Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Wurde da auch auf Antibiotikarückstände und Co eingegangen?
Es ging in den Tests von Ökotest und Stiftung Warentest um die Qualität der Fleischersatzprodukte, warum sollte man da darauf eingehen?

Davon eben abgesehen, nicht jedes Fleisch kommt aus konventioneller Haltung und entsprechend ist auch der Einsatz von Antibiotika und Hormonen entsprechend streng(er) reglementiert, bis verboten, dadrum geht es doch am Ende bei meiner Äußerung dazu.

Selbst wenn du entsprechend nur dieses Fleisch zur Betachtung herranziehst, gibt es immer noch mehr "vernünftige" Fleisch- / Wurstprodukte, als Fleischersatzprodukte, die meist überproportional ungenügend / mangelhaft abschneiden, sowohl was die Belastung mit Schadstoffen angeht (Mineralölrückstände), als auch was Inhaltstoffe angeht (viel zuviel Salz und Fett, bei Schnitzelersatzprodukten war es in 15 von 16 getesten Produkten Faktor 10 mehr Fett als ein richtiges Schnitzel, als Bsp).

Das einzige wo die allermeisten Fleischersatzprodukte momentan halt wirklich ein wenig punkten können ist ihre Umweltverträglichkeit.

Ansonsten sind sie noch viel zu oft ungesünder für den Verbraucher, als würde er richtiges Fleisch und Wurst zu essen.
Was Fleischersatzprodukte halt in Summe aktuell eben nicht zu einem wirklich tauglichen Fleischersatz werden lässt, abgesehen von den dafür zudem noch aufgerufenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist vor allem das Fisch/Fleischersatzprodukte ungestraft als Metzgerprodukte
vermarktet werden dürfen. Leider die gleichen Produktionsfirmen, die paar echten Metzger haben wohl keine so
große Lobby mehr.
Zumindest bei Milch ist dem ein Riegel vorgeschoben worden.
Der ganze Fischstäbchen, Schnitzel und Burger Unsinn sollte genauso aufhören.
Wollen Veganer wirklich das ihre Tofustäbchen Cevapcici genannt werden?

Dann ist mir in unseren regionalen Märkten auch aufgefallen wie das neue Massenangebot an veganen Fertigprodukten die Vielfalt von früher stark reduziert. Klar, Regalplatz ist endlich.

Aber Rosinenstuten kann ich hier nur noch beim Bäcker (nichtmal alle) kaufen,
in den Märkten werden sie mit Palmfett und Margarine statt Butter gemacht.
Unnd ich hatte mich anfangs noch gefragt warum ich Stuten von früher so viel leckerer in Erinnerung habe.
 
Ja, ist es. "0" ist enthalten. Du gehst schon wieder von der irrigen Annahme an, mit einem der oberen 10% der Gesellschaft zu sprechen, obwohl hier eine Diskussion über die Möglichkeiten der Mehrheit führen wollen.
Nein, ich nahm deine Beispielrechnung auf, in der du mir vorwirfst 280.000 € ausgegeben zu haben und "dummer Weise" deswegen auch noch auf Urlaube verzichtet habe, während du im gleichen Zeitraum viel weniger Geld ausgegeben hast, dafür in Urlaub gefahren bist und die ganzen Häuslebauerfamilien per se als etwas minderbemittelt darstellst. Da ich das Eigenheim auch als eine Art Kapitalanlage bzw. Rentenunterstützung betrachte, liegt es auf der Hand zu fragen, was du substituierend im Hinblick auf die Rente (die wohl weder bei Dir wie bei mir zum Erhalt des jetzigen Lebensstandards reichen wird) bisher getan hast.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, hier im Forum die oberen 10.000 finanziell gut gestellten Menschen in D. anzutreffen.
Ich habe jahrzehntelang, wie die meisten hier, jeden cent dreimal umdrehen müssen bevor er über die Ladentheke ging.
Unbestritten geht es uns die letzten 5 Jahre finanziell gut, wobei wir aber immer noch Lichtjahre vom Merzschen Mittelstand entfernt sind.
Ich hatte auch schon mal nach einer Firmenpleite fast 1 Mio. € Schulden und es gab den einen oder anderen Morgen, an dem ich vor der Auswahl eines Kaffees oder dem Strick stand.
Nun ja, da ich hier immer noch schreibe, habe ich mich stets für den Kaffee entschieden.
Das Mittlere Vermögen in Deutschland beträgt 64000 €. Zieh davon noch ein mittleres Auto für 20000 €, Elektrik und Elektronik für 4000 € und eine Wohungseinrichtung, Kleidung, etc. für 10000 ab und du hast genau die von dir vorgeschlagenen 30000 € für Altersvorsorge, Schmuck, Wertsachen, Bargeld, Reserven für etwaige Vorkommnisse und ggf den Bau eines 0-Energie-Hauses. Was ich noch nicht in meiner Rechnung drin hatte: Die weiteren 30000 Euro, die bei einem Paar der Median-Partner haben sollte. Aber vielleicht sollte man unmittelbar nach dem Hauskauf dann ja doch nicht anfangen, das Gras der eigenen Wiese essen zu müssen und außerdem ist das immer noch die 50%-Angabe. 49% der Gesellschaft haben weniger und sollten bei Lösungsvorschlägen für die Probleme unserer Zeit vielleicht nicht komplett außen vorgelassen werden?
Noch Mal, mir geht es nicht darum, dass sich jeder ein eignes EFH leisten soll.
Mir geht es darum, die Politik, so zu gestalten, dass auch finanzschwache Mitbürger sich WohnEIGENTUM leisten können.
Primär liegt die Motivation darin, Altersarmut abzumildern.
Denn als Rentner mit evtl. deutlich unter 1.000 € Rente ist es nahezu unmöglich, mit den Mietkosten ein würdiges Leben im Alter zu gestalten.
MEIN Ansatz ist der:
Weg von dem eh nicht funktionierenden sozialen Mietwohnungsbau, hin zu Genossenschaftsmodellen, die auf lange Sicht Eigentum bedeuten.
Der soziale, kommunale Mietwohnungsbau ist nämlich nix anderes als eine Gelddruckmaschine für die Kommunen, die nach Abschreibung der Objekte (meist noch ordentlich bis zu 70% der Baukosten gefördert) richtig Mietkohle ins die Gemeindesäckel spülen.
Das alles unter dem Deckmäntelchen "wir tun was für die Bedürftigen".
Nein, sie schaffen gnadenlose Abhängigkeit.
Die Altersarmut wird beim Stadtkämmerer entschieden, der die jährlichen Mietanpassungen vornimmt.

Müsste mich nochmal einlesen, was alles an Erbpacht dranhängt und man müsste meinen Arbeitgeber und den meiner Freundin nach Augsburg beamen (und vielleicht noch alle Bazis da weg) und natürlich müsste man es für nicht-Familien öffnen. Aber "Zahl 230 Euro mehr als bislang und dafür gehört dir die Wohnung in 22 Jahren" klingt gar nicht mal schlecht. Ich kann zwar mit dem Konzept "Eigentumswohnung" abseits des reinen Wertanlageaspekts wenig anfangen (volle Nachteile des Wohnens in einem Mehrfamilienhaus und volle Nachteile des eigenen Besitzes), aber unterm Strich 60000 € für eine Eigentumswohung klingen geradezu weltfremd gut.
Das ist ein gefördertes Modell, bei dem die Stadt für Familien einen Teil der Entstehungskosten übernimmt.
Nicht ohne Eigennutz.
Auch in Augsburg schlägt der demografische Wandel zu.
Schon mittelfristig werden dringend junge Leute (die Kinder der geförderten Familien) auf dem Arbeitsmarkt gebraucht.
Die RE geht anders.
Es handelt sich um Bestandsbauten aus den 1960gern, die Kernsaniert wurden.
Sprich die eigentlichen Entstehungskosten sind schon längst abgeschrieben und es wurde viel Mietgeld bis 2015 mit den Wohnungen verdient.
Dann stand man vor der Entscheidung, abreissen und richtig Kohle mit verdichteter Bauweise erstellen?
Die Bürger waren dagegen, weil Augsburg traditionell von viele Reihenhaus- und kleine Mehrfamilienhauseinheiten geprägt ist.
So einen Wohnbunker wollte niemand.
Also saniert:
Neues Bad, neuer Parkett, neue Fenster, neue Fassadendämmung, neues Dach, selbst Glasfaser liegt in jeder Wohneinheit direkt an, etc.
Die Kommune zahlte im Schnitt 2017/18 ca. 150.000 € je Wohneinheit für die Sanierung.
Der Grund bleibt im Erbpachtrecht bei der Kommune und wird auf 99 Jahre verpachtet.
Aus Sicht der Kommune wurde mit jeder Wohneinheit 50.000 € verdient (mutmaßlich noch mehr, weil die Förderungen für Sanierungen abgegriffen wurden).
Aus Sicht der Eigentümer zahlen sie aber nur , wie du selbst ausgerechnet hast, irgendwas um die 40.000 € drauf (in Augsburg sind die Mieten wohl etwas höher als bei dir) und haben vererbbares Wohneigentum auf gepachteten Grund (ca. 220 €/Monat/Wohneinheit, die man auch nach Abbezahlung der Wohnung aufbringen muss).

Kein perfektes Modell, aber immerhin ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher mal von der "Rügenwalder Mühle" die Schinkenspicker probiert. Die schmeckt tatsächlich 1:1 wie das Original, nur die Konsitenz ist ein tick weicher.
Nach der positiven Geschmackserfahrung dann die Geflügelwürstchen probiert. Und was soll ich sagen: schmeckt 1:1 nach Tofu, 0.0 nach Hühnchen. Keine Ahnung wen man da veräppeln möchte (wahrscheinlich Leute die schon vergessen haben wie Fleisch schmeckt). Selbst die Konsistenz ist 1:1 Tofu. Also wenn man sich ein paar Tofuwürstchen grillen möchte sicher gut, aber dann "Geflügel" draufzuschreiben ist einfach ein Witz.

Ansonsten bin ich aber kritisch was solch hochindustriellen verarbeiteten Nahrungsmittel angeht. Gesünder sind die auf Dauer sicher nicht. Dann lieber gleich Tofu selber kaufen und würzen, wenn es denn unbedingt vegan sein muss.

Wo kriegt man denn heutzutage noch Tofu-Würstchen? Tofu ist halt der schlechtest denkbare Fleischersatz und eigentlich ja auch gar nicht als solcher gedacht.

Und wer, @Nightslaver, so viel von diesen Ersatzprodukten futtert (oder den Originalen), dass das kritisch wird, sollte vielleicht generell mal über das Thema ausgewogene Ernährung nachdenken.

@Kelemvor :
Wenn ich Lust auf etwas habe, das wie Cevapcici schmeckt, aber es von meiner Lieblings-Bio-Marke namens "Reduziert" gerade keine gibt, dann lass mich doch zu "Veganen Bratrollen Cevapcici-Style/Balkan-Style" greifen. Genau so heißen dürfen Fleischersatzprodukte ja sowieso schon länger nicht mehr. Oder schwingt da immer noch die unterschwellige Angst mit, es könnten der arglosen Oma vegetarische Fakes untergejubelt werden? Diese "Empörung" war ja vor allem eine Kampagne der Teile der Fleischindustrie, die eben noch nicht (neben dem Fleischgeschäft, das zumindest bis vor kurzem auch immer noch parallel am expandieren war wg. Exporte) große Umsätze durch Ersatzprodukte machen.
 
"Veganen Bratrollen Cevapcici-Style/Balkan-Style" - wenns denn mal so drauf stehen würde.


Und ja, ich bin auch schon drauf reingefallen, genauso wie auf den Glutenfreien Backfisch von Iglo
für den doppelten Preis. Aber das wäre das nächste Streitthema.
 
"Veganen Bratrollen Cevapcici-Style/Balkan-Style" - wenns denn mal so drauf stehen würde.


Und ja, ich bin auch schon drauf reingefallen, genauso wie auf den Glutenfreien Backfisch von Iglo
für den doppelten Preis. Aber das wäre das nächste Streitthema.

Naja, entsprechend der gesetzlichen Änderungen von vor ein oder zwei Jahren dürfen die Ersatzprodukte ja eben nicht mehr so heißen wie die "Originale". Und komplett "pampern" kann man die Supermarktkunden ja auch nicht.
 
Naja, entsprechend der gesetzlichen Änderungen von vor ein oder zwei Jahren dürfen die Ersatzprodukte ja eben nicht mehr so heißen wie die "Originale".
Die gesetzlichen Bestimmungen scheinen entweder nicht "weitreichend" genug zu sein, oder manch Hersteller kennt diese noch nicht :ugly:


Ne im Ernst, wer da den riesigen "Vegane" Schriftzug nicht erkennt, ist selbst "Schuld" ^^

Und komplett "pampern" kann man die Supermarktkunden ja auch nicht.
Finde ich auch.
Leider kaufen extrem viele Leute nur nach dem Bild/Aussehen.
Gelesen wird kaum was, teilweise nicht einmal mehr der Produktname selbst, so dass Kunden einem nur das Aussehen beschreiben können, von dem was sie suchen :rolleyes:
 
klar, ist ja auch immer so eindeutig ersichtlich...nicht.
Grundsätzlich dürfte diese Angabe nicht kleiner in der Schrift sein als der Produktname, und da scheitert es oft noch extremer als bei der Mühle, deren Produkte empfinde ich auch grundsätzlich weniger schmackhaft als die der Konkurrenz.

kurzes Beispiel glutenfrei (was mich noch mehr nervt weil sie zu oft falsch einsortiert sind)

gut gelöst: https://www.iglo.de/sortiment/fisch/fischstaebchen/fischstaebchen-glutenfrei
nicht gut gelöst: https://www.iglo.de/sortiment/fisch/schlemmer-filets/schlemmer-filet-glutenfrei
Beides Iglo :p
 
Wer kann mir hier mal erklären warum der Kraftstoff Preis so hoch ist und auf der anderen Seite Shell und Co neue Rekordz Milliarden Gewinne einfahren? Das ergibt doch keinen Sinn. Das kann man doch keinem Bürger erklären warum er so viel an der Tankstelle bezahlen muss.
 
Wer kann mir hier mal erklären warum der Kraftstoff Preis so hoch ist und auf der anderen Seite Shell und Co neue Rekordz Milliarden Gewinne einfahren? Das ergibt doch keinen Sinn. Das kann man doch keinem Bürger erklären warum er so viel an der Tankstelle bezahlen muss.
Du stellst Fragen.
Gut, unser Kartellamt kommt da auch noch irgendwann drauf.
Preisentwicklung ÖL:
1659442819260.png

Und was kostete der Diesel-Sprit 2008? ca. 1,53 € Schnitt

2012? 1,48 € Schnitt

und heute? 1,93 € Schnitt

Delta grob bei 40 ct /l

Da haste den Gewinn von Shell und Co.
 
Du stellst Fragen.
Gut, unser Kartellamt kommt da auch noch irgendwann drauf.
Preisentwicklung ÖL:
Anhang anzeigen 1399700
Und was kostete der Diesel-Sprit 2008? ca. 1,53 € Schnitt

2012? 1,48 € Schnitt

und heute? 1,93 € Schnitt

Delta grob bei 40 ct /l

Da haste den Gewinn von Shell und Co.
Also bezahlt der Bürger mehr damit die großen Konzerne noch mehr Gewinne erzielen?
Regierungen, Kartellämter müssten da doch eingreifen können. Betrifft ja auch nicht nur Deutschland.
 
Anmerkung am Rande: Der Präsident des Bundeskartellamtes ist FDPler und eines der letzten Überbleibsel von schwarz-gelb.
 
Die gesetzlichen Bestimmungen scheinen entweder nicht "weitreichend" genug zu sein, oder manch Hersteller kennt diese noch nicht :ugly:
Letztens gabs in der Kantine Chili con Carne mit ganz klein Vegan dahinter...habs natürlich überlesen und es hat beschissen geschmeckt. Warum nennt mans nicht einfach Gemüsepfanne Mexikanische Art und lässt diesen wiederlichen Fleischersatz einfach weg?! ich liebe Chili con Carne und war zu Recht ganz schön angepisst...
 
Also bezahlt der Bürger mehr damit die großen Konzerne noch mehr Gewinne erzielen?
Regierungen, Kartellämter müssten da doch eingreifen können. Betrifft ja auch nicht nur Deutschland.

Der Staat ist das Machtinstrument der Herrschenden Klasse. (Karl Marx)
Wenn man das versteht, läßt die Verwirrung nach, aber die Wut steigt. ( Georg Schramm)

Hatte ich aber früher in der Schule.
 
kurzes Beispiel glutenfrei (was mich noch mehr nervt weil sie zu oft falsch einsortiert sind)

gut gelöst: https://www.iglo.de/sortiment/fisch/fischstaebchen/fischstaebchen-glutenfrei
nicht gut gelöst: https://www.iglo.de/sortiment/fisch/schlemmer-filets/schlemmer-filet-glutenfrei
Beides Iglo :p

Wo ist da das Problem?
Steht doch bei beiden sogar vorne drauf.
In der Regel muss man sonst erst hinten drauf schauen, ob Weizen oder ähnliche glutenhaltige Getreide drin sind.

Wer Allergiker ist oder regelmäßig für welche einkauft, weiß in der Regel worauf zu achten ist.

Letztens gabs in der Kantine Chili con Carne mit ganz klein Vegan dahinter...habs natürlich überlesen und es hat beschissen geschmeckt. Warum nennt mans nicht einfach Gemüsepfanne Mexikanische Art und lässt diesen wiederlichen Fleischersatz einfach weg?! ich liebe Chili con Carne und war zu Recht ganz schön angepisst...

Korrekt müsste es "Chilli sin carne" heißen.

Also bezahlt der Bürger mehr damit die großen Konzerne noch mehr Gewinne erzielen?
Regierungen, Kartellämter müssten da doch eingreifen können. Betrifft ja auch nicht nur Deutschland.

Da braucht es halt die Übergewinnsteuer.

Aber die wird sicher mit Lindner nicht kommen.
 
Wer nicht genau hinschaut, hat halt Pech gehabt.
Normalerweise vergleicht man ja auch die Preise. Aufgrund unterschiedlicher Packungsgrößen meist direkt die pro kg.
 
meistens schreiben sie in dem Fall "Chilli sin Carne"
Kann man erst recht falsch lesen wenn man es nicht weiss.
Offensichtliche "Fehler" korigiert unser Gehirn in so unbekannten Fällen selbstständig.

Klar ich check jedesmal die gesamte Packung ab,
und ganz doll ist auch wenn die Einräumer die "falschen Packungen zwischen die "richtigen" legen.
Preise stehen am Regal, nicht auf den Produkten. Weiß man eigentlich wenn man selbst einkauft.
Passiert natürlich auch andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir hier mal erklären warum der Kraftstoff Preis so hoch ist und auf der anderen Seite Shell und Co neue Rekordz Milliarden Gewinne einfahren? Das ergibt doch keinen Sinn. Das kann man doch keinem Bürger erklären warum er so viel an der Tankstelle bezahlen muss.
Also zur Zeit ist er doch so niedrig wie lange nicht mehr. Gerade eben 1,689Euro für Super bzw. 1,629 Euro für E10. Klar eigentlich wären das 1,989Euro bzw. 1,929Euro, aber dank der 30 Cent Subvention kann man da zur Zeit nicht wirklich meckern.
Letztens gabs in der Kantine Chili con Carne mit ganz klein Vegan dahinter...habs natürlich überlesen und es hat beschissen geschmeckt.
Naja da sieht man eher wie inkompetent die Küche ist.
Chili con Carne ohne Fleisch ist schon ein Widerspruch in sich. Wie schon ein Vorposter geschrieben hat, ohne Fleisch heißt es Chili sin Carne (und das nicht nur wortwörtlich, sondern so lautet der offizielle Name des Gerichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück