Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit eingelesen, sind die meisten Hochwärmeerzeuger in der Industrie per se Allesfresser, sprich, ob da Erdgas oder H2 in den Brenner kommt, ist gerade wurscht.
Das dachte ich auch, dazu las ich aber vor kurzen einen guten Artikel. Ist leider bei Spektrum hinter der Bezahlgrenze. Gerade die chemische Industrie hat extrem verschachtelte Produktionen, die alle aufeinander aufbauen. Ersetzt man da eine Komponente, fehlen Nebenprodukte und Abwärme der vorherigen Produktionsschritte. Ich meinte noch etwas anderes, aber das hier ist frei und geht in ähnliche Richtungen. Es geht weniger um die Sythese selber, als die Dampfreformation im vorgelagerten Schritt, um Wasserstoff zu erzeugen.

Hier ist das ganz gut beschrieben: "Bestehende Prozesse mit »grünem« Wasserstoff zu betreiben ist deutlich komplizierter, als es klingt. Denn die derzeitigen Haber-Bosch-Anlagen sind vollständig auf die Dampfreformierung – die bisherige Prozedur zur Wasserstoffherstellung – abgestimmt. Das Verfahren »ist darauf ausgelegt, dass fossile Rohstoffe gleichzeitig als Ausgangsmaterial für den Wasserstoff und als Energiequelle für den gesamten Prozess dienen. Bei der Herstellung von grünem Ammoniak fällt diese gesamte Integration weg«,"

Das ist technisch alles kein Problem, dass kann man problemlos umbauen. Aber es geht eben nur ein Weg. Man geht mit bestimmten Edukten rein und bekommt bestimmte Produkte raus. Auf welcher Basis sollte man jetzt umbauen, wenn die grandiose FDP den wenigen Wasserstoff dann z.B. in E-Fuel verpulvern will, anstatt ihn der Ammioksynthese zu geben? Die Industrie braucht langfristig planbare Bedingungen und genau die verhindern Gelbe und Schwarze mit ihrem ständigen populistischem Hin und Her.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist wieder nur die Hetze und Manipulation deren, die die Grünen politisch beseitigen wollen. Jedes Gesetz regelt und erlaubt oder verbietet. Das ist bei allen Parteien so. Die Grünen wollen immer wieder Reglungen, die langfristig erhebliche Vorteile haben werden, z.B. das früh diskutierte Verbrennerverbot. Damit hätte man langfristig planen können. Das Chaos, was jetzt passiert mit dem Absturz der deutchen Autoindustrie liegt an den blinden CDU/CSU Vorregierungen.
Für die meisten Menschen ist das E-Auto keine sinnvolle Alternative zum Verbrenner. Die Autoindustrie geht nicht vor die Hunde weil es jetzt schnell gehen muss sondern weil die Nachfrage nach den Autos nicht da ist aber eine Produktion verordnet wurde. Selbes passiert in einer Planwirtschaft wenn schlaue Politiker denken die Bedürfnisse der Leute zu kennen.
Vegetarische Tage in Kantinen sind sowas von überfälig. Aber gut, der deutsche Arbeiter muss natürlich mit billig Produkten vergiftet werden, davon leben Ärzte und Pharmaindustrie. Und die Rentenkasse braucht einen frühen Tod. Und diese verdammten Grünen wollen solche Teufelskreise durchbrechen. Menschenfeindliche Politik, wenn man sich um das Wohl der Menschen kümmert, gelle
Meines Wissens nach gibt es genug vegetarische Angebote in Kantinen. Interessant find ich auch Vegtarisch=Gesund und Fleisch= ungesund/billig
Wie kommst du zu so einer Einschätzung? Kann vegetarische Kost per se nicht billig und ungesund sein?

Die Tempolimitdiskussion ist genauso eine Chimäre. Wir haben doch längst umfangreiche Tempolimits. Wo ist der Aufschrei dagegen. 50km/h inner Stadt ist doch reine Entmündigung! Das muss weg, typische schwarze Verbotspolitik. Du bremerkst, wie willkürlich diese Diskussionen sind. Ein Tempolimit ist die notwendige und logische Vorbereitung für wirtschaftliche E-Fahrzeuge.
Tempolimit seh ich mittlerweile zwiegespalten und hab mich da auch belehren lassen. Im Bezug auf Unfallstatistik kann es durchaus Sinn machen. Zum Co2 sparen ist es argumentativer Nonsens.
So war das auch bisher. Nur die schwarzen Strolche mit ihrer üblichen Verbotspolitik, wollen den Menschen vorschreiben, wie sie zu reden und zu schreiben haben. Und damit wollen sie auch das Denken beeinflussen. Denn merke, klassisches Familienbild bedeutet, Unterdrückung der Frauen. Das ist schwarz-braune Politik.
Wo ist das denn Unterdrückung der Frauen? Klassisches Familienbild heißt: Mutter, Vater und Kinder.

Welches "Problem"? Menschen wandern, das war immer so. Oder siehst Du die Völkerwanderung der Germanen auch als Problem und die hätten alle im Meer ertrinken müssen. Das ist kein Problem, dass ist ein ganz natürlicher Prozess. Mal stärker und mal schwächer. Die schwarz-brauchen Parteien verschließen aber vor der Realtität die Augen, anstatt zu lernen, damit umzugehen.
Das Problem daran ist das es unkontrolliert passiert und eine Gesellschaft nicht unbegrenzt neue Teilnehmer aufnehmen kann was ganz klar zu Problem führt. Wohnungsnot, höhere Kriminalität besonders unter Zuwanderern und Segregation sind ja die Probleme die nicht angegangen werden und die nunmal aus der Migration in der heutigen Form ein Problem machen.
Alles Schrittweise und ein wenig- Und nein, auch hier werden sie von den anderen beiden Parteien ausgebremst.
Wie sollten die Grünen das schaffen, wenn sie von allen Seiten torpediert werden
Es scheint so als wären mal wieder nur die Anderen schuld. Wenn ich natürlich keine guten Vorschläge habe die als Konsens in der Koalition getragen werden können ist es klar das die nicht durchgehen.
Heißt für mich die richtigen Lösungen finden und keine rein ideologischen.
Nö, einfach ist gar nichts. Erst mal braucht es eine Menge Energie dafür.
Dann braucht es entsprechende Gesteinsschichten. Dann weiß niemand, wie sicher das tatsächlich ist. In 10 Jahren kann sich das CO2 wieder lösen und in die Atmosphäre treten.
Klar das verbraucht Energie aber die hab ich doch bald eh im Überschuss wenn es nach grüner Rhetorik geht. Dann kann ich damit auch das Co2 aus gewissen Prozessen abscheiden. Und ja man kann es verpressen aber man kann es auch chemisch binden. Das ist ja auch die Sache mit der Kreislaufwirtschaft. Warum das Co2 nicht nehmen um Biomasse effektiver zu erzeugen oder Kohlenwasserstoffe etc.

Die Autoindustrie geht nicht vor die Hunde weil es jetzt schnell gehen muss sondern weil die Nachfrage nach den Autos nicht da ist aber eine Produktion verordnet wurde.
Wer hat denn verordnet, dass die Automobilindustrie Elektros bauen muss?
Tempolimit seh ich mittlerweile zwiegespalten und hab mich da auch belehren lassen. Im Bezug auf Unfallstatistik kann es durchaus Sinn machen. Zum Co2 sparen ist es argumentativer Nonsens.
Es gibt genug Studien, die belegen, dass ein Tempolimit CO2 einspart.
Wo ist das denn Unterdrückung der Frauen? Klassisches Familienbild heißt: Mutter, Vater und Kinder.
Und da entscheidet der Vater, was die Mutter machen soll.
Wo bleibt die Selbstbestimmung der Frau?
Klar das verbraucht Energie aber die hab ich doch bald eh im Überschuss wenn es nach grüner Rhetorik geht. Dann kann ich damit auch das Co2 aus gewissen Prozessen abscheiden. Und ja man kann es verpressen aber man kann es auch chemisch binden. Das ist ja auch die Sache mit der Kreislaufwirtschaft. Warum das Co2 nicht nehmen um Biomasse effektiver zu erzeugen oder Kohlenwasserstoffe etc.
Energie wird sicher günstiger produziert werden, aber ob das beim Verbraucher auch ankommt, weiß keiner.
Hast du dich mal mit CCS beschäftigt? Ich glaube nicht.

Wer hat denn verordnet, dass die Automobilindustrie Elektros bauen muss?
https://edison.media/verkehr/e-mobilitaet-diese-gesetze-bestimmen-die-antriebswende/25226721/
Die Politik arbeitet seit Jahren am Verbrenner-Aus und E-Autos sollen die Lösung sein. Man hat die Autobauer mit sämtlichen Gesetzen dazu getrieben auf E-Mobilität zu setzen. Klar direkt verordnet wurde es nicht das VW jetzt 1 Mio. Fahrzeuge bauen muss das stimmt trotzdem wurde hier unter falschen Voraussetzungen und Versprechungen eine Mobilitätswende angestrebt.
Es gibt genug Studien, die belegen, dass ein Tempolimit CO2 einspart.
Ja gibt es um genau 6,7 Mio. Tonnen könnte man einsparen was ungefähr 1% der deutschen Emissionen wären.
Und da entscheidet der Vater, was die Mutter machen soll.
Wo bleibt die Selbstbestimmung der Frau?
Aha. Meines Wissens nach ist die Frau auch in der Ehe immer noch selbstständig und wird nicht unmündig nach Heirat. Die Frau kann also sehr wohl selbst bestimmen was sie machen will auch in einer klassischen Familie.
Kann aber auch sein das ich das anders sehe da ich in einer Familie aufgewachsen bin wo beide Elternteile arbeiten waren und beide stehts gleichberechtigt waren.
Energie wird sicher günstiger produziert werden, aber ob das beim Verbraucher auch ankommt, weiß keiner.
Hast du dich mal mit CCS beschäftigt? Ich glaube nicht.
Den Beweis der günstigen Energie bleiben auch alle schuldig weil im Moment sieht es trotz der fast 50% Erneuerbaren nicht so aus, also für den Verbraucher.
Beschäftigt hab ich mich, deswegen bin ich auch der Meinung das es ein Weg ist den man nicht außer Acht lassen darf wenn man über Co2-Neutralität redet.

Na ja, die EU Verordnung über das Verbrenneraus gibts ja schon.
Das ja schon wieder Geschichte ist.
Und dann die Politik anreize schaffen will, ist logisch.
Deswegen hat ja die Regierung auch den Zuschuss für Elektroautos beendet.
Und dass zuletzt wieder viele Ölheizungen verbaut wurden, lag ja auch an der Regierung.

Zum Co2 sparen ist es argumentativer Nonsens.
Ist das so? Wenn ich weniger Verbrauche verursache ich auch weniger Co² mit meinem Kfz.
Ja gibt es um genau 6,7 Mio. Tonnen könnte man einsparen was ungefähr 1% der deutschen Emissionen wären.
Ach so, da es nur 1% sind wird das nicht benötigt.
Na da haben wir das aber gut so als Deutsche. So auf den Rest der Welt gerechnet ist unser Co² Ausstoß doch lächerlich. Warum sollen wir da was machen. Gelle? :schief:

Das Thema Klimaschutz ist ja auch richtig und wichtig, aber wir machen es falsch.

Die billigen, leichten und relativ sparsamen Kleinwagen sterben aus und teure, schwere und jenseits der Messzyklen durstigen PHEV-SUVs und EV-SUVs nehmen zu.

Die belasten dann nicht nur das Klima (ja unser Strom ist heute nicht klimaneutral), sondern verschlingen auch noch massiv Platz. Die Grünen haben es halt weniger mit den einfachen Leuten.

Ist das so? Wenn ich weniger Verbrauche verursache ich auch weniger Co² mit meinem Kfz.

Ach so, da es nur 1% sind wird das nicht benötigt.
Na da haben wir das aber gut so als Deutsche. So auf den Rest der Welt gerechnet ist unser Co² Ausstoß doch lächerlich. Warum sollen wir da was machen. Gelle? :schief:
Also, ICH würde Einsparungen in dem Bereich begrüßen.
Wenn alle nämlich da einsparen, könnte ich mehr leckeres Ergülli "Scharfger Grieche" essen.
Weil, da muss ich immer so CO2-haltig danach pupsen und könnte dann öfters pupsen, weil die Creme so oberlecker ist und ich dann mehr Creme futtern könnt. :)

Na, die hat natürlich noch Gültigkeit, unbedarft davon, dass die EVP gerade Mehrheiten sucht, dies wieder umzukehren.
Es gab nie ein Verbrenner Verbot. Solange der Treibstoff CO2 neutral ist, kann man damit einen Verbrenner versorgen. Dass geliebte E Fuel der FDP.
Die Uniuonsparteien der EU wollen das ganze aber kippen, sodass jeder wieder tanken kann.
Nichtsdestotrotz geht es um Anreize und natürlich um Planungssicherheit. Aktuell weiß die Industrie gar nicht, wo sie ist.
Aber natürlich muss die Energiewende und Mobilitätswende geleitet werden, denn von selbst passiert nichts.
Weil, da muss ich immer so CO2-haltig danach pupsen und könnte dann öfters pupsen, weil die Creme so oberlecker ist und ich dann mehr Creme futtern könnt. :)
Du haust eher Methan raus. :D

Du lässt die Quellenangaben auf der Website zu jedem geforderten Verbot außer acht und wo sind denn deine Quellen für deine Anschuldigungen gegen Herrn Haas?
Wie gesagt, wer was wo mal fordert macht kein Verbot. Herr Haas plabbert bei YouTube in Bildmanier irgendwelchen Quark nach. Ich schau mir die Videos nicht mehr an, seitdem er mal skandalös vom Dieselverbot gesprochen hat und in der Coronazeit hab es auch einige fragwürdige Videos.
Da Du ihn als Quelle angeführt hast, ist es deine Aufgabe seine Glaubwürdigkeit zu prüfen, oder nicht? Wir wollen doch hier nicht irgendwelche ungeprüften Quellen verbreiten.
Mal ein Beispiel:

Seine Intension? Stimmung gegen die Ampel. Da wundert mich die wunderschöne Auflistung der Verbote der Grünen nicht. Klar, Hauptgegner sind die Grünen.

Was ist denn meine Welt?
Eine Welt in der die Grünen alles verboten haben.

Soll doch jeder schreiben wie er will.
Richtig. Aber frag doch mal die AFD und Söder. Die sprechen von Zwängern und fordern Verbote und unterstellen den Grünen, das sie eine Verbotspartei sind. Populismus im Reinform und andere plabbern das eben nach.
Die Autoindustrie geht nicht vor die Hunde weil es jetzt schnell gehen muss sondern weil die Nachfrage nach den Autos nicht da ist aber eine Produktion verordnet wurde
Die gehen vor die Hunde weil sie gepennt haben und viel zu spät angefangen haben zu entwickeln und man viel zu lange am Verbrenner festgehalten hat und noch hält. Auch sind die Kisten viel zu teuer und vor allem sind die alle hässlich. Auch sind die Autohersteller in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass deren Produkte am Markt besser akzeptiert werden.
wenn schlaue Politiker denken die Bedürfnisse der Leute zu kennen.
Die Bedürfnisse "der Leute" sollte sein zu überleben. Den Kindern und Enkelkindern vielleicht einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Was interessiert es da, dass der Michel Abgase am Auspuff riechen will? Die Aufgabe der Politik ist es nicht, allen alles Recht zu machen. Da verwechselst Du offenbar etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kernproblem der Grünen ist, dass ihre Politik sich ideologisch auf "Dagegen" spezialisiert hat. Und man entsprechende Interessengruppen immer gerne unterstütze, was sie jetzt einholt, wenn diese Gruppen plötzlich sich gegen die Grünen stellen. Und wenn ich sehe was die Ampel in letzter Zeit an massiven Änderungen bei den Zulassungsverfahren und Reduzierungen beim Umweltrecht durch gepaukt hat um die erneuerbaren zu "beschleunigen", dann kommen mir die Sitzblockaden in Garzweiler ziemlich lächerlich vor.

Habe ich ja geschrieben, dass die im Betrieb effizienter sind, schlichtweg weil die Eneregiedichte der Batterie ungleich größer als Kerosin ist. Du bekommst gleich viel Masse in einen kleineren Rumpf.
Ist zwar ein paar Seiten her aber möchte ich so nicht stehen lassen.
Kerosin und sonstige Ölbasierten Brennstoffe habe natürlich eine viel höhere Energiedichte als Batterien. Das ist doch die ganze Krux warum E-Autos trotz riesiger Batteriepakete und extrem effizienten Motoren nur so gerade die Reichweiten von einem Benziner mit 40l Tank schaffen. Und natürlich auch der Grund warum aktuell eben nicht elektrisch geflogen wird.

Für die meisten Menschen ist das E-Auto keine sinnvolle Alternative zum Verbrenner. Die Autoindustrie geht nicht vor die Hunde weil es jetzt schnell gehen muss sondern weil die Nachfrage nach den Autos nicht da ist aber eine Produktion verordnet wurde. Selbes passiert in einer Planwirtschaft wenn schlaue Politiker denken die Bedürfnisse der Leute zu kennen.
Wenn es 2045, wie es der Verband der Autoindustrie will, keinen fossilen Treibstoff mehr gibt, schauen jene, die in wenigen Jahrne immer noch einen Verbrenner kaufen werden, ziemlich blöd aus der Wäsche. Wichtig ist es darum, den Menschen ein Gesamtkonzept zu geben. E-Auto klappt am besten mit eigener Solaranlage. Und dazu fehlen ganz viele gesezliche Vorgaben. Z.B. das kostenarme Durchleiten eigenen Stroms zum Auto auf dem Firmenparkplatz. Die Netzbetreiber wollen natürlich den Solarstom für nen Appel und nen Ei aufkaufen und zu erheblich teureren Marktpreisen zurück an den Erzeuger verkaufen. Und selbst, wenn es nur um 5km Netzdurchleitung geht.

Und in der Richtung passiert nix. Alles Dinge, die schon vor zehn Jahren hätten angegangen werden müssen. Die Grünben können ja nicht alles sofort richten.

Dazu dieser aktuelle Artikel. Gnade uns or einer neuen CDU/CSU Regierung

Meines Wissens nach gibt es genug vegetarische Angebote in Kantinen. Interessant find ich auch Vegtarisch=Gesund und Fleisch= ungesund/billig Wie kommst du zu so einer Einschätzung? Kann vegetarische Kost per se nicht billig und ungesund sein?
Das können wir gerne an anderer Stelle diskutieren, das Thema ist spannend, weitläufig, wissenschaftlich extrem beackert, führt aber, geht es um die aktuelle Regierung zu weit.

Auch da muss man wieder Gesamtkonzepte sehen. Autos werden absurd groß und schwer, ein Rückschritt hin zu kleineren und leichteren Fahrzeugen klappt nur, wenn die Maximalgeschwindigkeiten begrenzt werden. Denn merke, nicht der Kleinwagen ist gefährlich, sondern das 3t Schiff, was mit 250km/h ins Heck des Kleinwagen fährt.

Auch das würde an dieser Stelle zu weit führen. ich bin ein Kind der Siebziger hab habe live erlebt, wie in den Siebzigen mit Frauen, im "klassischen Familienbild" umgegangen wurde. Die junge Generation kennt das nicht mehr. Und der Weg zurück ist inakzeptabel. Was bedeutet denn "Mutter, Vater, Kind". Darf es nach der Geburt dann keine Scheidungen mehr geben? Oder wie stellen sich das die Menschen der Gruppe, die das klassische Familienmodell wollen, vor? Darf ein Ralf Schumacher dann als "Perverser" seine Kinder nicht mehr sehen? Das aktuell gelebte Modell ist frei und selbstbestimmt, und die Schwarzen und Braunen wollen natürlich den Menschen ihre Freiheiten nehmen.

Jeder, der das klassische Familienmodell leben will, kann und darf das machen. Was für ein widerwärtiges Problem haben die Faschisten damit, wenn andere Menschen freiwilligg und aus guten Gründen anders leben wollen? Es geht doch nur wieder darum, auf Minderheiten und Schwachen herumzutreten und Frauen wieder vermehrt zu unterdrücken.

Das Problem daran ist das es unkontrolliert passiert und eine Gesellschaft nicht unbegrenzt neue Teilnehmer aufnehmen kann was ganz klar zu Problem führt. Wohnungsnot, höhere Kriminalität besonders unter Zuwanderern und Segregation sind ja die Probleme die nicht angegangen werden und die nunmal aus der Migration in der heutigen Form ein Problem machen.
Nichts passiert unkontrolliert. Menschen kommen an die Grenze, sagen "Asyl", dann wird geprüft und entschieden. Jede Verschärfung führt dazu, dass Menschen sich diesem Prozess entziehen. Das erlebt man z.B. in Spanien, in denen die gesamte Landwirtschaft und damit unser billiges Gemüse im Wesentlichen auf Basis sklavenhaft gehaltener Afrikaner funktioniert. Bei uns sind es Altenpfleger und Kinderbetreuer, die "illegal", also am üblichen Weg vorbei "gehalten" werden. Dieser Markt ist da und er ist riesig. Wir dachten z.B. für die Pflege unseres Vaters auch an eine ukrainische Krankenschwester, weit vor den Ausbrauchd es Krieges, als es quasi keine Option des Asyls gab. Und ist man im Asyl-Prozess, darf man eh nicht arbeiten.

Alles das, was die Brauen vorhaben, wird nichts besser machen. Es wird massive gesellschaftliche Spannungen geben, extremes Leid und merkliche wirtschaftliche Einbußen, wirf dazu einen Blick nach England. Und das nur, weil Einzelfälle massiv aufgebauscht werden, selektiv betrachtet wird und Hass und Zwietracht gesäht wird, anstatt gemeinsam eine in der Tat schwierige Situation zu meistern.

Es scheint so als wären mal wieder nur die Anderen schuld. Wenn ich natürlich keine guten Vorschläge habe die als Konsens in der Koalition getragen werden können ist es klar das die nicht durchgehen. Heißt für mich die richtigen Lösungen finden und keine rein ideologischen.
Es scheint so als wären mal wieder nur die Anderen schuld. Wenn ich natürlich keine guten Vorschläge habe die als Konsens in der Koalition getragen werden können ist es klar das die nicht durchgehen. Heißt für mich die richtigen Lösungen finden und keine rein ideologischen.
"Gute Vorschläge" für wen? Die FDP macht Klientelpolitik für jene kleine Gruppe, die möglichst viel Geld aus der deutschen Volkswirtschaft herausziehen und ins Ausland bringen will. Und für diese Gruppe ist vieles, was wir als "sinnvoll" ansehen würden Teufelszeug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück