Neu im Testlabor: Asus Radeon HD 7970 Direct Cu II

Ich verlange gar keine Quadratur des Kreises, das ist schlicht Blödsinn!

Doch, letztlich schon. Maximale Leistung bei ultraleiser Luftkühlung gleicht der Quadratur des Kreises!

1. Macht es einen Unterschied, ob im Idle die Karte 28 Grad bei 0,9 Sone oder 33 Grad bei 0,1 Sone hat? Nein, überhaupt nicht, da geht nichts kaputt oder so, man verzichtet nur auf eine völlig unnötige Zusatzkühlung. Sowas nenne ich dann intelligent runtergeregelt. 0,9 Sone im Idle zeugt einfach nur von Unfähigkeit Ineffizienz.

Die von dir genannten Zahlen lassen sich so nicht verallgemeinern. Jedes Case ist anders, jede Belüftung ist anders, jede GPU ist anders. Deswegen ist deine Rechnung sinnlos.

2. Kann ich das von mir aus selbst so einstellen, wenn der Lüfter die Drehzahlen anbietet. Grad das ist das Problem, die meisten lassen sich nicht unter 1000 upm kriegen, selbst wenn ich 0% PWM einstelle. Und das kostet wirklich nix, man nimmt einfach einen entsprechend beschaffenen Lüfter. Wenn ein User unbedarft ist, darf er halt einfach nicht dran herum drehen, soll ich mich jetzt mit Mittelmaß abgeben, nur weil sich nicht jeder so gut auskennt wie ich?! :stupid:

Auch hier sind Sicherheitsreserven für den Hersteller wichtig, aus den zuvor genannten Gründen!
Und ja, bei der Konzeption dieser Karten muss man von der breiten Masse ausgehen, und nicht von einzelnen Usern eines PC-Forums, denn wir hier sind nicht die breite Masse.
Wie schon gesagt, wenn du das gerne hättest, dann musst du nach eigenen Lösungen suchen. Kauf dir eine Ref.-Karte und bastle dir da den Thermalright Shaman drauf, wenn dir Karten wie die DCII zu laut sind.

3. Ist eine Lüfterregelung dazu da, genau so weit hochzugehen, wie es nötig ist, d. h. die Karte stirbt überhaupt nicht am Hitzetod, in einem schlecht belüfteten Case ist sie einfach Lauter. Eine Karte, die pauschal 20 Grad Sicherheit lässt, ist einfach dumm programmiert. Das ist überhaupt kein Argument, genau dafür existieren Regelungen!

Du hast von 700rpm min geredet. Wenn User eigenständig in schlecht belüfteten Cases auf diesen Fan-Speed herunter regeln, kann das zu Problemen führen. Siehe Punkt 1 und 2.

4. Es ist möglich: Siehe PoV 560Ti Triple Fan. Die nutzen den AC AX mit 600 upm im Idle (0,1 Sone) und bisschen mehr (0,2 Sone) unter Last. Dabei muss man zusätzlich bedenken, dass das Teil auf nem 570er-PCB basiert und die Karte den Stromverbrauch einer 580 hat, d. h. ziemlich viel Abwärme produziert. Von Quadratur des Kreises kann also gar nicht die Rede sein! Es sind sogar noch Reserven zu meinen 0,6 Sone max. vorhanden.

Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, sondern nur, dass die meisten Hersteller aus verständlichen Gründen darauf verzichten. Siehe Punk 1,2 und 3.

Ich habe den berechtigten Wunsch, ein möglichst gutes (machbares) Produkt zu erhalten (die Teile sind ja nicht grad billig), während du damit argumentierst, dass Produkte so gebaut werden müssen, dass auch ein Noob, der keine Ahnung hat, nix kaputt machen kann. Das lehne ich in der Tat sehr entschieden ab und zwar incl. nachgedacht zu haben, den Spruch hättest du dir wirklich sparen können! :daumen2:

Du hast keinen berechtigten Wunsch, sondern stellst übertriebene Anforderungen an die Mainstream-Hersteller der Grafikkarten!
Außerdem frage ich mich, welchen Spruch du meinst. Ich habe lediglich klar und sachlich argumentiert.

Wie ich schon sagte, sind die Hersteller gezwungen Sicherheitsreserven einzubauen, wegen den von dir so genannten Noobs. Ob dir das nun passt oder nicht.
Du gehst in deinen Ausführungen vom Idealfall aus, nicht von Worst-case Szenarien. Und zudem siehst du nur dich selber und dein eigens PC-Wissen, ohne auch mal über den Tellerrand zu blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Wie ich schon sagte, sind die Hersteller gezwungen Sicherheitsreserven einzubauen, wegen den von dir so genannten Noobs. Ob dir das nun passt oder nicht.
Du gehst in deinen Ausführungen vom Idealfall aus, nicht von Worst-case Szenarien.

Ja, ich hab halt keinen Bock, 400€ für eine Karte mit misslungenem, für Noobs geeigneten Kühlsystem zu bezahlen, das finde ich zum :kotzen:

Ja, ich hab halt keinen Bock, 400€ für eine Karte mit misslungenem, für Noobs geeigneten Kühlsystem zu bezahlen, das finde ich zum :kotzen:

Das ist letztlich dein Problem.
Ich persönlich bin absolut zufrieden mit meinen beiden DCII, auch was die Lautstärke angeht und bereue keinen Cent des Kaufpreises.

Cook2211 schrieb:
Doch, letztlich schon. Maximale Leistung bei ultraleiser Luftkühlung gleicht der Quadratur des Kreises!

Du hast von 700rpm min geredet. Wenn User eigenständig in schlecht belüfteten Cases auf diesen Fan-Speed herunter regeln, kann das zu Problemen führen. Siehe Punkt 1 und 2.

Du hast keinen berechtigten Wunsch, sondern stellst übertriebene Anforderungen an die Mainstream-Hersteller der Grafikkarten!

Ich verlange zweierlei: Zum einen 0,6 Sone max. Das ist keinesfalls utopisch, sondern machbar, siehe vorherigen Post! Ich halte zudem ein Design, das 1,0-1,2 Sone unter Last hat für nicht schlecht und für die meisten ausreichend, nur halt für mich nicht ausreichend.
Zum anderen (und das regt mich viel mehr auf) verlange ich eine Regelung, die im Idle einfach gescheit runtergeht (ca. 700upm). Das macht nirgends etwas aus und wenn das Case total kacke belüftet ist, geht der Lüfter schließlich hoch, dafür ist die Regelung doch verdammt nochmal da! Und wenn der User rumfummelt, dann ist das sein Problem, ich bin der Meinung, für 400€ was anderes verlangen zu können. Dann könnten wir ja gleich alle OC-Optionen aus dem BIOS entfernen, wenn man so argumentiert - irgendein Depp könnte ja seine CPU grillen... :ugly:

Cook2211 schrieb:
Das ist letztlich dein Problem.
Ich persönlich bin absolut zufrieden mit meinen beiden DCII, auch was die Lautstärke angeht und bereue keinen Cent des Kaufpreises.

Darfst du ja auch, aber ich darf ja wohl auch ne andere Meinung haben, oder?

Das macht nirgends etwas aus und wenn das Case total kacke belüftet ist, geht der Lüfter schließlich hoch, dafür ist die Regelung doch verdammt nochmal da! Und wenn der User rumfummelt, dann ist das sein Problem, ich bin der Meinung

Nein, wenn ein User daran rumfummelt und an der Karte ein Defekt auftritt, dann wird das zu Problem des Herstellers, denn es wird zum Garantiefall. Und Lüfterkurven kann man verändern (wie du es gerne hättest) und aus diesem Grund lassen die Hersteller zu niedrige Drehzahlen nicht zu.

IDann könnten wir ja gleich alle OC-Optionen aus dem BIOS entfernen, wenn man so argumentiert - irgendein Depp könnte ja seine CPU grillen... :ugly:

Wir sind hier bei Grafikkarten mit entsprechenden Kühllösungen von Boardpartnern und nicht bei CPUs.....
Bei den meisten Fertig PCs ist die OC Funktion der CPU übrigens tatsächlich gesperrt.

Bei den Grafikkarten sind die Spannungen in den OC Tools limitiert (z.B. bei Afterburner), und dem Hitzetod wirken die vermeintlich hohen Fan-Speeds entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Nein, wenn ein User daran rumfummelt und an der Karte ein Defekt auftritt, dann wird das zu Problem des Herstellers, denn es wird zum Garantiefall. Und Lüfterkurven kann man verändern (wie du es gerne hättest) und aus diesem Grund lassen die Hersteller zu niedrige Drehzahlen nicht zu.

Wir sind hier bei Grafikkarten mit entsprechenden Kühllösungen von Fremdherstellern und nicht bei CPUs.....
Bei den meisten Fertig PCs ist die OC Funktion der CPU übrigens tatsächlich gesperrt.

Bei den Grafikkarten sind die Spannungen in den OC Tools limitiert (z.B. bei Afterburner), und dem Hitzetod wirken die vermeintlich hohen Fan-Speeds entgegen.

Richtig, wir reden davon, dass Hersteller ihre Hardware vor dem Hitzetod schützen. Dann müssten sie es bei CPUs auch so machen. Tun sie aber nicht.

Außerdem: Wenn die Karte einen bestimmten Mindestspeed haben sollen: EVGA- und Gainwardkarten haben 0,3 Sone statt 0,9 Sone im Idle, das entspricht zwar immer noch nicht meinem Ideal, widerspricht aber deinem Hitzetodargument. Denn bei 0,3 Sone unter Last geht ne 570 im Referenzdesign definitiv irgendwann zugrunde, insbesondere in den von dir erwähnten schlecht belüfteten Cases. Fazit: Andere Hersteller machen es bereits besser als Asus, die hat mit der dreifachen Idle-Lautstärke ganz klar das Nachsehen, das ist Fakt, das musst du zugeben!

Edit: MSI hat bei der 570 TFIII nur 0,2 Sone, ergo gibt es sehr wohl Hersteller, die ziemlich weit runtergehen trotz der von dir genannten Punkte. Nur Asus checkts halt nicht, das ist kritikwürdig mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wir reden davon, dass Hersteller ihre Hardware vor dem Hitzetod schützen. Dann müssten sie es bei CPUs auch so machen. Tun sie aber nicht.

Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen. Intel und AMD fertigen und verkaufen ihre CPUs selber und wie die das handhaben steht auf einem ganz anderen Blatt.
Bei den Grafikkarten sind die Karten von Asus, Msi usw. aber eigenständige Produkte wo die GPUs zugekauft werden, und die Graka-Hersteller dann für gerade stehen müssen.
Du vergleichst gerade Jacken mit Hosen, oder Äpfel mit Birnen, oder......

widerspricht aber deinem Hitzetodargument.

Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass meine Ausführung überspitzt war. Du solltest schon lesen was ich schreibe.

Außerdem: Wenn die Karte einen bestimmten Mindestspeed haben sollen: EVGA- und Gainwardkarten haben 0,3 Sone statt 0,9 Sone im Idle, das entspricht zwar immer noch nicht meinem Ideal.....Denn bei 0,3 Sone unter Last geht ne 570 im Referenzdesign definitiv irgendwann zugrunde, insbesondere in den von dir erwähnten schlecht belüfteten Cases. Fazit: Andere Hersteller machen es bereits besser als Asus, die hat mit der dreifachen Idle-Lautstärke ganz klar das Nachsehen, das ist Fakt, das musst du zugeben!

Und schon wieder führst du irgendwelche Zahlen auf, deswegen nochmals:
Die von dir genannten Zahlen lassen sich so nicht verallgemeinern. Jedes Case ist anders, jede Belüftung ist anders, jede GPU ist anders. Deswegen ist deine Rechnung sinnlos.

Ob dir das nun passt oder nicht:

Die Hersteller sind und bleiben gezwungen, gewisse Sicherheitsmechanismen einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
[x]sign

Kann dem nur zustimmen. Bestes Beispiel mein Vater. Ich schenke ihm meine alte GTX und erkläre ihm den Einbau und was zu beachten ist. Er macht alles, baut auch die Gehäuselüfter ein, die ich mitgeschickt habe, aber... im BIOS sind die Lüfter ausgestellt!!! Kein einziger Gehäuselüfter dreht sich. Was glaubst du, was die Karte dazu gesagt hat?

Klar sind das Ausnahmen, aber es gibt sie und die Hersteller wissen das.

Cook2211 schrieb:
Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen. Intel und AMD fertigen und verkaufen ihre CPUs selber und wie die das handhaben steht auf einem ganz anderen Blatt.
Bei den Grafikkarten sind die Karten von Asus, Msi usw. aber eigenständige Produkte wo die GPUs zugekauft werden, und die Graka-Hersteller dann für gerade stehen müssen.
Du vergleichst gerade Jacken mit Hosen, oder Äpfel mit Birnen, oder......

Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass meine Ausführung überspitzt war. Du solltest schon lesen was ich schreibe.

Und schon wieder führst du irgendwelche Zahlen auf, deswegen nochmals:

Ob dir das nun passt oder nicht:

Die Hersteller sind und bleiben gezwungen, gewisse Sicherheitsmechanismen einzubauen.

Du solltest lesen, was ich schreibe: Es gibt (mehrere) Hersteller, die ihre GTX 570er auf 0,2/0,3 Sone im Idle bringen, das entkräftet alle Argumente, die du oben als Erklärung für die 0,9 Sone der Asus genannt hast. Die mögen vielleicht korrekt sein, aber offensichtlich geht das auch mit 0,2 Sone; wie du siehst: Überhaupt keine Quadratur des Kreises. Die Asus ist um Faktor 3-4,5 lauter! Das nenne ich dann Fail. Auf diese Fakten hast du gar nicht reagiert...

Und deine permanente Wiederholung, warum die Hersteller das nun machen (da widerspreche ich dir ja noch nichtmal) ist letztlich völlig irrelevant: Deswegen nochmal: Meine These war uns ist: Ich will 0,1 Sone im Idle - es gibt Karten mit 0,2/0,3 Sone im Idle (und auch mit 0,1 - siehe PoV), also ist es völlig berechtigt eine Karte mit 0,9 Sone für einen Fail zu halten, der dich weder zu nerven braucht, noch zu tangieren braucht.

Noch ein Beispiel: Meine 560Ti Phantom hat 0,3/0,8 Sone, die ich auf ~0,5 Sone drücke bei ähnlichem Verbrauche wie bei der 7970 (ergo ist auch meine 2. Forderung erfüllbar und zwar ohne, dass der Hersteller einen sonderlich hohen Preis verlangen muss). Von "Quadratur des Kreises" kann also überhaupt nicht die Rede sein. Das, was ich fordere, ist also nachweislich realisierbar, aber das willst du nicht wahrhaben.

Wenn du ne andere Meinung hast - ok, aber dann spare dir einfach deine Provokationen à la ich solle richtig lesen, ich würde die Quadratur des Kreises fordern, ohne nachzudenken, usw. Bring schlagkräftige Beispiele für deine Meinung oder sag gar nix, Provokationen erhöhen deine Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lesen, was ich schreibe: Es gibt (mehrere) Hersteller, die ihre GTX 570er auf 0,2/0,3 Sone im Idle bringen, das entkräftet alle Argumente, die du oben als Erklärung für die 0,9 Sone der Asus genannt hast. Die mögen vielleicht korrekt sein, aber offensichtlich geht das auch mit 0,2 Sone; wie du siehst: Überhaupt keine Quadratur des Kreises. Die Asus ist um Faktor 3-4,5 lauter! Das nenne ich dann Fail. Auf diese Fakten hast du gar nicht reagiert...

Nö, es entkräftet sie nicht, da es einzig und alleine Hersteller Sache ist. Jeder Hersteller kann das so machen wie er möchte. Und die DCII ist mit absoluter Sicherheit kein Fail. Das bestätigen sowohl Tests, als auch die Beliebtheit der Karte hier im Forum, sowie User Rezensionen:
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 Grafikkarten

Oder hier:

"Interessant wird die Karte allerdings durch die DirectCU-II-Kühlung. Diese erlangt in nahezu allen Bereichen Bestnoten. Leiser und kühler lässt sich eine Radeon HD 7950 derzeit nicht betreiben. "

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-radeon-hd-7950-im-test.html?start=20

Hört sich für mich alles weder nach laut, noch nach Fail an.....

Und noch mal, das was du forderst ist die im Prinzip Quadratur des Kreises, denn du hast nicht nur über Idle (wo du jetzt drauf rumreitest) sondern auch über die Lautstärke unter Last geredet. Und mal ganz davon abgesehen:
Wer betreibt eine High-End Grafikkarte wie die 7970 DCII hauptsächlich im Idle? Da kann man auch mit Kanonen auf Tauben schießen....

Und deine permanente Wiederholung, warum die Hersteller das nun machen (da widerspreche ich dir ja noch nichtmal) ist letztlich völlig irrelevant

Nö, das ist nicht irrelevant, sondern eine Erklärung dafür, warum diese Karten im Prinzip nie auf Ultra-Silent getrimmt werden.

Meine These war uns ist: Ich will 0,1 Sone im Idle - es gibt Karten mit 0,2/0,3 Sone im Idle, also ist es völlig berechtigt eine Karte mit 0,9 Sone für einen Fail zu halten, der dich weder zu nerven braucht, noch zu tangieren braucht.

Und deine These ist quatsch und übertrieben. So einfach ist das.

Noch ein Beispiel: Meine 560Ti Phantom hat 0,3/0,8 Sone, die ich auf ~0,5 Sone drücke bei ähnlichem Verbrauche wie bei der 7970. Von "Quadratur des Kreises" kann also überhaupt nicht die Rede sein. Das, was ich fordere, ist also nachweislich realisierbar, aber das willst du nicht wahrhaben.

Wen interessiert dein 560Ti? Wir sind hier bei der DCII. Und deine 0,5 sind noch immer kein 0,1 Sone. Du schaffst es also gerade deine Phantom, die einen sehr guten Kühler hat, auf 0,5 Sone zu drücken. Verlangst aber von den Herstellern Karten mit 0,1 Sone. Klingt logisch:schief:.

Wenn du ne andere Meinung hast - ok, aber dann spare dir einfach deine Provokationen à la ich solle richtig lesen, ich würde die Quadratur des Kreises fordern, ohne nachzudenken, usw. Bring schlagkräftige Beispiele für deine Meinung oder sag gar nix, Provokationen erhöhen deine Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht!

Oh, sind wir etwas empfindlich? Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt provoziert. Wenn du es als Provokation siehst, wenn andere Leute gegen Argumentieren, dann ist ein Forum wohl der Flasche Spielplatz für dich:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso auf dem DCII Design herumgeritten wird. :huh:
Das Design ist leise und kühl.
Klar, es könnte im Idle noch leiser sein, das wäre auf Kosten der Temperatur sicher möglich aber im Idle ist es leise genug, sodass man die Karte nicht unbedingt heraushört und unter Last ist es leise, das ist bedeutender.
Wichtig ist aber, dass der Chip kühl bleibt, das ist wichtig für die Langlebigkeit, denn ich will mir keine Grafikkarte kaufen, die zwar superleise ist, aber wo der Chip nach einigen Monaten wegkocht, weil sie immer zu heiß wird.

Cook2211 schrieb:
Nö, es entkräftet sie nicht, da es einzig und alleine Hersteller Sache ist. Jeder Hersteller kann das so machen wie er möchte. Und die DCII ist mit absoluter Sicherheit kein Fail. Das bestätigen sowohl Tests, als auch die Beliebtheit der Karte hier im Forum, sowie User Rezensionen:
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 Grafikkarten
Und noch mal, das was du forderst ist die im Prinzip Quadratur des Kreises, denn du hast nicht nur über Idle (wo du jetzt drauf rumreitest) sondern auch über die Lautstärke unter Last geredet. Und mal ganz davon abgesehen:
Wer betreibt eine High-End Grafikkarte wie die 7970 DCII hauptsächlich im Idle? Da kann man auch mit Kanonen auf Tauben schießen....

Nö, das ist nicht irrelevant, sondern eine Erklärung dafür, warum diese Karten im Prinzip nie auf Ultra-Silent getrimmt werden.

Und deine These ist quatsch und übertrieben. So einfach ist das.

Wen interessiert dein 560Ti? Wir sind hier bei der 7970 DCII. Und deine 0,5 sind noch immer kein 0,1 Sone. Du schaffst es also deine Phantom, die eine sehr guten Kühler hat, auf 0,5 Sone zu drücken. Verlangst aber von den Herstellern Karten mit 0,1 Sone. Klingt logisch:schief:.

Oh, sind wir etwas empfindlich? Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt provoziert. Wenn du es als Provokation siehst, wenn andere Leute gegen Argumentieren, dann ist ein Forum wohl der Flasche Spielplatz für dich:ugly:

So, damit hast du dich selbst disqualifiziert: Ich zitiere mich mal selbst:

ile schrieb:
Unter Last finde ich 0,5-0,6 Sone noch akzeptabel, im Idle müssen es aber 0,1 sein.

Wie gesagt: Unter Last müssen es nicht unbedingt 0,1 sein, wobei auch das machbar ist (natürlich zu nem etwas höheren Preis, würde ich aber zahlen)

Finde ich auch.

Und was mich halt einfach tierisch aufregt: Es kostet nix, einfach Lüfter zu verwenden, die im Idle auf 700 upm runtergeregelt werden können - warum tut das trotzdem keiner?! :wall: :argh: :kotz: :heul:

Was steht da? Da steht: " Unter Last finde ich 0,5-0,6 Sone noch akzeptabel," das war mein allererster Post in diesem Thread. Wie du siehst, hast du nicht richtig gelesen! Ich HÄTTE GERNE 0,1, VERLANGEN tu ich aber nur 0,5-0,6. Ich hab nie was anderes geschrieben. :wall: Und warum ich von meiner 560Ti rede? Weil die meine 0,5 Sone max-Forderung erfüllt und ähnlich viel verbraucht wie die 7970, also perfekt geeignet ist, um sie mit der 7970 zu vergleichen. Wenn dir das jetzt nicht passt, dann kriege ich bald nen Lachanfall.

Und deine These ist irrelevant, weil ich einzig und allein die Asus DCII kritisiert habe und objektiv erläutert habe, dass sie um bis zu 0,8 Sone lauter ist als vergleichbare (!) Karten anderer Hersteller, also nochmal zum mitschreiben: Die Asus muss sich DEUTLICH geschlagen geben, was die Idlelautstärke angeht und das kritisiere ich. Es ist völlig EGAL, WARUM Asus das tut, andere Hersteller schaffen es schließlich leiser.

Und deine These ist irrelevant, weil ich einzig und allein die Asus DCII kritisiert habe und objektiv erläutert habe, dass sie um bis zu 0,8 Sone lauter ist als vergleichbare (!) Karten anderer Hersteller, also nochmal zum mitschreiben: Die Asus muss sich DEUTLICH geschlagen geben, was die Idlelautstärke angeht und das kritisiere ich. Es ist völlig EGAL, WARUM Asus das tut, andere Hersteller schaffen es schließlich leiser.

Wie schon gesagt, sie könnte im Idle auf Kosten der Temperatur auch leiser sein, das will Asus aber nicht und das ist völlig OK so.
Dafür ist sie unter Last sehr leise und ebenfalls kühle, wo ist das Problem?

So, damit hast du dich selbst disqualifiziert: Ich zitiere mich mal selbst:
Was steht da? Da steht: " Unter Last finde ich 0,5-0,6 Sone noch akzeptabel," das war mein allererster Post in diesem Thread. Wie du siehst, hast du nicht richtig gelesen! Ich HÄTTE GERNE 0,1, VERLANGEN tu ich aber nur 0,5-0,6. Ich hab nie was anderes geschrieben. :wall: Und warum ich von meiner 560Ti rede? Weil die meine 0,5 Sone max-Forderung erfüllt und ähnlich viel verbraucht wie die 7970, also perfekt geeignet ist, um sie mit der 7970 zu vergleichen. Wenn dir das jetzt nicht passt, dann kriege ich bald nen Lachanfall.

Hä????
Gewöhn dir endlich mal an zu lesen. Ich habe nicht geschriebene, dass du 0,1 Sone unter Last forderst:schief:

Und warum ich von meiner 560Ti rede? Weil die meine 0,5 Sone max-Forderung erfüllt und ähnlich viel verbraucht wie die 7970, also perfekt geeignet ist, um sie mit der 7970 zu vergleichen. Wenn dir das jetzt nicht passt, dann kriege ich bald nen Lachanfall.

Ach so. Die 560Ti mit anderem Kühler und lässt sich natürlich super mit der brandneuen 7970 DCII High-End-Modell vergleichen.:wall:

Gaaanz ehrlich: das Fass was du hier aufmachst ist ziemlich irrelevant. So ziemlich jeder attestiert dem DCII Kühler eine hohe Kühlleistung und geringe Lautstärke. Du hast noch nicht mal ein DCII High-End Modell, meckerst aber darüber. Ganz großes Kino:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich vergleiche die Leistungsaufnahme einer GTX 560 Ti mit einer AMD 7970 erst dann, wenn die GTX 560 Ti genauso viel Leistung hat wie die AMD 7970. ;)

Cook2211 schrieb:
Hä????
Gewöhn dir endlich mal an zu lesen. Ich habe nicht geschriebene, dass du 0,1 Sone unter Last forderst:schief:

Ach, wirklich nicht? Du hast schon wieder vergessen, was du vor kurzem geschrieben hast, moment ich helf dir kurz:

Cook2211 schrieb:
Du schaffst es also gerade deine Phantom, die einen sehr guten Kühler hat, auf 0,5 Sone zu drücken. Verlangst aber von den Herstellern Karten mit 0,1 Sone. Klingt logisch:schief:.

:lol: :lol: :lol: Du kannst dir nichtmal deinen eigenen Text merken... :lol: :lol: :lol:

Könnt ihr zwei Streithähne bitte weiteres per PN klären? Jeder hat seine Meinung (nicht nur einmal) geäußert, nun ist aber auch gut...

Könnt ihr zwei Streithähne bitte weiteres per PN klären? Jeder hat seine Meinung (nicht nur einmal) geäußert, nun ist aber auch gut...

Na ja, ich finde es halt eigenartig, wenn Leute wie er über Grafikkarten und Kühler urteilen, die sie selber noch nicht mal im Rechner haben und das dann begründen anhand von.....tja von was eigentlich, ach ja, anhand von Sone Angaben, die auf einem Stück Papier stehen.:schief:.
Lautstärke ist aber letztlich subjektiv geprägt. Jeder empfindet "laut" halt anders. Das kann man nicht verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück