Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...vor Infektion.
Da fehlte ein Teilsatz ;)
Ja, wobei ich kaum bewerten kann, ob und wie viel durch den Piks bei Omrikon abgemildert wird.

Die landläufige Presse brabbelt nur Lauterboy hinterher und der hat eh keine Ahnung und die Experten sind sich ganz offensichtlich uneinig in der Bewertung.

Hervorragende Ausgangslage, um die Gesamtsituation irgendwie qualitativ einschätzen zu können.

Der Atem wird visualisiert, jeder kann sich so ausdenken, was in Auto, Bus und Bahn sowie in geschlossenen Räumen passiert. Da helfen dann auch keine Masken mehr. Das muß klar sein. Wenn man ein kleines bisschen an Schutz haben will, darf man die Leute nicht in Sicherheit wiegen, die es nicht gibt.
Naja... hab mir das video zwar nicht angesehen, aber gegen dampf hilft nur die große maske mit den dicken filtern. ;-)
Gegen covid bist du mit einer ffp2 oder ffp3 schon ganz gut gerüstet. Das bißchen was da noch durch kommt (wenn die maske auch wirklich dicht anliegt) wird es vermutlich nicht schaffen dich zu infizieren. Dazu braucht es schon ein minimum an virus-last. (menge)
Wie dem auch sei, momentan kann man nur noch die Krankheit behandeln, nicht die Pandemie bekämpfen. Dafür brauchts erst einen neuen Impfstoff.
Da rennen wir, wie bei der grippe, nur hinterher. Der sinn der aktuellen impfung ist aber nicht die erkrankung komplett zu verhindern, sondern dich vor der intensiv-station zu bewahren. (das ist schon das ziel, seitdem wir nicht mehr die ur-variante haben und das wird so auch ständig kommuniziert)
Der Chef von Pfizer sagt, daß der Impfstoff wirkungslos ist. Ein neuer soll aber ab März bereitstehen.
Also bitte... Und ich dachte schon meine 2 jahre schul-englisch von vor 27 jahren (oder so in der richtung) sind räudig. Aber bei dir schaut es ja ganz dunkel aus. Der sagt nur das, was im fernsehen gesagt wird. 2 dosen bringen gegen omikron nicht viel, 3 dosen eingeschränkt und beides in bezug auf die infektion. dabei senken die 3 dosen die hospitalisierung...
Oha, nette Diskussion, die sich hier "im Bundestag" abspielt. :D
Angesichts Omridingenskirchen bin ich mittlerweile der Auffassung,
dass es evtl. sinnvoll ist, diesen Typ einfach mal durchsausen zu lassen.
Ist eine möglichkeit. Ich hoffe nur du bist dir sicher, das du es ohne schäden überlebst wobei bei omikron die chancen wohl recht gut stehen sollen. Wenn du dagegen ernsthaft beeinträchtigt wirst, dann (schon mal sorry dafür, aber das ist ernst gemeint!) wünsche ich dir das du noch vorm eintreffen im krankenhaus ab nibbelst. Das spart schließlich platz, den andere, schwer kranke, dringender benötigen.
Mein Bruderherz konnte es nicht lassen und war mit Anhang auf der Aida Nova.
Die Pressemitteilungen hierzu waren -äh- unpräzise, von wegen und nur 55 Mann der Besatzung.
Das ganze gottverdammte Schiff hatte Omrikon und das obwohl alle einen Booster hatten und ständig Tests machten.
Gibts offizielles oder stammt die aussage nur von deinem bruder, der augenscheinlich deswegen etwas angefressen ist? (das selbe phänomen wie beim kollegen der auf einer demo war... die polizei zählte 3000 teilnehmer und er glaubt an die 7000 die der veranstalter vermutlich angegeben hat, weil die schlange sooooo lang war :wall: -> ich traue da eher der hochrechnung der polizei)
Und wo wir schonmal dabei sind, wenn alle auf dem schiff infiziert waren würde mich mal die hospitalisierung interessieren. Daraus ließe sich schon ein stück weit ableiten wie gut die impfung gegen schwere verläufe schützt, wenn denn wirklich alle geimpft waren.
Die Impfung hatte scheinbar keinerlei Effekt des Schutzes.
Wie schon geschrieben, gegen die infizierung hilft sie nur bedingt da das virus sich weiter entwickelt hat. (das will auch nur leben!)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... hab mir das video zwar nicht angesehen, aber gegen dampf hilft nur die große maske mit den dicken filtern. ;-)
Gegen covid bist du mit einer ffp2 oder ffp3 schon ganz gut gerüstet. Das bißchen was da noch durch kommt (wenn die maske auch wirklich dicht anliegt) wird es vermutlich nicht schaffen dich zu infizieren. Dazu braucht es schon ein minimum an virus-last. (menge)
Es geht nicht um den Dampf an sich, sondern darum zu veranschaulichen, wie groß das Volumen der Atmung ist. Klar schützen die Masken, aber sicher nur noch eingeschränkt, wenn man permanent "Corona-Luft" atmet. Dann werden die Viren durch die Maske gedrückt.

Da rennen wir, wie bei der grippe, nur hinterher. Der sinn der aktuellen impfung ist aber nicht die erkrankung komplett zu verhindern, sondern dich vor der intensiv-station zu bewahren. (das ist schon das ziel, seitdem wir nicht mehr die ur-variante haben und das wird so auch ständig kommuniziert)
Es gibt keine aktuelle Impfung. Es ist der Impfstoff von Anfang 2020, der mit 95 % einen guten Impfstoff darstellte.

Also bitte... Und ich dachte schon meine 2 jahre schul-englisch von vor 27 jahren (oder so in der richtung) sind räudig. Aber bei dir schaut es ja ganz dunkel aus. Der sagt nur das, was im fernsehen gesagt wird. 2 dosen bringen gegen omikron nicht viel, 3 dosen eingeschränkt und beides in bezug auf die infektion. dabei senken die 3 dosen die hospitalisierung...
Willst du uns veräppeln? Der ist CEO und Chairman von Pfizer. Der ganz große Boss. Er sagt: "Die zwei Injektionen schützen nur sehr begrenzt vor einer Infektion, wenn überhaupt. Die dritte Injektion (bei Pfizer entspricht dieser "Booster" exakt einer normalen Impfdosis, bei Moderna z.B. hat der "Booster" nur die halbe Menge des Wirkstoffes ) schützt Effektiv vor Krankenhausaufenthalten."
Dein englisch ist also faktisch nicht vorhanden. Aber das spielt eh keine Rolle mehr, er sagt auch, daß im März ein neuer Impfstoff bereit stehen wird.

Es geht nicht um den Dampf an sich, sondern darum zu veranschaulichen, wie groß das Volumen der Atmung ist. Klar schützen die Masken, aber sicher nur noch eingeschränkt, wenn man permanent "Corona-Luft" atmet. Dann werden die Viren durch die Maske gedrückt.
Als staubmaske (sind auch schon immer ffp2) schützen die dinger 8h... quasi im dauerbetrieb. Für virus würde ich das auf 4h einschränken, aber du hast die ja nicht durchweg 4h auf und wenn du sie zwischendurch trocknest, hält die sicherlich auch etwas länger.
Es gibt keine aktuelle Impfung. Es ist der Impfstoff von Anfang 2020, der mit 95 % einen guten Impfstoff darstellte.
Doch, denn der aktuelle covid-impfstoff ist ja nicht komplett wirkungslos, da er vor schwerer erkrankung schützt. (dein immunsystem muß durch die impfung nicht komplett bei null anfangen)
Willst du uns veräppeln? Der ist CEO und Chairman von Pfizer. Der ganz große Boss. Er sagt: "Die zwei Injektionen schützen nur sehr begrenzt vor einer Infektion, wenn überhaupt. Die dritte Injektion (bei Pfizer entspricht dieser "Booster" exakt einer normalen Impfdosis, bei Moderna z.B. hat der "Booster" nur die halbe Menge des Wirkstoffes ) schützt Effektiv vor Krankenhausaufenthalten."
Ui... Du kannst ja doch wenn du willst. Wieso dann erst die falschaussage? :huh: (ich zitiere dich mal)
Der Chef von Pfizer sagt, daß der Impfstoff wirkungslos ist. Ein neuer soll aber ab März bereitstehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist eine möglichkeit. Ich hoffe nur du bist dir sicher, das du es ohne schäden überlebst wobei bei omikron die chancen wohl recht gut stehen sollen. Wenn du dagegen ernsthaft beeinträchtigt wirst, dann (schon mal sorry dafür, aber das ist ernst gemeint!) wünsche ich dir das du noch vorm eintreffen im krankenhaus ab nibbelst. Das spart schließlich platz, den andere, schwer kranke, dringender benötigen.
Ich hatte es schon und habe aktuell 2x Pikse.
Das mit dem Booster überlege ich mir noch - scheint ineffizient zu sein, da kann man auch Gobuli lutschen.
Gibts offizielles oder stammt die aussage nur von deinem bruder, der augenscheinlich deswegen etwas angefressen ist?
Es sind derzeit noch mit meinem Bruder ca. 40 Passagiere in Lissabon in (eher freiwilliger) Quarantäne. Der große Rest ist, obwohl positiv getestet (so weit man das als einzelner Passagier überhaupt beurteilen kann) einfach abgereist.
Es ist nicht angefressen - er hat einen verlängerten Urlaub :)

Ich hatte es schon und habe aktuell 2x Pikse.
Das mit dem Booster überlege ich mir noch - scheint ineffizient zu sein, da kann man auch Gobuli lutschen.
Gut, ich seh das halt anders. Das immunsystem muß sich den erreger ja merken und das wird auch nicht anders sein, als wenn man stupide z.b. einen text lernen muß. Den kann man sich auch besser merken, je öfters man ihn liest. Analog dazu muß man das immunsystem halt häufiger reizen und, bis zu einem gewissen punkt, wird es sich das auch besser merken.
Es gibt ja auch andere impfungen die 3x gemacht werden, wobei man dann teils jahrzehnte seine ruhe hat.
Es sind derzeit noch mit meinem Bruder ca. 40 Passagiere in Lissabon in (eher freiwilliger) Quarantäne. Der große Rest ist, obwohl positiv getestet (so weit man das als einzelner Passagier überhaupt beurteilen kann) einfach abgereist.
Covid positiv und abgereist? Fänd ich komisch... :hmm: Letztlich braucht man da ja einen "quarantäne-flieger", der zum schluß auch wieder gründlich desinfiziert werden muß. (oder man schippert mit dem ganzen kahn nach bremen oder hamburg)
Es ist nicht angefressen - er hat einen verlängerten Urlaub :)
Also ich wärs. Wenn man selber alles getan hat damit sowas nicht passiert und dann so eine infektionswelle von der crew aus geht...naja... Dazu kommt noch der ärger danach mit ggf. teilerstattung des preises und den verlängerten urlaub muß man dem arbeitgeber auch irgendwie bei bringen... (gut, letzters wäre bei mir nicht das größte problem)

Covid positiv und abgereist? Fänd ich komisch... :hmm: Letztlich braucht man da ja einen "quarantäne-flieger", der zum schluß auch wieder gründlich desinfiziert werden muß. (oder man schippert mit dem ganzen kahn nach bremen oder hamburg)
Das ist nicht nur "komisch", sondern auch grob fahrlässig.

@compisucher : Es mag ja sein das sich alle auf dem Schiff infiziert haben. Aber wieviele davon waren schwer erkrankt?

Das ist nicht nur "komisch", sondern auch grob fahrlässig.

@compisucher : Es mag ja sein das sich alle auf dem Schiff infiziert haben. Aber wieviele davon waren schwer erkrankt?
Soweit mein Bruder das im Blick hatte = Niemand
Das mit der Abreise war kein Scherz, die ganzen Passagiere sind in Flieger gesetzt worden und nach Hause.
Gilt ja am Flughafen 2G fürn Flug und nicht 2G+ ...

Die landläufige Presse brabbelt nur Lauterboy hinterher und der hat eh keine Ahnung und die Experten sind sich ganz offensichtlich uneinig in der Bewertung.
Lauterbach forscht nicht selbst sondern liest die Quellen selbst.
Er twittert viel mit Quellenangabe, greif mir jetzt mal 3 Tweets raus die zeigen, dass er keine Ahnung hat mit ordentlicher Begründung natürlich.

Sollte nicht schwer sein wenn du so großspurig erklärst, dass er keine Ahnung hat.

Immer wieder wird darüber gemeckert, dass Minister keine Ahnung haben und jetzt haben wir in der Pandemie jemanden der das gelernt hat und jetzt schon wieder solche Kommentare.

Immer wieder wird darüber gemeckert, dass Minister keine Ahnung haben und jetzt haben wir in der Pandemie jemanden der das gelernt hat und jetzt schon wieder solche Kommentare.
Deutschland hat halt mehrere (dutzend) Millionen ehrenamtlicher Bundestrainer, Klimaforscher, Gesundheitsminister, Virologen, ect, mit der normalüblichen Schulbildung von vor 30-50 Jahren und / oder Abschluss in Social Media, Youtube Universität, sowie Werken von Esoterikschwachköpfen wie Rudolf Steiner und Konsorten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mein Bruder das im Blick hatte = Niemand
Dann kannst du auch nicht behaupten das die Boosterimpfung nutzlos ist.

Er twittert viel mit Quellenangabe, greif mir jetzt mal 3 Tweets raus die zeigen, dass er keine Ahnung hat mit ordentlicher Begründung natürlich.

Sollte nicht schwer sein wenn du so großspurig erklärst, dass er keine Ahnung hat.
Das Einzige was man Lauterbach "vorwerfen" kann ist, dass er nie als Arzt praktiziert hat.
Also mehr Theoretiker ist.

Aber sonst hat er schon viel Wissen in seinem Fachgebiet.

Zuletzt bearbeitet:

Och, das ist nicht schwer:
Lauterbach am 10.01.2022:
Es gibt nicht mehr Psycho-Störungen wg. Lockdowns

Meanwhile folgende Meldung am 11.01.2022:
Suizidversuche junger Menschen steigen um 400 Prozent in der Lockdownphase

Und schon länger her am 04.11.2021:
Pandemie verstärkt DepressionenStudie sieht Zunahme psychischer Probleme

Kernfrage:
Wie kann man als Minister öffentlich Dinge sagen, welche die Wissenschaft vor und während seiner Aussage widerlegt?

2 Möglichkeiten:
Er hat überhaupt keine Ahnung davon, was er sagt.
Sein Ministerium hat keine Ahnung von dem, was sie dem Minister als Wortgabe rüberschieben.
Freie Auswahl

Ich bin zu faul, all die Ungereimtheiten der letzten 2 Jahre herauszusuchen, was Lauterbach alles für einen Stuss oder Panikmache bei AnneWill und Konsorten so von sich gegeben hat.
Fakt ist, dass es danach immer wieder relativiert, abgeschwächt oder "falsch interpretiert" dargestellt wurde.
Ich halte gar nix von dem guten Mann in seiner Funktion als Minister.
Der ist nur deswegen auf dem Posten, weil er zuvor ständig in irgendwelchen Dauerwerbesendungen Unterhaltungsgast war.

Als staubmaske (sind auch schon immer ffp2) schützen die dinger 8h... quasi im dauerbetrieb. Für virus würde ich das auf 4h einschränken, aber du hast die ja nicht durchweg 4h auf und wenn du sie zwischendurch trocknest, hält die sicherlich auch etwas länger.
Ich nutz nur die OP-Masken. Länger als 10-15 Minuten am Tag trage ich sie eh nicht. Kommen dann mit in die Wäsche.

Doch, denn der aktuelle covid-impfstoff ist ja nicht komplett wirkungslos, da er vor schwerer erkrankung schützt. (dein immunsystem muß durch die impfung nicht komplett bei null anfangen)

Ui... Du kannst ja doch wenn du willst. Wieso dann erst die falschaussage? :huh: (ich zitiere dich mal)
Als Impfung ist es wirkungslos. Die Verminderung einer Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist nur ein positiver, normaler Nebeneffekt, der aber dann und nur dann eintritt, wenn das Medikament als Impfstoff bereits versagt hat.

Gut, ich seh das halt anders. Das immunsystem muß sich den erreger ja merken und das wird auch nicht anders sein, als wenn man stupide z.b. einen text lernen muß. Den kann man sich auch besser merken, je öfters man ihn liest. Analog dazu muß man das immunsystem halt häufiger reizen und, bis zu einem gewissen punkt, wird es sich das auch besser merken.
Es gibt ja auch andere impfungen die 3x gemacht werden, wobei man dann teils jahrzehnte seine ruhe hat.
So funktioniert das Immunsystem nicht. Hat man zu oft mit einem Erreger Kontakt, gewöhnt sich das Immunsystem an ihn. So läuft die Desensibilisierung bei Allergien. Klar der Booster bringt noch einmal was, aber dauerhaft alle 3 Monate impfen, geht nicht.

Och, das ist nicht schwer:
Lauterbach am 10.01.2022:
Es gibt nicht mehr Psycho-Störungen wg. Lockdowns
Mit Verlaub, hast du mehr gelesen als die Überschriften?
Deine Gegenquellen sprechen von mehr Psychischen Störungen wegen der Pandemielage insgesamt und nicht wegen der Lockdowns.
Lauterbach sagt ja eben nicht, dass es nicht mehr Psychische Störungen gibt sondern, dass es an der ganzen Lage liegt und nicht an den Lockdowns selbst.
Das sagt er vor dem Hintergrund, dass die Zunahme psychischer Störungen in Ländern mit weniger strengen Maßnahmen sich nicht großartig unterscheidet.

Deine Argumentation ist alles in allem nicht überzeugend, da deine Quellen deine Behauptungen nicht wiedergeben.

Mit Verlaub, hast du mehr gelesen als die Überschriften?
Deine Gegenquellen sprechen von mehr Psychischen Störungen wegen der Pandemielage insgesamt und nicht wegen der Lockdowns.
Lauterbach sagt ja eben nicht, dass es nicht mehr Psychische Störungen gibt sondern, dass es an der ganzen Lage liegt und nicht an den Lockdowns selbst.
Das sagt er vor dem Hintergrund, dass die Zunahme psychischer Störungen in Ländern mit weniger strengen Maßnahmen sich nicht großartig unterscheidet.

Deine Argumentation ist alles in allem nicht überzeugend, da deine Quellen deine Behauptungen nicht wiedergeben.
Ja, habe ich und gerade Lauterbach mit seinen öffentlichen Panik-Attacken hat da einen netten Anteil daran, dass sich Jugendliche auch hierzu Lande die Kugel geben.
Das kannst du gerne negieren oder anders sehen, das ist aber meine Sicht der Dinge.
Weniger Panik wäre angebracht.

Er sollte sich lieber mal auf den Hosenboden setzen und schauen, wie er so schnell wie möglich ein nationales Impfregister aufbaut.

Ohne einem solchen braucht man nicht darüber diskutieren, ob man eine Impfpflicht einführt oder nicht.
Ich lebe in 2 Welten, wohnen in Ösiland und meine Firma ist in D.

In Ö. gibt es zumindest schon das Impfregister.
Das hat 1 Jahr gebraucht, um zu funktionieren.
Aktuell beschäftigen die sich mit der praktischen Ausführung.
D. steht da genau bei "0".
Sprich, eine effektive Umsetzung, wenn denn so von allen gewollt,
wird in D. realistisch nicht vor Ende 2023 erfolgen.
Die ganze aktuelle Diskussion ist jetzt schon Makulatur, weil keiner die Umsetzung proaktiv anstößt.

Du sollst Fakten auf den Tisch legen verdammt nochmal.
Meinungsbildung anhand Quellenlage bitte.
Habe ich doch, wenn du die Textes anders interpretierst, ist dass nicht mein Problem.

Und wie beurteilst Du "dem" seien Arbeit im Hinblick auf die avisierte Impfpflicht?
Ist schon ganz viel gemacht worden, oder?

Und:
Lass das "verdammt noch mal" und ähnliche Kraftausdrücke weg.
Ich komme Dir nicht so, respektiere Deine Sicht der Dinge und erwarte das Gleiche mir gegenüber.

Seit wann ist es denn verboten, öffentlich zu äußern, ob man einen Minister für gut oder schlecht hält?
Ich halte Habeck und Scholz für gut und komme Anderen auch nicht abfällig rüber, wenn diese eine andere Meinung haben.
Ich wollte eher die Petra Köpping auf dem Posten, weil sie die Dinge viel pragmatischer, logischer und wenig panikbehaftet angeht.

Edit:
Kommt gerad übern Ticker bei der Welt:
Ich bin nicht alleine mit dieser Sicht:

Habe ich doch, wenn du die Textes anders interpretierst, ist dass nicht mein Problem.
Nochmal diese Artikel geben das nicht her, ein Welt Artikel der eine Studie erwähnt aber nicht verlinkt übrigens auch nicht.
Lass das "verdammt noch mal" und ähnliche Kraftausdrücke weg.
Komm schon, so weichgespült??
Seit wann ist es denn verboten, öffentlich zu äußern, ob man einen Minister für gut oder schlecht hält?
Ich verbiete dir nichts, könnte ich ja nichtmals, komische Aussage.
Und mich stört halt, dass du unbelegte Gründe anführst, denn es gibt gute Gründe ihn als Mensch oder Politiker nicht zu mögen. Aber ihm zu unterstellen er hätte keine Expertise bzw nichtmals Ahnung was Corona angeht ist halt allen Tatsachen widersprechend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück