News Für den neuen Gaming-König wird es ernst: Tests und Launch des Ryzen 7 9850X3D [Gerücht]

Repräsentanten eines Herstellers finden natürlich immer nur das geil, was der eigene Arbeitgeber anbietet. Daher findet Intel auch Cache nicht geil – sondern Kerne, unterteilt in schnelle bis effiziente. Eines schönen Tages jedoch ...

MfG
Raff
Hat AMD früher auch über SMT gedacht wo Intel damit angefangen hat und irgendwann hat AMD es eingesehen, das mit, es halt doch einfach geiler ist und es dann einfach nachgemacht. 😁

Hat AMD früher auch über SMT gedacht wo Intel damit angefangen hat und irgendwann hat AMD es eingesehen, das mit, es halt doch einfach geiler ist und es dann einfach nachgemacht. 😁
Wie Intel mit x64, das ist auch eine AMD Entwicklung die Intel später sogar von AMD bekam und übernahm.
Repräsentanten eines Herstellers finden natürlich immer nur das geil, was der eigene Arbeitgeber anbietet. Daher findet Intel auch Cache nicht geil – sondern Kerne, unterteilt in schnelle bis effiziente. Eines schönen Tages jedoch ...

MfG
Raff
Dabei war Broadwell damals schon extrem gut! Eigentlich auch die VIEL bessere Architektur zu Skylake.

Nö, warum? Ich mache es wie TV Total: Nur das zeigen, was andere gesagt haben, damit dasselbe meinen, ohne es selbst zu sagen ;-)

Damit wir das mit dem X3D Cache ein für allemal geklärt haben:
1768319724163.png

Also her mit dem 9850X3D-Test :D

Ach, Arrow ist doch langweilig. Ich rede von neuen Features für den Ryzen ^^ Alle reden ja immer nur vom Takt. Gibt ja noch mehr.

Ach Du meinst sowas wie ein Taktgenerator der aus 1 Takt Zyklus über KI 2 macht

So hat der dann einen Boosttakt von 11,2Ghz anstatt nur 5,6Ghz - wäre mal innovativ

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir das mit dem X3D Cache ein für allemal geklärt haben:
Anhang anzeigen 1512841
Alter, willst du mich töten? Ich war gerade am Essen und hätte mich beinahe verschluckt, als ich das gesehen hab :lol:
So hat der dann einen Boosttakt von 11,2Ghz anstatt nur 5,6Ghz - wäre mal innovativ
Ich erwarte nichts Geringeres als exclusives Feature MFP Multiframeprozessing . Da lernste fliegen.
Bestes Thema hier jemals, ihr macht mich fertig :lol:
"SMT" für den Takt, ja, das wäre mal was. Und MFP macht aus einem Prozessor gleich vier! Wer braucht da noch Dual-Channel-RAM? Raus mit dem Zeug, ab zu Ebay, so finanziert sich das Apex :hail:

AMD macht eben nun einen auf Intel.
Auch da gab es vor längerer Zeit neuere CPUs mit ca. 5% Mehrleistung mangels Konkurrenz.
Intel hat dabei aber die erste Ziffer in der Modellbezeichnung angehoben, und somit ein viel größeren Leistungssprung suggeriert.
In diesem Fall bringt AMD einfach ein neues Modell der bestehenden 9000-Reihe, um diese damit zu erweitern.

Ich vermute CU-DIMM Support....
Wenn ich mich nicht täusche, würde das ein neuen IOD mit neuem Speicher-Controller erfordern.
Das wäre ja dann schon mehr, als einfach nur ein neues Modell mit mehr Takt.

Intel hat dabei aber die erste Ziffer in der Modellbezeichnung angehoben, und somit ein viel größeren Leistungssprung suggeriert.
In diesem Fall bringt AMD einfach ein neues Modell der bestehenden 9000-Reihe, um diese damit zu erweitern.
AMD hat bei dem Wechsel von 7000 auf 9000 sogar die erste Ziffer um 2 angehoben und der Leistungssprung war bis auf die X3D Modelle einfach schlecht und viel teurer! Z.B. der 9600X war zu Anfang und lange Zeit deutlich teurer als der 7600X bei geringer Mehrleistung.

AMD hat genauso das Verwirrspiel mit Bezeichnungen drauf, wie intel auch. Da tun sich beide nichts! Das muss wohl so sein.

AMD hat quasi das x6 MFG erfunden; eine Art RAM Komprimierung, die es erlaubt die gleiche Leistung aus einem 6tel RAM zu zaubern!
AMD hat bei dem Wechsel von 7000 auf 9000 sogar die erste Ziffer um 2 angehoben und der Leistungssprung war bis auf die X3D Modelle einfach schlecht und viel teurer!
Besser als ein Leistungsrückschritt wie Intel

Z.B. der 9600X war zu Anfang und lange Zeit deutlich teurer als der 7600X bei geringer Mehrleistung.
Du hast aber schon verinnerlicht, dass es sich dabei um Marktpreise gehandelt hat, diese ominösen Preise bestimmt AMD gar nicht; sie haben maximal betrachtet einen geringen Einfluss.
AMD hat genauso das Verwirrspiel mit Bezeichnungen drauf, wie intel auch. Da tun sich beide nichts! Das muss wohl so sein.
Das können sie alle ganz gut, wobei ich mich deutlich eher mit den Bezeichnungen seitens AMD anfreunden kann, denn mit denen bei Intel. Liegt aber eben auch einfach daran, dass AMD im wesentlichen einen Kern hat und den auf alle Probleme werfen kann, während Intel ja im Desktop schon mit zwei Kernen, im Notebook noch mal andere, im Workstation wieder andere usw. um sich wirft. Daher weiß ich bei Intel anhand der Bezeichnung eigentlich nichts und muss mich immer erst eingängig mit der Materie beschäftigen. Bei AMD habe ich viel eher ein Gefühl in welchen Leistungebereichen der Chip unterwegs ist, kann sich aber auch um eine subjektive Wahrnehmung handeln.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bei dem Wechsel von 7000 auf 9000 sogar die erste Ziffer um 2 angehoben und der Leistungssprung war bis auf die X3D Modelle einfach schlecht und viel teurer! Z.B. der 9600X war zu Anfang und lange Zeit deutlich teurer als der 7600X bei geringer Mehrleistung.

Verwirrend mag es für uninformierte Kunden sein, und potentiell nachteilig.
Doch wer sich ein wenig informiert, erkennt schnell die Logik dahinter.

AMD hat auch nicht erstmals bei 7000 zu 9000 die erste Ziffer um 2 angehoben. Das macht AMD seit dem wechsel von Zen 2 zu Zen 3 (Ryzen 3000 -> 5000), das sie je eine 1000er-Stelle überspringen, wenn sie eine neue Architektur auf den Markt bringen.
2000 war ja sogar eine Ausnahme, weil eine Refresh-Serie mit optimierter Zen- und keine neue Architektur.
4000, 6000 und 8000 waren den APUs vorbehalten.

Leider ziehen sie das nicht konsequent durch, und machen es damit nur wieder unnötig kompliziert. Indem sie ebenfalls mit 3000er, 5000er sowie 7000er Modellnummer auch APUs - teil nur mit deaktivierter iGP - verkaufen. Bei den 9000er passiert das sicherlich auch noch.
Bspw. im Falle des 5700 sogar ohne darauf hinzuweisen, obwohl dieser durch den halbierten Cache in den meisten Fällen weniger Leistung als ein 5600 hat.

Also ich bin voll auf Intels neue Architektur mit diesem Extra-Cache gespannt (leider wieder mal mit neuem Sockel)...alles andere hatten wir schon...

Zurück