Die gesamte AfD-Diskussion ist sinnlos, so lange nicht verstanden wird, dass der Grund für den Erfolg der AfD das Versagen der Politik der etablierten Parteien ist. Wenn die Wahl zwischen der AfD und den etablierten Parteien für große Bevölkerungsschichten nur noch eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist, kann man sich überdies auch jeden belehrenden Ton - insbesondere von oben herab - sparen. Das Diffamieren der gesamten AfD-Wählerschaft als "rechtsradikal" löst das Problem nicht. Im Zweifel verschärft es das Problem nur und ist im Übrigen auch - wenn auch im deutlich weiter entfernteren Sinne - das, was man der AfD vorwirft: undemokratisch. Schließlich sollten wir uns auch überlegen, was genau das größere Problem ist: Der sehr offensichtliche und stumpfe Rechtspopulismus der AfD oder aber der immer stärker werdende schleichende Klassismus in unserer Gesellschaft mit all seinen Begleiterscheinungen, der durch die Politik der etablierten Parteien verursacht wurde und der einer der Hauptgründe für den Erfolg der AfD ist?
Systematisch Lügen zu verbreiten um Wahlentscheidungen auf falschen Grundlagen herbeizuführen ist immer ein großes Problem.
Wie genau wuchernder Neoliberalismus die Wahlerfolge einer Partei mit neoliberalistischem Wirtschafts- und (A)Sozialprogramm erklären kann, solltest du dagegen erstmal erklären und so ein Oxymoron nicht einfach als Fakt darstellen.
Abschiebung ist natürlich nie freiwillig. Trotzdem ist sie rechtens. Wenn man einen ganzen Schwung weiterer Länder zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt
Es gibt klare Kriterien dafür, wann ein Staat sicher ist und wann nicht. Dass du Menschen in den Tod deportieren willst, solltest du ehrlicherweise genauso fordern und nicht eine Aushebelung des Rechtsstaats mit dem Attribut "rechtens" garnieren.
und durch diplomatische Beziehungen (und die entsprechenden Schmiermittel, damit der Staatschef da auch mitgeht) sicherstellen kann, dass sie es auch sind, kann man noch mehr abschieben.
Deutschland hat jahrzehntelang Despoten geschmiert, dass ist einer der Gründe für die viel zu große Zahl von Fluchtursachen in der Welt. Erneut gilt: Wenn du willst, dass Leute sterben, dann steh dazu. Auf Süßholzraspeln bis zur Machtergreifung fallen nur die rein, bei denen man es sich auch sparen kann.
Ich bin mir absolut sicher, dass sich jede politische Strömung bei ihren Treffen Gedanken macht, wie sie ihre Ziele durchsetzen können.
Wenn man sich nicht einfach nur besäuft oder ohnehin alles 1:1 von "Beratern" übernimmt, wird dem so sein. Aber nur bei einem Teil der politischen Strömungen sind die Zeile verfassungs- und menschenfeindlich.
Nur, um es durchzusetzen, braucht man eins: Die Mehrheit. Also wo ist das Problem? Wenn die AfD an die Macht kommt und über eine Mehrheit verfügt, dann will die Mehrheit der Menschen in diesem Land, dass dieses Kernthema der Partei durchgesetzt wird. Mitunter auch eine 2/3-Mehrheit.
Und das ist heute genauso ein Problem wie vor 85 Jahren, als die Mehrheit es offensichtlich befürwortete (oder zumindest nicht dagegen war), alles jüdische Leben zu vernichten.
Remigration. Die Silbe re- bedeutet, da wird etwas rückabgewickelt.
Nicht für die AFD (und allen anderen mir namentlich bekannten, die das von dir scheinbar geliebte Unwort gebrauchen), die bekanntermaßen auch hier geborene Personen deportieren will, sofern der private Lebenswandel, die Vorfahren oder die politische Einstellung nicht auf AFD-Linie sind.
Ich verstehe gar nicht, warum sich jemand über die Zustände aufregt, der in den letzten Jahrzehnten nicht die Linken gewählt hat? Es war Eure Entscheidung und jetzt lebt mit den Folgen.
Da gab es noch ein paar mehr Parteien, die andere Richtungen vertreten haben... Ich habe noch nie die Linke gewählt und werde das auf absehbare Zeit auch nicht machen. Aber als meine Stimme das letzte (und erste) Mal in eine Regierungskoalition einfloss, kamen eine Agrarwende, die Etablierung erneuerbarer Energien und ein durchgeplanter Atomausstieg dabei heraus, keine Milliardengeschenke an Immobilienspekulanten.
Alle anderen Parteien haben - deine Worte - stramm neokapitalistische Politik betrieben.
Das ist einfach nur so offensichtlich falsch, dass man von einer Lüge sprechen muss.