Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Ein Mikrocar ist kein vollwertiges Auto - ein Spacestar schon.
Da hast du dein vollwertiges Auto! :ugly:

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Und weißt du auch warum es die Strafzölle gibt? Weil der chinesische Staat diese Autos subventioniert. Ergo die Chinesen bauen gar nicht billiger, es gibt nur der Staat was dazu in der Hoffnung dass die Konkurrenz eingeht.

Zweierlei Maß!
Tun wir dasselbe, dann wird damit "grüne Technologie gefördert" oder "Arbeitsplätze gesichert".
Richtig jedoch ist, dass chinesische Staatsgelder beim Endkunden landen. (Preis)
Subventionen/Beihilfen in Deutschland landen bei den Aktionären.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich das chinesische Subventionssystem nicht doch besser finde.
Das Geld dafür hätten wir auch - nur bliebe dann weniger für den Banksektor übrig. Oder unsere Automobilbauer.



Das Geschrei gerade gibt es, weil es um das Elektroauto geht und wir auf diesem Sektor weit zurückliegen.
 
Da hast du dein vollwertiges Auto! :ugly:

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Das Schlimme ist, dass manche so etwas ernst meinen und sich dann wundern warum die Leute die Parteien der Mitte nicht mehr wählen.
 
Eigentlich will man insgesamt weniger Autos.
Wer will denn weniger Autos? Da fallen mir höchstens die Grünen ein, wo ich mir aber nicht sicher bin.
Am liebsten wäre es allen, wenn sich jeder deutsche ein deutsches Elektroauto kaufen würde und es mit Luft auflädt.
Soviel ich weiß gehören dem Bundesland Niedersachsen auch Anteile von VW.
Und genau aus dem Grund setzt sich Niedersachen auch dafür ein, dass möglichst kein Werk ion Niedersachsen schließt. Gerne das in Zwickau, aber nicht das in Braunschweig.
20%...ist zwar mehr als nüscht aber trotzdem bedeutend weniger als 50%.
Aber die sind eben stimmberechtigt und das macht den Unterschied,
Während Mercedes inzwischen Chinesen und Arabern gehört, verhindert das VW Gesetz den Ausverkauf des Konzerns.
 
Ist zwar ein paar Seiten her aber möchte ich so nicht stehen lassen.
Kerosin und sonstige Ölbasierten Brennstoffe habe natürlich eine viel höhere Energiedichte als Batterien. Das ist doch die ganze Krux warum E-Autos trotz riesiger Batteriepakete und extrem effizienten Motoren nur so gerade die Reichweiten von einem Benziner mit 40l Tank schaffen. Und natürlich auch der Grund warum aktuell eben nicht elektrisch geflogen wird.
Das habe ich wohl völlig falsch formuliert.
Energiedichte ist tatsächlich falsch, danke für die Korrektur
Bin ja kein Flugzeugexperte :)
Die da bei Lilium haben uns das so erklärt (sinngemäß):

"Wenn wir so ein Flugtaxi bauen, haben wir ein große Herausforderung, die Akkus.
Sie sind schwer und relativ groß und haben bisher nur so viel Strom eingespeichert, um relativ kurze Flugstrecken zu bewältigen.

Kerosintanks bieten bei gleicher mitgeführter Masse ungleich mehr Reichweite.
Aber: Die Tanks entleeren sich mit der Zeit und verändern damit die Schwerpunktlage des Fluggerätes, egal wo die dann verbaut sind. Die somit benötigte "Trimmung" fällt bei uns viel schlanker aus, das sind im Flugtaxi ein paar kg, in einer großen Verkehrsmaschine würden da mitunter Tonnen an zusätzlichem Gewicht zusammenkommen.
Wir verdichten den Schwerpunkt mit den Akkus auf einen zentralen und flug-neutralen Punkt, da die Akkuentleerung fast keinen Einfluss auf das Flugverhalten hat.

Wir nutzen also den Akku bewußt für eine sehr stabile Schwerpunktlage des Taxis.
Das hat sehr große Vorteile für das Flugverhalten und eine der Hauptgrundlagen überhaupt, E-Flugtaxis in der Zukunft vollautomatisiert verkehren zu lassen."
 
Und weißt du auch warum es die Strafzölle gibt? Weil der chinesische Staat diese Autos subventioniert. Ergo die Chinesen bauen gar nicht billiger, es gibt nur der Staat was dazu in der Hoffnung dass die Konkurrenz eingeht.
Denke, "man" BEHAUPTET, die chinesischen Hersteller werden direkt oder indirekt vom chinesischen Staat subventioniert.
Einen BEWEIS habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Klar ist:
Europäische und insbesondere deutsche Hersteller haben keine oder nur ungenügend E-KFZ Konzepte oder gar tatsächlich Fahrzeuge im Brot-und-Butter Bereich, die mit chinesischen Fahrzeugen trotz schon bestehender Einfuhrzöllen konkurrieren können.
Insofern ist es zunächst eine protektionistische Maßnahme, die genau genommen selbst von den meisten KfZ Herstellern aus Europa kritisch gesehen werden - aus Furcht, die eigenen Modelle werden auf Grund erwarteter Gegenmaßnahmen dann im so wichtigen Markt China noch teurer und somit noch weniger konkurrenzfähig.

Protektismus war noch nie der Bringer, sah man sehr deutlich an Maßnahmen, welche die USA (und nicht nur unter Trump) schon versucht haben - war regelmäig ein Eigentor.

Die Gründe, warum ein chineisches Auto um so viel billiger ist, liegen zunächst recht objektiv auf der Hand.
Durchschnittslohn VW:
1725525761847.png


Bei den Chinesen:
1725525803298.png


Die 12813 CNY sind aktuell 1.625,15 €/Monat = 19.500 €/Jahr.
Sprich der grob durchschnittliche AN in China verdient nur marginal mehr als hierzulande ein Azubi.

Der Lohnkostenanteil beträt /PKW (je nach Quelle) zw. 18 und 30%/PKW

Ohne das Milchmädchen bemühen zu müssen, liegt es auf der Hand, das chinesische Autos alleine aus diesem Grund mind. ca. 10% günstiger sind.

Additiv kommt der Fakt hinzu, dass nahezu alle Zulieferer in China ansässig sind, insbesondere Akkuhersteller.
Da wird in D. ja gerade erst mächtig aufgebaut.
1725526192785.png


Kurzum, der chinesische Akku im Premium-Mercedes aus China kosten in D. dann schlichtweg fast das doppelte.

Summa summarum ist somit alleine aus diesen Gründen klar ersichtlich, dass ein 1:1 vergleichbarer PKW aus China gegenüber einem europäischen PKW irgendwas um die 15-20% billiger sein muss - ohne dass der chinesische Staat irgendwas machen müsste.

Nennt sich dann globalisierte Marktwirtschaft, dessen Fahne die EU ja sonst so hoch oben hält...
 
Das hat ja jetzt nix mit den Subventionen zu tun...
Sag ich auch nicht.
Nur eben hat der Ausverkauf der deutschen Industrie ja schon lange begonnen.
Die Unternehmen verdienen ja nicht in Deutschland die großen Margen.
Denke, "man" BEHAUPTET, die chinesischen Hersteller werden direkt oder indirekt vom chinesischen Staat subventioniert.
Einen BEWEIS habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Gibt doch genügend Studien.
Dass China das selbst nie zugeben würde, ist doch klar.

 
Ein Mikrocar ist kein vollwertiges Auto - ein Spacestar schon. Da gehen 4 Personen rein, 2-3 können damit in den Urlaub fahren und bei Bedarf gehen auch 500-600km am Stück. Status dürfte bei so einem Auto gar kein Thema sein.
Was soll den ein "vollweriges" Automobil sein?
Demnach ist mein Smart ja auch kein vollwertiges Auto oder der Sportwagen da nur zwei Sitze. In den Urlaub kann auch mit der Bahn gefahren werden. Das begründet nun nicht wirklich warum ein teures, unabhängig vom anschaffungspreis, Fahrzeug vorgehalten werden soll. Mit der Bahn kann ich am Stück von Konstanz nach Hamburg fahren.
Status ist bei uns aber Thema.
Und natürlich ist es eine Neidfrage, wenn der Arbeiter in einem Mikrocar nur noch in der Stadt mobil ist, während die Bonzen mit den 2,5 Tonnen SUV durch die Gegend fahren. Mit denen man in einem Mikrocar auch keinen Unfall haben möchte.
Weiß heißt hier nur mit einem Mikrocar. Einerseits sollen schwere Automobile teuer gemacht werden anderreseits soll jeder so ein Fahrzeug für den Weg zur Arbeit haben. Da passt etwas nicht.
Einerseits sprichst Du vom Klimawandel wo wir uns mehr anstrengen sollen andrerseits hälts Du händeringend am MIV fest.
Dein Argument mit dem Unfall ist genau der Grund warum seit Jahren einer "Verpanzerung" der Automobile stattfindet.
Sinnvoller wäre es eine "Basecar" Kategorie zu machen.

Nicht mehr als 70PS
Nicht mehr als 130 km/h
Nicht mehr als 4,5 l/100km
Nicht mehr als 1100kg Leergewicht
Nicht länger als 4,10m
Nicht breiter als 1,80m.
min. 4 Sitzplätze
Euro6D
Sinnvoller, aber auch ein weiter so.

Im übrigen ähnlich wie der Space Star für viele kein "vollwärtiges" Automobil.
 
Gibt doch genügend Studien.
Dass China das selbst nie zugeben würde, ist doch klar.

Dass Euopa/Deutschland Subventionen in güne Energien z. T. verpennt hat ist die ein Sache.
Dass Deutschland viele, viele Mrd. in Chipindustrie subventioniert ist inhaltlich wie anders?

Dass Europa bzw. beteiligte Länder seit Firmengründung JEDES Jahr ca. 5 Mrd. in Airbus reinsteckt, damit die viele, viele Flugzeuge weltweit verkaufen können ist inhaltlich wie anders?

Das ist das Thema Glashaus und Steine.
 
Dass Euopa/Deutschland Subventionen in güne Energien z. T. verpennt hat ist die ein Sache.
Dass Deutschland viele, viele Mrd. in Chipindustrie subventioniert ist inhaltlich wie anders?
Mit Subventionen lockt man Unternehmen an. Was anderes machen die USA auch nicht.
Die Frage ist aber, wo der Staat subventionieren oder investieren soll. Mit der aktuellen Schuldenbremse ist jedoch nichts drin.
China subventioniert Grüne Technologie. Das könnte Deutschland auch machen. Da passiert aber nichts.
 
Schaue seine Videos eigentlich regelmäßig, von rechtsextremen Schwurbelgeschichten habe ich darin nie was gehört. Wenn natürlich unabhängige (sprich nicht dem Mainstream entsprechend) Videos schon als rechtsextrem gelten, erspare ich mir meinen Kommentar dazu.

Die ganzen Afd Fanboys Schwurbler haben alle ab 2021 angefangen, als die Ampel anfing. Der hat ja mehrere Kanäle. Alexander Raue gibt es noch, der Fake News verbreitet und natürlich Nerverforgetniki, der ständig erklärt, dass er Hassposts bekommt, obwohl er alle Leute sperrt und der ständig um Geld bettelt und sich dafür gerne mal Edelklamotten kauft.
Das ganze Pack macht das nur wegen der leicht verdienten Kohle. Würde man denen die Werbeeinnahmen wegnehmen, würden die Kanäle von selbst verschwinden.

Die Schwurbel herum. Nur Fake News. Dann recherchieren die nie, sondern lesen nuir irgendwas vor, gerne von rechtsextremen Seite. Dann sind die Videos immer knapp über 8 Minuten lang, um mehr Werbung zu schalten. Die vollen nur Knete machen, die haben sonst keine Interessen. Der Alexander Raue kassiert rund 500.000€ im Jahr und lebt in Costa Rica,m weil er dort keine Steuern zahlen muss.
Dieses Video deckt das ganze sehr gut auf. Und ja, unglaublich wie viel Geld mit solchen Videos verdient wird.
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