Mag sein. Ich erinnere mich, dass der Verbrauch bei Daves Übrtaktung recht groß war und die Verbesserung der Ultra-Reihe nivellierte.
Da stimme ich zu. Optimieren bzw. schnelleren RAM kaufen kann mensch aber auch beim 7500X3D. Wir hoch das Potenzial diesbezüglich bei dem ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
Das absolute Plus ist bei den Ultra´s schon höher. Weil die stark profitieren und sich leichter mit höherem Takt betreiben lassen.
Am Ende bleibt, das die reinen 6 Kerner in fast der Hälfte der Spiele offensichtlich an den 6 Kernen knabbern. Also ist es absehbar, das man an der Grenze kauft. Daher würde ich eher zu einem 6+8 Kerner greifen, oder bei AMD mindestens zu einem 8 Kerner.
Na, überstanden hast Du es ja offenbar. Musst ja nicht so schreiben.
Du gehst damit aber nicht auf das neutrale "man" ein, oder doch. Gerne auch per PN.
Schneller? Bedingt, je nach dem wie gut das Spiel mit dem X3D-Cache umgeht und wie hart die 6 Kerne limitieren.
Zukunftssicher? Nie im Leben. Die Intel-Platform ist tot. Wer da aufrüsten will, ist automatisch dran mit Board neu kaufen. Bei AMD hingegen knallt man das Ding auf ein altes, günstiges B650 Board und freut sich auf die Zukunft wo einfach eine neue CPU reinkommt bei Bedard.
Völlig unlogisch aus meiner Sicht.
Man bekommt in form eine 245k(f) bei Intel aktuell mehr fürs Geld. Die Nummer mit den Mainboards ist nur zur Hälfte durchdacht. Nicht jeder will alte Boards weiter betreiben. Vor allem die die nicht jede CPU Generation aufrüsten.
Intel macht aktuell in dem Bereich nur dann Sinn, wenn jemand eine Arbeitskiste braucht die ordentlich CPU-Leistung liefern soll, aber wenig kosten soll und lange halten ohne Upgrades. Das ist der einzige sinnvolle Einsatz der aktuellen Intel-Reihe. Für Gaming und gemischten Einsatz sind Ryzen Prozessoren einfach schneller, die Platform ist zukunftssicherer, hat Upgrades verfügbar UND ist eben noch günstiger, teils auch weil der RAM maximal 6000er CL30 sein soll, mehr ist nicht nötig.
Hä, kann ich anhand der Tests bei PCGH nicht nachvollziehen.
DDR5 7200 ist gerade im Geizhals nur (ab) 2 Euro teurer, als die DDR5 6000 Riegel.
Bei den aktuellen RAM-Preisen ist das ein weiterer Sargnagel für Intel-Builds, die eben deutlich schnellere Kits brauchen und diese schieben den Preisbereich von "unangenehm" bis "dafür muss ich aber erst die nächste Bank überfallen!"...
Wieso deutlich schnellere Kits brauchen?
Intel holt aus dem quasi gleich teuren 7200 Riegel mehr Zugewinn raus, als AMD aus dem 6000 Riegel.
Raptor Lake ist krank, schwer krank, brauch dringend einen PCGH-Plus Artikel für Effizienz. Gerne verschiedene Varianten, einmal mit Stocktakten, einmal mit Untertakten.
Raptor Lake Takte sind zu hoch, das kostet Effizienz. Zumindest bei den Großen. Aber 5,3G auf den P-Cores is immernoch hoch.
Im Gaming machen die E-Cores die Effizienz kaputt, bis zu 16 Stück, das ist doch verrückt.
einen 14700k, oder 14900k mit nur 8 aktiven E Cores und das bei nur 2,5GHz, sowie nur 5GHz auf den P-Cores bei abgeschalteten HT. Das möchte ich gerne mal in einem Parcours von
@PCGH_Dave sehen und das dann am besten auch mit DDR5 7200, oder so.