Special AMD Ryzen 5 7500X3D: Leuchtkraft oder Leerlauf? Der neue Budget-Stern im Test!

Ähm. Die neuen Boards haben keine wirklichen Vorteile. Ob du jetzt B650 verbaust oder was neueres, ist in diesem Preisbereich absolut egal.
Und es wird halt nicht jede Generation aufgerüstet, ABER die Hardware kann aufgerüstet werden. Selbst wenn man diese verkaufen sollte, so hat der neue Kunde die Option sich ne deutlich bessere CPU aufs Board zu stecken.
Völlig irrelevant. So in meinem Kreis / Blase.
Die Preise für den RAM sind extrem angestiegen. kA wo du 7200er oder noch schnellere Kits für gutes Geld gefunden hast, aktuell ist 6000 CL30 schon teuer. Aufpreis vom 6000er zu 7200er ist mindestens 50€, die halt in eine bessere CPU investiert werden sollten.
Habe ich nicht geschrieben, bei Geizhals.
Auch wenn man Intel aktuell hinterhergeschmissen bekommt, ist AMD auch in diesem Preisbereich deutlich besser für Spiele. Der X3D Cache regelt hier. Intel ist nur bei Anwendungen schneller wie oben erwähnt - leidet aber an einer toten Plattform und dem Anspruch an flotten Speicher um mitzuhalten.
Wie gesagt, sehe ich nicht das die Tests das so zeigen. Aber das hängt dann auch davon ab, ob man nur auf die längsten avg Fps Balken schaut.

Dazu gerne noch einmal, ich bekomme fürs gleiche Geld, bei Intel mindestens die gleiche Leistung. Nur das man in einem Teil des Parcours schon heute sehen kann, das die "nur" 6 Kerne anfangen zu limitieren.

Letztendlich alles relativ Latte, egal ob AMD, oder Intel, ab dem unteren Mittelfeld ist man eh schnell genug, bei beiden Herstellern, so das man als nur Spiele sowieso keinen Unterschied merken wird, über die Jahre.

Habe ich nicht geschrieben, bei Geizhals.
Mehrere Kits durchgesehen - Corsair, Kingston, KLEVV, TridentZ - überall deutlicher Unterschied von 40-50€ von 6000 zu 7200. Besser wird das nicht. Oben drauf ist RAM an sich teuer welches die Budget-Builds ausrottet, wo halt so ein 6core reinkommt.

Letztendlich alles relativ Latte, egal ob AMD, oder Intel, ab dem unteren Mittelfeld ist man eh schnell genug, bei beiden Herstellern, so das man als nur Spiele sowieso keinen Unterschied merken wird, über die Jahre.

Eben nicht, man rennt aktuell jetzt schon in die Limitierung der 6 Kerne.
Wer sich das Teil kauft, weiß ganz genau - man kauft im unteren Mittelfeld und es ist bereits jetzt schon an der Grenze bei manchen Spielen und bei der Software sowieso. Mir bremst teils schon der 7800X3D einiges aus :devil:
Dabei habe ich nur ne 9070 XT. Wäre das ne 5090, wäre die CPU schon ersetzt worden, weil man heutzutage echt oft im CPU-Limit klebt.

Mehrere Kits durchgesehen - Corsair, Kingston, KLEVV, TridentZ - überall deutlicher Unterschied von 40-50€ von 6000 zu 7200. Besser wird das nicht. Oben drauf ist RAM an sich teuer welches die Budget-Builds ausrottet, wo halt so ein 6core reinkommt.
Habe bei Geizhals Kits gefunden, die nur 2 € teurer und lieferbar waren. Natürlich gibt es auch viele Kits die teurer sind.
Eben nicht, man rennt aktuell jetzt schon in die Limitierung der 6 Kerne.
In welchen Spielen ist denn der 7500X3d zu langsam?
Wer sich das Teil kauft, weiß ganz genau - man kauft im unteren Mittelfeld und es ist bereits jetzt schon an der Grenze bei manchen Spielen und bei der Software sowieso. Mir bremst teils schon der 7800X3D einiges aus :devil:
Dabei habe ich nur ne 9070 XT. Wäre das ne 5090, wäre die CPU schon ersetzt worden, weil man heutzutage echt oft im CPU-Limit klebt.
Welches Spiel fühlt sich für dich nicht flüssig an?

Habe bei Geizhals Kits gefunden, die nur 2 € teurer und lieferbar waren. Natürlich gibt es auch viele Kits die teurer sind.

In welchen Spielen ist denn der 7500X3d zu langsam?

Welches Spiel fühlt sich für dich nicht flüssig an?
Kollege hat hier nen 1080p 360Hz Monitor. Rennt ins CPU-Limit bei diversen Spielen.
Von Strategiespielen und solchen Sachen wie Star Ciziten (alpha, so optimiert wie ein rechteckiges Rad) gibt es auch bei vielen Shootern so einige Momente wo das halt in die CPU rennt.
Weil der Kollege will halt nicht 150 FPS sondern 350 stabil mit runtergefahrener Grafik, die CPU schafft diese nicht, GPU langweilt sich mit weit unter 80% Auslastung.

Extremfall? Nein. Etwas, was sich mit dem 9800X3D beheben lässt, zum Teil (immer noch CPU-Limit, aber deutlich später).

Auch wenn man Intel aktuell hinterhergeschmissen bekommt, ist AMD auch in diesem Preisbereich deutlich besser für Spiele. Der X3D Cache regelt hier. Intel ist nur bei Anwendungen schneller wie oben erwähnt - leidet aber an einer toten Plattform und dem Anspruch an flotten Speicher um mitzuhalten.
Wo ist ein 7500/7600X3D schneller als ein Intel 365KF? Im Gesamtdurchschnitt nicht. Selbst der 7800X3D ist einen Tick langsamer und dazu noch teurer.

Du erwähnst die Anwendungsleistung so am Rande. Aber auch hier sind die Unterschiede teils bei 100% mehr.

Mit Blick auf die zukunftstauglichkeit ist eine Intel CPU deutlich besser aufgestellt.

6-Kerne sind einfach zu wenig und 8-Kerne limitieren partiell ebenso.

Und Aufrüstbarkeit der Plattform ist bei AM5 weniger wichtig, wenn die Intel CPUs über Generationen wettbewerbsfähig bleiben. Ich habe einen 14700F und weiß daher wovon ich rede.

Wo ist ein 7500/7600X3D schneller als ein Intel 365KF? Im Gesamtdurchschnitt nicht. Selbst der 7800X3D ist einen Tick langsamer und dazu noch teurer.

Du erwähnst die Anwendungsleistung so am Rande. Aber auch hier sind die Unterschiede teils bei 100% mehr.

Mit Blick auf die zukunftstauglichkeit ist eine Intel CPU deutlich besser aufgestellt.

6-Kerne sind einfach zu wenig und 8-Kerne limitieren partiell ebenso.

Und Aufrüstbarkeit der Plattform ist bei AM5 weniger wichtig, wenn die Intel CPUs über Generationen wettbewerbsfähig bleiben. Ich habe einen 14700F und weiß daher wovon ich rede.
7600X3D ist ja mit dem 245er zu vergleichen, nicht dem 265er.
265er ist natürlich schneller, der klebt halt am 7800X3D dran. Zukunftstauglich heißt bei mir aufrüstbar.
Ich kann meinen 7800X3D halt auch gegen eine deutlich flottere CPU tauschen.

265er ist natürlich schneller, der klebt halt am 7800X3D dran. Zukunftstauglich heißt bei mir aufrüstbar.
Der 7600X3D ist in der selben Preisklasse vom 265er. Aktuell kostet der 7600X3D 269€ (u.a. Noteboosbilliger.de). Da ist der gleichteure 265KF eine ganz andere Liga. Schneller in Spielen und himmelhochjauchzend überlegen in jeder Anwendung.

Das ist ja nun mal ein Faktum.

Die Aufrüstbarkeit ist ein riesiger Pluspunkt, den ich mit AM5 im Zweit-PC und vormals AM4 zu schätzen weiß und auch genutzt hatte (Ryzen 1600 - 2700 - 5700X).

Man muss aber beachten, dass das nicht jeder will und braucht. Manche kaufen einmal einen beispielsweise Core Ultra 265K und sehen sich in 8 Jahren das nächste Mal um, dazwischen liegen dann noch ein, zwei Grafikkarten-Upgrades.

Die Aufrüstbarkeit ist ein riesiger Pluspunkt, den ich mit AM5 im Zweit-PC und vormals AM4 zu schätzen weiß und auch genutzt hatte (Ryzen 1600 - 2700 - 5700X).

Man muss aber beachten, dass das nicht jeder will und braucht. Manche kaufen einmal einen beispielsweise Core Ultra 265K und sehen sich in 8 Jahren das nächste Mal um, dazwischen liegen dann noch ein, zwei Grafikkarten-Upgrades.
Eben. Genau das war die Idee mit dem Kauf von AM5 und 7800X3D bei Release.
Da war schon klar, es gibt mehr als eine Generation und das einzige was zu tun ist - BIOS aktuell und neue CPU reinschieben.

Es gibt nur wenige Menschen die klar sagen - das wird nicht passieren, es wird nicht aufgerüstet.
Der 7600X3D ist in der selben Preisklasse vom 265er. Aktuell kostet der 7600X3D 269€ (u.a. Noteboosbilliger.de). Da ist der gleichteure 265KF eine ganz andere Liga. Schneller in Spielen und himmelhochjauchzend überlegen in jeder Anwendung.

Das ist ja nun mal ein Faktum.
Das Problem ist also der Preis.
Weil technisch und vom Lineup her ist die CPU mit dem 245er zu vergleichen, nicht mit dem 265er.
Nur weil Intel die letzten Jahre richtig hart daran gearbeitet hat sich den Ruf zu ruinieren und aktuell die Preise unten hält (weil keiner den 265 für 380€ kaufen würde wenn da der 9800X3D sitzt), heißt das man diesen mit einem technisch schwächeren mit weniger Kernen vergleichen soll. Äpfel mit Sturmgewehren vergleichen klappt nur bedingt.

Für 279,00€ UVP im preislichen Vergleich zum 265K nur ein schlechter Scherz, zu Recht jetzt schon für 239,90€ zu haben. <200€ würde ihm hinsichtlich reiner Gamingleistung, gepaart mit unterirdischer Anwendungsleistung, noch besser stehen. Effizienzking hin oder her.

1763135596264.png

Nur weil Intel die letzten Jahre richtig hart daran gearbeitet hat sich den Ruf zu ruinieren und aktuell die Preise unten hält (weil keiner den 265 für 380€ kaufen würde wenn da der 9800X3D sitzt), heißt das man diesen mit einem technisch schwächeren mit weniger Kernen vergleichen soll. Äpfel mit Sturmgewehren vergleichen klappt nur bedingt.
Doch, in dem Fall klappt der Vergleich sehr gut. =)
Wenn ich mir den Apfel kaufen kann und dann das Sturmgewehr im gleichen Preisbereich sehe... Das ist Marktwirtschaft. Weiter unten ist im Gegensatz zum 265K(F) der 245K(F) langsamer, dafür aber wesentlich günstiger.
:devil:
Ich würde speziell im Bereich zwischen 200 und 300€ mittlerweile fast jedem den 265K(F) empfehlen. AMD hat hier nur den 9700X, teils den weniger für Gaming geeigneten 7900 und ältere X3D-Modelle. Darüber und darunter sieht das Lineup von AMD besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller? Bedingt, je nach dem wie gut das Spiel mit dem X3D-Cache umgeht und wie hart die 6 Kerne limitieren.
Zukunftssicher? Nie im Leben. Die Intel-Platform ist tot. Wer da aufrüsten will, ist automatisch dran mit Board neu kaufen. Bei AMD hingegen knallt man das Ding auf ein altes, günstiges B650 Board und freut sich auf die Zukunft wo einfach eine neue CPU reinkommt bei Bedard.

Intel macht aktuell in dem Bereich nur dann Sinn, wenn jemand eine Arbeitskiste braucht die ordentlich CPU-Leistung liefern soll, aber wenig kosten soll und lange halten ohne Upgrades. Das ist der einzige sinnvolle Einsatz der aktuellen Intel-Reihe. Für Gaming und gemischten Einsatz sind Ryzen Prozessoren einfach schneller, die Platform ist zukunftssicherer, hat Upgrades verfügbar UND ist eben noch günstiger, teils auch weil der RAM maximal 6000er CL30 sein soll, mehr ist nicht nötig.
Bei den aktuellen RAM-Preisen ist das ein weiterer Sargnagel für Intel-Builds, die eben deutlich schnellere Kits brauchen und diese schieben den Preisbereich von "unangenehm" bis "dafür muss ich aber erst die nächste Bank überfallen!"...
Also ich finde, allein wegen der Kerne ist der Core Ultra zukunftssicherer als der 7500er oder der 7600er. Wir dürfen nicht vergessen, es sind nur 6 Kerne, daher bin ich nicht der Meinung, dass diese Teile nicht wirklich gut sind. Auf der Intel-Plattform hast du halt die Einschränkungen durch neue Sockel, wie du schon geschrieben hast.

LG
Für 279,00€ UVP im preislichen Vergleich zum 265K nur ein schlechter Scherz, zu Recht jetzt schon für 239,90€ zu haben. <200€ würde ihm hinsichtlich reiner Gamingleistung, gepaart mit unterirdischer Anwendungsleistung, noch besser stehen. Effizienzking hin oder her.

Anhang anzeigen 1508419
Das ging zwar schnell, ist aber immer noch 39 Euro zu teuer.
Das Problem ist also der Preis.
Weil technisch und vom Lineup her ist die CPU mit dem 245er zu vergleichen, nicht mit dem 265er.
Er hat ja nicht unrecht, man vergleicht die Produkte immer im gleichen Preisniveau, so kenne ich das jedenfalls. Ich kann jetzt nicht einfach eine 5090 mit einer 5080 vergleichen, das hat schon seinen Sinn, Kerne hin oder her.

LG

Er hat ja nicht unrecht, man vergleicht die Produkte immer im gleichen Preisniveau, so kenne ich das jedenfalls. Ich kann jetzt nicht einfach eine 5090 mit einer 5080 vergleichen, das hat schon seinen Sinn, Kerne hin oder her.

LG
Der Preis ist halt dynamisch (und der ist bereits gefallen), die Hardware ist hingegen fest.
AMD kann da keine 2 Kerne dranschrauben, aber das ganze billiger machen.
Ich vergleiche immer die technischen Daten - was kann das Teil, was kann das Teil nicht, welcher Unterbau/Zusatzgeräte sind für das besagte Teil nötig, wie sieht Stromverbrauch/Kühlung aus etc.
Und erst dann kommt der Preis. Weil ein guter Preis nützt mir ja nix wenn das Teil suboptimal ist und für 100€ mehr im anderen Regal was deutlich besseres liegt.

Budget wird auch immer skaliert mit dem was der Markt hergibt. Es ist also nicht so: max 1000€ für PC und basta.
Sondern: Ich will in XYZ Auflösung so viel FPS in Spielen, so viel RAM für Anwendungen und das wird halt gekauft. Nützt einem doch nichts wenn das vorhandene Budget nicht für die vorhandenen Anforderungen ausreicht.

Eben. Genau das war die Idee mit dem Kauf von AM5 und 7800X3D bei Release.
Da war schon klar, es gibt mehr als eine Generation und das einzige was zu tun ist - BIOS aktuell und neue CPU reinschieben.
Ja, aber auch das Argument ziehe ich dir etwas.

Der 265K bleibt einfach länger up to Date als ein 9600/9700x oder etwas anderes in der Preisklasse.

Siehe Raptor Lake. 2022 erschienen und als Allrounder extrem deutlich und in der Spieleleistung immer noch vor deiner 6-Kerne CPU mit X3D Cache mit hohem Preis.

Um nachzuziehen musst du dann auf die Ryzen 10000er Serie warten und dann ist die Plattform auch am Ende

Was ist uns lieber? Eine CPU die über Generationen stark bleibt oder jedes Jahr die CPU wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch das Argument ziehe ich dir etwas.

Der 265K bleibt einfach länger up to Date als ein 9600/9700x oder etwas anderes in der Preisklasse.

Siehe Raptor Lake. 2022 erschienen und als Allrounder extrem deutlich und in der Spieleleistung immer noch vor deiner 6-Kerne CPU mit X3D Cache mit hohem Preis.

Um nachzuziehen musst du dann auf die Ryzen 10000er Serie warten und dann ist die Plattform auch am Ende

Was ist uns lieber? Eine CPU die über Generationen stark bleibt oder jedes Jahr die CPU wechseln?
Jedes Jahr?
April 2023 kam 7800X3D raus. Habs im Sommer geholt.
Mittlerweile haben wir Ende 2025. Die CPU spielt immer noch in der Top 5 was die Spieleleistung angeht.
Nachfolger kommt auch für die Plattform. Also alle 3-4 Jahre aufrüsten, dabei 1 Generation überspringen (mache ich bei Grafikkarten z.B. genauso - 1080Ti, 3080, jetzt 9070 XT).

Mit AM4 war bei mir der Sprung eher so: 1700er, 3900x, dann 5800x (ohne 3D) (singlecore war wichtiger, 12 Kerne lagen 99% der Zeit brach, also hat ein Kollege diese bekommen). Alles auf demselben Board und teils mit demselben Speicher.
Dabei bleibt mir die Option offen bis zu 16 Kerne in das System zu schieben und dies innerhalb von 1 Stunde - inklusive zum PC Laden fahren, zurückfahren und den Umbau abschließen. Sollte es also jucken oder sollte irgendwie der Bedarf aufkommen an mehr Leistung, ist diese Bequemlichkeit mehr Wert als die paar Kröten die man sparen könnte.

Intel - Boardwechsel. Eventuell Probleme wegen Kühler und neuem Sockel (ist mittlerweile selten, aber nicht auszuschließen).

Es gibt einige Fälle wo Intel klar gewinnt. Eine Sache habe ich fast vergessen:
Thunderbolt. Bei AMD ist das immer Krieg, bei Intel haben mittlerweile auch Boards die im bezahlbaren Bereich liegen (250€ rum) Thunderbolt dabei. Wer also tief im Apple-Ekosystem versunken ist, aber zocken will, für den wäre das ne Option. Und Thunderbolt-Docks sind meist teurer als die Prozessoren, über die wir hier reden. In so einem Fall ist das klar.

Meine Empfehlung ist aber immer: Aufrüstbar mit der Option auf kommende Hardware die kompatibel ist mit dem Sockel/Chipset. Lieber etwas mehr bezahlen und hinterher die Option haben einfach eine neue CPU in den Sockel zu schieben. Board, Kühler und Treiber bleiben wo sie sind (meistens, Treiber brauchen manchmal Updates, gerade bei solch krummen Prozessoren wie 9900X3D).
Man erkauft sich die Bequemlichkeit mit etwas Geld und eventuell etwas weniger Leistung in bestimmten Anwendungen und einigen fehlenden Features die nur wenige Menschen nutzen.

Damit sich das umkehrt, müssten wir zurück zu der Situation wie mit Bulldozer - massiver Leistungsgraben zwischen den Herstellern. Damals war die Empfehlung klar: entweder Bulldozer und wenig Leistung, billig aber tot, dazu auch noch hungrig/warm. Oder Intel, regulär oder HEDT, was halt nötig war. Mit dem Wissen: die CPU verlässt das Gehäuse mit dem Board zusammen. Hatte das selbst, 4770k (über Intel RMA auf 4790k getauscht), danach 5820k mit passendem X Board und natürlich Kühlerwechsel weil der alte nicht genug war. Also ist der halbe PC rausgeflogen. War damals normal, heutzutage muss das nicht mehr sein.

Raptor Lake ist krank, schwer krank, brauch dringend einen PCGH-Plus Artikel für Effizienz. Gerne verschiedene Varianten, einmal mit Stocktakten, einmal mit Untertakten.

Raptor Lake Takte sind zu hoch, das kostet Effizienz. Zumindest bei den Großen. Aber 5,3G auf den P-Cores is immernoch hoch.

Im Gaming machen die E-Cores die Effizienz kaputt, bis zu 16 Stück, das ist doch verrückt.
Genau, wo blieb/bleibt der Effizienz Guide für Raptor Lake? Sehr viele haben die CPU…

Statt super sparsame AMD CPUs noch sparsamer zu machen wäre es doch sinnvoller stromintensive CPUs zu bändigen. Dann hätten auch etliche nicht so viele Schäden gehabt.

PCGH ist schuld😜

Gerade da würde ich nicht mit rechnen. PC Hardware geht zu Weihnachtszeit eher nach oben statt runter.
Nicht wirklich. Dank Black Friday/Cyber Monday, lässt sich immer ein Schnäppchen finden. Viel später würde ich eh nicht bestellen, weil da kommt schon der Feiertags-Paketchaos vorbei mit allen lustigen Nebeneffekten.

Und in der Mittelklasse wie hier, gibt es die Angebote noch. So was wie ne 5090 wird man da nicht finden, schöne dicke Boards und 9800X3D/9950X3D auch nicht wirklich. Dafür verkaufen die sich zu gut auch bei hohen Preisen, teils sind die Lagerbestände auch gering.

Es kommt manchmal wirklich auf den Artikel an. Manche Hardwarekomponenten steigen nach Juli / August langsam wieder im Preis bis sie schlussendlich beim Black Friday Sale wieder zu Sommerpreisen "im Angebot" sind.

Zurück