Alkohol ist jetzt wie lange lagal?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ist unser Umgang mit Alkohol etwa so wunderbar pardiesisch-traumhaft, dass er als Maßstab für alles herhalten kann, was gut und richtig ist?
Als ich das letzte Mal nachgeguckt hat, galt Alkohol noch als Problem, dass zu lösen a) nötig und b) ziemlich schwierig ist und nicht als zu kopierendes Vorbild.
Und das hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung.
Wenige Mikrogramm Alkohol hat anhaltende Wirkung auf die Gehirnentwicklung? Erzähl mal mehr, das muss bislang komplett an mir vorbeigegangen sein. Eigentlich heißt es von Ethanol nur, dass es das Gehirn schädigt, solange es in größerer Menge im Blut ist (NICHT aber die weitere Entwicklung nachdem es abgebaut wurde, wofür für praktischerweise sogar ein extra Organ haben).
Wird das so stark thematisiert? Ständig lese ich gerade über die verheerenden Folgen für den Straßenverkehr. Kannst ja bei den baldigen Grillfeiern schauen wie viele Bier trinken und sich danach völlig selbstverständlich ins Auto setzen.
Keine Ahnung, was du liest. Aber habe die letzte Jahre über in den großen ÖR-Nachrichten, der taz, Radio und noch ein paar anderen Quellen so gut wie nie was über bekiffte Autofahrer aber mindestens einmal pro Quartal was über die Promlematik Trunkenheit am Steuer gelesen/gehört/gesehen.
Und von keinem einzigen Grillfest, an dem ich die letzten 10 Jahre teilgenommen habe, wüsste ich jemanden, der mit mehr als einem Bier intus mit dem PKW davon gefahren ist.
(Aber es gibt natürlich auch gemeingefährliche Bekanntschaftskreise mit Leuten, die andere besoffen davon fahren lassen.)
Sterben tun durch Alkoholmißbrauch mehr Menschen. Das stimmt. Drogeninduzierte Psychiatrieeinweisungen haben aber stark zugenommen. Gerade bei jüngeren Menschen.
Es sterben in Deutschland auch mehr Leute durch Kühe als durch schwere Maschinengewehre. Könnte es sein, dass solche Statistiken mehr darüber aussagen, ob etwas legal und verbreitet respektive illegal und deswegen selte ist, denn darüber ob etwas sicher respektive gefährlich ist?
Jetzt gibt es doch Reserven weil sich niemand mehr um den Besitz von Marihuana kümmern muss.
WTF?
Nachricht auf die Rückseite des Mondes:
Der Bedarf an Beamten zur Kontrolle der Besitzverhältnisse steigt sogar deutlich, weil Besitzt weiterhin illegal sein kann, es jetzt aber nicht mehr eine simple ja/nein-Frage, sondern eine Wieviel-Mitglied-wo-in-welchem-Gebäude-aufgefunden-Haushaltsgemeinschaft-oder-nicht-etc-Frage ist. Früher konnte die Polizei jeden einzelnen Grasfund nach Schema F abarbeiten und dann direkt an die Justiz übergeben. Jetzt gilt es jedes einzelne Mal zunächst ein halbes Dutzend Faktoren zu überprüfen und zu dokumentieren und das frisst einfach Beamtenzeit, die wir überhaupt nicht haben. Die Dealer reiben sich bestimmt schon die Hände.