Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Die Grünen sollten knallhart auftreten und verlangen, dass Laschet nicht Kanzler wird wenn überhaupt über Jamaika verhandelt werden soll.
 
Also die Wahlergebnisse sehen für mich nicht gut aus. Denn es gibt keine klare Mehrheit für "Mitte-Rechts" oder "Mitte-Links". Bei Jamaika sind Wahlversprechen der Grünen kaum umsetzbar und bei Ampel, kaum der SPD und der Grünen. Denn ich glaube kaum, dass sich der Lindner auf 12€ Mindestlohn und mehr sozialer Wohnungsbau einlassen wird!

P.s Neubauwohnungen in meiner Stadt fangen ab 1000€ warm für 80qm und 2 Zimmer an.
Ps.ps. Welcher Vollidiot baut solche Wohnungen - 2 Zimmer und 80qm?!
 
So wie es momentan aussieht sind die Linken raus.
Hätten die nur 5-6% mehr gehabt, dann wäre auch RRG möglich gewesen.
Die meisten Stimmen hatten sie aus Ostdeutschland bekommen.
Leider aus dem Westen sehr wenig.

Ich finde die Sahra Wagenknecht ja superheiß. :D
Von der würde ich mich gerne enteignen lassen. :devil:
Die würde ich gerne mal mit offenen Haaren sehen. Aber die macht sie bestimmt nur für Oskar auf.:D
 
So wie es momentan aussieht sind die Linken raus.
Hätten die nur 5-6% mehr gehabt, dann wäre auch RRG möglich gewesen.
Die meisten Stimmen hatten sie aus Ostdeutschland bekommen.
Leider aus dem Westen sehr wenig.
Nö, haben 3 Direktmandate und sind damit mit 4,9% drinnen.
Für ne Koalition aber zu schwach, RRG geht nicht.
Für "meine" Grünen hatte ich ein paar Pünktchen mehr erwartet...
 
Gestern meinte ein Bayer im Interview im Fernsehen: " Wir sind Bayern und der Rest ist Deutschland. Deswegen habe ich CSU gewählt." Darüber konnte ich zuerst lachen.
Aber mal ganz ehrlich: eigentlich ist es ungerecht, dass eine Partei welche nur in einen Bundesland vertreten ist, bundesweit gewählt werden kann und da Mitspracherecht hat. Oder nicht?
 
Die CSU kam sogar bundesweit gewertet auf eine ähnliche Stimmenanzahl wie die Linken. Der zusätzliche Erststimmen Vorteil ist halt ein Problem an der versauten Wahlrechtsreform.
Generell wäre es jeder anderen Partei auch erlaubt so ein Konstrukt aufzustellen. Tut nur niemand, weil es ausserhalb von Bayern keine Bundesland mit einem solch ausgeprägtem Lokalpatriotismus gibt.

Bei uns im Kreis ist die SPD stärkste Kraft aber die beiden Direktmandate gehen an die CDU. Hallo Überhangmandate. Wenn man sich die Verteilung Erst-/Zweitstimmen ansieht ist auch klar warum: Ein Drittel der FDP Wähler hat nicht seine Erststimme an diese "verschwendet", aber quasi alle Grünen.
 
Gestern meinte ein Bayer im Interview im Fernsehen: " Wir sind Bayern und der Rest ist Deutschland. Deswegen habe ich CSU gewählt." Darüber konnte ich zuerst lachen.
Aber mal ganz ehrlich: eigentlich ist es ungerecht, dass eine Partei welche nur in einen Bundesland vertreten ist, bundesweit gewählt werden kann und da Mitspracherecht hat. Oder nicht?
Na ja, historisch, Freistaat, blabliblö.
Fakt ist, dass wenn die CSU alleine in der Bundestagswahl antreten würde, würde sie alleine aus Bayern heraus aktuell mit 5,2 % in den Bundestag einziehen (also so oder so).
War früher noch mehr, haben hier in Bayern ja auch ein grottenschlechtes Ergebnis erzielt, aber von, glaub 45 Wahlkreisen, alle bis auf einen als Direktmandat bekommen.
ist also wahlstimmenmäßig mächtiger als z. B. die Linke.
Das sie nur in Bayern auftritt, ist eine Absprache mit CDU, die selbst nicht in Bayern auftritt = "Schwesterpartei"
 
Grüne und die FDP sollten nicht zu hoch pokern, sonst droht wieder die große Koalition, diesmal mit einem SPD-Kanzler. Eigentlich sind die Grünen die wahren Verlierer der Wahl: Sie hatten eine ausgezeichnete Ausgangsposition, die von Baerbock und Co. in den Sand gesetzt wurde. Die Gewinner sind SPD und FDP. Das Abschneiden der Linken wundert mich nicht. Richtige Rechtsradikale gibt es meist im Osten. Das betrifft die Wessis weniger. Dann kommt die Identitätspolitik mit der Umverteilungsgeschichte, was alles zu wenig Inhalt mit sich bringt. Sie sollten über die3 Direktmandate heilfroh sein.
 
Grüne und die FDP sollten nicht zu hoch pokern, sonst droht wieder die große Koalition, diesmal mit einem SPD-Kanzler. Eigentlich sind die Grünen die wahren Verlierer der Wahl: Sie hatten eine ausgezeichnete Ausgangsposition, die von Baerbock und Co. in den Sand gesetzt wurde. Die Gewinner sind SPD und FDP.
Eigentlich ist die Union der größte Verlierer. Auch wenn sie theoretisch noch den Kanzler stellen können. Wenn es zu Jamaika kommt.

Hätten die Grünen Habeck aufgestellt und/oder Frau Baerbock hätte sich etwas geschickter verhalten, dann hätten sie vielleicht 20% holen können. Und dann hätte es vielleicht knapp für RRG gereicht.

Das Abschneiden der Linken wundert mich nicht. Richtige Rechtsradikale gibt es meist im Osten. Das betrifft die Wessis weniger. Dann kommt die Identitätspolitik mit der Umverteilungsgeschichte, was alles zu wenig Inhalt mit sich bringt. Sie sollten über die3 Direktmandate heilfroh sein.
Leider wurde im Wahlkampf ein Feindbild "Linke" aufgebaut. Deswegen haben sie wohl im Westen so wenig Stimmen bekommen.
 
Die SPD hat sich gerade aus dem absoluten stimmungstief (man erinnere sich an 12 Monate zuvor: SPD unter 10%) herausgerudert.
Die wären oberbescheuert, wenn sie sich wieder von der CDU/CSU für ne Groko verhaften lassen würden.
Linder hat ein paar "rote Linien" (Verschuldungsbremse), aber inhaltlich ("es braucht Investitionen") sind FDP und Grüne gar nicht sooo weit entfernt.
Wenn die FDP in einem Koali-Treaty durchsetzen kann, dass es keine Steuererhöhungen gibt (hahahaha, die eh kommen) ist die AMPEL auf "grün".
 
Wenn die Grünen jetzt nicht machtgeil sind und es wirklich für sie auf die Durchsetzung ihrer Inhalte ankommt, machen sie eher eine Ampel Koalition mit als Jamaika.
 
Warst du nicht jetzt bei ser ÖDP?
Das ergab der Check über Wahlomat.
Habe dann aber in München-Land (221) dann doch fürn Hofreiter ein Kreuzchen gemacht = fail, ging wieder an einen CDUler....
Wenn die Grünen jetzt nicht machtgeil sind und es wirklich für sie auf die Durchsetzung ihrer Inhalte ankommt, machen sie eher eine Ampel Koalition mit als Jamaika.
Machtgeil sind die alle, nicht täuschen lassen.
Bei Jamaika würde den Grünen das Gleiche drohen, wie der SPD in der Groko, viel Arbeit und keine Lorbeeren.
Das werden die sich hoffentlich verkneifen.
 
bundesweit gewählt werden kann und da Mitspracherecht hat.
Korrektur: Die CSU tritt nur in Bayern an und kann somit auch nur dort gewählt werden.
Die CDU dagegen tritt in den übrigen 15 Bundesländern zur Wahl an und nicht in Bayern.

Später werfen beide Parteien aber ihre gewählten Kandidaten (Direktmandat und Landesliste) zusammen in einen Topf, in die Bundestagsfraktion ;)
 
Korrektur: Die CSU tritt nur in Bayern an und kann somit auch nur dort gewählt werden.
Die CDU dagegen tritt in den übrigen 15 Bundesländern zur Wahl an und nicht in Bayern.

Später werfen beide Parteien aber ihre gewählten Kandidaten (Direktmandat und Landesliste) zusammen in einen Topf, in die Bundestagsfraktion ;)
Ja das meine ich doch. Hatte mich verkehrt ausgedrückt: sie kann nur in Bayern gewählt werden bzw ist dort nur vertreten, aber wird deutschlandweit mit dazugerechnet. ;)
Ist schon etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie theoretisch noch den Kanzler stellen können. Wenn es zu Jamaika kommt.
Laschet und sein Zukunftsteam haben nur den Namen der Partei mit einem Daniel Günther (MP SH) gemein. Die sind kognitiv gar nicht in der Lage so ein Bündnis auf Bundesebene hin zu bekommen. Dazu gehört einiges an Willen sich zu bewegen. Zu sowas ist die Bundes-CDU (noch) nicht in der Lage. Das müssen die nach 16 Jahren Einhegung durch Mutti erst wieder lernen.

Wenn ich nächstes Jahr zur Landtagswahl gehe, dann entscheide ich mich zwischen einem Daniel Günther und damit der CDU oder den Grünen. Das wäre mir bei der jetzigen Wahl im Traum nicht eingefallen da die CDU zu wählen, spricht aber für eine CDU in S-H unter einem Daniel Günther.
 
Also die Wahlergebnisse sehen für mich nicht gut aus. Denn es gibt keine klare Mehrheit für "Mitte-Rechts" oder "Mitte-Links". Bei Jamaika sind Wahlversprechen der Grünen kaum umsetzbar und bei Ampel, kaum der SPD und der Grünen. Denn ich glaube kaum, dass sich der Lindner auf 12€ Mindestlohn und mehr sozialer Wohnungsbau einlassen wird!

P.s Neubauwohnungen in meiner Stadt fangen ab 1000€ warm für 80qm und 2 Zimmer an.
Ps.ps. Welcher Vollidiot baut solche Wohnungen - 2 Zimmer und 80qm?!

Falls du es nicht verstehst - ich komme aus einer Stadt da ist nur Rot/Grün an der macht seit Jahren - hier werden Rentner welche ihr leben lang geknechtet haben aus ihren günstigen Wohnungen geschmissen - dann wird saniert und dann werden Ausländer reingesteckt, die dann auf Staatskosten leben. So sieht Rot/Grün in der Realität aus.

Wenn du als deutscher ein Kindergartenplatz suchst ist es fast ganz aus! Keine Chance ohne Migrantenbonus! Da kriegt man nur was in einem privaten Kindergarten der kostet.

Hier wird auch gebaut, Preise extrem - deutsche dürfen die Preise bezahlen - Migranten kriegens bezahlt da ein teil Sozialwohnungen sind. Der deutsche Michel wundert sich das der Preis so hoch ist zahlt aber für Ali mit. Das ist Ausgleich.
Zudem kaufen weiter Großimmobilienfirmen wie die heuschrecken alle Wohnungen auf.

Ich habe es geschafft mich nicht mehr darüber aufzuregen - es wird aber so weiter gehen.... und wie man wieder an der Wahl sieht hat keiner gelernt.

Ich arbeite mit 25 Nationen zusammen, teilweise im Ausland, da ist mir noch nie einer Untergekommen der sich verhält wie das was hier nach DE importiert wurde - aber nicht nur wir sind betroffen auch andere europäische Ländern haben schon so manche Städte "verloren".

Politik für Jeden, ausser dem Ureinwohner und der wählt auch noch freiwillig immer wieder seinen Untergang. "Ach mir gehts ja noch gut" Den etablierten Parteien ist es ebenso egal, die importieren sich ja ihre Wählerschaft und statten sie mit DE-Pässen aus und sichern sich immer weiter ihre bunte Vorherrschaft.
 
Zurück