Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich rede von den niedrigsten settings. Wie sieht es denn da bei mehreren videos aus.
Bei niedrigen Settings bzw. "Speedencodes" ist der parallelisierbare Anteil der Arbeit nochmal geringer, bedeutet mehrere Threads werden schneller ineffizient.
Für Speedencodes, besonders wenn die Auflösung nicht besonders groß ist (mehr Auflösung = besser parallelisierbar, besonders beim HEVC wegen den voneinander weitgehend unabhängigen CodingTreeUnits) müsste man entsprechend mit so einem kernmonster noch deutlich mehr Videos gleichzeitig encoden um gute Auslastungen auf allen kernen zu haben. Da würde ich bei nem 2990WX eher 8 bis 10 Clips gleichzeitig machen... was wiederum nur dann sinnvoll geht wenn man hunderte Clips zu kodieren hat und entsprechend beispielsweise 8 Instanzen des Encodieres mit Batchkonvertierung ausführt.

Für sowas wäre dann eher ein 2950X geeignet (mit 4 Instanzen).

Ich muss hier mal Schaffe in Schutz nehmen (hab ich das wirklich geschrieben? :ugly:). Jedenfalls in diesem Thread hat er nicht einseitig gebasht, sondern nur zurecht darauf hingewiesen, dass die Leistungssteigerung pro Kern nicht so hoch ist, wie man erwarten konnte. Finde ich vollkommen ok.

Da kannst Du Schaffe gerne in Schutz nehmen, nur weiß ich nicht wie das jetzt nun auf 2% hinaus laufen soll? AMD Threadripper 2 - Everything You Need To Know! - AMD Threadripper 2 Features! of 3 - Tech ARP

TR2 hat in Bezug auf den Vorgänger genauso zugelegt wie der 2700x.

Ich freue mich schon auf die Tests zum neuen Threadripper. Immer wenn es neues zu Intel X oder TR4 gibt setzt bei mir der "haben will effekt" ein. Blöd ist halt das ich eigentlich keine Anwendung dafür habe :-( .

Bei niedrigen Settings bzw. "Speedencodes" ist der parallelisierbare Anteil der Arbeit nochmal geringer, bedeutet mehrere Threads werden schneller ineffizient.
Für Speedencodes, besonders wenn die Auflösung nicht besonders groß ist (mehr Auflösung = besser parallelisierbar, besonders beim HEVC wegen den voneinander weitgehend unabhängigen CodingTreeUnits) müsste man entsprechend mit so einem kernmonster noch deutlich mehr Videos gleichzeitig encoden um gute Auslastungen auf allen kernen zu haben. Da würde ich bei nem 2990WX eher 8 bis 10 Clips gleichzeitig machen... was wiederum nur dann sinnvoll geht wenn man hunderte Clips zu kodieren hat und entsprechend beispielsweise 8 Instanzen des Encodieres mit Batchkonvertierung ausführt.

Für sowas wäre dann eher ein 2950X geeignet (mit 4 Instanzen).

Aha ich wusste es,also je weiter ich runter gehe,desto schlechter profitiere ich von noch mehr kernen.Ich merke ja schon den geschwindigkeitsboost.Macro Blöcke i8x8 mit dem was es aktiviert deaktiviert,b-Frames von 5 auf 3 runter gesetzt,nun wandelt meiner schneller als ein 12 Kerner mit ht um.Bei einem einzelnen.Bei 2 gleichzeitig weis ich es aber noch nicht.Das heißt nun rennt mir ein noch mehr kerner nicht mehr so weit davon.Ich habe aber noch immer nicht ganz die gewünschte geschwingkeit bei gleichbleibender qualität erreicht.Ich bezweifle das ich das je erreichen könnte.Ref auf 2 anstatt 4 p4x4 usw brachten etwas weniger optig.Zudem brachte p4x4 nur magere 3 sekunden mehr boost.Du hattest recht das das alles nicht so viel höhere Boost bringt.Das einzige was noch boost bringen würde war bei bewegungsanalyse zu reduzieren ,was aber qulitäts verschlechterung nach sich zieht.

Ist doch wie immer LUSTIG wie die AMD Hater ala Schaffe & Co wieder aus den Löchern gekrochen kommen bei jeder AMD News.

Jaja schon klar, wenn Intel den Skylake X Refresh mit 5% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch bringt, ist es sicher wieder Müll.
Manche verstehen einfach die Marktmechanismen nicht und oder lassen sich von ihrer Markenaffinität leiten.
Hab nirgends gesagt die 24 oder 32Kern Prozessoren wären hier schlecht, Fakt ist nur dass AMDs neue Generation mit 2% mehr Leistung bei gleicher Corezahl der geringste Anstieg eines Refreshes war den man bisher gesehen hat und genau das habe ich mit schwach bewertet, das hat überhaupt nichts mit Anti AMD zu tun. ;)

i7-6700K => i7-7700K
.

Das waren laut CB im Cinebench 10% mehr Leistung, keine 2 ;).

Zuletzt bearbeitet:

Lachhaft dieses 2% Urteil ohne Tests abzuwarten. In Programmen die nicht alle 16 Kerne /32 Threads voll auslasten, sollte der 2950X deutlich besser boosten als der 1950X. Du kannst Gift drauf nehmen, dass der Nachfolger im Performace-Index (über mehrere Anwendungen) mehr als 2% vorne liegen wird.

Ist der Wert nicht ohnehin von AMD? Das wäre nicht das erste Mal, dass AMD bei einzelnen Werten (un)absichtlich tief stapelt, um Reviewern nicht die Show/Klicks zu stehlen.

Edit:

Die Retail-Boards (auch bei Reviewer) halten sich ohnehin nicht an die TDP Grenzen. Die AMD-Werte wurden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Board, das sich an die Spezifikationen hält, gemacht. Jede Wette, dass die Tester höhere Cinebench-Werte erreichen als was AMD offiziell hier angibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Schaffe: Sorry, aber das nach einem Benchmark abzuleiten, ist grobe Inkompetenz.

Lustig ist ja auch dass er meinte bei Intel hätte es das noch nie gegeben und Thorsten ihn da korrigiert hat. Das ignoriert er aber statt es zurück zu nehmen und macht lustig bei den vermeintlichen zwei Prozent weiter.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

6700k. => 7700k

Die 10% entspricht genau dem mehr Takt vom Vorgänger und würde nicht durch Verbesserung erzielt.

Genau wie bei Threadripper 1950 zum 2950

Du beanstandest aber nur bei AMD 2%

Du drehst es dir doch hin wie es dir passt und Du bist schon längst nicht mehr ernst zunehmen.

Ich weiß zwar nicht welchen Benchmark mit 2% ihr meint, aber ich schätze mal das die 2% bei beiden @Stock ermittelt wurden und so vermutlich höhere Leistung eher durch den geringfügig höheren Takt kommt. Letztendlich ist sowieso egal wie man die Leistung erreicht, wichtig ist immer was hinten raus kommt.
Ob durch Takt, IPC oder Kerne, das was Leistungsmäßig innerhalb des eigenen Budgets in den eigenen Anwendungen am besten ist, das kauft man (bzw. sollte man). Ob AMD oder Intel ist sowas von wurscht, die interessieren sich nicht für euch und AMD würde in Intels Position genauso handeln, es sind schließlich immer noch börsennotierte Unternehmen.

Die 10% entspricht genau dem mehr Takt vom Vorgänger und würde nicht durch Verbesserung erzielt.

Genau wie bei Threadripper 1950 zum 2950

Du drehst es dir doch hin wie es dir passt und Du bist schon längst nicht mehr ernst zunehmen.

Es sollte doch mittlerweile klar sein, wie Schaffe tickt...er ignoriert, das eine, sagt was anderes, ist dann weg, blubbert irgendwann mal wieder was und das Spiel geht von vorn los...:ugly:

Trotzdem ist es interessant, dass AMD nur 100MHz auf den Basistakt draufgepackt hat. Das ist irgendwie komisch und eigentlich ist das mager.

Jaja schon klar, wenn Intel den Skylake X Refresh mit 5% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch bringt, ist es sicher wieder Müll.
Manche verstehen einfach die Marktmechanismen nicht und oder lassen sich von ihrer Markenaffinität leiten.
Hab nirgends gesagt die 24 oder 32Kern Prozessoren wären hier schlecht, Fakt ist nur dass AMDs neue Generation mit 2% mehr Leistung bei gleicher Corezahl der geringste Anstieg eines Refreshes war den man bisher gesehen hat und genau das habe ich mit schwach bewertet, das hat überhaupt nichts mit Anti AMD zu tun. ;)

:lol: :lol: :lol:

glaubst du den scheiß selbst den du schreibst?

Was kritisiert wird ist eben die IPC von Intel! Die hat sich in den letzten 3 1/2 Jahren um 0% gesteigert! 6700K/7700K/8350K bei gleichem Takt exakt gleich schnell! Bei AMD haben sich zumindest 2% getan nur durch einen mini Shrink auf 12nm und kleinen Verbesserungen! Nicht einmal durch eine neue Architektur! Das hat Intel seit Jahren nicht geschafft! Das ist auch das was ich unter einem Shrink verstehe, kleine Verbesserung (Speicher Latenzen bei AMD) und eben etwas mehr Takt. Und nicht wie bei Intel zu 100% mehr Takt den man auch locker mit einem 6700K geschafft hat!

Ein 7700K ist nur schneller als ein 6700K weil er mehr Takt hat, aber nicht, weil auch nur im Ansatz etwas an der Architektur getan hat! Außer dem Namen sind die CPUs 1 zu 1 die selben!

Besserer Fertigungsprozess eben, was zu einer höheren Taktbarkeit führt, scheinbar gehen bei der Core Architektur eben keine IPC Erhöhungen mehr, aber wie sie die Leistung erreichen ist eigentlich auch egal.

Nicht so wirklich, denn mehr Takt bedeutet tendenziell auch eine schlechtere Effizienz, besonders, wenn der Fertigungsprozess allmählich ausgereizt ist. Auf Teufel komm' raus den Takt hochzuprügeln, mag die Leistung steigern, ist aber sicher nicht die erstrebenswerteste Variante, dies zu erreichen.

TR2 hat in Bezug auf den Vorgänger genauso zugelegt wie der 2700x.

Ja, mit einem ordentlichen Blick durch die rote Brille vielleicht, oder mit Scheuklappen.
Keine Ahnung was hier wieder los ist, aber wenn du den Unterschied hier nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.

Beide Urteile, "TR2 hat zugelegt wie Ryzen 2000" und "Das ist nicht der Fall" sind nur eines: Verfrüht. Oder anders gesagt: Ihr schlagt euch die Köpfe umsonst ein - Glückwunsch, das ist relativ lächerlich :ugly: So wie ich das sehe, ist bisher kein Test öffentlich, der eine tatsächliche Suite an Benchmarks präsentieren und damit klarmachen würde, wie der Leistungszuwachs im Schnitt tatsächlich ausfällt. Rote Brille, blaue Brille, perfekte Augen, *niemand* hier kann aktuell ein objektives Urteil dazu fällen. Hebt euch das mal für nach der Lektüre am 13.8. auf.

Falscher Kontext, ich lasse mir keine Behauptungen unterschieben die ich nicht getätigt habe.
Die Rede war schlicht von Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell.

Klar beanstande ich das, wer hätte das denn auch nicht beanstandet, wenn er IHV neutral wäre?
Eine neue Serie gerade mal mit 2% mehr Leistung im Cinebench. (Ein workload der die Leistungsfähigkeit ziemlich gut abbildet).

Bei CB liegt der 2700x 9% vor dem 1800x n Cinebench. Anwendungen insgesamt sind es auch 9%.
Wie wird es wohl beim 2950x gegenüber dem 1950x dann ausschauen? Ich glaube man kann sich das erschließen.

Ganz im Gegenteil, du liest nicht richtig.
Das ist übrigens eine typische IHV Bias-Krankheit. Posts überfliegen und lospoltern.
Wie oft sich bei Intel wegen des "Melkens" und der Tatsache beschwert wurde, es sind nur 5 bis 10%.
AMD macht jetzt 2% in einem der aussagekräftigsten Benchmarks für Anwendungsleistung und fast alle finden es toll und die Kritik bzw der bloße Ausspruch dass das halt zu wenig ist, ist Anti AMD.
Ich finds einfach erstaunlich.:schief:

Beide Urteile, "TR2 hat zugelegt wie Ryzen 2000" und "Das ist nicht der Fall" sind nur eines: Verfrüht. Oder anders gesagt: Ihr schlagt euch die Köpfe umsonst ein - Glückwunsch, das ist relativ lächerlich :ugly: So wie ich das sehe, ist bisher kein Test öffentlich, der eine tatsächliche Suite an Benchmarks präsentieren und damit klarmachen würde, wie der Leistungszuwachs im Schnitt tatsächlich ausfällt. Rote Brille, blaue Brille, perfekte Augen, *niemand* hier kann aktuell ein objektives Urteil dazu fällen. Hebt euch das mal für nach der Lektüre am 13.8. auf.

Ich weiß ja nicht wie lange du schon hier im Forum mitmachst und grundsätzlich hat du damit ja auch vollkommen recht, aber das ist eben unser Ding hier. Ab dem Moment wo neue Hardware angekündigt wird gehts los. Es hat ja auch jeder andere Vorstellungen und Erwartungen. Genau diese gibt er zum besten und dann kommt ein anderer und erklärt warum er das für un/wahrscheinlich hält. Das ist manchmal nervig und anstrengend, aber eben auch spannend, lustig und... Teil unseres Hobbys. :nicken: :pcgh:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist nur dass AMDs neue Generation mit 2% mehr Leistung bei gleicher Corezahl der geringste Anstieg eines Refreshes war den man bisher gesehen hat

Woher weißt du das? Es gibt bisher keinen offiziellen Test. Oder bezieht sich das nur auf Cinebench? AMD gibt jedenfalls ein deutlicheres Plus gegenüber dem Vorgänger an:

1005386-neu-im-testlabor-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test-folgt-amd-ryzen-threadripper-2000-2-1.jpg

In der Praxis ist dann gerade Cinebench sehr wenig aussagekräftig. Jemand der so eine CPU kauft möchte wohl eher wissen wie die CPU im realen Programm abschneidet und nicht in einem synthetischen Benchmark.

Anhänge

• AMD-Ryzen-Threadripper-2000-2-1.jpg
    AMD-Ryzen-Threadripper-2000-2-1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück