Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Antisemitismus durch Migranten, sobald eine doppelte Staatsbürgerschaft vorliegt, fallen die aus der Statistik, Antisemitismus durch Muslime, sofort raus!

Salve,
hier im Artikel der FAZ gibt es auf Seite 1 die aktuelle Hochrechnung aus Polen mit 99,4% Auszählung.

Die PIS ist deutlich abgewählt, sehr deutlich, demokratische Überraschungen kann es da nicht mehr geben, warten wir ab was passiert.

Edit:

Ich sehe schon es ist jetzt hinter einer Paywall:
Hier die Ergebnisse:
PIS: 35,7%
Bürgerplattform; 30,5%
Liberal Koservative: 14,4%
Linke; 8,6%
Rechtsradikal; 7,1%

Die drei in der Mitte wollen eine Koalition bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast für deine Behauptung doch auch weder Argumente noch "Beweise" erbracht?

Nun, wenn du meine ausführlichen Schilderungen dazu, warum die Wahl der AFD für die breite Masse eine Selbstschädigung darstellt und somit von wenig Wissen und Intelligenz zeugt, nicht aufgefallen sind, dann sollte ich dich vielleicht nicht auch noch mit Selbstverständlichkeiten belästigen wie einer Erklärung, warum Rechtsextremismus und Nationalismus für eine Erhöhung einer selsbt über andere stehen könnten...

Ja, weil die anderen Parteien nicht über die 5%-Hürde kommen und daher keine Auswirkungen auf das Machtgefüge haben.

Die AFD war auch mal unter der 5% Hürde und wurde offensichtlich trotzdem und zunehmend gewählt. Umgekehrt ist die Linke in vielen Bundesländern noch relativ sicher drüber und SPD/Union/FDP genauso ein Dorn im Auge, hat aber schon lange keine Protestwähler mehr an sich binden können. (Und nein, ich würde die auch nicht wählen. Aber wegen ihrer Inhalte. Die deiner Meinung nach den AFD-Wählern ja egal sind, sodass die ebensogut Linke wählen könnten) Freie Wähler haben da, wo sie mit rechtspopulistischen Parolen antreten, in letzter Zeit i.d.R. auch alle zugelegt, egal ob sie über oder unter der 5%-Hürde rangieren. Und das obwohl die AFD ihnen auf ganz normalem Wege die rechtextremen Wähler streitig macht.

Also deine These lehne ich in beide Richtungen klar ab:
Weder stürzen sich die Leute auf die vermeintlich "einzige" unkonventionelle Partei über 5% noch gibt es einen Hinweis darauf, dass Protestwähler und Rechte einen besonders großen Bogen um Parteien unter 5% machen. (Abgesehen davon würde "Partei wählen, die man definitiv nicht will, aber die Chancen auf Machtbeteiligung hat, ehe man Partei wählt, die man will, der solche Chancen aber fehlen" erneut ein klares Zeichen für die Unfähigkeit, das demokratische System zu kapieren.)
Den einzigen Effekt, den es gibt: Alle Parteien über 5%, auch die AFD, kriegen überproportional viele Stimmen, weil sie viel mehr Aufmerksamkeit von den Medien erhalten und viele unmündige Bürger vollkommen unfähig oder vollkommen unwillens sind, sich vor einer Wahl zu informieren. Aber das erklärt nicht, wieso die AFD relativ zu anderen >5-Parteien zulegt.

Dieser Trend geht einerseits auf zunehmenden Nationalismus und zunehmende Menschenfeindlichkeit zurück und andererseits auf grassierende Dummheit, die 1-Satz-Lügen der AFD liebt, weil korrekte 1-Absatz-Erklärung gar nicht erst verstanden werden. (Sei es aus Mangel an Intelligenz oder, imho viel häufiger, aus Weigerung diese zu benutzen, um etwas zu lernen. Aber beides ist dumm.)

Zwischenzeitlich ist die soziale Durchlässigkeit stark gesunken und der europäische Traum von "Ich arbeite mein Leben hart und kann mir davon ein Eigenheim leisten" gestorben. Die Perspektivlosigkeit befindet sich heute auf einem völlig anderem Level als zu der von dir angeführten Zeit.

Und daraus ziehst du den Kausalzusammenhang "ohne Wohlstand ist Menschlichkeit möglich"? Obwohl du das Gegenbeispiel kennst? Und du kommst nicht einmal auf die Idee, dass weniger soziale Schichtung, mehr Aufstiegsmöglichkeiten, mehr Hoffnung eine Lösung sein könnten? Also all die Punkte, GEGEN die die AFD ist?

Wen interessiert eine absolute Betrachtungsweise?

Leute, deren geistiges Niveau ausreicht, damit ich längere Unterhaltungen mit ihnen nicht als verschwendete Lebenszeit betrachte.

Mir selbst wäre es deutlich lieber, wenn es eine linke Protestpartei bzw. besser sogar noch eine linke Wahlalternative gäbe.

KPD und MLPD sind nicht links genug? Volt? Diem25? etc.. Das letzte Mal, dass ich eine Partei mit Regierungsbeteiligung gewählt habe, ist über 20 Jahre her. Aber ich kam noch nie in die Verlegenheit, dass mir außer Rechts keine anderen Alternativen begegnet wären.

Der Staat hat die Flüchtlingsunterbringung - euphemistisch ausgedrückt - sehr unglücklich gelöst.

Das sicherlich. Viele Gemeindevorstände haben aber auch, realistisch ausgedrückt, einen Planungshorizont von der Reichweite "Standpunkt".
Die Unterbringungsprobleme jetzt, die exponentiell hohe Kosten für weitere Menschen mit sich bringen, resultieren vor allem daraus, dass man eine nahezu 0-Reserve gegenüber Flüchtlingszahlen aus den letzten Jahren, also aus der Corona-Zeit bereitgehalten hat und parallel Planungsstrukturen pflegt, deren Reaktionszeit in Jahren zu messen ist.

Genau das gleiche Problem hatten wir im Zuge des arabischen Frühlings schon einmal und damals haben alle hoch und heilig geschworen, dass sich der Fehler nicht wiederholen darf, aber genau das tut er gerade. Hilfsbedürftige Menschen reservieren eben nicht ein Jahr vor der Krise. Wer sich nicht darauf vorbereitet, eine für die heutige Weltlage angemessene Flüchtlingszahl binnen kurzer Zeit aufzunehmen, wenn Bedarf besteht, der verweigert eben de facto die Aufnahme von Flüchtlingen. Und die "angemessen Zahl" ist einer Welt mit globalisierten Reisemöglichkeiten, in der alles jederzeit rund um den Globus just in time ankommen soll, in der umgekehrt aber auch jeder zweite Diktator mit deutschen Geldern oder von deutschen Firmen hochgepäppelt wird und in der u.a. deutsche Umweltverschmutzung die Lebensgrundlage von 1-3 Milliarden Menschen (je nach Zeitrahmen) bedroht, nun einmal siebenstellig. Z.B. die Kriegsgefahr in der Ukraine war seit 2014 bekannt, dass deutsche Politiker nichts dagegen tun offensichtlich und dass Kriege zu Flüchtlingen führen sollte man keinem Politiker erklären müssen. Also wo sind die Pläne, wie man im Falle des Falls in weniger als !19 Monaten! reagieren könnte?

Vereinfacht:

Alle Ausländer sind kriminell -> Rassismus
Kriminelle Ausländer sollten abgeschoben werden -> berechtigte Sorge

Ersteres ist eine neue Forderung, für die man neue Parteien wählen könnte.
Letzteres ist geltendes Recht, geschaffen von Parteien die AFD-Wähler ablehnen.

=> Ich bleib dabei: AFD wählen ist entweder ein Zeichen für Rassismus oder eins gegen Intelligenz.

Nur zur Info, wir schreiben das Jahr 2023 und nicht 1933-1945 und ich habe in der letzten Woche eher wenig bis gar keine Demos in DE gesehen wo in der Mehrzahl oder überhaupt nennenswert (Native) Deutsche gegen Israel demonstriert haben oder Antisemitismus von sich gegeben haben.

Ich hab ehrlich gesagt so gut wie gar keine Demo gesehen, die "gegen Israel" gerichtet war. Liegt natürlich auch daran, dass Versuche besonders schnell aufgelöst wurden, aber sowohl Hamas-Fahnen als auch brennende Israel-Fahnen, die es in der Vergangenheit ja leider schon häufiger gab, haben es (fast?) gar nicht in die Medien geschafft. Was es gab, wenn auch mit in ihrer Gesamtzahl eher geringem Umfang: "Für Palästina"-Demos, was aber vom Grundgedanken her schon etwas deutlich anderes ist. Und dass da bevorzugt Leute mit palästinensischen Wurzeln aufkreuzen, während z.B. deutsche Antisemiten (die nicht selten neben Hebräern auch alle anderen semitischen Völker inklusive Palästinenser ablehnen) dazu keinen Bezug haben.

Aber vielleicht erinnerst du dich noch daran, wieviele Biodeutsche bis vor einem Jahr oder so regelmäßig auf den Straßen waren, weil ihnen Soros und andere Mitglieder des ""Weltfinanzjudentums"" Fernsteuerungschips spritzen wollte oder so ähnlich?

Diese Leute sind nicht weg aus Deutschland. Sondern nur vorübergehend weg von der Straße. Wobei: Es ist noch nicht lange her, da scheinen sehr viele von denen über besagte Straße in Wahllokale gegangen zu sein.

Da steht doch schon ein Beispiel, der Iran. Der wurde in den 40er/50er Jahren aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Interessen des Westens gestürzt.
Die Regierung wurde von Innen gestürzt, weil niemand mehr das Öl kaufen wollte, weil die Briten das boykottierten und die Amerikaner das nicht interessierte. Damals wollte der Iran die Briten gegen die Amerikaner ausspielen, was nach hinten los ging.
Politisch hat sich keiner für den Iran interessiert und die großen Ölstaaten waren andere.
Der Schah hat in den 60ern Reformen gemacht, Frauenwahlrecht, Industrialisierung, uws. bis er 1979 von den Islamisten gestürzt wurde.
Dass der Schah durch einen Putsch an die Macht bekommen war, ist unumstritten, aber vor der Schah Autokratie war das doch kein liberales, demokratisches Land.

Ich bin ja immer noch etwas irritiert, dass die "historisch hohe", "nie dagewesene" Wahlbeteiligung einer "Entscheidungswahl" am Ende 74% bedeuten. Das wäre bei uns einer der schlechtesten Werte jemals.

Die letzten vier Bundestagswahlen kamen im Schnitt auf ... 74 Prozent. Alle neun Nach-Wende-Wahlen auf 77. Also so viel besser sind wir auch nicht.

Yup Sarah Putinknecht in Aktion mit neuer Partei.

Wirtschaftspolitik = Honceker/Stalin
Außenpolitik = Wurmfortsatz von Putin/ Landesverrat auf jeder Ebene!
Innenpolitik = AfD

Na herzlichen Glühstrumpf!

In einer aktuellen Umfrage würde es so aussehen:

395324148_1304280510234359_3186340553357396960_n.jpg

In einer aktuellen Umfrage würde es so aussehen:
Knapp 20% Faschisten im Land. Das ist das noch einmal erleben muss. Was haben diese Wähler für eine Erwartung? Vermutlich müssten sie einfach mal ein paar Wochen ein russischen oder iranisches Foltergefängnis erleben, weil sie es gewagt haben, den Höckegruß nicht schnell genug auszuführen. Ob das etwas an der Einstellung ändern würde? Denke ich 90 Jahre zurück hieß es nur "Die sind doch selber schuld". Bleibt nur auszuwandern und sich diesem rechten Zirkus zu entziehen.

Stimmt hast Recht. Wo sind die denn alle weggekommen?
Die alten, die eine soziale Marktwirtschaft wollen, strben aus, wer nachkommt, hat den Stacheldraht durch den Kopf und faselt von freiem Markt, kapitalgedeckter Altersversorgung und anderen Auswüchsen des Neolibaralismus. Die menschen wollen versklavt werden. Ich kann es auch nicht ändern.

Sie werden auch seit vielen Jahren in der Presse systematisch klein gemacht. Niemand der Neoliberalen geht kritisch mit den Auswüchsen unserer Zeit um. Und anstatt relative Armut zu begrenzen, baut man Zäune um seine Anwesen, um vom Pöbel getrennt zu sein. Hauptsache, die nächste Milliarde auf dem Konto.
Das Problem mit den Linken ist halt leider, dass sich die Partei selbst im Weg steht durch die ganzen Spinner in der Partei. Wenn sich ein Spinner-Lager abtrennt, kann das nur gut für die Partei sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück