Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ne, High-End Hardware wird immer teuer bleiben. Das ist ja der Witz dabei. Zu dem Zeitpunkt an dem 32 Kerne erschwinglich werden (knappe 2k€ ist noch ein Stück weg um wirklich erschwinglich für die meisten User zu sein) und im Bereich heutiger R7 oder i7 CPUs ankommen ist High End schon wieder ganz woanders.

Tut mir leid, aber das ist doch Unsinn! Als ich letzt meinen Garten umgegraben habe, da habe ich auch nur nen Spaten geholt und der Versuchung wiederstanden einen Bagger zu kaufen.

Aber im Ernst. Im Alltag bei praktisch jeder Anschaffung wägt man doch ab, was gebraucht wird und was überkanditelt ist. Rein aus kostengründen und natürlich auch aus Pragmatismus.

Im Hobby Bereich wird sicher nicht alles nur pragmatisch abgewägt, eher das Gegenteil. Und gerade dein Gartenbeispiel ist das genaue Gegenteil:
Du hast einen genau definierten Usecase, wo du dir genau Ausrechen kannst was dafür Sinn macht. Eben einen definierten Arbeitsbereich.

Ich fahr zb MTB, da ists keine seltenheit, das ein Bike ma locker 5k+ kostet. Fahren zu tauseden rum so Dinger, "brauchen" tuts sicherlich keiner der nicht in den Top 0,01% der Welteleite rumfährt. Kenn ich praktisch aus jedem anderen Hobbybereich genauso.
Da ist es Gang und Gebe das man Material hat das völlig überdimensioniert ist. Gekauft wird was gefällt. Und gerade das treibt auch die Entwicklung enorm vorran. Man bastellt sich auch als Vollnoob irgendwas tolles zusammen und gurkt halt in seinem Usecase damit herum. So enstehen zuerst Nischen und dann eben ganz neue Prdoukt- und Anwendungsbereiche. Wer hier mit dem Finger kommt: brauchst du nicht wird eigentlich eher als Neidhammel abgestellt, weils einfach irrelavant is wenn jemand anders daher kommt und einen vollschwafelt was man nun braucht.

Ist doch wie immer LUSTIG wie die AMD Hater ala Schaffe & Co wieder aus den Löchern gekrochen kommen bei jeder AMD News.
Anstelle froh zu sein das Intel gezwungen war & ist jetzt mal was zu bringen wird nur gemault. Ohne AMD würden die Intel Fanboys doch noch auf Ihren 4 Kernen die nächsten 10 Jahren rum machen. :nicken:

Sobald der der Dicke zu kaufen ist wird der 1950 ausgemustert und wandert aufs u-ATX Taichi. :D

Ist doch wie immer LUSTIG wie die AMD Hater ala Schaffe & Co wieder aus den Löchern gekrochen kommen bei jeder AMD News.
Anstelle froh zu sein das Intel gezwungen war & ist jetzt mal was zu bringen wird nur gemault. Ohne AMD würden die Intel Fanboys doch noch auf Ihren 4 Kernen die nächsten 10 Jahren rum machen. :nicken:

Sobald der der Dicke zu kaufen ist wird der 1950 ausgemustert und wandert aufs u-ATX Taichi. :D

Ein HTPC mit einem 1950, hmm gefällt mir ist richtig schön dekadent ;).

Genau, weil es nur 2 Möglichkeiten gibt; Entweder lebt man als Öko/Bauer/Selbstversorger im Wald mit 0% unnötiger Umweltbelastung, oder als Plastik-/Müll-Sau die täglich einen gelben Sack mit ihren Verpackungen füllt. Dazwischen gibt es nichts.

Aber wer weiß, vielleicht ist die TR-Verpackung ja zu 100% biologisch abbaubar. ^^

Ich dachte als Umwelt-Sau verteilt man seine täglich 20 kg Plastikmüll auf Bio- und Papiertonne?
Zumindest in meiner Umgebung scheint das üblich zu sein. :-(

Du meinst so einen klassischen Leistungsstillstand wie mit dem 1950x-->2950x?
Ja sowas gab es bei Intel in der Tat nie, da war man immerhin was IPC und Takt anging immer so zwischen 5 und 10% im niedrigsten Bereich.
Und jetzt bietet AMD geniale 2% mehr Leistung, was für ein Abzockerverein.:schief:

i7-6700K => i7-7700K

Warum steht auf dem Threadripper CPU,s"Made in China"?
Die werden doch Globalfoundries Inc. gefertig aus ihren Fabs in den USA, in Singapur und in Deutschland oder nicht?
Die Globalfoundries wollte eine Fab in China 2017 bauen,der aber noch nicht fertig gestellt ist soweit mir bekannt.
Und was bedeutet die aussage"diffused in USA".Und was stimmt den nun mit der angabe"Made in China"oder stammt nur der
CPU Heatspreader aus China aber der rest wurde im Ausland hergestellt?

grüße Brex

Die Fab für 14-nm-Belichtung steht in den USA (Dresden wurde auf dem 22-nm-Node belassen), aber verarbeitet werden die fertigen Wafer an anderen Standorten. Die "made in"-Angabe bezieht sich auf das Packaging, in der Vergangenheit hat AMD aber auch "diffused in Germany" verwendet.

Um mal auf Deinen Nickname zurückzukommen: Bei Wikipedia ist ein Bild zu Amdahls Gesetz aufgeführt. Dort wird im Best Case von 95% Parallelität ausgegangen.

...

Im oberen Fall wurde der Standardwert für die Threads benutzt, der 1 ist. Im unteren Fall wurden 8 Threads (-T 8) verwendet. Dadurch wurde ein Geschwindigkeitsfaktor von ca. 675% erreicht. Das ist also um 75% schneller, als bei Wikipedia im besten Fall mit 8 Kernen angenommen werden.

Das hast du leider missverstanden. Das sind einfach Kennlinien für die jeweiligen Anteile an parallelisierbarer Arbeit, die zur Veranschaulichung ausgewählt wurden. Nirgends steht, dass bei 95% Schluss ist. Es gibt sehr viele Sachen, die weit drüber liegen, z.B. das, was bei Spielegrafik so anfällt. Dass dein Ergebnis so ausfällt liegt daran, dass tar einfach besser parallelisiert ist. Vermutlich wäre das Ergebnis noch deutlicher, wenn du bei einem Thread noch den L3-Cache und die Speicherbandbreite auf 1/8 reduziert hättest.

Analog sind aber viele Sachen auch ziemlich schlecht parallelisierbar.

Ein HTPC mit einem 1950, hmm gefällt mir ist richtig schön dekadent ;).

Schön in nem Ollen Antec ISK 600M Gehaüse wäre ja wirklich was. CPU Kühler passt auch von der Höhe ! :devil:
GPU kann die kleinste sein die H.265 kann. Zocker Zeiten sind lange vorbei. :cool:

Bei Mindfactory wurden schon 5 verkauft. Na, wer von euch hat zugeschlagen? ;)

Bei Mindfactory wurden schon 5 verkauft. Na, wer von euch hat zugeschlagen? ;)

Die ersten sind vermutlich von den Leuten die machen ein Unbox, bauen ein Test und schicken diese innerhalb von 2 Wochen zurück nur für ihre YouTube Klicks.

Weil keiner der diese CPU nutzt, kauft diese ohne Tests dazu gelesen zu haben für sein Programm.

Die es ja bekanntlich noch nicht gibt.

Hier könnt ihr schon mal sehen, ...

Ich weiß nicht ob AMD eine Workstation-CPU mit 64 Kernen auf den Markt bringen wird, aber sollte sie dann für den gleichen Preis zu haben sein wie der 2990 WX, würde ich mir das schon mal überlegen. Mal eben die Zahl der CPU-Kerne versechzehnfachen. Das hat schon was. Hab zwar keine Ahnung was ich mit 64 Kernen tun würde, aber was solls. Das wäre mir dann auch egal.

Ich würde allerdings eher behaupten, dass AMD beim Threadripper bei maximal 32 Kernen bleibt und statt dessen den Verbrauch senkt und den Takt etwas anhebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum sollte diese Entwicklung nun ein Stillstand sein? Der neue TR sollte doch die gleichen Verbesserungen mitbringen wie der 2700x zum 1700x? Das heißt dann wohl, geringere Cache- und Speicherlatenzen, XFR2, mehr Takt und bessere Speicherkompatibilität. Und das bei bis zu 32 Cores. Also da sind dann ein "paar" Mhz hochgerechnet doch schon eine ganze Menge, zumal SMT effizienter ist als HTT. Vielleicht kommen ja in dem Zusammenhang auch noch ein paar schöne Boards auf den Markt. Es würde mich jedenfalls für die AMD Enthusiasten freuen.

Das hast du leider missverstanden. Das sind einfach Kennlinien für die jeweiligen Anteile an parallelisierbarer Arbeit, die zur Veranschaulichung ausgewählt wurden. Nirgends steht, dass bei 95% Schluss ist. Es gibt sehr viele Sachen, die weit drüber liegen, z.B. das, was bei Spielegrafik so anfällt. Dass dein Ergebnis so ausfällt liegt daran, dass tar einfach besser parallelisiert ist. Vermutlich wäre das Ergebnis noch deutlicher, wenn du bei einem Thread noch den L3-Cache und die Speicherbandbreite auf 1/8 reduziert hättest.

Analog sind aber viele Sachen auch ziemlich schlecht parallelisierbar.

Vermutlich ist auch bei h264 bei paralellisierung schluss. Würde ich fast alles au mimimum setzten wie ref 1 anstatt 4. B-frames ganz aus, referizierende b - frames, gewichtete referenz frames aus, 720x576, bewegungsanalyse me auf 1 anstatt 7, bewehungssuche hegonal einfache suche usw. Das ganze dann vei mehreren videos. Mal sehen wie schmell die dann fertig sind. Sehen zwar wie grütze aus, aber so kann man das limit berechnen. Wie weit können sich dann sämtlich protessoren bei der geschwindigkeit absetzen. Ich denke mal da können die nocjmh viel mehr kerner aufgrund des geringen worklout kaum noch davon rennen.

Ich weiß nicht ob AMD eine Workstation-CPU mit 64 Kernen auf den Markt bringen wird

Vorerst nicht da es mit den aktuellen Dies noch nicht geht. Es kommt wohl ein voll freigeschalteter EPYC der quasi ein 2990WX ist nur mit Octa-Channel.
Gerüchte gehen davon aus dass AMD Anfang 2019 die ersten guten 7nm-Samples von ZEN2 nutzen wird um zuerst den Servermarkt zu bedienen, also Epcy-CPUs. Da könnten dann wirklich im Optimalen Fall 64 Kerne/128 Threads auflaufen wenn ein Zen2-Die 16 Kerne hat. Vorsichtigere naturen reden von 12-Core Dies entsprechend 48-Kern-EPYCs.

Vermutlich ist auch bei h264 bei paralellisierung schluss.

h.264 kann glaube ich ab Wrrk bis 32 Threads parallelisieren was aber sehr ineffizient wird. HEVC ist da deutlich besser dran aber auch hier schlägt amdahl (also das Gesetz, nicht der User :-D) recht rigoros zu wenns über 20, 30 Threads hinausgeht.
macht aber nix, wer 64 Threads hat encodiert einfach 4 Videos gleichzeitig, jeweils eines auf einem Die. :-D

Die ersten sind vermutlich von den Leuten die machen ein Unbox, bauen ein Test und schicken diese innerhalb von 2 Wochen zurück nur für ihre YouTube Klicks.

Weil keiner der diese CPU nutzt, kauft diese ohne Tests dazu gelesen zu haben für sein Programm.

Die es ja bekanntlich noch nicht gibt.

Ich Kaufe einen ohne einen Test von einem AMD Hater Blatt ala Blöd ; achne das nennt sich ja CB gelesen zu haben. Ich weiss was mein TR1 kann. Schlechter wird ein TR2 bestimmt nicht sein. :nicken:

Ich muss hier mal Schaffe in Schutz nehmen (hab ich das wirklich geschrieben? :ugly:). Jedenfalls in diesem Thread hat er nicht einseitig gebasht, sondern nur zurecht darauf hingewiesen, dass die Leistungssteigerung pro Kern nicht so hoch ist, wie man erwarten konnte. Finde ich vollkommen ok.

TR ist für mich persönlich in keinster Weise interessant. Dass was ich an CAD mache, läuft sogar auf meinem Arbeitslappi mit i5 6440HQ (2/4) und zu Hause wird nur gedaddelt. Den meisten Nutzen hätte ich noch beim Rippen von Bluerays, aber das mache ich ja auch nicht am laufenden Band. Freue mich aber für alle, die es brauchen können und damit günstiger an die notwendige Leistung kommen.

Hätte nur meine AMD- Aktien nicht im Mai verkaufen sollen (brauchte nur leider einen neuen Trockner)...

Ich muss hier mal Schaffe in Schutz nehmen (hab ich das wirklich geschrieben? :ugly:). Jedenfalls in diesem Thread hat er nicht einseitig gebasht, sondern nur zurecht darauf hingewiesen, dass die Leistungssteigerung pro Kern nicht so hoch ist, wie man erwarten konnte. Finde ich vollkommen ok.

Hab dazu noch was gefunden. Wenn die Folie auch nur im Ansatz die Verbesserungen wiedergibt, dann spiegelt das veröffentlichte CB-Ergebnis einfach nicht das Gesamtbild.

AMD-Ryzen-Threadripper-2000-2-1.jpg

h.264 kann glaube ich ab Wrrk bis 32 Threads parallelisieren was aber sehr ineffizient wird. HEVC ist da deutlich besser dran aber auch hier schlägt amdahl (also das Gesetz, nicht der User :-D) recht rigoros zu wenns über 20, 30 Threads hinausgeht.
macht aber nix, wer 64 Threads hat encodiert einfach 4 Videos gleichzeitig, jeweils eines auf einem Die. :-D

Ich rede von den niedrigsten settings. Wie sieht es denn da bei mehreren videos aus. Schlägt da schon frührer die schlechtere effizients und kaum noch höhere geschwindigkeit zu. Und warum werden bei veringern von b-frames das umgewamdelte ergebnis denn kleiner aber die qualität nicht schlechter. Muss wohl schauen was passiert bei 0 b-frames wohl passieren wird.

Hier könnt ihr schon mal sehen, welche Leistung vielleicht mit dem Threadripper 3 (3990WX?) in den Desktop kommen wird:

Fazit: Zwei (übertaktete) 32 Kern AMD Epyc (also 64 Kerne/128 Threads, ~4000€ pro CPU bzw. 8000€ für 2) schaffen ~10500 Punkte, der Rekordhalter Intel schafft mit vier 28-Kern Intel Xeon Platinum CPUs (also 112 Kerne/224 Threads, 10.000€ pro CPU bzw. 40.000€ für 4) "nur" etwas mehr, nämlich ~11500 Punkte.

Den Fehler merkst du selbst oder?

Ich versuche das große Ganze zu sehen. Soll AMD von mir aus irrational gehyped werden. Intel muss einen Tritt in Arsch kriegen. Am besten rutschen sie ab mit unter 50% Marktanteil und failen noch 2 Jahre mit ihrem 10nm Prozess. Je mehr Intel failed und je stärker AMD wird, desto besser ist das für uns.

Wenn du willst, dass wir wieder Stillstand haben und AMD Intels Position übernimmt, dann ist dein Plan perfekt, das du ein großer AMD Fan bist haben jetzt wohl alle schon gemerkt, das du 0 an den Konsumenten denkst aber wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hab dazu noch was gefunden. Wenn die Folie auch nur im Ansatz die Verbesserungen wiedergibt, dann spiegelt das veröffentlichte CB-Ergebnis einfach nicht das Gesamtbild.

Anhang anzeigen 1005364

Wird so wie immer sein - das ist der bestfall - in anderen Szenarien wird der Unterschied auch schon mal auf +-0% liegen.
(Btw - zu semiaccurate verlinken ist auch nicht gerade hilfreich - der Name ist bei denen mehr als nur ein Titel)

Zurück