Wir reden hier aber über unsere Regierung und deren Freihaitsgrade.
Sowas hat immer Vorteile und Nachteile.
Ein totalitärer Staat wie China kann intern völlig irrwitzige Summen an Schulden generieren.
hat man ja mitbekommen mit ihrer Immoblase, Evergrande und so.
Bei uns wäre die halbe ode rganze Volkswirtschaft zusammengebrochen.
Xi hat einfach mal 300 Mrd. US$ Schulden auf einen Pappdeckel anschreiben lassen und alles abgewickelt.
Dafür gehören ihm, eventuell sogar persönlich, nun Leerstandswohnungen für über 50 Mio. Menschen.
Langfristig ist das natürlich ein irres Pulverfass ohne nachhaltige Absicherung.
Kommt da nur ein Staubkörnchen ins kommunistische Kaderzahnrädchen, fliegt denen alles um die Ohren inkl. Volksaufstände von hunderte von Millionen Menschen, die dann alles verloren haben oder gar Hunger leiden.
Ich betrachte good old Germany allerdings auch skeptisch.
Kommt mir vor, wie in der Endzeit des römsichen Reiches.
Viele fahren in den Urlaub, leben die work-life-balance aus und horgen ansonsten ihr Vermögen oder Unvermögen.
Da ist halt die Luft und der Zwang, irgendwas erreichen zu müssen, draussen.
Sehe ich ja schon bei einigen Schlafmützen hier am Institut.
Und wir arbeiten ja nicht mal richtig, sondern gucken nur den ganzen Tag auf blöde Bildschirme.
Im Vergleich zu meinen Eltern, die Ende der 1960ger aus dem Nichts ein bescheidenes Häuschen hingestellt haben, bin ich ein nix und das trifft wohl auf 99% der Bevölkerung unter 50 Jahren zu.
Und es fehlen mir einfach Investitionen und Zukunftstechniken.
Somit zu dem.
Es braucht nicht nur das, sonderen eben auch Visionen.
Die erleben die meisten nur noch auf Borwserspiel am Handy, leider.
Aber:
Unbedarft, dass neues wohl auch Geld braucht, kann ich dich beruhigen.
Es gibt hervorragende und einzigartige Techno, wenn nicht in D. dann zuminbdest in der EU.
Wir sind, zusammen mit den USA mind. 20, wenn nicht 30 Jahre vor der Forschung in China bezüglich der Teilchenforschung und auch der Chemie.
Ersteres kann ich relativ gut beurteilen.
Riesenprojekte wie Itter oder CERN werfen jedes Jahr unbezahlbare Patente auf den Markt.
Z. T. sogar anwendungsreif, Chemie, Medizin, Materialentwicklung etc..
Da muss nicht irgendwann mal Kernfusion klappen, da sind die Grundlagen für die Firmenriesen des 21. Jahrhunderts drinnen.