Und weißt du auch warum es die Strafzölle gibt? Weil der chinesische Staat diese Autos subventioniert. Ergo die Chinesen bauen gar nicht billiger, es gibt nur der Staat was dazu in der Hoffnung dass die Konkurrenz eingeht.
Denke, "man" BEHAUPTET, die chinesischen Hersteller werden direkt oder indirekt vom chinesischen Staat subventioniert.
Einen BEWEIS habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Klar ist:
Europäische und insbesondere deutsche Hersteller haben keine oder nur ungenügend E-KFZ Konzepte oder gar tatsächlich Fahrzeuge im Brot-und-Butter Bereich, die mit chinesischen Fahrzeugen trotz schon bestehender Einfuhrzöllen konkurrieren können.
Insofern ist es zunächst eine protektionistische Maßnahme, die genau genommen selbst von den meisten KfZ Herstellern aus Europa kritisch gesehen werden - aus Furcht, die eigenen Modelle werden auf Grund erwarteter Gegenmaßnahmen dann im so wichtigen Markt China noch teurer und somit noch weniger konkurrenzfähig.
Protektismus war noch nie der Bringer, sah man sehr deutlich an Maßnahmen, welche die USA (und nicht nur unter Trump) schon versucht haben - war regelmäig ein Eigentor.
Die Gründe, warum ein chineisches Auto um so viel billiger ist, liegen zunächst recht objektiv auf der Hand.
Durchschnittslohn VW:
Bei den Chinesen:
Die 12813 CNY sind aktuell 1.625,15 €/Monat = 19.500 €/Jahr.
Sprich der grob durchschnittliche AN in China verdient nur marginal mehr als hierzulande ein Azubi.
Der Lohnkostenanteil beträt /PKW (je nach Quelle) zw. 18 und 30%/PKW
Ohne das Milchmädchen bemühen zu müssen, liegt es auf der Hand, das chinesische Autos alleine aus diesem Grund mind. ca. 10% günstiger sind.
Additiv kommt der Fakt hinzu, dass nahezu alle Zulieferer in China ansässig sind, insbesondere Akkuhersteller.
Da wird in D. ja gerade erst mächtig aufgebaut.
Kurzum, der chinesische Akku im Premium-Mercedes aus China kosten in D. dann schlichtweg fast das doppelte.
Summa summarum ist somit alleine aus diesen Gründen klar ersichtlich, dass ein 1:1 vergleichbarer PKW aus China gegenüber einem europäischen PKW irgendwas um die 15-20% billiger
sein muss - ohne dass der chinesische Staat irgendwas machen müsste.
Nennt sich dann globalisierte Marktwirtschaft, dessen Fahne die EU ja sonst so hoch oben hält...