Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diskussion fand doch immer statt. :ka:
Man hat falsche Zahlen zur Impfeffektivität, Inzidenzen Ungeimpfter, Übersterblichkeit, Fallsterblichkeit, Nebenwirkungen der Impfung, Bettenbelegung im medialen Panik-Dauerfeuer lanciert. Niemand wurde bisher dafür belangt.

Und die einzigen die sich wirklich dagegen gestellt haben, so traurig es auch war, waren Leute von der AfD. Weil die AfD immer dagegen ist und da lagen sie mal richtig. Das wird nun mindestens 10 oder 15 Jahre dauern bis das Vertrauen wieder zurückkommt und die AfD auf unter 5% fällt, da wo sie mit solchen Personalien wie Höcke und Co. hingehört.
Schwurbler waren für mich die, die darin keine Gefahr sahen (also Einschränkungen ablehnten, weil es ja keine Pandemie gab und alles ausgedacht war).,
Die Einschränkungen habe ich mit Ausnahme der anfänglichen Unsicherheit wie gefährlich das Virus ist, immer abgelehnt. Zahlen zur Gefährlichkeit waren am Sommer 2020 greifbar. Die ersten Metastudien mit sehr geringen Fallsterblichkeiten wurden veröffentlicht. Und dann waren uns als Familie einig, das Ding ist durch. Abgesehen vom Schutz vulnerabler Gruppen, hätte es keiner Maßnahmen bedurft.
Dass es immer Menschen geben wird, die mit Impfungen Probleme haben (also nicht vertragen, darauf reagieren, oder dergleichen), wird es immer geben, daüf ist viel Vielfalt des Lebens zu ausgeprägt.
Die Corona Impfungen waren für vulnerable Gruppen ohne Infektion eine sinnvolle Sache.
Ansonsten hat man sich wie mit Schwurbel-Globuli nur inkl. geleugneter Nebenwirkungen die Taschen vollgestopft und eine dystopische Situation mit sinnentleerten Regelungen geschaffen, in denen geimpfte Menschen vulnerable Personen inifzierten. Sie wähnten sich aufgrund der haltlosen Versprechungen in Sicherheit und verzichteten auf den Test, da wo er sinnvoll gewesen wäre.

Die pauschalen Massentestungen waren auch falsch, da Schnelltests erst dann reagierten, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich Symptome vorlagen. Einfach zu Hause bleiben wäre die Maßnahme der Wahl gewesen.

Stattdessen hat man ganze Industriezweige zur Fall gebracht und die Menschen in Existenznöte gebracht. Man hat eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Und das ist ein normales, verständliches Verhalten, wenn man unter Angst leidet, auch wenn sie nicht real ist.

Zuletzt bearbeitet:
War zum größten Teil Thema der alten Bundesregierung und muss jetzt hier nicht wieder aufgewärmt werden, nachdem quasi kein Hahn mehr danach kräht, oder?
Es ist ein Teil der Diskussion, warum Leutz zur AfD rennen.
Insofern bitte ich für meine Posts um Nachsicht, aber wenn wir nicht die Ursachen benennen, gibt es keine Diskussionen über mögliche Lösungen.
Ohne Selbstreflexion, wie und warum sich der Einzelne so oder so in der Zeit verhalten hat, werden wir nicht die Motivation in diesem Punkt erkennen können.

Neutral ist man nie.
Das habe ich jetzt doch schon paar mal versucht, anzusprechen, ohne Angebot, keine Kunden =ganz einfach
Was für Angebote hat die Afd?
Du gibst doch immer den Wissenschaftler.
Du weisst ganz genau, dass wir so oder so an die Wand fahren, selbst wenn alle Deutschen simultan nur noch per Rad fahren und noch Gemüse essen.
Aber das erklärt nicht den Umfrageerfolg der Afd.
Wen interessiert schon Tierschutz?
Wenn ich langsamer wegen einer Katze auf der Straße fahre, hupen 9 von 10 Autos, weil es ja viel wichtiger ist, schnell von irrelevanten A zu absurden B zu kommen, als ein Tier vor dem Tod zu bewahren.
Ich betreibe Tierschutz und bremse nicht für Katzen. Rettet die Singvögel. :D
Habeck kann halt nur schön reden wenn die Sonne scheint.
ist die Kacke am dampfen, macht er einen auf Aushilfskraft.
Als Umweltminister hier im Acker nördlich von Hamburg war er recht gut.
Aber das Problem ist die Politik an sich. als er auf die Kanzlerkandidatur verzichtete, musste man ihn ein tolles Ministerium mit viel Einfluss geben, egal was er kann.
Ergo bekam er nicht das Umweltministerium, wo er sicher gut gewesen wäre, sondern das Wirtschaftsministerium, wo das Scheitern praktisch vorprogrammiert war.
Zustimmung.
Mit dem sticheldnen Nebensatz, dass unter den 5% auch so mach gut situierte Grüne darunter ist.
Ich kenne keine reichen Grünen und ich meine reich. Grüne sind wohlhabend und können sich das Ökofleisch leisten aber Reiche wählen eher FDP. Daher kriegt die FDP eigentlich immer 5% der Stimmen und je mehr auf das Geschwafel reinfallen, werden es auch mal 10%,.
Seit mein einziger Sohn, der liebe Gott habe ihn selig, am 13.12.2001 an einem allergischen Schock im Alter von 8,5 Wochen durch die Kinderlähmungsimpfung verstarb.
Das tut mir natürlich unendlich Leid. :(
Sowas ist echt bitter und ich hoffe, dass man derartige Ausnahmen bei Impfungen in den Griff bekommt.
Ich kenne z.B. den Fall eines Mädchens, das von den Eltern zur Masern "Party" geschickt wurde, um sich anzustecken und dann ist eben gut. Du kennst das sicher. Als ich Kind war, musste ich mich auch mit Masern und Windpocken anstecken.
Das Mädchen ist aber an der Infektion gestorben. Sehr schrecklich.

Ich kann eure Gedankengänge und die daraus resultierende Diskussion durchaus nachvollziehen, aber kommt bitte nicht zu weit vom eigentlich Thema ab, okay? :nicken:

Neutral ist man nie.
Hmmm... ich versuche es.
Was für Angebote hat die Afd?
Um sächs Uhhhhrrrr wiärt zuröckgeschosssäään....
Aber das erklärt nicht den Umfrageerfolg der Afd.
Vielleicht finden die Radfahren alle doof?
Ich betreibe Tierschutz und bremse nicht für Katzen. Rettet die Singvögel. :D
Tztztz
Als Umweltminister hier im Acker nördlich von Hamburg war er recht gut.
Habe ich gehört
Aber das Problem ist die Politik an sich. als er auf die Kanzlerkandidatur verzichtete, musste man ihn ein tolles Ministerium mit viel Einfluss geben, egal was er kann.
Ergo bekam er nicht das Umweltministerium, wo er sicher gut gewesen wäre, sondern das Wirtschaftsministerium, wo das Scheitern praktisch vorprogrammiert war.
So was ähnliches mutmaße ich auch.
Gut wenn der landespolitische Schuh genau passt.
Schlecht, wenn der bundespolitische Schuh 5 Nummern zu groß ist und er immer nur rumstolpert.

Ich kenne keine reichen Grünen und ich meine reich.
Ich schon
Das tut mir natürlich unendlich Leid. :(
Sowas ist echt bitter und ich hoffe, dass man derartige Ausnahmen bei Impfungen in den Griff bekommt.
Merci, denke aber, ein Grundverständnis für meine Person dürfte zumindest erkennbar sein.

So was ähnliches mutmaße ich auch.
Gut wenn der landespolitische Schuh genau passt.
Schlecht, wenn der bundespolitische Schuh 5 Nummern zu groß ist und er immer nur rumstolpert.
Baerbock hat es da einfacher. Als Außenminister kann man nicht so viel falsch machen.
Aber das Geschachere bei den Ministerposten ist eh lächerlich. Sieht man ja an der ehemaligen Verteidigungsministerin.
Wird aber immer so bleiben.
Wetten, dass bei der nächsten Regierung 2025 wieder ein CSU Mann im Verkehrsministerium sitzt?
Merci, denke aber, ein Grundverständnis für meine Person dürfte zumindest erkennbar sein.
Natürlich, Nichtsdestotrotz halte ich Impfungen für die beste Erfindung in der Medizin.

Baerbock hat es da einfacher. Als Außenminister kann man nicht so viel falsch machen.
Wenn sie jetzt irgendwann zusammenhängende Sätze bilden kann, könnte das noch was werden.
Bin kein Fan von ihr, aber sie zieht klar Kante, dafür Respekt - das konnte z. B. feuchter Waschlappen Maas nie.
Aber das Geschachere bei den Ministerposten ist eh lächerlich. Sieht man ja an der ehemaligen Verteidigungsministerin.
Oh Gott, diese Jammergestalt habe ich zum glück schon vergessen.
Wird aber immer so bleiben.
Leider
Wetten, dass bei der nächsten Regierung 2025 wieder ein CSU Mann im Verkehrsministerium sitzt?
Na, du bist ja ein Optimist :D
Natürlich, Nichtsdestotrotz halte ich Impfungen für die beste Erfindung in der Medizin.
Nasenspray finde ich besser

Ne eigene differenzierte Meinung bekommste aber nur dann, wenn man auch das liest, was man gar nicht lesen möchte.

Ich les so oft Sachen, die ich lieber nicht lesen würde...

Demokratie ist purer Konsens/Kompromiss, ein reines Vertrauensgeschäft - schon immer gewesen.
Sie wird nur dann auch künftig funktionieren, wenn die meisten Menschen den Eindruck haben, ernst genommen zu werden.

Das Problem ist, dass man zunehmend mehr Leute nicht ernst nehmen kann. Wenn jemand nahezu alle Fakten leugnet, keine zwei Absätze formulieren kann, ohne sich selbst zu widersprechen und seine einzige Standpunkte aus einer Auflistung von Dingen besteht, die er scheiße findet (aber keinen, bei denen er zugibt, sie gut zu finden) sowie dem universellen Wissen, dass alle, die etwas anderes sagen, per se Dumm sein müssen, was willst du da noch ernstnehmen? Oder überhaupt machen? Wir haben ein systematisches Versagen bei Bildung und Bürgerbewusstsein. Demokratie muss nicht Konsens sein, muss nicht Kompromiss sein (auch wenn das deutlich besser ist), aber Demokratie ist genauso wie jede andere Regierungsform darauf angewiesen, dass der Souverän ein Hirn benutzt.

Hinterfragen ist ja ok und wichtig... aber alles hinterfragen und ablehnen führt zu Verunsicherungen und Paralellrealitäten.

Es gibt einen verdammt großen Unterschied zwischen "hinterfragen" und "hinterdenken". Z.B. resultiert "Ablehnung" bei letzterem nur, wenn was tatsächlich schlecht ist. Die meisten liegen ausnahmsweise richtig damit, wenn sie sich nur "hinterfragen" zuschreiben. Und leider sind das auch noch Leute, die das Spammen von Suggestivfragen für Diskussion halten. (Beispiele gibt es hier und in Nachbarthreads genug.)

Natürlich kann die Bild hetzen, wie sie will. Wir haben Meinungsfreiheit

Die Freiheit einiger Reichen, ihre Meinung zu Verbreitung :top: .

Demokratie funktioniert dann, wenn du das Gefühl hast, dass du wichtig bist.

Demokratie könnte vielleicht mal wieder funktionieren, wenn man sich um Fakten statt um Gefühle kümmern würde. "Wichtig fühlen", "Angst haben", "befürchten", "Hass", "Gefühl von ... vermitteln" - darum dreht sich deutsche Politik-Präsentation seit 10-15 Jahren beinahe ausschließlich. Der einzige Teil der Gesellschaft, der sich noch mit Sachthemen befasst, sind Konzerne und deren Lobbyisten. Das sind entsprechend auch die einzigen, die regelmäßig was in ihrem Sinne bewegt bekommen. Die Masse schwankt zwischen Fußball und Bildschlagzeile, wenn nicht beides zufällig zusammenfällt :kotz: .

Guck dir Dänemark in der Klima und Energiepolitik an. Die machen seit 20 Jahren das, was wir jetzt mit der Brechstange machen wollen.

Genauer formuliert: Die machen seit 20 Jahren das, was die deutsche Wählermehrheit wiederholt und nachdrücklich abgelehnt und sogar aktiv hat bekämpfen lassen.

Klar, es wurde auch viel Unsinn gemacht, aber man wusste es auch nicht besser und heute ist man schlauer. Daher gehe ich davon aus, dass es bei der nächsten Pandemie besser laufen wird.

Den meisten Unsinn wusste man schon vorher besser. Dass nur sehr, sehr, sehr wenig Infektionen zustande kommen, wenn sich Leute mit großzügigem Abstand im freien begegnen, war klar bekannt (sonst hätte man ja z.B. Benutzungsdichten für Bürgersteige einführen müssen) und dass es umgekehrt eine eher schlechte Idee ist, stundenlang auf engen Raum in unbelüfteten Räumen dicht bei dicht zu hocken genauso. Trotzdem kamen keine Mindestabstands- und Lüftungsvorschriften für Arbeitsplätze, erst viel später ein Recht auf Home-Office, aber sofort Beschränkungen für die Nutzung öffentlicher Parks durch Leute, die sich kennen (Leute, die man nicht kennt, durften einem dagegen so nah auf die Pelle rücken, wie sie wollten).

Warum war das so? Weil letzteres keine Profite von Konzernen betraf. Und dieses Grundmuster findest du bei nahezu allen Maßnahmen: Wo es Privatpersonen und Kleinstunternehmer betraf, wurde der große Hammer rausgeholt, wo die eigenschlägigen Lobbyunterstützer was gespürt hätten, gab es allenfalls geheimgehaltene Großaufträge für Masken, Tests und Impfstoffe. Und genau das wird bei der nächsten Pandemie wieder so sein.
(In dem Fall ausnahmsweise mal nicht wegen der Dummheit der Wähler, denn es gab tatsächlich gar keine Opposition, die zu sinnvollen Maßnahmen geraten hätte.)

Lindner: "Du musst weniger Geld ausgeben, das Elterngeld ist zu teuer."
Paus: "Ok, dann bekommen reiche Familien weniger."
Lindner: "Halt, Stop! Du kannst doch nicht aufhören Reichen noch mehr Geld zu schenken!"
:stupid:

Na ja, es gibt irgendwas um die 8 Mio. Familien in D. mit mind. einem Kind.
Wenn dann "nur" 60.000 betroffen sind, bekommt man einen Indikator, wie viele überhaupt zw. 150.000 € und 300.000 € brutto (!!!) Jahreseinkommen haben. (300.000 € für Ehepaar mit Kind war die bisherige Kappungsgrenze.)

Kurzum: sozialpolitisch ist das vertretbar.

Wir haben bis dato "nur" Kindergeld (ca. 200€/Mon.) bekommen.
Ist jetzt eh Schluss damit.
Muss aber ehrlicher Weise sagen,
dass es für uns ein nettes addon war, aber nix Existentielles wie bei manch anderen Familien.

Staatliche Leistung nicht zu bekommen, wenn man etwas mehr Geld hat, finde ich sogar besser, als an der Steuerschraube nach oben zu drehen.

Edit:
interessante Gegenposition im "Spiegel", lesenswert.
Das Populismusargument zieht und man muss sich an die eigene Nase fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einkommensgrenze liegt afaik über dem 90ten Percentil für Familien mit !zwei! Kindern, bei der Sparmaßnahme geht es also ausschließlich um einen Teil der obersten 10% der Gesellschaft. Sieht man ja auch schon daran, dass 720 tausend Monatauszahlungen eine Rolle spielen bei 2 Milliarden Sparbedarf. 2778 Euro Elterngeld pro Monat??? Soviel verdienen in Familien, die es nötig hätten, nicht einmal beide Elternteile zusammen.

Absolut bescheuert finde ich aber, dass jetzt die möchtegern-Feminismus-Keule rausgeholt wird. Abgesehen davon, dass die mehr als genug Geld haben, um es gleichberechtigte Kindererziehung trotzdem zu leisten, wenn ihnen das wichtiger wäre als ein Lebensstandard von dem 80% der Gesellschaft nur träumen können: Hat sich mal einer angeguckt, wie stark in solchen Familien das Ehegattensplitting die ohnehin unterschiedlichen Gehälter Netto auseinanderzieht? "Wir schenken dem (i.d.R.) Mann schon soviel, wenn er arbeiten geht, dass wir ihm noch viel mehr schenken müssen, damit nicht arbeiten eine Option wird" ist mal wieder so ein echtes Lindner-""Argument"".

Ich seh nicht ein, warum Überbevölkerung steigern überhaupt belohnt werden soll. Aber ich weiß auch, dass ich mit der Meinung relativ alleine da stehe.
Fest steht jedenfalls, dass Ehegattensplitting eine reine Fördermaßnahme für diejenigen ist, die schon viel haben und das komplett zulasten derjenigen, die weniger haben. Einerseits der Gemeinschaft insgesamt, weil in der Summe weniger Steuern gezahlt werden, andererseits des Partners, der in jeder Hinsicht schlechter gestellt wird. Das mag okay gewesen, als Eheschließungen eine Vorsorge bis zum gegenseitigen Lebensende waren. Aber wir leben nicht in den 1920ern. Heutzutage wird jede zweite Ehe geschieden und der Partner, der zuvor kürzer getreten ist, ist der gearschte und nicht selten deswegen noch einmal eine zusätzliche Belastung für die Gesellschaft. Man muss zwar nicht jeden davon abhalten, sich das Leben zu versauen, aber das man es auch noch fördert, ist imho ein absolut bescheuerter Anachronismus.

Wobei ich mit Ehegattensplitting als "Kinderprämie" durchaus noch leben kann. Das Splitting ohne Kinder ist das, was wirklich absurd ist.
Wieso? Wenn es mal um die Inanspruchnahme staatlicher Leistungen geht wird ja ebenso bei der Berechnung der Anspruchs vorgegangen und das gemeinschaftliche Einkommen zählt für den Anspruch.

Abgesehen davon wird das Verfassungsgericht die meisten Änderung sowieso einkassieren, weil es ein Eingriff in die persönlichen Freiheiten ist, wenn man Eheleuten vorschreibt wer von beiden wie viel zu arbeiten hat. Und die vorgesehen Änderung auf das Faktormodell ändert an des gesamt Steuerlast gar nichts.

Richtig wäre ein reines Kindersplitting (also nur Kinder gelten) und eine Abschaffung der Ehe als staatliche Institution. Die Ehe ist sowieso nur eine Erfindung der Kirchen und steht offenen und modernen Lebenskonstrukten im Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im letzten Absatz simmte ich Dir zu, weil Du grundsätzlich Recht hast, aber solange deutsches Recht auf der Anspruchsseite zusammen veranlagt, wird es das auch auf der Einkommensseite tun müssen.

Gut bei der aktuellen Regierung ist es auch denkbar, dass sie es anders versuchen und vom Verfassungsgericht abgewatscht werden. So handwerkliche Regierungsarbeit scheint bei der Enttäuschungskoalition ja nicht so im Trend zu sein und Kaiser Scholz fühlt sich durch Fragen der Abgeordneten im Parlament ja eher belästigt.

Ich seh nicht ein, warum Überbevölkerung steigern überhaupt belohnt werden soll. Aber ich weiß auch, dass ich mit der Meinung relativ alleine da stehe.
Hat Deutschland nicht ein Demografieproblem?
Also immer weniger Einzahler in das Rentensystem aber dafür mehr Empfänger?
Wie will man das in den Griff bekommen wenn zu wenig Kinder geboren werden?
Das ist übrigens ein Problem von vielen Industrieländern.
In Japan sogar noch schlimmer. Da vergreist die Gesellschaft.

Hat Deutschland nicht ein Demografieproblem?
Haben das nicht alle Industrieländer?
Kinder sind dort eben teuer und können die Existenz bedrohen.
Also immer weniger Einzahler in das Rentensystem aber dafür mehr Empfänger?
Ein Kind ist also nur ein Renteneinzahler?
Klingt ja schon Afd nah.
Wie will man das in den Griff bekommen wenn zu wenig Kinder geboren werden?
Einwanderung. Es gibt Milliarden Menschen weltweit, da sollten doch auch für dieses Land ein paar dabei sein.
Das ist übrigens ein Problem von vielen Industrieländern.
In Japan sogar noch schlimmer. Da vergreist die Gesellschaft.
In China auch, jahrelange Ein Kind Politik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück