es kann nicht sein, dass zur Prime Time - also dann, wenn der Großteil der Leute auch tatsächlich das Programm sehen kann - irgendwelcher belangloser Unterhaltungskram kommt. Gerade in die Zeit gehört sowas wie anspruchsvolle Dokumentationen, Polit-Talk o.ä., damit der ÖRR seine Funktion auch wirklich wahrnimmt.
Auch bei den öffentlich rechtlichen geht es um Quote. Die bestimmt,, ob es weiter laufen wird.
Ich persönlich würde aber auch reformieren. Man braucht keine zwei öffentliche Sender. Einer reicht. Der bietet ein Unterhaltungs und Informationsfernsehen an.
Dann hast du einen Doku Sender, wo Eigenproduktionen und Fremdproduktionen ausgestrahlt werden.
Kinderkanal sollte es auch geben und einen Kulturkanal, wie Arte.
Einen Jugendsender kann man auch machen wie ZDF Neo.
Dazu eine gute Journalistenabteilung (das ist das, was die hohen Kosten verursacht).
Dann will ich da keine Politiker drin sehen, die sich auch noch einmischen.
Ein Aufsichtsrat oder sowas kann auch aus normalen Menschen bestehen, die mittels Zufall bestimmt werden und deren Zeit begrenzt ist.
Ich schaue gern Phoenix für Dokumentationen. Das ist allerdings trotzdem ein Nischensender, in den einerseits auch nicht allzu viel Geld fließt und andererseits eine deutlich geringere Reichweite hat als die Hauptprogramme.
Die Reichweite ist doch die gleiche. Ob Satellit, Kabel oder Internet. Du kannst alle öffentlichen überall sehen.
Guckt nur keiner, weils eben langweilig ist.
Ich gucke gerne Dokus, gerne Mediathek. Die Mediatheken sind echt gut. Da gibt es gute Serien und sowas. Auch ausländische Produktionen.
Was ist schade finde ist, dass die Mediathek nicht immer voll verfügbar ist. Da bezahle ich mit meinen Gebühren Filme und so und dann sind die nicht in der Mediathek verfügbar.
Letztens wolle ich die Til Schweiger Tatorte wieder gucken. Sind aber nicht verfügbar, obwohl durch meine Beiträge finanziert.
Bildung, Aufklärung und Co. sollten m.E. auf den Hauptprogrammen stattfinden.
Muss nicht. Hauptprogram kann gerne Unterhaltung und sowas sein. Nur eben qualitativ hochwertig.
Der Dschungel und die Casting oder Dating Shows können bei den Privaten bleiben. Lieber gute Satire, wie sie bei 3Sat laufen.
Dazu eben 3-4 weitere Sender, Kinder, Doku, Nachrichten und alles.
Und weniger Big Bands.
Ich schätze zudem, dass der Großteil des ÖRR-Haushalts für irgendwelchen Unterhaltungs-Bullshit draufgeht, der nichts mit dem eigentlich Grundauftrag zu tun hat.
Unterhaltung ist auch Grundauftrag.
Ich will ja nicht bei den Privaten verblöden.
Allerdings so einen Unsinn wie der letzte Tatort vom Sonntag brauche ich auch nicht.
Aber Silbereisen und Co. sind wichtiger als man denkt.