Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freie Wähler bei 8%,

Wo siehst du das denn? Ich kann keine Prognose mit mehr als 8,5% für alle "sonstigen" zusammen finden um in Umfragen haben die freien Wähler nie mehr als 1/3 Anteil an "sonstige" gehabt.

Nicht, dass ich den Prognosen dieses Jahr sonderlich hohe Genauigkeit zuspreche (25% Neu-Briefwähler, deren Verhalten schwer einzuschätzen) und die Umfragen schwankten auch bis zum Schluss um ein paar Prozentpunkte bei den großen, aber damit die FW von rechnerisch 2-3% auf 8% kommen, müsste ihr Ergebnis ja das dreifache dessen betragen, wonach es bislang aussieht.

Wo siehst du das denn? Ich kann keine Prognose mit mehr als 8,5% für alle "sonstigen" zusammen finden um in Umfragen haben die freien Wähler nie mehr als 1/3 Anteil an "sonstige" gehabt.

Nicht, dass ich den Prognosen dieses Jahr sonderlich hohe Genauigkeit zuspreche (25% Neu-Briefwähler, deren Verhalten schwer einzuschätzen) und die Umfragen schwankten auch bis zum Schluss um ein paar Prozentpunkte bei den großen, aber damit die FW von rechnerisch 2-3% auf 8% kommen, müsste ihr Ergebnis ja das dreifache dessen betragen, wonach es bislang aussieht.
Er meint denke ich die Wahl in Bayern.

Ah, okay. Wahlen außerhalb Deutschlands interessieren mich nur peripher :D .
Nützt den FW jedenfalls auch nichts, sie müssten bundesweit die 5% überspringen oder aber Direktmandate erlangen, um in den Bundestag einzuziehen. Beides ist wohl eher unwahrscheinlich.

Schwarz-gelb, rot-grün und RRG haben eine Absage bekommen.
Bleiben nur noch große Koalition, Ampel oder Jamaika.
Die große Koalition kann man wohl auch ausschließen.
Es hängt viel an der FDP aber auch an den Grünen.
Ich hoffe ja jetzt auf Ampel. Da sind wenigstens zwei Parteien mit bei welche eher meinen Vorstellungen entsprechen.

AFD bekommt zu viele Stimmen für meinen Geschmack. Es freut mich ungemein, dass es die Linken zur Zeit nicht in den Bundestag schaffen würden, aber der AFD-Zulauf andererseits macht mir gehörig Sorgen.

Schwarz-gelb, rot-grün und RRG haben eine Absage bekommen.
Bleiben nur noch große Koalition, Ampel oder Jamaika.
Die große Koalition kann man wohl auch ausschließen.
Es hängt viel an der FDP aber auch an den Grünen.
Ich hoffe ja jetzt auf Ampel. Da sind wenigstens zwei Parteien mit bei welche eher meinen Vorstellungen entsprechen.
Ich würd ne große Koalition nicht ausschließen. Die Grünen haben schon gesagt, dass sie Jamaika nicht wollen. Wenn jetzt die FDP bei ner Ampel nicht mitspiel, weil sie die Position der anderen beiden Parteien unter keinen Umständen mittragen möchte, bleibt am Ende nut die Groko. Die Frage ist dann nur wer freiwillig von beiden in den politischen Vorruhestand geht: Laschet oder Scholz. Weil mit einer Nebenrolle wird sich keiner von beiden vergnügen.

Ich würd ne große Koalition nicht ausschließen. Die Grünen haben schon gesagt, dass sie Jamaika nicht wollen. Wenn jetzt die FDP bei ner Ampel nicht mitspiel, weil sie die Position der anderen beiden Parteien unter keinen Umständen mittragen möchte, bleibt am Ende nut die Groko. Die Frage ist dann nur wer freiwillig von beiden in den politischen Vorruhestand geht: Laschet oder Scholz. Weil mit einer Nebenrolle wird sich keiner von beiden vergnügen.
Damit könntest du Recht haben. Dann stellt die Partei aber den Kanzler welche die Mehrheit hat.
Ob die Union das dann mitmacht weiß ich nicht.

Dennoch viel zu viel. Eigentlich beschämend.
Warum? Es liegt an den etablierten Parteien diese Wähler zu erreichen. Tun sie aber anscheind nicht. Wär wahrscheinlich sogar recht einfach, sie müssten halt einfach eine geregelte Einwanderung (da gibt es etliche Vorbilder anderer Staaten) statt einer unkontrollierten hinbekommen. Das würde meiner Meinung nach schon reichen um die AfD auf unter 5% zu drücken.
Damit könntest du Recht haben. Dann stellt die Partei aber den Kanzler welche die Mehrheit hat.
Ob die Union das dann mitmacht weiß ich nicht.
Die Mehrheit an Sitzen, nicht an Stimmen. Zur Zeit hat die SPD laut Prognose zwar mehr %, die CDU hat aber dank Direktmandate mehr Sitze!

Warum? Es liegt an den etablierten Parteien diese Wähler zu erreichen. Tun sie aber anscheind nicht. Wär wahrscheinlich sogar recht einfach, sie müssten halt einfach eine geregelte Einwanderung (da gibt es etliche Vorbilder anderer Staaten) statt einer unkontrollierten hinbekommen. Das würde meiner Meinung nach schon reichen um die AfD auf unter 5% zu drücken.
Rechte Parteien haben für mich nichts im Bundestag zu suchen. Punkt.
Die Mehrheit an Sitzen, nicht an Stimmen. Zur Zeit hat die SPD laut Prognose zwar mehr %, die CDU hat aber dank Direktmandate mehr Sitze!
Laut letzter Hochrechnung nicht mehr. Da hatte die SPD auch mehr Sitze.

Edit: Oder nur einen Sitz mehr. Sehr knapp aber mehr.

So, wie die FDP im Moment steht, halte ich Ampel und Jamaika auch für schwierig. Mit einer wir-machen-alles-für-die-Macht-FDP wäre vieles denkbar gewesen, aber Lindner hat sich knallhart gegen Grün positioniert und damit das Abschneiden der FDP um rund 10% verbessert. Der wird erwarten, dass andere für ihn zurückstecken, nicht umgekehrt. Genau das werden die Grünen als Partei mit dem relativ größten Zuwachs überhaupt und klassische Idealisten noch dazu wohl kaum machen. Die waren bislang ja ihrerseits darauf aus, dass die Union sie mit offenen Armen empfängt.

Aber erstmal ne Nacht drüber schlafen - solange die Linke derart knapp an der Grenze steht, kann man ja nicht einmal klar sagen, wieviel % eine Regierungskoalition überhaupt zur absoluten Mehrheit braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück