Special Threadripper 9980X & 9970X im Test: Effizienz, Leistung und ein klarer Sieg für AMD

Spannend für uns: Möchtet ihr diese Prozessoren auch regelmäßiger in anderen Benchmarks sehen, etwa Technik-Tests zu Spielen? Der Zeitaufwand ist um einiges höher, solch ein Brett mitsamt Spezial-Kühler aufzubauen, und der finanzielle Aufwand für den Interessenten ist auch nicht zu verachten, aber mir persönlich fällt es schwer, das Interesse an diesen HEDT-CPUs einzuschätzen. Ich bin auf euer Feedback gespannt :daumen:
Auch wenn ich für mich persönlich keinen Nutzen in HEDT sehe finde ich solche Tests interessant.
Ihr könntet ja auch mal eine Umfrage im Forum starten wieviele User HEDT nutzen. ;)

hm schade das ihr den Vorgänger nicht dagegen gestellt habts.Bei Computerbase war 32vs 32 bei Anwendung 9 % mehrleistung. Und bei Computerbase waren es sogar zum 9950x3d ganze 30 % Leistung und hier nur 12 %.
Und schade das kein 24 Kerner mit dabei ist oder sind diese etwa noch nicht erschienen?
Der 32-Kerner 7970X ist bei unserem Videoteam als Arbeitsknecht im Einsatz. Den kann ich dann nicht einfach rausryzen. Das Problem hat CB ja nicht, die machen ja keine Videos :schief:

Der 9960X erscheint auch, aber schon den 7960X hat uns AMD nicht gesampled. Ich kann den 24-Kerner aus dem 32-Kerner simulieren, das wäre kein Problem. Aber das braucht alles seine Zeit und davon habe ich in der Regel am wenigsten.

Ich denke genau das ist doch der Punkt.
Nur weil man selbst keinen TR kauft, heißt das ja nicht dass sie einen nicht interessieren.
Und PCGH lebt ja vom Interesse am Test, nicht vom Kauf des Produktes.
Ist ja genauso wie mit einem Auto-Magazin. Nur ein sehr kleiner Teil der Leser wird sich einen Lamborghini kaufen können. Oder wollen. Aber das Interesse an den technischen Daten besteht trotzdem.

Oder Hifi-Magazine mit teuren Anlagen. Ist trotzdem interessant sowas zu lesen.

Das würde ich mir immer gerne durchlesen oder anschauen..auf jedenfall.
Tests mit ein bissel was von allem, wenn es zeitlich möglich und machbar ist. 😎✌️
Dankeschön 😊

Spannend für uns: Möchtet ihr diese Prozessoren auch regelmäßiger in anderen Benchmarks sehen, etwa Technik-Tests zu Spielen? Der Zeitaufwand ist um einiges höher, solch ein Brett mitsamt Spezial-Kühler aufzubauen, und der finanzielle Aufwand für den Interessenten ist auch nicht zu verachten, aber mir persönlich fällt es schwer, das Interesse an diesen HEDT-CPUs einzuschätzen. Ich bin auf euer Feedback gespannt :daumen:
Glaube dass das für mich nur von akademischem Interesse ist. Man überlegt sich ja nicht, ob man einen 9600x oder einen Threadripper kauft. Wenn hier in einem Spezialtest mal 5 Spiele mit drin sind ist das ganz gut, so eine 5k-10k€-Plattform kauft man sich ja nicht fürs Gaming. Da legt man eher noch 1.5k€ drauf und hat dann etwas Performanteres und Arbeit und Privates sauber getrennt.

Junge Junge, deine Obsession mit Star Citizen nimmt langsam wirklich besorgniserregende Zustände an :ugly:
Als wäre SC das einzige Spiel auf diesem Planeten.
Jetzt soll PCGH ein SC Spezial machen, mit welcher Begründung ?
Das ist immer noch die Alpha eines bestenfalls mittelmäßigen Shops..eh Spiels.
Muss jedes mal schmunzeln wenn du bei jeder Gelegenheit deine Screens mit quasi nix auf dem Bildschirm postest.
Bleib wie du bist, bisschen mehr Enthusiasmus könnten wir alle gebrauchen :daumen:

Der 32-Kerner 7970X ist bei unserem Videoteam als Arbeitsknecht im Einsatz. Den kann ich dann nicht einfach rausryzen.
Das musste heimlich dann machen wenn die nicht da sind. Also an Wochenende und Feiertagen. Als CPU-Fachredakteur kennste solche tollen Arbeitszeiten doch bestimmt :-P

Aber generell ist schon an
Glaube dass das für mich nur von akademischem Interesse ist.
was dran. Ich meine ehrlich, wer einen Threadripper braucht (also BRAUCHT, nicht will), wird in aller Regel nicht auf dem gleichen System Spielen wollen/müssen.

Fast nicer als 32 Kerne sind die 80 PCIe 5.0 Lanes.
Das sollte endlich auch mal im Desktop aufgebohrt werden.
48-64 Lanes im Desktop wären schon angebracht, dann würde das ganze sharing zumindest entschärft werden, vor allem im Hinblick auf USB4.
Die meisten AM5 Boards damit sind deswegen praktisch Krüppel und kaum das Geld wert.

1337/7! Macht die Sache aber nicht besser, eher im Gegenteil. Egal, das ist OT :wayne:

Zum Test: Ich werde gleich mal die "Unlocked" Werte des 9980X in die Benchmarks eintragen, die hab ich mir als Schmankerl für heute als Update aufgehoben.

@PCGH_Dave danke dir aber emulieren ist ja nicht das selbe wie nativ oder nicht. Ich denke mal das der Vergleich wohl vergessen kann . Gedacht war ja 24 und 32 kerner Zen 4 vs 24 und 32 kerner Zen 5 threadripper. Aber naja scheint wohl nicht bei jedem zu funktionieren und der Zen 5 24 Kerner threadripper gibt es ja schon bereits zu kaufen. Wenn das stimmt dürfte das Ergebnis eindeutig sein . Je nach Einstellung kann schon Mal auch weniger Kerne das Feld an sich ryzen (ups was für ein Wortspiel weil meinte ja raisen)

Ich bin auf für einen gelegentlichen Test.
Man guckt sich auch Supersportwagen an, ohne diese kaufen zu können. Wenn ein Spiel sehr gut skaliert, dann kann man gern mal den TR auspacken. Für alles andere gern im Karton lassen.

Also ich könnte mir vorstellen das der 24 Kerner in Anwendung bestimmt so 15 % langsamer ist gegenüber dem 32 kern Patent und 9 % schneller als der Vorgänger . Damit würde ja der neue 24 Kerner dem vorigen 32 kern Modell ja näher kommen . Das dürfte nur bei solchen Tests bei Webseiten interessant sein . Wenn sich aber dann bei privat die CPU änderst verhält weil massive Abweichungen sind dann kann man das ja nicht mehr wie bei euch vergleichen .
Und ich weiß das ein 24 Kerner eigentlich immer besser bei multicore ist als ein 16 Kern Pendant .

Hört auf zu jammern und bencht gefälligst^^
1753949460448.png

@PCGH_Dave
Zu deiner Frage, ob weitere Benches oder ausführliche Tests gewünscht bzw. von Interesse sind:
Ich für meinen Teil schließe mich der Fraktion "Interesse vorhanden" an, da ich zwar selber nicht die Zielgruppe bin, aber sehr interessiert an Machbarkeitsstudien, außergewöhnlicher Hardware und deren Nutzen, Leistung und MÖglichkeiten bin.
Daher fände ich es cool, wenn man die TRs ausführlicher testet und auch mal mit den klassischen Gaming-CPUs gegentestet.
Speziell schießt mir die Frage durch den Kopf, ob man nicht Nutzen aus den vielen PCIE_Lanes ziehen kann und zwei oder drei GPUs parallel betreiben kann und somit gleichzeitig mehrere Spiele spielen kann auf einem OS. 🤪
IN manchen Spielen kann man ja schon die GPU und AUsgabemonitore auswählen. Warum also nicht mal zwei SPiele starten und doppelt benchen.
Würde @PCGH_Raff seinen Output für GPUs verdoppeln. 😬 Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in einem... 😂

Zurück