Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Wie man es auch dreht und wendet, es läuft letztlich im CAE Bereich auf die Bandbreite hinaus. Wenn man mehrere Simulationen gleichzeitig macht -> Bandbreite. Wenn man was "anderes" nebenbei macht -> Bandbreite. Das ist nunmal die große Schwäche des 2990WX.

Aber keiner hat mal wieder an die Optimierer gedacht, deren Herz bei 64 Threads höher schlägt. Wenn die nämlich mit relativ kleinen Basisdaten arbeiten, führt das dazu, dass ein Kern deutlich länger an einem Datenpaket rumrechnet (Kombinationen durchprobieren) als es Zeit benötigt, das entsprechende Paket zu beschaffen. Wenn allerdings die Zielfunktionen (Objective Functions) wiederum zur Evaluierung größere Datenmgen brauchen, greift wieder das Problem mit der Bandbreite.

Aber es gibt tatsächlich Workloads, bei denen der 2990WX seine Stärken ausspielen kann. Als Faustregel kann man sagen: je besser die Augfaben parallelisierbar sind und je kleiner die Datenbasis ist, desto besser performt die CPU. Außerdem sollte die Komplexität des Algorithmus bei > O(n), eigentlich sogar bei > O(n)*log(n) liegen. Dann übersteigt die Rechenzeit für genügend große n den Aufwand für das Datenschaufeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, CAD ist nicht so Bandbreitenkritisch und braucht auch nicht wirklich so viele Kerne. CAE wäre da kritisch.

Ansonsten hast du sicher recht und ich würde das auch nie bestreiten, es gibt Anwendungsfälle in denen ein TR seine Stärken ausspielt und seine Berechtigung hat. Ich persönlich würde die vielen Kerne daheim für eine ware VM Schlacht nutzen und mich austoben. Bloß auch da bräuchte ich sicherlich keinen 32 Kerner und wäre auch zu geizig das Geld hin zu legen. Aber so 12-16 Kerne... da könnt ich schonmal schwach werden.

Sorry, ich meinte auch CAE.

Die Prozessoren sehen auf jeden Fall sexy aus. Jetzt hoffe ich nur, das HPE die irgendwann auch mal in den Z-Workstations verbaut (ich verwalte so um die 150 HP Rechner).

Das könnte dich jetzt schockieren: solche CPUs entsprechen nicht mal dem was ich hauptsächlich an Anforderungen habe. Dafür kann ich aber über den Tellerrand blicken und sehen: AMD hat nicht für jeden Anwendungsfall die beste CPU. Nicht mal immer die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Warum wird das hier überhaupt diskutiert? Die Prozessoren sind ganz klar als "Content Creation" gelabelt. Irgendwelche Ingenieure sind nicht die Zielgruppe, ergo interessiert deren Meinung zum Prozessor wenig bis garnicht. Das Gleiche gilt für Gamer - diese werden explizit erst ab dem 2950X (16 Kerne) und darunter angesprochen.

Content Creation:
Broadcast Produktionen (Film und Fernsehen, Visualeffects, ...)
Video (Cutting, Compositing, Visualeffects, ...)
3D-Computergrafik (Modellierung, Rendering, Texturing, Lighting, Scenesetup, Computerspiele, ...)
2D-Computergrafik (Webdesign, Print, ...)
Web (HTML, Flash, CMS, ...)
Digitale Kunst
Design

Warum das hier diskutiert werden darf: lies mal die letzten paar Seiten des Threads. Da läuft manchen schon der Sabber weil es endlich 32 Kerne für relativ kleines Geld gibt. Die CPU muss ja der Hammer sein für Anwendungen wie CAD die ganz viele Kerne brauchen. Nur hardcore-Fanboys wie ich würden jetzt noch eine andere CPU verteidigen.

Die Patches sind nicht der Rede Wert...

Wenn sie nicht der Rede wert wären, würden sich nicht User in Foren negativ dazu äußern, gerade in Bezug auf Skylake-X welcher offenbar mehr einbüßt als Coffee Lake.

...und welche CPU schneller oder langsamer ist kommt ganz auf den Anwendungsparcour an.

Deswegen habe ich den Launch-Artikel von 3DCenter verlinkt der einen Durchschnitt aus hunderten/tausenden Werten bildet.

Bei CB war der 1950x nur 3% vor dem i9 7900x.

Weil ich wusste, dass du dich auf die (falschen) Computerbase-Werte stützen wirst, hatte ich noch extra die Links gepostet in dem Volker dies eingesteht:
Test - Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition fuer Jaeger und Sammler| Seite 11 | ComputerBase Forum
Test - Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition fuer Jaeger und Sammler| Seite 12 | ComputerBase Forum
Auch wenn du die Links wahrscheinlich erneut ignorierst oder deren Inhalt nicht verstehst - ich weiß nicht woran es bei dir liegt. Du hast in der Vergangenheit selbst eigenen Links nicht gründlich gelesen bzw. verstanden, womit es zu einem Widerspruch zwischen deiner Aussage und dem Inhalt deiner Links kam. Deswegen ist es auch manchmal so ätzend mit dir zu diskutieren.

Mag sein, dennoch gilt das was ich vorher schon gesagt habe.
Der Intel mit nur 10 Cores wird spätestens nach dem Refresh auf den 1950x aufschließen.

In deiner Welt sicherlich, insbesondere wenn Volker/CB bis zum Launch nicht die 1950X-Werte trotz "Versprechen" überprüft und korrigiert. Ich drück' dir die Daumen...

28 gegen 32 Kerne und das Duell wird Intel wohl relativ entspannt gewinnen.

Den Refresh (Basin Falls) gibt es nur bis 18 Kerne. Was du meinst wird die neue Desktop A-Serie (Skylake-SP/LGA3647). Da wird Intel tiefenentspannt die Preise fünfteln und gleichzeitig den Takt um 30-50% anheben, 14 mal ++++++++++++++ sei Dank...

Die Reviews haben gezeigt dass primär die knapp 10% mehr Takt die Verbesserungen erzielt haben, nicht die Latenz oder der schnellere Speicher.
Ich bezweifle dass im Schnitt groß mehr als 2 bis 3% Mehrleistung beim 2950x herauskommen.

In Anwendungen vielleicht nicht, aber in Games mit ziemlicher Sicherheit.

Warum wird das hier überhaupt diskutiert? Die Prozessoren sind ganz klar als "Content Creation" gelabelt. Irgendwelche Ingenieure sind nicht die Zielgruppe, ergo interessiert deren Meinung zum Prozessor wenig bis garnicht.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Ingenieure machen doch nicht alle das gleiche.

Warum das hier diskutiert werden darf: lies mal die letzten paar Seiten des Threads. Da läuft manchen schon der Sabber weil es endlich 32 Kerne für relativ kleines Geld gibt. Die CPU muss ja der Hammer sein für Anwendungen wie CAD die ganz viele Kerne brauchen. Nur hardcore-Fanboys wie ich würden jetzt noch eine andere CPU verteidigen.

Ja und? Das ist ja auch geil. 32 Kerne für unter 2000 Euro. Dass das nicht immer ungeschränkt nutzbar ist, ist glaube ich vielen klarer als du denkst.

Und ich glaube du überschätzt den durchschnittlichen PCGH-Foristen. Ich meine, alleine in diesem Thread hier finden sich genügend Fallbeispiele. Du müsstest dich auch öfter mal in den Kaufberatungen blicken lassen.
Den Lautesten von ihnen schent das nicht so ganz klar zu sein. Zumindest überwiegt der Drang es endlich mal allen zu geben die jetzt noch so verblendet sind und nicht anerkennen wollen dass dies die schnellste CPU aller Zeiten ist. Für alles. Was darauf nicht gut läuft muss schlecht optimiert sein.

Ich hätte echt Bock mir das Ding zu kaufen ..Aber meine Frau wird mich umbringen ^^

Die Threadrippers haben schon einen gewissen "coolness" Faktor.. alleine schon wegen des Namens und der physischen Dimension.
Die neuen Preise sind auch mehr als fair.. da könnte man selbst als (reiner) Gamer ja schon fast schwach werden und zum 12-Kerner greifen.

Macht keinen Sinn, aber wäre einfach cool. :P

Und ich glaube du überschätzt den durchschnittlichen PCGH-Foristen. Ich meine, alleine in diesem Thread hier finden sich genügend Fallbeispiele. Du müsstest dich auch öfter mal in den Kaufberatungen blicken lassen.
Den Lautesten von ihnen schent das nicht so ganz klar zu sein. Zumindest überwiegt der Drang es endlich mal allen zu geben die jetzt noch so verblendet sind und nicht anerkennen wollen dass dies die schnellste CPU aller Zeiten ist. Für alles. Was darauf nicht gut läuft muss schlecht optimiert sein.

Ich versuche das große Ganze zu sehen. Soll AMD von mir aus irrational gehyped werden. Intel muss einen Tritt in Arsch kriegen. Am besten rutschen sie ab mit unter 50% Marktanteil und failen noch 2 Jahre mit ihrem 10nm Prozess. Je mehr Intel failed und je stärker AMD wird, desto besser ist das für uns.

Warum steht auf dem Threadripper CPU,s"Made in China"?
Die werden doch Globalfoundries Inc. gefertig aus ihren Fabs in den USA, in Singapur und in Deutschland oder nicht?
Die Globalfoundries wollte eine Fab in China 2017 bauen,der aber noch nicht fertig gestellt ist soweit mir bekannt.
Und was bedeutet die aussage"diffused in USA".Und was stimmt den nun mit der angabe"Made in China"oder stammt nur der
CPU Heatspreader aus China aber der rest wurde im Ausland hergestellt?

grüße Brex

Die neuen Preise sind auch mehr als fair.. da könnte man selbst als (reiner) Gamer ja schon fast schwach werden und zum 12-Kerner greifen.

Sind 12 Kerne kein Standard ?

Der Verkäufer hat mich verarscht :-) beim Preis wenigstens nicht er hat ja nur 700€ gekostet.

Ich als Gamer hätte sogar Lust auf den 32 Kerner, das ist sinnlos aber Cool ;-)

frech jemandem fehlende neutralität vorzuwerfen, nachdem man den so ziemlich einseitigsten und parteiischsten beitrag im ganzen thead verfasst hat ;-)

Fast richtig, aber ich leugne auch nicht eine gewisse affinität zu AMD. Wobei ich jedoch sagen muss, das schon seid geraumer Zeit ein Intel Xeon, zumindest noch, in meinem Rechner werkelt. Und durchaus habe ich kein Problem damit zusagen, das Intel die deutlich bessere CPU hat, wie es in der Vergangenheit war,wenn es so wäre. Auch bin ich als AMD Fan nicht blind um zu erkennen, das Nvidia die besseren Gpus hat, auch wenn ich die AMD Gpus nicht als mega schlecht empfinde.

gruß

Ich find diese ganze Diskussion um "wer braucht das" etwas zu eng gesteckt.
Klar stimmts, das es für viele "jetzt" Anwendungsfälle overkill ist. Da mag es ja durchaus richtig sein, dass ein paar MHZ mehr oder Feature X mehr Sinn machen als mehr Kerne.
Aber schaut doch wieviele hier gerne sowas haben würden, auch wenn sie noch nicht wirklich wissen was man damit Anfangen soll.
Streaming explodiert mit immer aufwenidgeren Produktionen, wer weiß auf was gerade (vielleicht dadurch noch) Privatepersonen in Zukunft so kommen werden und wohin sich das Ganze entwickelt. Genauso haben inzwischen haufenweise Leute 4k Gopros, allerlei Simulationskram wird immer leichter zugänglich und so weiter und sofort.
Das tolle ist doch, das so Highend Hardware erschwinglich wird. Ausgenutzt wird das mit der Zeit garantiert. Nicht von jedem und vielleicht nicht für alles perfekt, aber die Bandbreite hat sich enorm Verbreitert.
Jeder kommt hier mit seinem kleinen eigenen Arbeitsbereich und sagt: nutzlos, oder Intel ist besser für mich und in "der" Industrie gibts anderes/besseres/Geld eh egal. Ja und? Für die absolute Mehrheit der User gabs einfach noch gar nicht die Möglichkeit rauszufinden ob und für was man soviel Rechenpower gebrauchen kann, weil die Barriere derart hoch war.

Der PC Bereich ist irgendwie auch der Einzige, wo alles derart krass durch diese "braucht-man-braucht-man-nicht" Linse gebrochen wird.

Das tolle ist doch, das so Highend Hardware erschwinglich wird..

Ne, High-End Hardware wird immer teuer bleiben. Das ist ja der Witz dabei. Zu dem Zeitpunkt an dem 32 Kerne erschwinglich werden (knappe 2k€ ist noch ein Stück weg um wirklich erschwinglich für die meisten User zu sein) und im Bereich heutiger R7 oder i7 CPUs ankommen ist High End schon wieder ganz woanders.

Der PC Bereich ist irgendwie auch der Einzige, wo alles derart krass durch diese "braucht-man-braucht-man-nicht" Linse gebrochen wird.

Tut mir leid, aber das ist doch Unsinn! Als ich letzt meinen Garten umgegraben habe, da habe ich auch nur nen Spaten geholt und der Versuchung wiederstanden einen Bagger zu kaufen.

Aber im Ernst. Im Alltag bei praktisch jeder Anschaffung wägt man doch ab, was gebraucht wird und was überkanditelt ist. Rein aus kostengründen und natürlich auch aus Pragmatismus.

Warum steht auf dem Threadripper CPU,s"Made in China"?
Die werden doch Globalfoundries Inc. gefertig aus ihren Fabs in den USA, in Singapur und in Deutschland oder nicht?
Die Globalfoundries wollte eine Fab in China 2017 bauen,der aber noch nicht fertig gestellt ist soweit mir bekannt.
Und was bedeutet die aussage"diffused in USA".Und was stimmt den nun mit der angabe"Made in China"oder stammt nur der
CPU Heatspreader aus China aber der rest wurde im Ausland hergestellt?

grüße Brex

Zumindest die ersten Ryzen kamen teilweise aus Suzhou. Kann also bei TR auch der Fall sein.

Zurück