Neu im Testlabor: Asus Radeon HD 7970 Direct Cu II

Das mag schon sein, aber es ist so, dass jeder gesagt, wie seine Karte gerne sein sollte und ob die Asus-Kühler den Ansprüchen genügen oder nicht, wenn ihr euch aber deshalb beschimpfen wollt, gehört das hier nicht hin.

Fakt ist nun mal, dass der DCII Kühler durch die Bank gelobt wird, egal auf welcher GPU er sitzt und ihm fast immer attestiert wird, dass er kühl und leise ist.
(Außerdem wurde hier niemand beschimpft)

Cook2211 schrieb:
Wo steht denn in meinem Post "UNTER LAST" du Schlaumeier.

Ich hatte mehrfach gesagt, dass meine Phantom 0,3 Sone im Idle hat, du sagst aber in Bezug auf die LASTlautstärke von 0,5 Sone:

Cook2211 schrieb:
Und deine 0,5 sind noch immer kein 0,1 Sone

Hättest du die Idle gemeint, hättest du ja wohl nicht von 0,5 gesprochen. Seh halt wenigstens das offensichtlichste mal ein, das ist echt lächerlich... :lol:

Klarostorix schrieb:
Könnt ihr zwei Streithähne bitte weiteres per PN klären? Jeder hat seine Meinung (nicht nur einmal) geäußert, nun ist aber auch gut...

Ja, ich höre jetzt auf, ich hab es mehr als ausführlich dargelegt und zunächst auch versucht, ihn zu beruhigen, aber er akzeptiert ja keine andere Meinung, die nicht seiner eigenen entspricht. Was mich dann schon gestört hat, ist, dass er mir mehrfach die Worte im Mund herum gedreht und mich falsch zitiert hat, das musste ich klar stellen. Aber es ist ja eh sinnlos, seit neuestem werden auch die PCGH-Lautstärketests angezweifelt:

Cook2211 schrieb:
Na ja, ich finde es halt eigenartig, (...) anhand von Sone Angaben, die auf einem Stück Papier stehen.:schief:.

Das kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen. Ich hab jetzt mehrfach mit genügend Beispielen gesagt, was ich denke und gut ist.

Ich hatte mehrfach gesagt, dass meine Phantom 0,3 Sone im Idle hat, du sagst aber in Bezug auf die LASTlautstärke von 0,5 Sone:
Hättest du die Idle gemeint, hättest du ja wohl nicht von 0,5 gesprochen. Seh halt wenigstens das offensichtlichste mal ein, das ist echt lächerlich... :lol:
Ja, ich höre jetzt auf, ich hab es mehr als ausführlich dargelegt und zunächst auch versucht, ihn zu beruhigen, aber er akzeptiert ja keine andere Meinung, die nicht seiner eigenen entspricht. Was mich dann schon gestört hat, ist, dass er mir mehrfach die Worte im Mund herum gedreht und mich falsch zitiert hat, das musste ich klar stellen. Aber es ist ja eh sinnlos, seit neuestem werden auch die PCGH-Lautstärketests angezweifelt:
Das kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen. Ich hab jetzt mehrfach mit genügend Beispielen gesagt, was ich denke und gut ist.

Und warum hältst du dich dann mit dem Thema dran und bezeichnest das was ich sage als lächerlich und das man es nicht ernst nehmen kann:daumen2:?
Ich bin in meinem Post #82 zum Thema zurückgekehrt. Solltest du auch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Hatte kurzzeitig auch eine GTX 580 für 1 Woche, lief auch problemlos und die zieht bekanntlich ja deutlich mehr. Ich glaube nicht das ich auf über 350 Watt komme.

Karte kam übrigens heute an, ist bisher sehr geil und deutlich leiser als meine alte gtx 570 Ref.!!!

Hab die GTX für 220 gestern verkauft und dann eben noch 240 draufgelegt....Also jetzt nicht so wild und denke die Karte bleibt jetzt bestimmt auch mal mind. 1.5 Jahre drin.

Nich falsch verstehen soul4ever. Sollte kein Vorwurf oder ähnliches sein. War tatsächlich ne ernstgemeinte Frage, da ich nicht sicher war wie weit ich mit meinem 550W von Cougar noch reiche. Und da ich sogar noch schwanke obs dann März/April (wenn hoffentlich Nvidia kommt und die Preise rutschen) ne neue von AMD/Nvidia wird oder eben ein Vorserienmodell hast Du mir auch noch weitergeholfen das ne GTX580 bei dir auch schon lief. Also ein aufrichtiges Danke und viel Spaß mit deiner Karte.

Danke, kein Problem, hab das nicht negativ aufgefasst ;).

Das BQ das ich habe ist wirklich gut, sehr schön hohe Effizienz, da werde ich noch viel Spaß haben =)

Das mit dem Leistungs-Vermögen guter Netzteile wird sowieso viel zu oft unterschätzt. Momentan reicht eigentlich jedes gute Marken-NT mit etwa 500 Watt für jedes Single-GPU-System aus. Und das sogar mit Luft nach oben bei einer HD 7970. Viel mehr Sorgen würde ich mir bei diesen 800 Watt-Billig-Chinaböllern für 30,- Euro machen.

Ich glaub, die Karte könnte mich mal wieder zu AMD bringen.. Soll ja Ende des Monats kommen, ich überleg schon meine zu verkaufen und dann mal zu schauen was bei der hier rauskommt.. :P

Ich hoffe der Test wird auch etwas über die Spannungswandlertemperatur enthalten. Ich hab seit Freitag eine 7970-DC2Top und während die GPU angenehm kühl bleibt (< 70Grad), werden die Spannungswandler locker 100Grad heiss (laut "Power Temperature" Anzeige im ASUS GPU Tweak Tool). Das ganze bei 1100Mhz und 1.15v Spannung. Scheint recht normal bei dem Modell zu sein, allerdings frage ich mich dann doch ob das auf Dauer in Ordnung ist.

100°C sind auf jeden Fall relativ normal für Spannungswandler auf HighEnd-Karten und spezifiziert sind die auch für solche Temperaturen. Ich kann die Bedenken aber verstehen, ich habe selbst auch immer ein ungutes Gefühl bei solch hohen Werten. :what:

Zurück