Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Haben das nicht alle Industrieländer?
Hatte ich doch geschrieben.

Kinder sind dort eben teuer und können die Existenz bedrohen.
Es gibt Kindergeld und andere Anreize.


Ein Kind ist also nur ein Renteneinzahler?
Klingt ja schon Afd nah.
Das habe ich nicht geschrieben aber so funktioniert das System.
Es ist doch nunmal so das die jüngeren Generationen für die Älteren einzahlen.
U.a deswegen wurde auch das Abitur nach 12 Jahren eingeführt.
Damit die jüngeren Menschen schneller in Arbeit sind und für die Rente einzahlen.

Einwanderung. Es gibt Milliarden Menschen weltweit, da sollten doch auch für dieses Land ein paar dabei sein.
Wieviele Menschen soll Deutschland denn noch aufnehmen?

In China auch, jahrelange Ein Kind Politik.
Was aber wohl schon geändert wurde.
 
Hat Deutschland nicht ein Demografieproblem?
Richtig! Wir sind gnadenlos überbevölkert. Eine langsame Reduktion auf 10 Millionen Menschen würde es für alle hier Lebenden erheblich verbessern.

Das erste, was eine EU-Politik werden muss, ist es, den Vatikan für Verhütungs- und Abtreibungsverbote zur Kasse zu bieten. Hunderte von Millionen mehr Menschen weltweit gehen auf das Konto der Kirche. Es ist unsere Verantwortung, diesen Wahnsinn zu beenden.
 
Es gibt Kindergeld und andere Anreize.
Denkst du, dass du mit dem monatlichen Kindergeld das Kind finanzieren kannst?
Und welche andere Anreize?
Das habe ich nicht geschrieben aber so funktioniert das System.
Es ist doch nunmal so das die jüngeren Generationen für die Älteren einzahlen.
Das liegt ja daran, dass wir ein Umlagesystem haben, weils man damals so gemacht hat, als es deutlich mehr Arbeitnehmer als Rentner gab und die Leute nicht so alt wurden.
Heute würde ich das System ändern. Alle zahlen ein und die Rente wird gedeckelt, aber die Beitragsbemessungsgrenze verschwindet.
Aber an das Rentensystem traut sich kein Politiker ran, die Angst vom Wähler abgestraft zu werden ist sehr hoch.
Trotzdem muss man das machen. In 10-15 Jahren, wenn die Boomergeneration in Rente geht, muss der Staat jährlich über 200 Milliarden Euro in die Rentenkasse pumpen. Das wird irgendwann nicht mehr zu stemmen sein, daher muss das System jetzt geändert werden.
U.a deswegen wurde auch das Abitur nach 12 Jahren eingeführt.
Damit die jüngeren Menschen schneller in Arbeit sind und für die Rente einzahlen.
Was natürlich nicht geklappt hat. Genauso das mit dem Bachelor Studium. Auch Unsinn.
Wieviele Menschen soll Deutschland denn noch aufnehmen?
Wieder Afd Sprechgesang?
Ich rede von Einwanderern, die hier arbeiten. Also für sich selbst sorgen können.
Du kannst ja versuchen, 50 Jahre Gleichberechtigung zurück zu drehen und Frauen wieder an den Herd zu binden und sie zu Gebärmaschinen zu machen. Die werden dir was husten.
Was aber wohl schon geändert wurde.
Richtig, die Ein Kind Politik ist vorbei, ändert aber nichts daran, dass die Chinesen das Problem haben.
 
Hat Deutschland nicht ein Demografieproblem?
Also immer weniger Einzahler in das Rentensystem aber dafür mehr Empfänger?

Deutschland hat das Problem eines Rentensystems, in das viel mehr einzahlen als beziehen sollten aber einer Arbeitsdauer, die relativ zur Rentenbezugszeit ziemlich kurz ist.
Das wird oft verteidigt, aber es kann nicht funktionieren. Es sei denn, man hält eine hohe Sterbequote vor dem Rentenalter für erstrebenswert...

Wie will man das in den Griff bekommen wenn zu wenig Kinder geboren werden?

Gar nicht? Weder die Mehrheit der Wähler noch die Mehrheit der Politiker will das Problem lösen? Weil beide in Schnitt in einem Alter sind, in dem sie weniger Einzahler- als Rentenbezugsjahr vor sich sehen und das schlimmste sowieso nicht mehr erleben werden? Also setzen sie sich nicht für ein stabiles Rentensystem ein, sondern maximieren ihre eigenen Rentenzahlungen und danach darf das System gerne kollabieren. Nach mir die Sintflut.

Ein langfristig stabiles System in einer Welt knapper werdender Ressourcen muss jedenfalls mit einer konstanten oder auch mal leicht sinkenden Bevölkerungsgröße auskommen. Was man dafür braucht, ist genauso seit Jahrzehnten bekannt wie die heutige Demographie: Eine faire Verteilung von Lebensarbeitszeit und -nichtarbeitszeit, eine Finanzierung nicht allein über Arbeiter und, wenn es sozial werden soll, eine Einbeziehung der gesamten Gesellschaft. Dass Deutschland aktuell immer noch eine langsam wachsende hat, sind schon überdurchschnittlich gute Bedingungen. Das es trotzdem vor Jahr zu Jahr höhere Beiträge und niedrigerer Rentenaussichten gibt (aber selbst bei sinkenden Reallöhnen keine niedrigeren Renten im Bestand) ist ein Systemversagen, kein Kindermangel. Kinder von heute sind die Rentner von morgen und ganz offensichtlich waren die Kinder von gestern schon viel zu viele.
 
Denkst du, dass du mit dem monatlichen Kindergeld das Kind finanzieren kannst?
Und welche andere Anreize?
Ja die Kosten für Kinder übersteigen natürlich die staatlichen Unterstützungen. Aber immerhin gibt es etwas dafür.
Das liegt ja daran, dass wir ein Umlagesystem haben, weils man damals so gemacht hat, als es deutlich mehr Arbeitnehmer als Rentner gab und die Leute nicht so alt wurden.
Heute würde ich das System ändern. Alle zahlen ein und die Rente wird gedeckelt, aber die Beitragsbemessungsgrenze verschwindet.
Aber an das Rentensystem traut sich kein Politiker ran, die Angst vom Wähler abgestraft zu werden ist sehr hoch.
Trotzdem muss man das machen. In 10-15 Jahren, wenn die Boomergeneration in Rente geht, muss der Staat jährlich über 200 Milliarden Euro in die Rentenkasse pumpen. Das wird irgendwann nicht mehr zu stemmen sein, daher muss das System jetzt geändert werden.
Es sollten alle in einen Topf einzahlen. Auch Beamte.
Was natürlich nicht geklappt hat. Genauso das mit dem Bachelor Studium. Auch Unsinn.
Stimmt.
Wieder Afd Sprechgesang?
Kann man auch solche Fragen stellen ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden?
Und nochmal zur Info: Ich bin selber nicht rein Deutsch und habe Freunde ausländischer Herkunft.
Ich rede von Einwanderern, die hier arbeiten. Also für sich selbst sorgen können.
Achso ok.
Du kannst ja versuchen, 50 Jahre Gleichberechtigung zurück zu drehen und Frauen wieder an den Herd zu binden und sie zu Gebärmaschinen zu machen. Die werden dir was husten.
Habe ich das verlangt? Ich habe nur auf das Rentenproblem hingewiesen.
 
Ja die Kosten für Kinder übersteigen natürlich die staatlichen Unterstützungen. Aber immerhin gibt es etwas dafür.
Ich finde, dass das abgeschafft gehört, weil das Kind das Geld ja gar nicht bekommt.
Lieber wäre mir, dass Kinder Leistungen direkt bekommen. Kostenfreier Eintritt in Schwimmbädern, kostenfreier örtlicher Nahverkehr, kostenfreier Zugang zu Kulturveranstaltungen, Örtliche Jugendangebote, Spielplätze, Skateboardbahnen, oder so.
Es sollten alle in einen Topf einzahlen. Auch Beamte.
Wie schon mal gesagt, solange viele Beamte im Bundestag sitzen, wird das nicht passieren.
Stimmt.

Kann man auch solche Fragen stellen ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden?
Und nochmal zur Info: Ich bin selber nicht rein Deutsch und habe Freunde ausländischer Herkunft.
Du suggerierst, dass du ausschließlich Flüchtlinge meinst. Flüchtlinge suchen Schutz und den bieten wir, weil wir Menschen schützen wollen. Sowas ist immer ein Minusgeschäft.
Du musst das genauer formulieren, dann versteht man das auch so, wie es gemeint ist.
Eben. Einwanderungsgesetz machen, das die Einwanderer nicht benachteiligt (wie kein Mindestlohn in den ersten 2 Jahren oder so ein Unsinn) und dann könnte es was werden.
Also am Besten die FDP bei der Formulierung raus halten, ansonsten kommen die wieder mit Technologieoffenheit oder E-Fuels oder so einen Quatsch.
Habe ich das verlangt? Ich habe nur auf das Rentenproblem hingewiesen.
Ja, bringt nur nichts, immer darauf hinzuweisen. Das machen alle. Lösungen anbieten wäre mal gut.
Der Kotre hat im Bundestag mal wieder gemeckert aber keine Lösung angeboten, wie alle bei der Afd., Also wie immer überflüssig, der Haufen.
 
Ich finde, dass das abgeschafft gehört, weil das Kind das Geld ja gar nicht bekommt.
Lieber wäre mir, dass Kinder Leistungen direkt bekommen. Kostenfreier Eintritt in Schwimmbädern, kostenfreier örtlicher Nahverkehr, kostenfreier Zugang zu Kulturveranstaltungen, Örtliche Jugendangebote, Spielplätze, Skateboardbahnen, oder so.
Wird nicht funktionieren.
Wie schon mal gesagt, solange viele Beamte im Bundestag sitzen, wird das nicht passieren.
Dann ist unser Rentensystem auf lange Sicht gescheitert.
Du suggerierst, dass du ausschließlich Flüchtlinge meinst. Flüchtlinge suchen Schutz und den bieten wir, weil wir Menschen schützen wollen. Sowas ist immer ein Minusgeschäft.
Du musst das genauer formulieren, dann versteht man das auch so, wie es gemeint ist.
Man wird auch nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen können.
Die müssen in der EU gerechter verteilt werden.
Ja, bringt nur nichts, immer darauf hinzuweisen. Das machen alle. Lösungen anbieten wäre mal gut.
Der Kotre hat im Bundestag mal wieder gemeckert aber keine Lösung angeboten, wie alle bei der Afd., Also wie immer überflüssig, der Haufen.
Einen Ansatz hatte ich oben genannt. Aber du meinst ja das würde nicht funktionieren mit den Beamten.
Dann ist das Rentensystem gescheitert.
 
Man wird auch nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen können.
Die müssen in der EU gerechter verteilt werden.
Es werden aber nicht weniger. Am Balkan gibt es schon Konflikte, die zu einem Bürgerkrieg ausarten können und dann flüchten wieder viele.
Wobei, ein Bürgerkrieg ist meines Erachtens kein Fall für die Genfer Flüchtlingsregeln. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.
Dass man was machen muss, steht außer Frage. Guck dir Gießen an, wo es zu Ausschreitungen beim Eritrea Fest kam. Mich wunderte sowieso, dass das Fest überhaupt statt fand, obwohl es schon letztes Jahr Ausschreitungen gab, aber man hat wohl geklagt und ein Richter hat entschieden, dass das Sicherheitskonzept super war und hat das Feld genehmigt (kann man den Richter wegen der Schäden zur Kasse bitten?). Regierungstreue Eritreer sind da auf eritreische Flüchtlinge gestoßen.
Ich hab nichts gegen eritreische Flüchtlinge, das Land ist alles andere als liberal demokratisch aber wieso laufen hier regimetreue Eritreer herum und verbreiten Propaganda?
Einen Ansatz hatte ich oben genannt. Aber du meinst ja das würde nicht funktionieren mit den Beamten.
Dann ist das Rentensystem gescheitert.
Das ist nun mal so. Die Beamten stimmen ja nicht dafür, ihre Privilegien aufzuheben.
Genauso wenig stimmt der Bundestag gegen eine Diätenerhöhung.
Aber jeder, der mal mit Mathematik in Berührung kam (und wenns nur in der Sonderschule war), weiß, dass das aktuelle System auf Dauer nicht finanzierbar ist.
Irgendwann muss man was machen aber ich hab das Gefühl, dass das alles in weiter Ferne ist (also wie beim Klima), mich also eh nicht betreffen wird und daher bleibt alles beim Alten.
 
Das ist nun mal so. Die Beamten stimmen ja nicht dafür, ihre Privilegien aufzuheben.
Genauso wenig stimmt der Bundestag gegen eine Diätenerhöhung.
Aber jeder, der mal mit Mathematik in Berührung kam (und wenns nur in der Sonderschule war), weiß, dass das aktuelle System auf Dauer nicht finanzierbar ist.
Irgendwann muss man was machen aber ich hab das Gefühl, dass das alles in weiter Ferne ist (also wie beim Klima), mich also eh nicht betreffen wird und daher bleibt alles beim Alten.
Deswegen schrieb ich doch das wird ein Demografieproblem haben und vor allem deswegen das Rentensystem auf Dauer nicht finanzierbar ist. Das mit den Beamten wäre eine Idee gewesen.
Aber ich habe keine Ahnung ob das reichen würde. Ich befürchte nicht, selbst wenn sie zustimmen würden.
Und eine bessere Idee wie man das Problem lösen kann hast du auch nicht. Ausser das mit mehr Zuwanderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine bessere Idee wie man das Problem löse kann hast du auch nicht. Ausser das mit mehr Zuwanderung.
Hab ich doch. Ich habe eine Reform des Rentensystems vorgeschlagen.
Alle zahlen ein, die Beitragsbemessungsgrenze entfällt, die Rente wird gedeckt. Privilegien werden entfernt, Witwen/Witwer Rente muss überarbeitet werden (hier wird Nichtabreiten subventioniert).
Aber kein Politiker traut sich da auch nur in die Nähe.
Sieht man ja gut, was aktuell los ist in der Bundespolitik und da geht es nur um ein Gebäudeenergiegesetz.
 
Ja, bringt nur nichts, immer darauf hinzuweisen. Das machen alle. Lösungen anbieten wäre mal gut.
Die lösungsvorschläge gibt es und zumindest der "staatsfond" (mit hoffentlich gescheiter führung) soll doch glaub ich umgesetzt werden.
Allerdings müßte das ganze system wieder vom rücken auf die füße gestellt werden und das traut sich niemand. Das hieße das wieder jeder für seine eigene rente bezahlt was wiederum heißt das ein haufen leute statt rente nur grundsicherung bekommen können. (gut, die wäre bei so einigen höher als die rente)
Bevor das aber passiert ist deutschland von haufenweise fetten stromleitungen durchzogen und stuttgart 21 ist fertig gebaut. :D
Der Kotre hat im Bundestag mal wieder gemeckert aber keine Lösung angeboten, wie alle bei der Afd., Also wie immer überflüssig, der Haufen.
Das nennt sich "opposition" und ist der normal-fall. Aus der 2. reihe kann man schließlich gut meckern und muß nix tun bzw. teilweise nichtmal anwesend sein. ;-) Macht CDU/CSU doch nicht anders.
Dann ist unser Rentensystem auf lange Sicht gescheitert.
Das war es ab dem punkt, wo das system umgedreht wurden. (glaube nach dem 2. weltkrieg) So wie ich das sehe hat man mal ursprünglich für die eigene rente eingezahlt.
(kann man den Richter wegen der Schäden zur Kasse bitten?)
Leider nicht. Bezahlt alles der steuerzahler. Selbst für andere, teils von anfang an offensichtliche fehler, können die nicht belangt werden.
Ich hab nichts gegen eritreische Flüchtlinge, das Land ist alles andere als liberal demokratisch aber wieso laufen hier regimetreue Eritreer herum und verbreiten Propaganda?
Weil man sie, nach unserem recht, nicht einfach alle in einen container stecken (der sich später per funk fern-öffnen lässt) und an einem fallschirm über ihrem herkunftsland abwerfen darf? (würde uns den mist mit den abschiebe-abkommen ersparen) Selbst via abschiebung scheint das kaum möglich zu sein.
Weg sperren ist jedenfalls keine lösung. Braucht zuviel platz und ressourcen.
Das ist nun mal so. Die Beamten stimmen ja nicht dafür, ihre Privilegien aufzuheben.
Genauso wenig stimmt der Bundestag gegen eine Diätenerhöhung.
Das wäre mal ein änderungs-vorschlag. Bei jeder wahl legt der bürger gleich mit fest was ihm die arbeit der "staatsdiener" wert war. (untere polizei- und vollzugsdienstgrade ausgenommen->die sind mit ihrem job schon genug gestraft) Dann gehen auch wieder mehr leute wählen. (wenn man "denen da oben" eine rein würgen kann sind mit sicherheit viele mit dabei)
Oder wir machen ein modell auf basis von erfolg. Je besser es den bürgern und den staatsfinanzen geht, um so besser werden politiker und co bezahlt.
 
Das nennt sich "opposition" und ist der normal-fall. Aus der 2. reihe kann man schließlich gut meckern und muß nix tun bzw. teilweise nichtmal anwesend sein. ;-) Macht CDU/CSU doch nicht anders.
Die Union kritisiert, mal gut, mal weniger gut. Die Afd meckert, das ist ein Unterschied.
Weil man sie, nach unserem recht, nicht einfach alle in einen container stecken (der sich später per funk fern-öffnen lässt) und an einem fallschirm über ihrem herkunftsland abwerfen darf? (würde uns den mist mit den abschiebe-abkommen ersparen) Selbst via abschiebung scheint das kaum möglich zu sein.
Weg sperren ist jedenfalls keine lösung. Braucht zuviel platz und ressourcen.
Die sind völlig legal hier, also nix mit abschieben.
 
Die Union hat doch oft selber keine besseren Vorschläge. Sie benennt welche ok.
Das macht die AfD nicht wirklich.
Mir geht es immer um den Ton.
Natürlich hat die Union keine besseren Vorschläge, deswegen profitiert sie auch nicht in den Umfragen.
Die Afd meckert nur und polarisiert. Das kommt an, die Leute finden das "dagegen sein" super.
Von denen erwartet man auch keine Lösungen.
Schau dir mal ein paar Reden der Afd Leute im Bundestag an. Teilweise zum Fremdschämen aber sowas kommt offenbar bei 20% der Wähler an.
 
Ich als Selbstständiger zahle auch nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Zu teuer und ständig wird das Rentenalter erhöht oder man kann mit Abzügen "vorzeitig" in Rente....ich will mit 65 eigentlich nicht mehr in Madchinen rumkriechen...
 
Rente ist einfach. Es wird 15% auf alle Einkommen abgezogen und dafür gibt es eine einheitliche Bürgerente, die für jeden gleich hoch ist.
 
Jobabhängige Rente wäre auch noch ne Idee. Körperlich arbeitende Leute mit 60, Büroleute mit 75.
Das würde eventuell auch wieder mehr Leute ins Handwerk bringen...
 
Zurück