Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kommt mir gerade ein Gedanke: Ob man bei einer Untersuchen vllt sogar herausfinden würde, dass in D von sich aus mehr Bioalöcher leben als durch Migranten hinzu kommen? Mein Tipp: Ja. Mit Abstand. :D
Es gibt ja auch (noch) viel mehr Deutsche als Migranten in Deutschland.

Oder meinst du "Promille"? :D

Diese ganze Debatte zu Überfremdung, Gefahren, Verbrechen etc. ist eine durchs Dorf getriebene Sau. Das ist ein reines Glaubens- und Emotionsthema, was von bestimmten Gruppen aus niederen Beweggründen gezielt überzeichnet wird.

Ist es imho nicht. Gut, in Ostdeutschland evtl., aber ansonsten hängt es imho stark davon ab ob ggf. konsequent gegen einzelne Personen vorgegangen wird, die auffällig werden und Probleme bereiten. Man muss da nicht mal die Gesetze ändern, man muss sie nur konsequent anwenden.

Diese ganze Debatte zu Überfremdung, Gefahren, Verbrechen etc. ist eine durchs Dorf getriebene Sau. Das ist ein reines Glaubens- und Emotionsthema, was von bestimmten Gruppen aus niederen Beweggründen gezielt überzeichnet wird.
Den Punkt meinte ich mit berechtigter Sorge gar nicht, sondern einfach nur dass die Unterbringung von Geflüchteten Ressourcen braucht und da darf man die Kommunen nicht alleine mit lassen sondern muss als Bund entsprechend unterstützen. Der Bund ist an der Stelle ja auf die ganzen freiwilligen Helfer angewiesen und sollte es tunlichst vermeiden gerade denen vors Schienbein zu treten.

Dass das mit Überfremdung und co populistischer/rassistischer Bullshit ist sollte ja klar sein.

Ist es das, wenn in Deutschland Migranten für die Hamas demonstrieren?
Naja, das ist ein eigenes Problem und muss definitiv angehen werden. Aber würdest du von Überfremdung sprechen nur weil einige Spinner für die Spaten demonstrieren? Ich spreche ja auch nicht davon dass Deutschland voll von Rassisten ist nur weil immer mal wieder Nazis auf der Straße demonstrieren.

Da muss man dann schon ein bisschen differenzieren.

Ist es das, wenn in Deutschland Migranten für die Hamas demonstrieren?
Ja, denn wir reden hier von einer winzigen Menge an Menschen gemessen am Gros der Bevölkerung. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass wir hier Prozentual mehr Hamas-Fans bzw. Israel-Gegner im Forum haben als auf der Straße zu sehen waren. Wäre das Forum hier dann auch "überfremdet"?

Ja, denn wir reden hier von einer winzigen Menge an Menschen gemessen am Gros der Bevölkerung. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass wir hier Prozentual mehr Hamas-Fans bzw. Israel-Gegner im Forum haben als auf der Straße zu sehen waren. Wäre das Forum hier dann auch "überfremdet"?
Israel-Gegner zu sein, ist etwas anderes als die Taten der Hamas zu feiern. Ich persönlich finde nicht, dass eine Migration von Anhängern von Terrororganisationen sinnvoll ist, passt auch nicht so ganz zu gewünschten Treue zur freiheitlichen und demokratischen Grundordnung.

Die Diskussion hier zeigt aber auch ganz gut ein weiteres Problem. Es ist verdammt schwer in solchen emotional aufgeladenen Themen vernünftig zu diskutieren. Ständig werden Punkte gewollt, oder ungewollt, falsch verstanden und dem Gegenüber Dinge in den Mund gelegt die so nie gesagt wurden. Da müssen wir alle an uns arbeiten.

Das ist jetzt nicht an dich gerichtet, sondern geht an die Allgemeinheit. Natürlich auch an mich selbst ^^

Israel-Gegner zu sein, ist etwas anderes als die Taten der Hamas zu feiern. Ich persönlich finde nicht, dass eine Migration von Anhängern von Terrororganisationen sinnvoll ist, passt auch nicht so ganz zu gewünschten Treue zur freiheitlichen und demokratischen Grundordnung.
Deswegen sage ich ja dass das definitiv ein Problem ist, aber deswegen gibt es doch keine Überfremdung. Warum wirfst du die Punkte sinnlos zusammen?

Das ist im Grunde genau das was ich meine, ein eigentlich valider Punkt, wird durch sowas völlig zu Nichte gemacht und es wird quasi nur noch über den Bullshit gestritten anstatt sich auf das Problem zu konzentrieren.

@seahawk Soweit so richtig.

Du unterstellst hier doch gerade, dass die "Feiernden" Migranten gewesen wären. Aber wie geht man mit hier geborenen Kindern von Migranten um, die die Hamas feiern? Und woher weißt du, dass es die einen und nicht die anderen waren?

Deswegen sage ich ja dass das definitiv ein Problem ist, aber deswegen gibt es doch keine Überfremdung. Warum wirfst du die Punkte sinnlos zusammen?

Das ist im Grunde genau das was ich meine, ein eigentlich valider Punkt, wird durch sowas völlig zu Nichte gemacht und es wird quasi nur noch über den Bullshit gestritten anstatt sich auf das Problem zu konzentrieren.
Es fällt in der Wahrnehmung zusammen, wenn es geduldet wird. Überfremdung ist sowieso ein dämlicher Begriff, aber für die Betroffenen ändert es eben schon das Leben in der deutschen Gesellschaft.

Aber man muss imho endlich anfangen reale Probleme ernst zu nehmen. Wir bemerken ein Zunehmen was Antisemitismus an Schulen und empfehlen dann im Unterricht einen verstärkten Fokus auf die deutsche Schuld und den Holocaust. In der Realität völlig am Thema vorbei.

Aber man muss imho endlich anfangen reale Probleme ernst zu nehmen.
Richtig und dabei ist es aber genau so wichtig die Probleme klar zu benennen und nicht selbst in den Populismus zu rutschen. Das Problem ist an der Stelle nicht Überfremdung sondern Antisemitismus. Du wirfst die beiden Punkte an der Stelle zusammen, weil sie sich so schön ergänzen und man eine potenzielle einfache Lösung hat. Genau das ist Populismus. Es gibt ein Problem "Antisemitismus" und du bietest mit der Bekämpfung der "Überfremdung" eine vermeintlich einfache Lösung. So funktioniert das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und dabei ist es aber genau so wichtig die Probleme klar zu benennen und nicht selbst in den Populismus zu rutschen. Das Problem ist an der Stelle nicht Überfremdung sondern Antisemitismus. Du wirfst die beiden Punkte an der Stelle zusammen, weil sie sich so schön ergänzen und man eine potenzielle einfache Lösung hat. Genau das ist Populismus. Es gibt ein Problem "Populismus" und du bietest mit der Bekämpfung der "Überfremdung" eine vermeintlich einfache Lösung. So funktioniert das aber nicht.
Antisemitismus ist aber eben zu großen Teile heute "importiert" und in den Bevölkerungsgruppen mit muslimischen Migrationshintergrund stärker ausgeprägt. Überfremdung ist ein politisches Schlagwort, das im deutschen Sprachraum ein Übergewicht von als fremd und schädlich bewerteten Einflüssen auf Gesellschaft, Kultur, Nation oder Sprache bezeichnet. Passt für mich.
Den Begriff für Dönerbuden zu benutzen ist Populismus.

Antisemitismus ist aber eben zu großen Teile heute "importiert" und in den Bevölkerungsgruppen mit muslimischen Migrationshintergrund stärker ausgeprägt.
Wären die einen aufs Kopftuch pochen, sollen sich Juden ja momentan in deutschen Schulen bedeckt halt. :ugly:
Ich glaub, der Judenhass ist mit Deutschlamd verbunden...irgendwie...

Antisemitismus ist aber eben zu großen Teile heute "importiert" und in den Bevölkerungsgruppen mit muslimischen Migrationshintergrund stärker ausgeprägt.
Hast du dazu eine Statistik?

Genau, weil es ja bekannt ist, dass sich deutsche Neo-Nazis und rechte Gruppen gerne unter der Flagge Palästinas und der Hamas sammeln.
Sich unter Palästina oder Hamas Flaggen zu sammeln ist aber auch keine Voraussetzung für Antisemitismus. Deswegen der Verweis auf die erste Frage. Ich hätte ganz gerne Fakten ^^

Natürlich. Deutschland ist weltweit bekannt für seine Judenfreundlichkeit. Oh wait...
Die Aussage ist jetzt aber auch kein Stück besser als die von @seahawk
Da muss ich genauso nach einer Quelle fragen.

Muss man sich heutzutage echt permanent die Rassismus oder Antisemitismus Keule an den Kopf werfen? Klappt normal diskutieren wirklich nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück