Neu im Testlabor: Asus Radeon HD 7970 Direct Cu II

hallo leute!

einige meinen ja sie sei super leise ...
ich hatte eine asus gtx 570 Direct CUII zuhause. ich kann euch sagen sie nervt, sie nervt tierisch!
laut pcgh hat sie eine lautstärke unter 1 sone im idle. mag sein, aber dieses lüftergeräusch nervt extrem. wie ein helikopter, nur leiser halt.
wenn man einen der beiden lüfter anhält (egal welcher) ist der effekt weg.
hab die karte mal auf 10% lüftergeschwindigkeit gebracht und trotzdem nervt sie immernoch!
meine alte gtx 470 mit reference kühler nervt nicht im idle ...

einizig die temperaturen sind toll mit 57°C unter spielelast.

aber die lüfter gehen mal garnicht!

hallo leute!

ich hatte eine asus gtx 570 Direct CUII zuhause. ich kann euch sagen sie nervt, sie nervt tierisch!
laut pcgh hat sie eine lautstärke unter 1 sone im idle. mag sein, aber dieses lüftergeräusch nervt extrem. wie ein helikopter, nur leiser halt.
hab die karte mal auf 10% lüftergeschwindigkeit gebracht und trotzdem nervt sie immernoch!

jo so ist das bei high end karten.... so langsam müsste es auch mal der letzte wissen ;)

Wenns dem anton-san allgemein um 7970 geht - ja. Aber wie schaut es denn explizit mit dieser Karte? - Hat doch keinen Referenz-PCB, oder? Zu Zeiten vom 580gtxDirCU hat doch EK eine extra-WaKü-Version rausbringen müssen, weil Stock-WaKühler nicht draufpasste... :what:

Oh - da hast Du natürlich recht. Hab ich nicht bedacht und vom PCB erkennt man auf den Bildern leider auch nichts (außer der anderen Farbe natürlich).

Bin auf das OC-Potenzial mit dem Kühler gespannt.

Ich hoff doch, dass sagst Du nicht einfach so dahin und wir können uns in bälde über nen ausführlichen Test freuen. Ich seh dich schon in irgend nen alten Kupferbergwerk oder ner Scheideanstalt rumkrauchen, um uns mit geilen Bildern zu überraschen. Aber Spaß beiseite, ich denk mal ich wär nicht der einzige der sich freuen würde. Also Aufruf :stick: - bitte Jarafi "test it"

hallo leute!

...ich vermute eher, daß da mit dem Kühler deiner GTX 570 was nicht stimmte, Montagsmodell oder so. Jedenfalls hab ich die gleiche Karte und die läuft generell sehr leise, im Idle nicht zu hören. Leicht bemerkbar macht die sich bei mir nur, während sie gerade runterregelt aber das ist ja immer nur paar Sekunden lang der Fall.

Dieser Test ist schlicht und ergreifend falsch, es trifft nämlich nur auf T-Version dieser Karte zu.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute!

Ich habe die Asus 6970 Direct CU II und die ist absolut leise, bei 10% unhörbar, und bei 60°C auf 30% Lüfter ein leichtes Summen, dass überhaupt nicht stört. Lüftersteuerung per MSI Afterburner eingestellt.:daumen:

Dieser Test ist schlicht und ergreifend falsch, es trifft nämlich nur auf T-Version dieser Karte zu.:daumen2:
Was denn für ein Test? Der kommt doch erst in der nächsten Print. Und wenn sie ein Modell mit 1000 MHz haben, wurde wohl einfach nur die Bezeichnung nicht korrekt geschrieben. Deswegen muß man sich nicht gleich in BILD-großen Buchstaben beschweren.

Tiz92 schrieb:
Ach komm schon 0,1 Sone, das ist übertrieben. :D

Alles unter 2,5-3 unter Last ist sehr gut meiner Meinung nach.

Unter Last finde ich 0,5-0,6 Sone noch akzeptabel, im Idle müssen es aber 0,1 sein.

Cook2211 schrieb:
He, he. Vor allem wenn man mal zusammenrechnet, was dann so erwartet wird. 80-90 Fps in Bf3, 60 Fps in Metro, dazu nur 0,1 Sone.
Quasi die Leistung von 2 High-End GPUs vereint in einem Chip, mit der Lautstärke einer High-End Wasserkühlung. Und das am besten noch geschenkt:D:D:D.

Wie gesagt: Unter Last müssen es nicht unbedingt 0,1 sein, wobei auch das machbar ist (natürlich zu nem etwas höheren Preis, würde ich aber zahlen)

Stallohne schrieb:
hallo leute!

Finde ich auch.

Und was mich halt einfach tierisch aufregt: Es kostet nix, einfach Lüfter zu verwenden, die im Idle auf 700 upm runtergeregelt werden können - warum tut das trotzdem keiner?! :wall: :argh: :kotz: :heul:

Unter Last finde ich 0,5-0,6 Sone noch akzeptabel, im Idle müssen es aber 0,1 sein.
Wie gesagt: Unter Last müssen es nicht unbedingt 0,1 sein, wobei auch das machbar ist (natürlich zu nem etwas höheren Preis, würde ich aber zahlen)
Finde ich auch. Und was mich halt einfach tierisch aufregt: Es kostet nix, einfach Lüfter zu verwenden, die im Idle auf 700 upm runtergeregelt werden können - warum tut das trotzdem keiner?!

Ich sträube mich dagegen, dass User wie du jetzt auch, von den Herstellern die Quadratur des Kreises fordern, ohne mal darüber nachzudenken was das eigentlich heißt.

0,5-0,6 Sone unter Last, 0,1 Sone im Idle und ein Lüfter mit 700rpm (min) hört sich toll an.
Und dann kommt der etwas unbedarfte User, baut sich die DCII in sein schlecht belüftetes Case und limitiert die rpm auf 700, weil er bei einem PCGHX-User gelesen hat, dass eine Karte erst dann richtig leise ist. Also startet er Bf3 und nach ein paar Minuten Action bleibt der Screen schwarz, weil der User seine schöne, teure DCII gegrillt hat.
Aber na ja, sie ist wenigstens schön leise gestorben:ugly:

Hersteller wie Asus sind dazu gezwungen dafür Sorge zu tragen, dass ihre Karten auch unter schlechten Bedingungen noch funktionieren und natürlich, dass User nicht die Lüfter so niedrig drehen können, dass die Karte den Hitzetod stirbt. Denn sonst wird es teuer, wenn User regelmäßig ihre Karten zerschießen und auf Garantie gerne eine neue hätten (überspitzt gesagt).

Wenn du also gerne eine ultra-leise, luftgekühlte Grafikkarte hättest, dann musst du dich selber darum kümmern und du selber das Risiko tragen. Lösungen dafür gibt es genügend.
Aber von den Grafikkartenherstellern kannst du das nicht verlangen, denn die sind dazu gezwungen Sicherheitsreserven einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon finde ich 0,5 Sone unter Last auch übertrieben. Wenn man so hohe Anforderungen stellt, wäre Wakü vielleicht die bessere Lösung.

Cook2211 schrieb:
Ich sträube mich dagegen, dass User wie du jetzt auch, von den Herstellern die Quadratur des Kreises fordern, ohne mal darüber nachzudenken was das eigentlich heißt.

0,5-0,6 Sone unter Last, 0,1 Sone im Idle und ein Lüfter mit 700rpm (min) hört sich toll an.
Und dann kommt der etwas unbedarfte User, baut sich die DCII in sein schlecht belüftetes Case und limitiert die rpm auf 700, weil er bei einem PCGHX-User gelesen hat, dass eine Karte erst dann richtig leise ist. Also startet er Bf3 und nach ein paar Minuten Action bleibt der Screen schwarz, weil der User seine schöne, teure DCII gegrillt hat.
Aber na ja, sie ist wenigstens schön leise gestorben:ugly:

Hersteller wie Asus sind dazu gezwungen dafür Sorge zu tragen, dass ihre Karten auch unter schlechten Bedingungen noch funktionieren und natürlich, dass User nicht die Lüfter so niedrig drehen können, dass die Karte den Hitzetod stirbt. Denn sonst wird es teuer, wenn User regelmäßig ihre Karten zerschießen und auf Garantie gerne eine neue hätten (überspitzt gesagt).

Wenn du also gerne eine ultra-leise, luftgekühlte Grafikkarte hättest, dann musst du dich selber darum kümmern und du selber das Risiko tragen. Lösungen dafür gibt es genügend.
Aber von den Grafikkartenherstellern kannst du das nicht verlangen, denn die sind dazu gezwungen Sicherheitsreserven einzubauen.

Ich verlange gar keine Quadratur des Kreises, das ist schlicht Blödsinn!

1. Macht es einen Unterschied, ob im Idle die Karte 28 Grad bei 0,9 Sone oder 33 Grad bei 0,1 Sone hat? Nein, überhaupt nicht, da geht nichts kaputt oder so, man verzichtet nur auf eine völlig unnötige Zusatzkühlung. Sowas nenne ich dann intelligent runtergeregelt. 0,9 Sone im Idle zeugt einfach nur von Unfähigkeit Ineffizienz.

2. Kann ich das von mir aus selbst so einstellen, wenn der Lüfter die Drehzahlen anbietet. Grad das ist das Problem, die meisten lassen sich nicht unter 1000 upm kriegen, selbst wenn ich 0% PWM einstelle. Und das kostet wirklich nix, man nimmt einfach einen entsprechend beschaffenen Lüfter. Wenn ein User unbedarft ist, darf er halt einfach nicht dran herum drehen, soll ich mich jetzt mit Mittelmaß abgeben, nur weil sich nicht jeder so gut auskennt wie ich?! :stupid:

3. Ist eine Lüfterregelung dazu da, genau so weit hochzugehen, wie es nötig ist, d. h. die Karte stirbt überhaupt nicht am Hitzetod, in einem schlecht belüfteten Case ist sie einfach Lauter. Eine Karte, die pauschal 20 Grad Sicherheit lässt, ist einfach dumm programmiert. Das ist überhaupt kein Argument, genau dafür existieren Regelungen!

4. Es ist möglich: Siehe PoV 560Ti Triple Fan. Die nutzen den AC AX mit 600 upm im Idle (0,1 Sone) und bisschen mehr (0,2 Sone) unter Last (bei total unbedenklichen Temps incl. VRM-Temps). Dabei muss man zusätzlich bedenken, dass das Teil auf nem 570er-PCB basiert und die Karte den Stromverbrauch einer 580 hat, d. h. ziemlich viel Abwärme produziert. Von Quadratur des Kreises kann also gar nicht die Rede sein! Es sind sogar noch Reserven zu meinen 0,6 Sone max. vorhanden.

Ich habe den berechtigten Wunsch, ein möglichst gutes (machbares) Produkt zu erhalten (die Teile sind ja nicht grad billig), während du damit argumentierst, dass Produkte so gebaut werden müssen, dass auch ein Noob, der keine Ahnung hat, nix kaputt machen kann. Das lehne ich in der Tat sehr entschieden ab und zwar incl. nachgedacht zu haben, den Spruch hättest du dir wirklich sparen können! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück