Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Ich verlange gar keine Quadratur des Kreises, das ist schlicht Blödsinn!
Doch, letztlich schon. Maximale Leistung bei ultraleiser Luftkühlung gleicht der Quadratur des Kreises!
1. Macht es einen Unterschied, ob im Idle die Karte 28 Grad bei 0,9 Sone oder 33 Grad bei 0,1 Sone hat? Nein, überhaupt nicht, da geht nichts kaputt oder so, man verzichtet nur auf eine völlig unnötige Zusatzkühlung. Sowas nenne ich dann intelligent runtergeregelt. 0,9 Sone im Idle zeugt einfach nur von Unfähigkeit Ineffizienz.
Die von dir genannten Zahlen lassen sich so nicht verallgemeinern. Jedes Case ist anders, jede Belüftung ist anders, jede GPU ist anders. Deswegen ist deine Rechnung sinnlos.
2. Kann ich das von mir aus selbst so einstellen, wenn der Lüfter die Drehzahlen anbietet. Grad das ist das Problem, die meisten lassen sich nicht unter 1000 upm kriegen, selbst wenn ich 0% PWM einstelle. Und das kostet wirklich nix, man nimmt einfach einen entsprechend beschaffenen Lüfter. Wenn ein User unbedarft ist, darf er halt einfach nicht dran herum drehen, soll ich mich jetzt mit Mittelmaß abgeben, nur weil sich nicht jeder so gut auskennt wie ich?!![]()
Auch hier sind Sicherheitsreserven für den Hersteller wichtig, aus den zuvor genannten Gründen!
Und ja, bei der Konzeption dieser Karten muss man von der breiten Masse ausgehen, und nicht von einzelnen Usern eines PC-Forums, denn wir hier sind nicht die breite Masse.
Wie schon gesagt, wenn du das gerne hättest, dann musst du nach eigenen Lösungen suchen. Kauf dir eine Ref.-Karte und bastle dir da den Thermalright Shaman drauf, wenn dir Karten wie die DCII zu laut sind.
3. Ist eine Lüfterregelung dazu da, genau so weit hochzugehen, wie es nötig ist, d. h. die Karte stirbt überhaupt nicht am Hitzetod, in einem schlecht belüfteten Case ist sie einfach Lauter. Eine Karte, die pauschal 20 Grad Sicherheit lässt, ist einfach dumm programmiert. Das ist überhaupt kein Argument, genau dafür existieren Regelungen!
Du hast von 700rpm min geredet. Wenn User eigenständig in schlecht belüfteten Cases auf diesen Fan-Speed herunter regeln, kann das zu Problemen führen. Siehe Punkt 1 und 2.
4. Es ist möglich: Siehe PoV 560Ti Triple Fan. Die nutzen den AC AX mit 600 upm im Idle (0,1 Sone) und bisschen mehr (0,2 Sone) unter Last. Dabei muss man zusätzlich bedenken, dass das Teil auf nem 570er-PCB basiert und die Karte den Stromverbrauch einer 580 hat, d. h. ziemlich viel Abwärme produziert. Von Quadratur des Kreises kann also gar nicht die Rede sein! Es sind sogar noch Reserven zu meinen 0,6 Sone max. vorhanden.
Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, sondern nur, dass die meisten Hersteller aus verständlichen Gründen darauf verzichten. Siehe Punk 1,2 und 3.
Ich habe den berechtigten Wunsch, ein möglichst gutes (machbares) Produkt zu erhalten (die Teile sind ja nicht grad billig), während du damit argumentierst, dass Produkte so gebaut werden müssen, dass auch ein Noob, der keine Ahnung hat, nix kaputt machen kann. Das lehne ich in der Tat sehr entschieden ab und zwar incl. nachgedacht zu haben, den Spruch hättest du dir wirklich sparen können!![]()
Du hast keinen berechtigten Wunsch, sondern stellst übertriebene Anforderungen an die Mainstream-Hersteller der Grafikkarten!
Außerdem frage ich mich, welchen Spruch du meinst. Ich habe lediglich klar und sachlich argumentiert.
Wie ich schon sagte, sind die Hersteller gezwungen Sicherheitsreserven einzubauen, wegen den von dir so genannten Noobs. Ob dir das nun passt oder nicht.
Du gehst in deinen Ausführungen vom Idealfall aus, nicht von Worst-case Szenarien. Und zudem siehst du nur dich selber und dein eigens PC-Wissen, ohne auch mal über den Tellerrand zu blicken.
Zuletzt bearbeitet:

.
:argh: