AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt
Für Speedencodes, besonders wenn die Auflösung nicht besonders groß ist (mehr Auflösung = besser parallelisierbar, besonders beim HEVC wegen den voneinander weitgehend unabhängigen CodingTreeUnits) müsste man entsprechend mit so einem kernmonster noch deutlich mehr Videos gleichzeitig encoden um gute Auslastungen auf allen kernen zu haben. Da würde ich bei nem 2990WX eher 8 bis 10 Clips gleichzeitig machen... was wiederum nur dann sinnvoll geht wenn man hunderte Clips zu kodieren hat und entsprechend beispielsweise 8 Instanzen des Encodieres mit Batchkonvertierung ausführt.
Für sowas wäre dann eher ein 2950X geeignet (mit 4 Instanzen).
Bei niedrigen Settings bzw. "Speedencodes" ist der parallelisierbare Anteil der Arbeit nochmal geringer, bedeutet mehrere Threads werden schneller ineffizient.Ich rede von den niedrigsten settings. Wie sieht es denn da bei mehreren videos aus.
Für Speedencodes, besonders wenn die Auflösung nicht besonders groß ist (mehr Auflösung = besser parallelisierbar, besonders beim HEVC wegen den voneinander weitgehend unabhängigen CodingTreeUnits) müsste man entsprechend mit so einem kernmonster noch deutlich mehr Videos gleichzeitig encoden um gute Auslastungen auf allen kernen zu haben. Da würde ich bei nem 2990WX eher 8 bis 10 Clips gleichzeitig machen... was wiederum nur dann sinnvoll geht wenn man hunderte Clips zu kodieren hat und entsprechend beispielsweise 8 Instanzen des Encodieres mit Batchkonvertierung ausführt.
Für sowas wäre dann eher ein 2950X geeignet (mit 4 Instanzen).
). Jedenfalls in diesem Thread hat er nicht einseitig gebasht, sondern nur zurecht darauf hingewiesen, dass die Leistungssteigerung pro Kern nicht so hoch ist, wie man erwarten konnte. Finde ich vollkommen ok.
.

:pcgh: