Die willkürliche Kriminalisierung bestimmter weicher Drogen
Wie kann das mit den Niederlanden als EU Mitglied bei uns scheitern?Naja, alles noch ungelegte Eier. Insbesondere wegen dieser EU-Rechtslage, an der evtl. alles zu scheitern droht.

Cannabis ist nicht so meins, aber ich gönn's aufrichtig jedem, der sich darauf freut.
Die willkürliche Kriminalisierung bestimmter weicher Drogen, während andere als Tradition gehandelt werden, ist einfach nur lächerlich.
Cannabis ist nicht ungefährlich.Cannabis ist nicht so meins, aber ich gönn's aufrichtig jedem, der sich darauf freut.
Die willkürliche Kriminalisierung bestimmter weicher Drogen, während andere als Tradition gehandelt werden, ist einfach nur lächerlich.
In den Niederlanden ist nur der Verkauf an Volljährige legal oder wird zumindest nicht geahndet. Der Anbau ist weiterhin nicht legal. Wodurch sich da im Untergrund mächtige kriminelle Strukturen etablieren konnten, da die - wiederum mehr oder weniger legale - Nachfrage halt enorm ist. So in etwa jedenfalls.Wie kann das mit den Niederlanden als EU Mitglied bei uns scheitern?
[...]
Es gibt solche und solche Studien. Aber aus eigener, über 25 jähriger Psychiatrie-Erfahrung, kann ich das bestätigen.@RyzA :
Das mit den Cannabis-induzierten Psychosen ist, genau wie die These von der "Einstiegsdroge Cannabis" wohl alles auf höchst wackeligen Füßen aufgebaut. Klar beweisen kann man es nicht, völlig widerlegen ebenso wenig.
Studie: Kiffen schadet dem Gehirn von JugendlichenBei den Cannabis-Konsument*innen zeigten die MRT-Aufnahmen ein deutlich verändertes Bild: Ihre Hirnrinde war dünner als bei der Vergleichsgruppe. Die Veränderungen zeigten sich in einem besonders wichtigen Bereich des präfrontalen Kortex. Dort befinden sich viele Andockstellen für Inhaltsstoffe aus Cannabis. Diese Hirnregion hilft uns, Impulse zu kontrollieren, Probleme zu lösen und Handlungen zu planen.
Deshalb überrascht es kaum, dass die Jugendlichen mit auffälligen Hirnscans sich auch im Verhalten von Gleichaltrigen ohne Kontakt zu Cannabis unterschieden: Die 19-jährigen Cannabis-Konsument*innen reagierten impulsiver und hatten größere Schwierigkeiten, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
Anders als sonst in der Außenpolitik, die in erster Linie von der Bundesregierung gestaltet wird, hat Art. 23 GG für den Bereich des europäischen Integrationsprozesses durch weitreichende parlamentarische Informations- und Mitwirkungsrechte das Gewicht zugunsten des Bundestags verschoben, erklärte die Vizepräsidentin des BVerfG, Prof. Dr. Doris König, bei der Verkündung des Urteils am Mittwoch. Die stärkere Einbindung des Parlaments in europäische Angelegenheiten solle den infolge des Integrationsprozesses erlittenen Kompetenzverlust des Bundestags ausgleichen.
Zitat meine Ex:Drogen zu kriminalisieren, bringt nur den Drogenringen was, man schaue mal zum Cartel in Mexico, was da los ist.
Es ist in den Niederlanden halt nicht legalisiert.Wie kann das mit den Niederlanden als EU Mitglied bei uns scheitern?
Joar und deswegen wird das auch nicht an die verkauft werden.Studie: Kiffen schadet dem Gehirn von Jugendlichen
Das weiß ich. Sondern ab 18. Aber nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Gehirnentwicklung erst mit 25 Jahren abgeschlossen.Joar und deswegen wird das auch nicht an die verkauft werden.
Und die volle Pulle ab 21, ja.Das weiß ich. Sondern ab 18.
Bei manchen Zeitgenossen habe ich das Gefühl, dass deren Hirnwachstum bei 3 Jahren stehen geblieben ist...Aber nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Gehirnentwicklung erst mit 25 Jahren abgeschlossen.
Das Zitat passt 1 zu 1 auch zu Bier und andere alkoholhaltige Getränke.Ich hab das Zeug einmal probiert...riecht wiederlich, schmeckt wiederlich, macht Kopfschmerzen wie Sau und Schwindlich war mir auch...da war nicht eine kleine Posotive Sache an dem Zeugs.
Deswegen sollte man kognitive Entwicklung auch nicht mit emotionaler Reife gleichsetzenBei manchen Zeitgenossen habe ich das Gefühl, dass deren Hirnwachstum bei 3 Jahren stehen geblieben ist...

Konsumiere ich genausowenig...der Kram funktioniert bei mir nicht so, wie bei "normalen" Leuten.^^Das Zitat passt 1 zu 1 auch zu Bier und andere alkoholhaltige Getränke.
Wie kann das mit den Niederlanden als EU Mitglied bei uns scheitern?
Deswegen unbedingt nur ab mindestens 18, am besten noch später,weil die Gehirnentwicklung nach neuestem Forschungsstand erst mit 25 Jahren abgeschlossen ist.
Ansonsten kann es auch medizinisch-therapeutisch genutzt werden, da es nachweislich bei bestimmten Erkrankungen und Schmerzen hilft.
Und jetzt etwa nicht?dass auch jeder 14- oder 12-jährige prinzipiellen Zugang erhält.

Ich hatte geschrieben "Cannabis" und nicht "THC". Also meinte ich einschließlich aller Inhaltsstoffe.THC hilft afaik bei keiner einzigen Krankheit und bei Schmerzen nur in so fern als dass Zugedröhnte halt allgemein weniger mitbekommen, sich um das was sie mitbekommen weniger sorgen und allgemein besser drauf sind. Aber im Gegensatz zu z.B. Opium hat es keine direkt schmerzblockierende Wirkung.
Anders sehen beide Aspekte bei einigen anderen Inhaltsstoffen von Canabis aus. Aber die sind alle schon seit Jahren freigegeben und können für Arzneien genutzt werden. Das einzige, was bislang nicht legalisiert wurde, ist der Rausch.

Cannabis für Leute ab18 legal zu machen bedeutet, dass auch jeder 14- oder 12-jährige prinzipiellen Zugang erhält. Und für eine Beschränkung auf >25 haben wir nicht mal verfassungsrechtliche Grundlagen; mit Ausnahme einiger ganz weniger Aspekte stehen einem ab 18 alle Rechte zu, die man in Deutschland nur haben kann.
Und jetzt etwa nicht?
Oder fragt der Dealer auf dem Spielplatz die Jungs nach ihrem Alter?![]()
Ich hatte geschrieben "Cannabis" und nicht "THC". Also meinte ich einschließlich aller Inhaltsstoffe.![]()
Diejenigen die Cannabis-Produkte medizinisch nutzen, würden das auch gerne selber anbauen.
Aber dürfen sie noch nicht.
.Hat der Dealer ein Geschäft, dessen Position jeder 14-jährige kennt? Bei dem jeder 12-jährige auf den ersten Blick sehen kann, das und was dort verkauft wird?