Anteil, Energie war der Bringer.
Ich gucke jetzt die Zahlen ab 2021 an, quasi mit Regierungsübernahme
Anhang anzeigen 1468822
Die Zahlen sehen auf den ersten Blick besser aus, als ich erwartet habe, und trotzdem ist es mit Vorsicht zu genießen. Denn wir lagern immer weiter aus. Ob wir z.B. selber Steinkohle unter hohem Energieaufwand fördern, oder ob wir Kohle und Erdgas importieren, und damit den gesamten Energieverbrauch der Exploration und Förderung ins Ausland verlagen, sollte man genauer betrachen.
Ebenso ein Import von energieaufwendig hergestellten Waren, z.B. Dünger. Früher kauften wie Erdgas und machten daraus über die Ammoniksynthese den Dünger selber, heute stehen die Düngemittelfabriken verstärkt neben den Erdgasfeldern und wir importieren Kunstdünger ohne unsere CO2 Bilanz zu verschlechtern.
Ich sage darum immer schon, der Verbrauch muss bewertet werdern, nicht die Produktion. Und jetzt schau Dir an, wo wir hängen und überlege Dir, was es bedeutet, bis 2045 CO2 neutral zu sein, insbesondere im Verkehrssektor.
Sind wir endlich CO2 neutralund haben wir genug regenerative Energieerzeugung im Land, dann wird unsere Wirtschaft wieder brummen, weil wir z.B. hochwertigen Stahl über Wasserstoff erzeugen können, welcher vor allem wegen der Schwefelarmut erhebliche Vorteile gegenüber üblichen über Kohle erzeugtem hat. Dazu müssen aber weite Teile der Industrie umgebaut werden, insbesondere die chemische Industrie.
Aber genu das passiert nicht. Zum einen, weil langfristige Perspektiven fehlen, und die bieten einzig die Grünen mit langfrisitger Wirtschaftspolitik, dazu neben unsere Superreichen schon lange ihre Verantwortung nicht mehr wahr und investierenviel zu wenig im Land. Aktuell erleben wir so etwas wie einen Ausverkauf. Die FDP torpediert das alles. Der Markt regelt das ganz einfach mit Abwanderung. Und um das zu verhindern, muss man gegensteuern. Das wollen die Grünen, können aber nicht.